• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe,Katze pinkelt ständig ins Bett und auf Gewand und Decken!!!

Hallo,wir haben seit 4Wochen eine Katze.Sie ist jetzt 16 Wochen alt und ist vom ersten Tag brav aufs Kisterl gegangen,weil sie das schon gewöhnt war.Die ersten Tage hat sie ein paar mal in der Wohnung higekackt-aber das war wohl die Umstellung.Leider pinkelt sie immer wieder in das Bett unseres Sohnes(8) oder auf Kleidung die z.B. auf dem Sessel liegt und auf Polster und Decken.Das Kisterl wird regelmäßig sauber gemacht und sie benützt es auch.
Zitronenöl haben wir schon probiert,nützt nichts.Eine zweite Katze können wir auch nicht nehmen....es gibt aber in unserem Freundeskreis viele Einzelkatzen ,die nicht überall hinpinkeln.
Langsam regt mich das tägliche Bettenüberziehen und Polster usw. waschen ziemlich auf.
Bitte dringend um Tipps,wie wir ihr das möglichst rasch abgewöhnen!!!

Liebe Grüße B
.:wave:
 
S

stöpsel

Guest
hallo,

kleine katzen verwechseln weiche materialen (decken, teppiche, kleidung usw) oft mit dem kisterl, weil sie darin buddeln können. da hilft nur, die decken wegzuräumen bzw. einige zeit lang folie darüber zu breiten. außerdem solltet ihr einige zeit lang mehrer kleine kisterln aufstellen, denn manchmal (zB während dem spielen oder nach dem schlafen) merken kleine katzen nicht, dass sie aufs klo müssen und müssen dann plötzlich so dringend, dass sie es nicht mehr bis aufs kistchen schaffen (das ist so wie bei kleinen kindern :lol:).

damit sollte das problem eigentlich leicht behebbar sein. wenn sie mit dem pinkeln nicht aufhört, wäre auch der gang zum tierarzt ratsam, denn vielleicht hat sie sich durch den stress beim umzug etwas eingefangen - katzen sind sehr anfällig für blasenentzündungen.
 

PPB

Hauskatze
Trotzdem muss ich sagen: Wo eine Katze Platz hat, haben zwei auch Platz. Wer nur eine Katze hält, denkt nur an sich.
 

tollkirsche

Hauskatze
Kenne das Problem, hatten wir zweimal:
1) Tuchenden - unwiderstehlich für die Katze. Verzicht auf flauschige, weiche Tuchenden.
2) Bett umgestellt - hat ihr nicht geschmeckt und sie hat mit ins Bett pinkeln reagiert - Bett zurückgestellt, Problem war behoben

hab einmal das Deckenset ausgewchselt, weil mein Eindruck war, dass mit "normalem" Waschen die "Spur" nich zu beseitigen war.
In beiden Angelegenheiten war sie hartnäckig. Aber Deine Katze ist ja auch noch klein, da kannst auch noch 'Kisterl-Unfälle' geben, quasi.
 

Meli90

Hauskatze
Meine Katze macht das auch immer. Sie.ist jetzt aber schon über 1 Jahr alt. Sobald der Wäschekorb rumsteht sitzt sie drin und pinkelt rein. Bett tut sies auch wenn niemand hinschaut, deswegen dürfen meine miezen auch nicht ins Schlafzimmer. Ich räume halt den Wäschekorb dann weg damit sie nicht dran kann. Aber warum sie das macht weiß ich echt nicht.
 
Oben