• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE!! Kitten pinkelt alles voll

melvo

Welpen
Hallo ihr Lieben!

Habe vor 2 Wochen ein Siam Kitten bekommen.. gleich am ersten Tag haben wir das Benützen vom Katzenklo geübt und hat auch auf Anhieb super geklappt.. im Bett ist ihm dann am ersten Tag gleich ein Missgeschick passiert (habe ich zumindest gedacht) und hat er mir ins Bett gepinkelt... Hier nun das Problem:

Das passiert nun leider tagtäglich! nicht nur ins Bett, sondern auch Badezimmerteppich, Toilettenteppich, Papiersackerl, Couch etc.

Weiß schön langsam einfach nicht mehr was ich tun soll! Er geht sonst brav aufs Katzenklo, pinkelt auch ins Katzenklo! Aber halt fach täglich irgendwo anders hin...

Habt ihr eventuell Tipps, an was das liegen kann? Hab im Internet gelesen, dass es durch eine Krankheit ausgelöst werden kann.. unser Kleiner hat Ohrmilben, diese werden aber schon behandelt..

Bin echt am verzweifeln, hab das Gefühl er machts mit Absicht, immer wenn jemand dabei ist.. kann doch nicht jeden Tag alles waschen und desinfizieren :-(

Bin um jeden Rat dankbar!

LG

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie alt ist denn das Kitten?
Ich würde raten, am Anfang mehrere Klos aufzustellen. Junge Kätzchen können - so wie Kinder - ihre Blase oft noch nicht so kontrollieren, dass sie es beim Spielen o.ä. rechtzeitig aufs Klo schaffen.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
3 Monate ist noch sehr jung. Hast du das Kätzchen vom Züchter? Oder aus dem Tierschutz? Lebt es allein bei dir, oder hast du noch andere Katzen?

Hope3

Hauskatze
Und bitte auch mal eine Harnprobe zum Tierarzt bringen. Ewtl steckt eine Blasenentzündung dahinter.

mayday

Hauskatze
Hi melvo,

vielleicht braucht Dein kleiner Siamese einen Spielgefährten? Du hast Dich ja für eine recht aktive Rasse entschieden, da kann es schon sein, dass er auf einen Freund zum Spielen & Toben "besteht" ;-)
Aber ich würde auch zuerst eine Harnprobe abgeben um zu sehen, ob eine Erkrankung die Ursache ist.
Hast Du ein "Haubenklo"? Wird auch oft nicht gerne benützt, weil es sehr leicht zu stinken beginnt.
Hast Du dieselbe Streu, wie der Vorbesitzer? Oft gibt es da auch gewisse Vorlieben.
Zum Reinigen keine scharf riechenden Putzmittel verwenden (also kein Essigreiniger, Danchlor, etc.) Online-Shops + Tierärzte verkaufen Animal odor o.ä.

lG & alles Gute euch

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Melvo!

Bitte lass deine Katze einmal vom Tierarzt untersuchen.
Unsauberkeit kann ein Zeichen für eine Blasenentzündung oder Harnsteine sein. :(

Bei mir war es das Gleiche. Mein bis dahin stubenreiner Kater (ca. 1 Jahr), hat plötzlich begonnen auf Sofa, Bett und neben sein Klo zu pinkeln. Es war kaum auszuhalten.

Da er sonst keine Symptome hatte, tippte mein TA auf etwas psychisches.
Auch ein Ultraschall war ohne Ergebniss. Erst durch eine Urinuntersuchung konnten Bakterien und damit eine Bakterielle-Blasenentzündung nachgewiesen werden.

Die Unsauberkeit verschwand am Tag des Behandlungsbeginn. :)

Also lass bitte zuerst alles körperliche Ursachen abklären, bevor du nach psychischen Ursachen (Dinge die deine Katze stören könnten) suchst. Ich habe diesen Fehler leider selbst gemacht. Bis zur Diagnose vergingen 3 Wochen, in denen Nichts zu helfen schien. Hätte ich es früher gewusst, hätte ich meinem Kater, mir und der Einrichtung eines ersparren können...

Manche Tierärzt wollen eine schnell am Telefon oder mit etwas Bauchabtasten abwimmeln. :mad:
Also bestehe unbedingt auf eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall der Blase.

Urin kann beim Tierarzt abgenommen oder selbst gesammelt werden. Anleitungen dazu, kannst du hier im Forum und im Internet finden.

Alles Gute und viel Glück, Nina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei einem baby passierts schnell
wenn es muss,muss es,und ohne viel wegzeiten zum nächsten klo
ist bei zweibeinern nicht anders

hoffe,das kleini ist nicht alleine,sondern hat ein gleichaltriges an der seite
und ich vermute mal, es ist nicht von einem züchter.
die vermitteln nicht so früh, und die katzen sind dann schon dauerhaft sauber.

Oben