• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! "KOT-Problem beim Streicheln

SimoneHosch

Katzenjunges
hallo,

ich habe zwei Katzengeschwister, Felix und Lilly, sind ein halbes Jahr alt.
Lilly hat das Problem, dass wenn sie sich freut (z.B. wenn ich in der Früh aufsteh und sie kommt und schmeichelt mir um die Beine) oder wenn man sie streichelt dass sie einfach hinten locker lässt und die sch**** rauskommt, also so richtig...und sie merkt es aber nicht einmal. sie geht sonst immer brav aufs katzenklo!!! was kan ich nur tun, nicht einmal der tierarzt hat mir weiterhelfen können.

Vielleicht hat wer schon mal so ähnliches mitgemacht???

Bitte um eure Hilfe
 

shousei

Hauskatze
:wacko: sowas hab ich noch nie gehört! ist auf jeden fall nicht normal und sollte echt abgeklärt werden! ich würde dir raten, mal zu einem anderen tierarzt zu gehen. viellleicht hat sie probleme mit dem schließmuskel?!
 

pätzi

Hauskatze
so ganz ungewöhnlich ist das nicht, daß in zusammenhang mit erregung, aufregung und anspannung kot abgeht. wird das nicht besser mit der zeit oder bleibt das unverändert ?
 

SimoneHosch

Katzenjunges
von meiner tante der hund hat immer gepinkelt wenn er sich greut hat (immer wenn wer zu besuch gekommen is)....aber das mit dem kot hab ich eben auch noch nie gehört...und jeden den ich bis jetzt gefragt hab kann mir auch ned weiterhelfen.

ja der tierarzt wo ich bin der is total super und total beliebt..ich glaub schon dass der ahnung hat, ach ich weiß doch auch nicht...

ja manchmal macht sies öfter...dann wieder nicht...ich kanns nicht so zuordnen..auf alle fälle is es total eklig und wirkt sich bei mir schon so aus dass ichs gar nicht mehr streicheln mag :-(((

also ich hoff dass es sich vielleicht einpendelt wenn wir die beiden kastrieren und sterillisieren lassen (jan. 09) ...ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...
 

Alegra

Hauskatze
lass sie am besten gleich kastrieren, dann weißt du schon mal ob es daran liegt oder nicht. Wenn die beiden unkastriert sind hast du im Jänner 100%ig schon kitten oder eine schwangere Katze. Noch schlimm wenn sie vl. krank ist oder die beiden auch noch geschwister sind mit einem halbe jahr sind sie alt genug.

Ich würde einen anderen TA aufsuchen, vl. eine Tierklink
 

4Pfötchen

Hauskatze
Mir wär jetzt auch nur der Vergleich mit nem jungen Hund (Welpen) eingefallen, der grad am Anfang seine Blase noch nicht kontrollieren kann, insbesondere wenn er sich freut oder sehr aufgeregt ist.

Bei der Katze kenn ich so was eigentlich nicht, ich hätt auch eher auf einen zu schlappen Schließmuskel getippt. Ich kenne einen Fall (in nem anderen Tierforum), da hat eine Katzenbesitzerin auch ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit Kot sondern mit Urin. Deren Katze verliert auch unkontrolliert Harn, insbesondere wenn sie schläft.

Sie hat auch unzählige Untersuchungen mit ihr machen lassen (erster Verdacht war Blasenentzündung, Harnsteine, ...) und dann in der Uniklinik Wien hat man herausgefunden, dass sie auch Proleme mit dem Schließmuskel hat (er ist zu weit geöffnet und wenn die Blase zu voll wird kann sie es nicht mehr halten).

Ich würd an deiner Stelle zumindest mal bei einer Tierklinik anrufen und dort das Problem schildern. Die werden dir dann ja gleich sagen, ob sie mit so was Erfahrung haben und ob du kommen sollst um weitere Untersuchungen machen zu lassen oder ob du abwarten kannst.

Ich würd mich da ehrlich gesagt nicht traun einfach abzuwarten, weil es kann ja schlimmer werden ...

Und wenn die Katzen schon 6 Monate alt sind (und noch dazu Bruder und Schwester sind) würd ich mit ner Kastra nicht mehr länger warten. Es gibt viele Katzen die schon mit 5 Monaten rollig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimoneHosch

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!

Ja ein Weibchen sollte man erst zwischen 7 und 8 Monaten sterillisieren lassen (hat mir der Tierarzt gesagt), den Kater ab dem 6 Monat..besser is es eben beide gleichzeitig.

Ja ich werd wirklich eine Tierklinik anrufen und dort mal nachfragen...nicht dass da wirklich ein ärgeres problem dahinter steckt!!!

DANKE
 

Alegra

Hauskatze
Bitte KAtzen werden KASTRIERT und nicht sterilisiert (hoffentlich), auch die weibchen und die Angabe von deinm Tierarzt ist schwachsinn, ich würde mir einen neuen TA suchen. Die Aussage ist einfach unwahr und veraltet.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Das ist Blödsinn, ab 6 Monaten ists überhaupt kein Problem mehr Katzen zu kastrieren (egal ob weibl. oder männl.).

Und wenn du den Kater vorher kastrieren lässt und die Katze erst 1 oder 2 Monate später dann gehst du ein großes Risiko ein. Ein kastrierter Kater kann bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch Babies zeugen, er ist also noch einige Wochen zeugungsfähig. Da würd ich an deiner Stelle echt aufpassen, weil das wäre außerdem ja Inzucht!!!

Ich würde BEIDE sobald wie möglich kastrieren lassen!
 

cit&cat

Hauskatze
Hallo Simone,
eventl. würde ich an deiner Stelle überlegen einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Die Aussage mit der Kastration ist nicht richtig.
Man kann Katzen schon früher kastrieren lassen, vorallem dann wenn es ein Pärchen ist.

Ich hab auch ein Pärchen und die Katze war mit ca. 5 Monaten voll geschlechtsreif. Zum Glück war der Kater noch nicht soweit, aber das kann dann auch schnell gehen.
Mein TA kann sich vorstellen, dass sich Pärchen gegenseitig stimulieren und dadurch frühreif sind.

Beide haben die OP problemlos überstanden und ich bin froh, dass ich es so zeitig machen lies.

Lg cit&cat
 

4Pfötchen

Hauskatze
Manche kastrieren ihre Katzen sogar noch früher bzw. einige Züchter geben ihre Kitten sogar frühkastriert ab um unerwünschten Nachwuchs oder Vermehrerei zu vermeiden!

Früher hat man ja auch gesagt (leider ist die Meinung teilweise noch verbreitet) dass eine Katze einmal Junge haben muss oder einmal rollig werden muss bevor sie kastriert werden soll.

Viele Landtierärzte vertreten noch so alte Meinungen (hab ich die Erfahrung gemacht).
 

SimoneHosch

Katzenjunges
ENTSCHULDIGUNG dann KASTRIEREN!

puh das hab ich echt nicht gewusst, jetzt kann man sich nicht mal mehr auf den tierarzt verlassen?!! ich werd da morgen gleich einen anderen aufsuchen..möcht nicht dass sie irgendwas hat, und katzenbabys brauch ich schon gar nicht...wer weiß ob die kleinen dann behindert sind -> INZUCHT!!!
 

Alegra

Hauskatze
na simone, kenen Stress, wir sind ja für dich da, ich war auch anfangs wirklich schockiert,w as ich als Wahrheiten angesehen habe und was dann im Endeffekt voller SChwachsinn war! Sei frohd as es noch bald genug ans Tageslicht kam und du deine beiden noch bald genug kastrieren lassen kannst :)
 

SimoneHosch

Katzenjunges
ja ich bin echt schockiert...gottseidank hab ich euch :D

ich werd morgen in die tierklinik fahrn, ich bericht dann was los ist!!!

DANKE NOCHMAL
 

Virus

Hauskatze
Simone leider bleiben Tierärzte in der "Entwicklung" und "Weiterbildung" hinten nach. Die - von denen sie lernen sind alt - und die geben natürlich ihre veralteten Weisheiten weiter. Leider..
Auf Tierärzte blind vertrauen ist leider nicht mehr möglich. Man sollte sich von selbst erkundigen - und im Zeitalter des Internets ist ja das nicht mehr so schwer ;)
Lies dich hier durch - da lernst sehr viel - was du von einem Tierarzt nie erfahren wirst ;)
lg
ps : vielleicht löst sich dein Problem ja mit der kastration.
 
Oben