• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE - Mein Kater ist wahnsinnig eifersüchtig!!

Laurita

Welpen
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit meinem Kater, dass mich wirklich an meine Grenzen bringt.

Vorab kurze Info:
Merlin(m) ist schon 4 Jahre alt und kastriert, und Phoebe (w) meine zweite Katze ist um die 6 Jahre.
Phoebe war als erstes in der Wohnung und wir dachten, dass wir ihr mit der zweiten Katze eine Freude bereiten würden und haben Merlin dazu geholt. Anfangs hat es ganz gut geklappt, doch mit den Jahren wurde es immer schlimmer zwischen den beiden.

Merlin ist wahnsinnig eifersüchtig auf Phoebe. Sobald Sie das Zimmer betritt, verjagt er sie weg. Sie war schon immer eine sehr zurückhaltende Katze, aber jetzt sieht man sie kaum noch im Wohnzimmer mit uns zusammen. Ich versuche beiden immer gleich viel liebe zu schenken aber das reicht Merin nicht, sein Verhalten wird immer gestörter was die Eifersucht angeht. Wenn er nur sieht, dass ich sie streichel läuft er dazwischen und verjagt sie. Ich muss es dann meistens so machen, dass ich Merlin für ein paar Stunden in dem anderes Zimmer einsperre damit er sie in Ruhe lässt. :(

Dazu kommt ein weiteres Problem:
Merlin pisst alles voll. Ich finde es nicht schlimm wenn es der Teppich ist (wir haben ja jetzt fast keine mehr) oder am Boden wäre, aber er pisst jedes mal ins Bett und ins Sofa.
Es ist mir schon richtig peinlich wenn Gäste kommen, dass alles danach stinkt. Noch dazu müssen wir JEDEN TAG das Bett am morgen ausziehen und die Matratzen verstecken und am Abend bevor wir schlafen gehen wieder das gleiche Spiel damit er es nicht anpinkelt.. wir haben es schon mit folien etc. versucht aber er krabbelt einfach drunter...
Glaubt ihr liegt das daran, dass er so eifersüchtig ist und alles damit markiert?

Nichts desto trotz liebe ich ihn über alles.. er ist ein herzensgutes Tier, er liebt uns Menschen und könnte den ganzen Tag nur kuscheln. Er ist sehr menschenbezogen, aber gerade das macht mir angst.. ich sehe das nicht mehr als normal, er kann sich nicht mehr im Hintergrund halten.

Nun ist es soweit, dass ich zu dem Punkt angelangt bin wo ich mich frage ob es ihm wo anders besser gehen würde..
Ich mache es schon Jahre mit und habe schon Baldriantropfen, Feliway Stecker probiert und selbst der Tierarzt sagt, dass er gesund ist und es sich um reines trotzverhalten handelt.

Was glaubt ihr? Würde es ihm besser gehen, wenn er nicht mehr mit der zweiten Katze zusammen leben würde?
Ich kann mir nicht einmal mehr neue Möbel kaufen, mein Leben ist durch das Tier stark eingeschränkt und bis zu einem Punkt mache ich das auch mit... aber wenn ich dann jedes Mal in pisse schlafen kann, dann ist das kein Zustand mehr.

Ich wende mich an euch, bitte lasst mir ein paar Ratschläge da, wie seht ihr das mit der Trennung der zwei Katzen?
Andererseits habe ich auch schon Leute sagen hören, dass lieber zwei Katzen zusammen leben die sich nicht so gut verstehen als eine alleine. Wie seht ihr das?


Danke!

Laurita
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist (der Harn wurde ja wahrscheinlich untersucht?) würde ich mich an deiner Stelle an Nathalie von www.katzen-verstehen.at wenden. Sie ist auf "Problemkatzen" spezialisiert und kann dir sicher noch gute Ratschläge geben, wie ihr das Zusammenleben vielleicht wieder angenehmer gestalten könnt. Ich habe Nathalie schon persönlich kennengelernt und sie ist ein richtig lieber Mensch mit tollem Gespür für die Tiere!
 

Laurita

Welpen
Liebe sandrah,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal an die Seite wenden und hoffe, dass sie mir ja vielleicht helfen kann

lg
 

mützchen

Hauskatze
Ich kann dann auch nur eine Verhaltenstherapie ans Herz legen! Sowas bedeutet auch für den Kater Dauerstress und Unwohlfühlen... Und für Katzenbesitzer kann ich mir gar nix schlimmeres vorstellen, sind ja gar keine Zustände. Mit viel Geduld werdet ihr hoffentlich mit einem Profi näheres herausfinden! Sowas verlangt natürlich noch um einiges mehr an Geduld und Fürsorge als wenn es was medizinisches wäre.

Viele sagen ja es gibt keine "Protestpinkler", gut das Wort ist auch eine sehr vermenschlichte Ausdrucksweise, aber wenn der Harn usw schon untersucht worden wird dem Kater wohl etwas an seiner Umgebung stören, auch wenn wir Menschen das oft überhaupt nicht nachvollziehen können.

Seid ihr sicher, dass die andere Katze gesund ist? Das merkt man ja an Katzen oft erst viel zu spät, weil sie es sich nicht anmerken lassen... Bei einer Bekannten ist die Zweitkatze vollkommen ausgezuckt monatelang, bis sich herausstellte, die andere Katze (die sich ganz normal verhielt) krank war (leider todeskrank), der TA meinte dann, unter Umständen hat das die Zweitkatze bemerkt und mit Hass/Abstand reagiert, ...
(und eventuell will der Kater dann nicht mehr aufs Klo, wo er genau weiß, die Katze geht da auch dran...)

Hab ich richtig gelesen, dass das schon seit Jahre(n?) so geht? Oder ist das Pinkelproblem erst seit kurzem? Putzt du mit einem speziellen Reinigungsmittel (zB Biodor)?

Ich bin prinzipiell dagegen, Haustiere wegzugeben. Der Kater wird es anderswo nicht leichter haben, denke ich - zumindest müsstest du wirklich bemühte Besitzer finden, die das Pinkelproblem angehen, falls es dann noch da sein sollte - und den Kater nicht zum Wanderpokal machen...
 

skylite

Energiebündel
Hallo Laurita,
Richtig, wie mützchen es schon gesagt hat - "Protestpinkler" gibt es so nicht, Katzen können nicht rational denken, sie reagieren nur. Wenn also ein gesundheitliches Problem auszuschließen ist, hängt es mit großer Wahrscheinlichkeit vom neuen Mitbewohner ab.
Ich würde dir dazu das Buch "Tipps von der Katzenflüsterin" empfehlen, eins der besten Bücher die ich bisher gelesen habe, geschrieben von einer der weltweit besten Katzenverhaltenstherapeuten Mieshelle Nagelschneider. Dort wird u.a. auch dieses Problem ausführlich geschildert, die Gründe und sehr ausführliche Problemlösungen beschrieben.
 

Cello

Hauskatze
die üblichen methoden wie "Mehr kisterln" oder "andere katzenstreu" etc. wirst du vermutlich schon durchprobiert haben?

der kater ist vermutlich richtig gründlich durchuntersucht worden, um sicherzugehen, dass er keine schmerzen hat?

wenn ja, glaube ich auch, dass eine verhaltenstherapie in so einem fall die vielversprechendste möglichkeit ist.

wie alt war Merlin, als er zu euch kam, und wie hat er vorher gelebt?

"sich im hintergrund halten können" ist etwas, das manche katzen absolut nicht drauf haben, das ist aber nicht an sich bedenklich und führt auch nicht zwingend zu unsauberkeit.
 

Humpel

Hauskatze
ja mit einem Verhaltenstherapeuten wirst du die besten Chancen haben, vor allem wird dir die auch ehrlich sagen, wenn sie der Meinung ist, daß es für die Katzen besser ist wenn einer einen neuen Platz bekommen sollte...
 

Laurita

Welpen
Hallo meine lieben, vielen dank für die vielen Antworten!

Ich beantworte mal kurz eure Fragen:


Seid ihr sicher, dass die andere Katze gesund ist? Das merkt man ja an Katzen oft erst viel zu spät, weil sie es sich nicht anmerken lassen...
Hab ich richtig gelesen, dass das schon seit Jahre(n?) so geht? Oder ist das Pinkelproblem erst seit kurzem? Putzt du mit einem speziellen Reinigungsmittel (zB Biodor)?

Ich bin prinzipiell dagegen, Haustiere wegzugeben. Der Kater wird es anderswo nicht leichter haben, denke ich - zumindest müsstest du wirklich bemühte Besitzer finden, die das Pinkelproblem angehen, falls es dann noch da sein sollte - und den Kater nicht zum Wanderpokal machen...


Also wir waren bereits mit beiden Katzen beim TA und haben von ihm versichert bekommen, dass beide gesund sind. Er geht ja auch regelmäßig aufs Katzenklo, wenn es doch eine Blasenschwäche oder sonst was wäre, dann würde er überall hinpinkeln.. es sind seine bestimmten Plätze wie das Bett wo er immer drauf pinkelt. Vorallem haben wir eine Zeit lang versucht das Bett mit einer Folie zu überdecken und er hat es einfach geschafft jedes mal drunter zu krabbeln und hin zu pinkeln. Das Pinkelproblem ist seit langer Zeit schon, ich rechne mit 2 Jahren.. mal besser und mal wieder schlechter. Wir haben es schon mit den verschiedensten Reinigungsmitteln probiert, aber diesen Geruch wird man ja nicht los.. bzw die Katzen riechen es immer wieder und wissen wo sie hinpinkeln müssen.

Ich war auch sehr dagegen ihn wegzubgeben, habe lange mit meiner Mutter gestritten, und geweint wenn sie mir mit solchen Ideen gekommen ist.. aber langsam bin ich an meine Grenzen gekommen, ich kann nicht mein eigenes Leben so dermaßen einschränken..

Ich werde mich mal nach einem Verhaltenstherapeuten umsehen.. das wäre das einzige was ich noch nicht probiert habe.

Richtig, wie mützchen es schon gesagt hat - "Protestpinkler" gibt es so nicht, Katzen können nicht rational denken, sie reagieren nur. Wenn also ein gesundheitliches Problem auszuschließen ist, hängt es mit großer Wahrscheinlichkeit vom neuen Mitbewohner ab.

Und da kommen wir auch schon zu dem zweiten ganz großen Problem, dass mich mindestens genauso fertig macht wenn nicht noch mehr..

Es handelt sich bei der zweiten Katze nicht um einen neuen Mitbewohner, die Phoebe war schon 2-3 Jahre alt wo Merlin (der der pinkelt) dazu gekommen ist. Ich dachte mir eher, dass die ältere Katze Probleme mit dem neuen Babykater hätte, aber es war überraschenderweise umgekehrt.

Unsere Idee war ja, dass sie einen Freund hat und ihr nicht langweilig wird. Sie hat sich schnell mit ihm abgefunden, anfangs sogar ganz gut verstanden, aber Merlin wurde mit der Zeit immer eifersüchtiger und ich habe das Gefühl, dass es mit dem Alter immer schlimmer bei ihm wird.

Sobald sie zu mir kommt, wird sie weggejagt, sobald sie auf dem Balkon ist, wird sie von ihm gebissen und weggejagt... Sie ist schon total verunsichert und kommt nicht mal mehr zu mir, außer er schläft.. und sobald er sie auch nur bei mir schnurren hört, läuft er dazwischen.. Ich liebe alle beide gleich und deswegen will ich sowas nicht dulden, die ältere Katze tut mir so leid, wenn ich sie den ganzen Tag nur im Kleiderschrank schlafen sehe und sie nicht rauskommen will.

Und dann sehe ich nicht ein meine Ältere wegzugeben, aber beide zusammen geht ja irgendwie auch nicht so richtig.

die üblichen methoden wie "Mehr kisterln" oder "andere katzenstreu" etc. wirst du vermutlich schon durchprobiert haben?
der kater ist vermutlich richtig gründlich durchuntersucht worden, um sicherzugehen, dass er keine schmerzen hat?
wenn ja, glaube ich auch, dass eine verhaltenstherapie in so einem fall die vielversprechendste möglichkeit ist.
wie alt war Merlin, als er zu euch kam, und wie hat er vorher gelebt?
"sich im hintergrund halten können" ist etwas, das manche katzen absolut nicht drauf haben, das ist aber nicht an sich bedenklich und führt auch nicht zwingend zu unsauberkeit.

Jaja das haben wir auch schon alles probiert, sie haben zwei Katzenklos und wir haben denen sogar verschiedene Düfte vom Fressnapf gekauft die die Katzen mehr dazu animieren sollen ins KAklo zu gehen.. wird auch regelmäßig sauber gemacht, also daran kann es nicht liegen.. er verrichtet seine Sachen ja sonst auch dort..

Der Tierarzt hat beide untersucht und hat versichert, dass sie nicht krank sind... ich werde die Verhaltenstherapie auch als nächste Möglichkeit angehen, mehr bleibt mir ja auch nicht mehr übrig, ich weiß nicht was sich sonst machen könnte.

Merlin war ein Baby, wir haben ihn ganz frisch zu uns genommen.. Dieses Verhalten hat sich erst mit dem Alter entwickelt, und diese Abneigung gegen Phoebe auch.. Früher konnten die noch in der Nähe von einander schlafen, bzw sich überhaupt im selben Zimmer aufhalten, jetzt nurnoch mit großer Mühe wenn ich ihn von der Phoebe ablenke... Sie hat ja nichts gegen ihn, sie kommt auch zu ihm aber verjagt sie dann.. Ich verstehe nur nicht wie das passieren konnte, weil er ja der war, der als zweite Katze und als Kitten dazugekommen ist.

Er muss sich auch nicht im Hintergrund halten, ich liebe ihn so wie er ist aber er soll die andere Katze akzeptieren und verstehen, dass sie genauso ein Recht darauf hat gestreichelt und gekuschelt zu werden wie er oder sich in welchem Zimmer aufzuhalten wo sie gerade will... das ist ja auch kein Leben für sie, das hat sie sich auch nicht verdient und meine Aufgabe als Besitzer ist ja auch die Ältere zu beschützen wenn er ihr schlecht tut ..

Und deswegen glaube ich, dass dieses pinkeln mit der Eifersucht sehr stark zusammenhängt. Er will noch mehr Aufmerksamkeit als er eh schon bekommt und ist wütend wenn ich die Phoebe zu mir hole und deswegen pinkelt er rein.. Ich trau mich ja nicht mal mehr meine Matratzen im Bett zu lassen, der hat ja fast nicht mehr wo hinzupinkeln..
 

mützchen

Hauskatze
Also ich verstehe deine Verzweiflung vollkommen, und die ältere Katze tut mir ja auch leid, war doch nur gut gemeint mit ihr. War der Kater gut sozialisiert als ihr ihn bekommen habt?

Was ich nochmal unbedingt betonen muss, obwohl ich auch so wie die Vermutung habe, dass die Unsauberkeit mit der Eifersucht zusammenhängt: Wurde eine Harnprobe / mehrere Harnproben gemacht?

Ich weiß von vielen Tierärzten, dass sie oft so leicht dahersagen, jaja die Katze ist gesund, liegt bestimmt den Erzählungen zufolge an der Eifersucht, ohne eine Harnprobe zu machen. Das ist in dem Fall halt wirklich wichtig, weil Katzen oft sehr schwer verständlich mit sowas umgehen - wenn du sagst, das hat vor 2 Jahren schon begonnen, könnte die Blasenentzündung chronisch geworden sein, vielleicht hat er sich da dann immer mehr unwohl gefühlt im Bezug zur anderen Katze...

Und es muss nicht unbedingt sein, dass er bei einer Blasenentzündung IMMER woanders hinmacht. Wenn´s chronisch ist, kanns phasenweise schmerzhaft sein, phasenweise könnte das Katzenklo trotzdem genutzt werden.

Aber selbst wenn es nur psychisch an der Eifersucht liegt: Wenn das schon so lange geht, werdet ihr wirklich viel Geduld brauchen, selbst mit einem Verhaltenstherapeuten. Im schlimmsten Fall kannst du den Kater nicht mehr sozialisieren, die Katze wird vielleicht akzeptiert. Im besten Fall findet ihr den Auslöser und könnt daran arbeiten.

Normalerweise hört man von mir keine großartigen Vorwürfe, aber ihr hättet das echt von Anfang an angehen müssen :-(

Ich finde, es ist immer schwer, nur anhand des verzweifelten Katzenbesitzers Mutmaßungen zu treffen, ich vermute halt auch eher ein psychisches Problem, vor allem wenn er ins BETT macht will er dir damit was sagen.

Bitte wirklich wirklich spezielles Reinigungsmittel (wie gesagt, Biodor soll super sein) verwenden, ... Bzw aus der Matratze wird das schwer bis gar nicht rauszukriegen sein.

Mach vielleicht wirklich das mit dem Verhaltenstherapeuten mal, sprecht über alle Möglichkeiten, und werd dir im Klaren, was du da jetzt angehen willst. Habe ja schon gesagt, ich halte Haustier-Weggeben in den seltensten Fällen für angebracht, und selbst wenn, dann bitte bitte ordentlich angehen, vielleicht mit dem Tierschutz/Pflegestellen in Verbindung setzen, ich mag nicht noch eine willhaben-Anzeige lesen müssen...
 
Oben