• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Mein Kater pinkelt in der Wohnung herum

bluna

Katzenjunges
Hallo zusammen,

ich habe einen 6-jährigen Kater. Ich habe ihn bekommen, da war er 3 Wochen alt. Bis vor ca. einem Jahr ist er aufs Kisterl gegangen und es war nie ein Problem - außer wir fuhren weg und er war mal ein paar Tage ohne uns.
Im Februar wurden bei ihm Harn- und Nierensteine festgestellt. Die Harnsteine wurden operiert, die Nierensteine, so hoffen wir, sollen mit dem Spezialfutter Urinary High Dilution von Royal Canin weggehen. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich habe schon alle möglichen Katzenstreu ausprobiert. Momentan bin ich bei Catsan mit Einlage - muss ich aber alle 5 Tage komplett wechseln und das wird ganz schön teuer mit der Zeit - und trotzdem pinkelt er mir in die Wohnung. Es sind immer die selben Stellen.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann... Brauche dringend Tipps und Ratschläge von euch!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also nochmal zu tierarzt gehen-harn anschauen
-kann ja sein,dass er wieder was hat

wenn das futter trockenfutter ist,auf hochwertiges nassfutter+viel wasser umsteigen
-trofu alleine fördert die steinbildung,da katzen meist nicht viel trinken
-und ihre flüssigkeit aus der nahrung beziehen

würde gutes klumpstreu kaufen,das catsan in die tonne hauen
kommt billiger+stinkt nicht so

wenns immer wieder die selben stellen sind
hilft vielleicht mit vodka putzen,ev animiert ihn der geruch

alles gute
marion

ungeheuer

Hauskatze
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Nierensteine, die ja eigentlich viel Flüssigkeitszufuhr erfordern, nur durch ein Trockenfutter weggehen sollten. Vermute stark, dass die noch da sein werden, und dass er deshalb das Kistchen mit den Schmerzen beim Wasserlassen verbindet, und darum überall anders hin macht.

Bitte lass deinen Kater nochmals von einem kompetenten Tierarzt anschauen!

bluna

Katzenjunges
@marion: das trockenfutter ist speziell für die Nierensteine bzw. gegen die Nierensteine mit einer bestimmten Zusammensetzung. Und damit er immer genug zum trinken hat, habe ich ihm einen katzenbrunnen ins wohnzimmer gestellt, der tag u nacht läuft. und welches Klumpstreu kannst du empfehlen? Ich habe da ebenfalls schon soviel ausprobiert... er hat übrigens eine geschlossene Katzentoilette.

@ungeheuer: einen zweiten tierarzt konsultiere ich auf jeden fall, danke für den tipp. Das mit den Schmerzen wäre für mich die einzig logische Erklärung.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
trockenfutter-nochdazu als alleinfutter ist nie gut
und dann besonders nicht,wenn katz eh schon probleme mit niere/blase hat
auch wenn r.c. und manche TÄ es uns weismachen wollen
soviel kann katz nicht trinken um es auszugleichen
ausserdem ist da soviel getreide/schrott drinnen.

ich verwende das golden grey master katzenstreu(zooplus)
ergiebig,stinkt nicht,katzis lieben es

alles gute
marion

katzi99

Hauskatze
Hallo, ich kenn mich zwar noch nicht so gut mit Katzen aus, aber Catsan und RoyalCanin Trofu kannst vergessen :blink:

Die Streu vom Spar ist gut, nennt sich BioPlus Naturstreu, ist gut und günstig.
Oder die Cats Best Öko Plus, die empfehlen viele hier im Forum. Und schön viel einfüllen.

Das mit den Schmerzen glaube ich ist die Ursache. Ich würde Trofu komplett streichen,
solange er dieses Problem hat. Gib ihm Nassfutter (hochwertiges) und am besten noch einen
Schuss warmes Wasser drüber. So sollte er bald wieder normal "können",
sofern medizinisch alles in Ordnung ist.

lilipeace

Hauskatze
Also ich würde das jetzt nicht so bagatellisieren, ich glaube wenn eine Katze/Kater ernsthafte Nierenprobleme hat, sollte man sich schon an Diätfutter halten, gibt ja nicht umsonst welches. Nur ist es halt fraglich ob Diätfutter von RC die beste Wahl ist. So oder so würde ich da an der Ernährung nichts ändern ohne den TA dazu zu befragen, weil es sich ja doch um ein medizinisches Problem handelt.

DieEine

Hauskatze
Tu deiner katze einen gefallen und fütter bloß kein trockenfutter mehr. Die meisten katzen bekommen die harn und nierensteine überhaupt erst durchs trockenfutter

Mein kater hat grad "nur" eine blasenentzündung also noch nicht so schlimm wie bei dir aber meine, offensichtlich eine der wenigen guten TÄ sagt er soll nur nassfutter essen, das noch gewässert und dann bekommt er sogar jedesmal noch eine infusion von ihr.
Und ich geb ihm zur zeit noch extra zuckerfreie katzenmilch mit wasser verdünnt.

Er kann nicht genug trinken wenn er sowas hat. Aber er kann nie soviel durst haben wie er trinken sollte, also reicht der katzenbrunnen nicht.

Fütter lieber nassfutter von kattovit, da gibt es gutes futter extra für katzen mit genau den problemen und noch dazu billiger als royal c.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit

bluna

Katzenjunges
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin auf dem Weg zum Tierarzt und hoffe sehr, dass alles gut wird und wir die Sache mit dem Nassfutter noch ausprobieren können.

Oben