• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe meine Katze kratzt sich ständig auf!!

tascha123

Katzenjunges
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe...
Meine Katze Amy (7 Jahre) kratzt sich seit längerer Zeit immer wieder auf. Wir waren schon bei 2 verschiedenen Tierärzten und die wissen nicht mehr weiter.
Es wurde bereits auf Flöhe/Flohkot getippt, aber das ist es nicht. Dann wurde auf Allergie getippt - alles negativ.
Sie meinten auch es könnten Psychische Probleme sein aber sie ist hier mit ihrem Bruder nie alleine in der Wohnung wird immer gekuschelt und geknuddelt :).
So ist ihr Verhalten nicht auffällig sie frisst normal. Beide Katzen fressen nur Trockenfutter (immer verschiedene Sorten).

Also ich weiß leider echt nicht mehr weiter :(

Ganz liebe Grüße
Tascha
 

christinem

Hauskatze
Hallo Tascha,

ich kann dir nur raten zu einem Spezialisten (Dermatologen) zu gehen um das genau abzuklären, falls du aus Wien bist kann ich dir gerne einen empfehlen.

lg Christine
 

Humpel

Hauskatze
Bei Trockenfutter könnts eine Reaktion auf Futtermilben sein.

Hast schon hypersensitiv Futter versucht? Da sind die Proteine voraufgespalten. Hat mein alter Autoimmunkranker Kater lange bekommen, weil sich der auch sonst gekratzt hat. Und dann bekam er Megastat hieß es glaub ich, ist ein Hormon, damit hatten wirs im Griff. Gibts heut eh noch, nur jetzt als Spritze. Frag mal den TA danach.
 

tascha123

Katzenjunges
Nein dieses Futter kenne ich leider nicht. Ich werde das auf jedenfall mit dem TA/Dermatologen besprechen :)
DANKE!
 

Thizia

Hauskatze
Habt ihr schon probiert eine Ausschussdiät zu machen?
Bzw. welches Trockenfutter haben sie bislang bekommen? Marke/Sorte?

Meine Katze hat sich auch gekratzt und dann teilweise sogar nackig geschleckt - der erste Verdacht unserer Tierärztin war Futtermittelunverträglichkeit.
 

tascha123

Katzenjunges
Sie hat lange Zeit Urinary Trockenfutter vom TA bekommen, da die andere Katze bei meinen Eltern ein Harnwegsproblem hat. Da hat sie sich aber schon vorher gekratzt.
Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammengezogen somit habe ich auf kitekat umgestellt. Laut Allergie Test hat sie keine Unverträglichkeiten (weder beim Futter noch bei Gräsern/Pollen oder Hausstaubmilben etc...)
Was ist diese Ausschussdiät genau?
LG
 

Humpel

Hauskatze
urinary für eine gesunde Katze ist ganz schlecht... Kitekat ist auch ganz schlecht...
Unverträglichkeiten lassen sich mit einem Allergietest gar nicht nachweisen, nur echte Allergien.

Eine Ausschlussdiät ist wenn man wochenlang eine Single-Protein-Futtersorte gibt, die die Katze noch nicht kennt, zb. Känguru (glaub aber ned das es das in Trockenfutter gibt), wenn das Kratzen aufhört, hats a Unverträglichkeit, und dann testet man an was geht und was nicht, immer nur eine Sorte dazu, kratz sie wieder ist die Sorte nix für sie, kratzt sie nicht, kann man weitermachen, .... und so testet man alle Sorten durch
 

Thizia

Hauskatze
Es kann auch sehr gut sein, dass richtiges Fleisch (nicht die Abfälle), keine Probleme verursachen würden.

Ich würde mal auf Futter umsatteln welches ohne Getreide zusammengesetzt ist, möglichst hohen Fleischanteil aufweist und ohne Zucker auskommt.
 

tascha123

Katzenjunges
Ok sehr seltsam...
Mein TA meinte das urinary ist überhaupt nicht schädlich.
Ich werde das mal austesten. Känguru hört sich doch schon mal lecker an :p
Danke für deine Hilfe :)
LG

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich bin echt sooo ergriffen wie viel Hilfe und Ratschläge ich hier bekomme :)
Riesiges Dankeschön an alle!!
Ich werde natürlich alles versuchen das es meiner süßen schnell wieder besser geht.
LG
Tascha
 

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Mein kater hat auch so ein Problem. der kratzt sich auch blutig oder leckt sich die waden haarlos.
Er leidet auch unter Unverträglichkeiten.

Ganz wichtig ist auch: nicht vergessen: auch keine leckerlies oder (Katzen-)Milch geben! Das kann dir jeden Futtertest zunichte machen, weil die katze auch auf inhaltstoffe daraus reagieren kann!

mir wurde gestern auch gesagt das im Trockenfutter Milben sein können (meiner bekommt allerdings nur Nassfutter).
Am wichtigsten ist jetzt ein futter zu finden auf das deine katze nicht oder kaum reagiert. Bei uns klappte es mit royal canin hypoallergenic leider nicht. das wundert selbst die Tierärztin. iein gemeinsamer nenner in den royal canins macht meinem immer heftigen Juckreiz. man muss ja auch leider damit rechnen das die Unverträglichkeiten mehr werden. eine mono-sorte mit lamm lief bei uns bis jetzt gut, jetzt auch nimmer. Hills müssen wir noch testen und eben diese sorten mit Känguru und Pferd.

ich häng einfach eine frage dazu an:

Im Tierhandel habe ich auch die marke gefunden die allergikerfutter aus Känguru und Pferd verkauft. allerdings werden die dosen für Hunde+Katzen angeboten. (also man könnte die gleiche dose beiden füttern). Katzen haben ernährungstechnsich aber andre Bedürfnisse wie Hunde..kommt es da mit dauerhafter Fütterung nicht zur fehlernährung?
 

christinem

Hauskatze
.. Katzen haben ernährungstechnsich aber andre Bedürfnisse wie Hunde..kommt es da mit dauerhafter Fütterung nicht zur fehlernährung?
ja würde ich nicht. Es gibt aber auch jetzt seit kurzem von Catz findefood Känguru, zB bei Tanjas Pfotenparadieszu kaufen oder Sandras Tieroase.
Von Animonda integra sensitiv gibts auch Pferd und Känguru, allerdings mit Ameranth dabei.

lg Christine
 

Thizia

Hauskatze
Vetconcept hat auch sehr viele Monoprotein-Sorten.
Die Sana-Sorten bekommt man nur mit ausgefülltem Rezept vom Tierarzt (bzw. bestellt man es gleich über ihn).

Hier mal der Link zu der Homepage: http://www.vet-concept.com/

Ich hoffe, euren Miezen kann bald geholfen werden! :liebkatz:
 

tascha123

Katzenjunges
Ich habe gestern neues Futter gekauft :).
Zwar kein Hyperallergenic aber Getreidefrei und mit viel Fleichanteile.
Schmeckt ihnen viel viel besser und hilft hoffentlich auch.
Ich teste mal Huhn aus...

Wie lange sollte ich das jetzt austesten bis ich die Sorte wechsle? (1 Monat?)
 

Humpel

Hauskatze
ja einen Monat mindestens, aber mit Huhn anzufangen ist nicht soo gut, weil Geflügel praktisch in allen Futtersorten drin ist, so wie Rind zb. auch.
Man sollte mit einer Sorte beginnen, die die Katzen noch nicht kennen.

Versuchs halt mal mit dem Huhn, aber wenn sie sich weiterkratzt, wirst eine Sorte wie Känguru oder Pferd nehmen müssen zum Austesten.
 
Voriges Jahr hatten wir auch so ein Juckreiz-Problem. Es war einfach furchtbar, unsere Io so leiden zu sehen. Monatelang haben wir sie zum Tierarzt geschleppt, Allergietests gemacht, gegen Parasiten behandelt, mal nur Pferdefleischdosen gefüttert, dann wieder nur Känguruh oder Strauß. Sie hat Medikamente bekommen die aber auch nur wenig Linderung gebracht haben.

Als wir mit unserem Latein dann so richtig am Ende waren haben wir auf Barf umgestellt. Und siehe da, die Verletzungen sind innerhalb von 3 Wochen abgeheilt und bis jetzt (auf Holz klopf) nicht mehr in diesem Umfang aufgetreten. Wir vermuten bis heute, daß Io auf ein Konservierungsmittel allergisch/unverträglich ist. Denn wenn auch auf den Dosen draufsteht, daß keine Konservierungsmittel drinnen sind so muß doch irgendwas beigegeben sein sonst würde das Futter innerhalb kürzester Zeit vergammelt sein.

Sich mit Barf zu beschäftigen und es auch richtig zu machen ist zwar nicht einfach aber es lohnt sich auf alle Fälle. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken befassen.
 

cydonion

Hauskatze
ich danke mal für auch für die Ratschläge und die futter-vorschläge.

Barf wäre sicher die beste wahl. ich weiß nicht wie es bei Tieren ist, aber bei manchen Erkrankungen reagiert man als mensch zb. auf histamin auch wenn man keine histamin-unverträglichkeit hat. und in dem fall fallen ja auch alle konservierten, gereiften oder länger gelagerten sachen weg. da wären futterdosen im nachteil.

über barf traue ich mich einfach aber nicht rüber und experimente möchte ich bei meinem Senior nicht eigehen.

Wir haben uns jetzt mal für eine Testreihe mit känguruh-futter entschieden. zur zeit testen wir Integra sensitive Känguruh+Amaranth. hab nachgesehen und es ist ein alleinfuttermittel für katzen. leider gibt es das nicht in den dosen sondern nur im beutel. bin schon gespannt ob das mal eine juck-auszeit bringt.
 

tashi

Hauskatze
die TÄ-und-tier-homöopathin, die für ahab das kosntitutionsmittel bestimmt hat (und damals auch für finchen +), verkauft auch futter, das - soweit ichs beurteilen kann -noch freier von kpnservierungsmittel ist als andere:
"xantara" und "pet-fit".
ich habs der TÄ zuliebe mal bestellt, es ist bei meinen gut angekommen, aber bei den notwendigen mengen zu teuer.
wenn du's versuchen willst:

http://www.tier-homoeopathie.at/futter/empfohlenes-futter
 
Oben