• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! meine schwiemu will züchten!!

sid

Hauskatze
guten morgen,
hier wurde schon viel über züchter, züchten, genetik, krankheiten etc. bei rassekatzen gesprochen. und auch darüber WIEVIELE (seriöse) züchter es nicht eh schon gibt...
wie ihr wisst, hab ich seit ein paar tagen einen kleinen coonie *fumo*. schwiemu wollte ihn gleich besuchen, was mich auch sehr gefreut hat...nach ca. 20mins die tolle eröffnung: "...du könntest ja mit ihm züchten, er ist ja so schön..." ja klar, ich liebe katzen, bin aber noch nicht völlig verrückt! und dann ging die erklärerei meinerseits los- kosten, untersuchungen, fumo ist ein liebhabertier, platz, verein, registrierung, .....die ganze litanei...dachte mir dann das wars, weil sie ein wenig ruhig geworden ist :D weit gefehlt...
um es kurz zu machen- mag meine schwiemu total gern. ist eine verrückte nudel, nur manchmal hat sie einfach saublöde ideen *sorryschwiemu-du wirst das ja dann mal lesen* . also BITTE anständig posten, ich schaff das nicht alleine.
vielleicht noch kurz ein paar zusatzinfos: es gibt in dem haushalt bereits einen großen neufundländer, eine ca. 17-20jährige katze, etliche hasen und irgendwo hab ich mal eine meersau gesehen...alle tiere sind drinnen und draussen. es gibt einen schönen großen garten mit biotop....tja, mit einer rassekatze wär das wohl vorbei- nix mehr rauslassen kannst ungeschützt....ob meine schwiemu die tragweite dieser worte wohl verstanden hat? ich befürchte nicht...also, auf auf!
DANKE! sid.

Spyro

Hauskatze
Hi Sid,

also wie ich Dich so im Forum kennengelernt habe (mit Deinen vielen ausführlichen Berichten) hast du sicher Deiner Schwiemu die Züchterei (Aufwand)ausführlich erklärt. Und sie ist nicht davon abzubringen?

inoba

Hauskatze
oje am besten du fahrst mal mit ihr zu einer cattery aber einer ganz großen *gg*
vielleiicht fällt sie dann selber um :p

clymia

Hauskatze
hey sid, was gibts neues?

ich schreib jetzt einfach mal meinen senf noch dazu..

ich denke das eine cattery aufmachen keine entscheidung sein darf, die man von heute auf morgen trifft. nur weil die katze der schwiegertocher "soooooo hübsch" (wie fumo :wub:) ist, muss man da auch wirklich nicht gleich's reproduzieren anfangen (und am besten noch mit deinem kater mit dem du das wahrscheinlich gar nicht darfst - oder?)! was züchten an wissen (nicht kurz katzenbasiswissen sondern auch genetik usw.), geld, zeit und nerven kostet kann ich mir selber blos in den kühnsten träumen ausmalen! wenn deine schwima sich jetzt felsenfest einbildet sich das wirklich antun zu wollen, anstatt dass sie sich vielleicht einfach ein kätzchen zum liebhaben holt, dann solltet ihr ernsthaft mal zu ner großen cattery fahren damit sie sich ein bild davon machen kann.

kann sie denn auch mit dem tod umgehen? denn auch nicht alle geburten laufen rosig ab und auch sowas muss sie vertragen können.

sid

Hauskatze
hi,
erstmal danke fürs posten- ist ja nicht so einfach dazu noch was zu sagen *schluck*. naja, was neues gibt´s eigentlich nicht. habe versucht, es so umzudrehen, dass sie ja schon eine waldkatze-coonie oä. haben kann wenn sie unbedingt will, aber man muss ja nicht gleich züchten ! das eine hat mit dem anderen NIX zu tun. meinen fumo würd ich sowieso nicht zum decken hergeben, darf ich auch nicht und will ich auch nicht. die rahmenbedingungen bei meiner schwiemu würden auch einfach nicht passen und könnten nur mit größerem aufwand hergestellt werden: die wohnung ist recht klein- da bräuchte sie ein großes aussengehege. wenn der neufundländer in der küche ist, hab ich schon keinen platz mehr :). und vorallem- die 20jährige katze würde sich sicher freuen, nochmals einen hausbewohner zu bekommen! wär sowieso erst für eine neue katze, wenn "die alte" das zeitliche segnet. mit dem tod kann sie schon umgehen, hat im laufe der jahre etliche tiere verloren- es wurden viele sehr alt, andere starben früher. quasi ein ganz normaler tierhaushalt...
könnte mir vielleicht jemand sagen, wie die ersten schritte für einen züchteranfang aussehen würden? das weiss ich nämlich nicht. und ich schätze, dass bereits das abschreckend genug ist :D...
ps: mittlerweile habe ich meine schwiemu hier registriert und ihr vom thread erzählt- sie glaubt´s nicht *lool* mal gucken, wann sie hier reinschaut...

K

Kitty

Guest
Ist deine Schwiemu in Rente? Sie mußte sehr viel Pension haben, um sich eine Zucht leisten zu können!!! Vielleicht ist dieses Argument abschreckend.
Aber ich glaube, sie will nur wild züchten, ohne Verband und so. Aber das ist bez. Erbkrankheiten gerade bei Rassekatzen unvernünftig. Und rein zum Liebhaben ist so eine Zucht viel zu aufwendig.
Fahrt zu einer Cattery, und kauft ein Kitten!!!! Dann hat sie auch so eine tolle Main Coon und will nicht mehr züchten!

sid

Hauskatze
hi kitty,
ja, schwiemu is in rente. und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie wild züchten würd...ich finde das nicht mal unvernünftig, sondern sogar IRRE...wääh...aber- selbst wenn man wild züchten würde- kosten tut es so schon eine ganze menge und effektiv verdienen kann man damit gar nix !

da passt gut der link vom Maine-Coon-Hilfe-Seiten und Zuchtgedanken dazu!

clymia

Hauskatze
ich find momentan schießen eh coony catteries aus dem boden wie die pilze! dh. wenn sie da auch irgendwo nen erfolg mit haben wollen würde, dann müsste sie sich wirklich entsprechend damit auseinandersetzen und qualität bieten. und das funzt net, wenn dann auch noch die verhältnisse zweckens platz usw. nicht gegeben sind.

aber wie gesagt: für mich sind die zwei hauptpunkte die bei der cattery urwichtig sind GELD und HINTERGRUNDWISSEN. will sie sich noch im thema genetik usw. einlernen? viel spaß...

Berta

Katzenjunges
liebste sid schwiegertochter. auch ich mag dich natürlich sehr, sehr gerne, dass ich eine verrückte nudel bin, stimmt total. daher hab ich auch verrückte ideen, ich glaube, ideen zu haben, ist fast ein hobby von mir, ich könnte pro minute locker 50 ideen produzieren. da ich die wenigsten davon auch tatsächlich verwirkliche, hoffe ich manchmal, andere können meine ideen brauchen....
zucht von coonies... wäre das schön, fumo als vater von hunderten kleinen fumos.....
ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr besorgt gemacht mit meiner idee, ein bisschen realität hab ich, obwohl ich eine ungewöhnliche rentnerin bin.
die pfoten - und schnäuzchenfotos von fumissimo sind einfach irre,ich könnt ihn ja einmal malen. umarmung an die liebste schwieto. der welt. berta.

clymia

Hauskatze
also isses alles gar net so wild oda?

griasdi berta! :wavey:

die liebe sid macht sich ja nur gedanken, dass du dir nich was aufhalst was dir mit großer wahrscheinlichkeit über den kopf wachsen würde und sowas wäre ja sicherlich nicht in deinem sinne, geschweige denn der miezen und deiner anderen tiere. aber da scheinbar eh nix hier so heiss gegessen wird wie gekocht wurde (oder deinem ideen-quell entsprungen :D) passts ja wie scheints eh :happy:

malen is ne supi idee, bitte dann hier reinstellen! :thumb:

Berta

Katzenjunges
griass di clymia, bin mit dem ganzen internetz ding noch nicht so vertraut, suche nicht nur mühsam die buchstaben auf der tastatur, auch die stelle, wo ich hinposten kann, um z.b. dir zu antworten, ist nicht so leicht zu finden. weisst eh "rentnerin und so". na jedenfalls sollt keine panik aufkommen, schon gar nicht wegen mir, alles ok. , bin eh mit meinem verrückten neufundländer mehr als beschäftigt. li.gr. berta

Berta

Katzenjunges
hallo kitty und konsorten, stehe zur verfügung, vor allem mit ideen, wie du gelesen hast. übrigens, so toll bin ich nun auch wieder nicht, sid kennt mich einfach viel zu kurz, die paar jahre......

Berta

Katzenjunges
hallo, nicole, ich versuchs mal den fumo zu malen, ergebnis ist dann vielleicht hier zu sehen, falls es was wird... l.g. dicke berta.

sid

Hauskatze
gumo @all ! tztztztz, da guck ich einmal nicht rein, und schon treibt berta ihr unwesen! na im ernst, war ja so gedacht. tja schwiemu, das mit katzen-malen find i super- hätte noch das eine oder andre platzerl zum aufhängen frei *liebschau*
aber falls du echt mal wieder was malst- ich würd mich opfern es abzufotografieren u. hier reinzustellen, gegen eine kleine gebühr natürlich, versteht sich :rofl:
tja da bin ich selbst ja mal heilfroh, dass schwiemu berta ein bissl "abstresst" ;) mal gucken, ob´s so bleibt, gell?
@kitty- sorry, schwiemu is schon vergeben-kriegste nicht :lol:
@clymia- jupp, hab mir wirklich einige (sorgen) gedanken um berta gemacht, man weiss ja nie was müttern so alles einfällt....
bytheway- ist noch eine seehr junge schwiemu und oma...

Berta

Katzenjunges
morgen, sid, ich mal den fumo einfach für "liebschau" als gebühr. hoffentlich wollen dann nicht alle anderen foris auch ihre katzis gemalt.....schönen tag, berta

sid

Hauskatze
gumo schwiemu berta,
klar wollen die anderen dann auch-logo- machma den vollen katzenbildvertschäker dann draus- auftragsarbeiten *lool* im übrigen bertalein- guck mal gaanz nach oben, da siehst du so bunten text stehen daneben eine eingabezeile --> da kannst was reintippen und dann auf die eingabetaste drücken...dann sehen alle, was du tippselt quasi online- so ääähnlich wie chat....bussl ich.

Oben