• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe- neuer Kater aus Tierheim!!!

Gruebsy

Welpen
Hallo! Ich habe ein wichtiges Anliegen. Wir wollten unserer Katze (2Jahre 3 Monate) etwas gutes tun und ihr einen Spielkameraden holen, damit sie nicht immer so alleine ist. Nun waren wir am Montag Abend im TH und haben einen Kater ausgesucht und gleich mit nach Hause nehmen dürfen. Dort sagten uns die Mitarbeiter, dass er geimpft und gesund ist. Heute morgen habe ich das Impfbuch des Katers durchgeschaut und gesehen, dass er auf FIV und Felg aber nicht auf FIP getestet wurde. Unsere Katze wurde damals negativ getestet. Habe sofort im TH angerufen und nachgefragt ob das sein kann, dass das nicht getestet wurde. Wurde daraufhin mit der Tierärztin von dort verbunden, die mir eiskalt mitteilte, dass es nicht getestet wurde, da es zu teuer ist und dass ja eh 90% der Katzen diesen Virus in sich haben. Haben dann daraufhin den Kater geschnappt, sind zu unserer Tierärztin gefahren und haben ihn auf FIP testen lassen. Die Ergebnisse bekommen wir allerdings erst Freitag mittag. Unsere TÄ meinte, dass sie unsere Katze evtl. schon angesteckt hat aber um sicher zu sein sollen wir den Kater solange in ein anderes Zimmer sperren, bis wir das Ergebnis haben. Nun habe ich natürlich Panik dass er unsere Katze schon angesteckt hat und bei ihr das FIP ausbricht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Katze angesteckt wurde? Ist es dann überhaupt sinnvoll, den Kater wegzusperren (ist im Moment im Bad untergebracht)? Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Wir sind kurz vorm verzweifeln, weil wir 1. nicht wollen, dass unsere Katze krank wird und 2. den Kater auch ungern noch fast 1,5 Tage im Bad einsperren wollen.
 
Also erstmal finde ich es toll, dass du eine Katze aus dem Tierheim geholt hast (wobei ich es etwas komisch finde, dass man gleich beim ersten Mal ne Katze mitnehmen darf).
Zu deiner Frage: Mach dir kein Stress, lass die Katzen wieder zusammen. Ich kenne niemanden der auf FIP testet, weils einfach nichts bringt. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ziemlich sicher ein positiver Titer rauskommen wird, denn wie gesagt 90% der Katzen hatten schonmal Kontakt mit Coronaviren. Das ist aber alles ganz harmlos. Problematisch wird's, wenn die Coronaviren mutieren, und dass geschieht sehr selten. Sonst müsste 90% der Katzenpopulation an FIP sterben ;)
 

Delphinchen

Administrator
FIP kann man nicht testen, nur den Coronatiter ermitteln, und der sagt rein gar nichts aus. Also teuer + sinnlos, da hat die Ärztin vom Th schon recht

Zum informieren gibts hier iene gute Seite http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Und eine Tierärztin die empfiehlt, deswegen einen armen, eh schon wegen Umzug verwirrten, Kater wegzusperren würde mich auch nie wieder sehen
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die anderen haben ja schon alles gesagt

und ich schliesse mich delphinchen an-so ein TA würd mich nie wieder sehen
:beisstischkante:
baba
marion
 

mützchen

Hauskatze
FIP kann man nicht testen, nur den Coronatiter ermitteln, und der sagt rein gar nichts aus. Also teuer + sinnlos, da hat die Ärztin vom Th schon recht

Zum informieren gibts hier iene gute Seite http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Und eine Tierärztin die empfiehlt, deswegen einen armen, eh schon wegen Umzug verwirrten, Kater wegzusperren würde mich auch nie wieder sehen

:clap: Ganz genau!

Und: Ich bezweifle, dass alle deine anderen bisherigen Katzen FIP geimpft sind - schau mal in den Impfpässen nach! Diese "FIP-Impfung" ist umstritten (zurecht, da bei geimpften sogar tw. in Versuchsgruppen häufiger FIP ausbrach), mal abgesehen davon, dass sie nur gemacht werden sollte, wenn Katze noch nie in Kontakt mit Coronaviren war, was äußerst sterile (und selbst in Laboren war es meist nicht steril genug) Voraussetzungen braucht (meist auch verbunden mit früher Abkopplung von Katzenmama, ..)
Und der FIP-Test sagt ja auch nur aus, dass gegen die Coronaviren Antifiter gebildet wurden (nur zur Vereinfachung: Es gibt Katzen, die einen Titer von 1:500 hatten und bei denen nie FIP ausbrach, und umgekehrt eine FIP-kranke Katze mit Titer 1:0, weil einfach keine Antikörper mehr gebildet wurden...)
 

Humpel

Hauskatze
Die Anderen habens eh schon gesagt, und glaub mir (ich hab zwei Tiere mit Titer) sie haben recht!
Und bitte lass deine Tier nicht impfen! Wenns noch keinen Titer haben, kriegens ihn dadurch, und die Impfung ist wirklich mehr als umstritten!
 

Humpel

Hauskatze
Ach ja und nochwas: hole bitte den armen Kater aus dem Bad!

Du kannst dir den Coronavirus auch mit den Schuhe heimtragen, was du vielleicht auch schon lange gemacht hast, möglicherweise hat deine Katze seit dem Test anudazumal ja eh schon lang Kontakt zu dem Virus gehabt. Und auch wenn nicht, du warst im Tierheim, von dort hast du ihn sicher heimgetragen.
Also kannst du auch den armen Kater aus dem Bad holen.

Was mich noch wirklich brennend interessieren würde: Hat dir deine Tierärztin nicht erklärt wie das mit dem Coronavirus und FIP ist?
 

mayday

Hauskatze
meine ersten Katzen waren auf "FIP getestet" (also auf Coronavirus) und geimpft. 3 davon sind an FIP gestorben... Ich habe keine unserer nachfolgenden Katzen mehr testen lassen, weil es einfach nicht aussagekräftig ist. Übrigens haben sich die anderen Katzen nicht an den FIP-infizierten angesteckt. Leider wird bei Impfungen oft viel zu viel versprochen, was in der Praxis nicht eingehalten werden kann.
Ich würde die Katzen auch wieder zusammenlassen.

lG
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Was mich noch wirklich brennend interessieren würde: Hat dir deine Tierärztin nicht erklärt wie das mit dem Coronavirus und FIP ist?

Ich hab noch keinen einzigen TA kennengelernt, der hier echte Aufklärung betrieben hätte... Eher (völlig unnötige) Panikmache :( Die meisten TÄ suggerieren doch immer noch: "Coronatiter = hohes FIP-Risiko".

Und immer, wenn eine meiner Katzen was hatte - wurscht ob Schnupfen, Husten, Durchfall, Speiben, Fieber oder sonstiges - und ein Blutbild veranlasst wurde, musste ich die Standardfrage #1 über mich ergehen lassen: "Sollen wir auch auf FIP testen?" Und wenn ich dann die ewiggleiche Antwort gegeben hab: "Nein danke, eine meiner Katzen hat sowieso seit langem einen Titer und dann haben die anderen mit Sicherheit wohl auch einen", wurde immer gleich Panik inszeniert, wie gefährlich das doch wäre und überhaupt und allgemein...

Ich lass sicher nicht mehr testen. Ist völlig für die Fisch. Bringt nix, kostet unnötig Geld, das man sinnvoller investieren könnte, sagt nix aus - und selbst wenn es das täte, was sollte ich dann mit der Information? Präventiv kann man ja ohnehin kaum etwas zum Schutz vor FIP-Ausbruch unternehmen außer Stress vermeiden.
 

Laurii

Hauskatze
Die TA hat damals nach dem Tod vom Loki nur gmeint, dass ich halt keine Zuchtkatzen oder Kitten zum Nero dazu setzen soll, weil die wahrscheinlich noch keinen Kontakt damit hatten und da dann das Risiko höher ist, dass es ausbricht....
 

mützchen

Hauskatze
Also gerade Zuchtkatzen haben meistens schon Kontakt mit Coronaviren gehabt, genauso wie Tierheimkatzen (überall wo nun mal eben mehrere Tiere beinander sind). Ich bezweifle, dass es auf Dauer coronaviren-titer-freie Zuchten gibt.

Genauso wie die Aussage meiner TA, dass man Katzen, die mit einem FIP-Fall beisammen waren, niemals zu Freigängern machen darf. . . Ich weiß ja nicht, ob manch dieser falschen Infos vor Jahrzehnten an den Unis gelehrt wurden, aber schön langsam wird's Zeit, da auch die Veterinärmediziner aufzuklären..
 

Laurii

Hauskatze
Die haben wahrhscheinlich in der VO gehört "Coronaviren-Titer = Gefährlich" ;)
Wobei sie auch damals gesagt hat: "Das ist Pech, dass es ausgebrochen ist. Meistens brichts nicht aus."
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nix ist fix
mein aaron ist ein streunerle,hatte infektionen ohne ende+ist NEGATIV
gabriela hat ihn testen lassen
ich selber hab meine katzen noch nie testen lassen

TE war seit dem posting nimma online
baba
marion
 

raccoon83

Hauskatze
Meine Piccola (die aus einer Zucht stammte) ist an FIP gestorben und ich hab mir jetzt wieder einen "Zuchtkater" dazugeholt. Die Züchterin hatte kein Problem damit, da sie gemeint hat es haben eh 90% aller Katzen einen Titer...
Das haben mir auch meine TA gesagt.
 

sesil

Hauskatze
Ich hab noch keinen einzigen TA kennengelernt, der hier echte Aufklärung betrieben hätte... Eher (völlig unnötige) Panikmache :( Die meisten TÄ suggerieren doch immer noch: "Coronatiter = hohes FIP-Risiko".

Muss sagen, da haben wir eine Tierärztin in Graz, die diesbezüglich wirklich was drauf hat.
Immer wenn ich bei ihr bin, reden wir darüber,... sie erzählt mir von Studien etc.
Auch selbst hat sie auf Eigenkosten einige Tests bei meinen FIP-verstorbenen Tieren durchführen lassen, einfach aus Interesse.

Übrigens, hat sie mir von einer Studie erzählt, wo eine Coronaviren-Freie Zucht gesucht wurde, es wurde jedoch keine Einzige (nach mehreren Blut/Kottests) gefunden. ;)
 
Oben