• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, unsere Katze frißt Teppichfransen ...!

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen,

unsere Katze Hedy (4 1/2 Monate alt) hat seit neuem ihre Interesse an Teppichfransen entdeckt!
Abgesehen davon, dass der Teppich mit der Zeit unansehnlich wird, habe ich
hier im Forum gelesen, dass Textil- oder Wollfasern für die Katze gefährlich werden
können (Magen- Darmentzündung bis Darmverschluß).
Ich kann nicht sagen, dass Hedy die Fäden wirklich verspeist, sie liegen lose im
ganzen Haus und vor kurzem mußten wir ihr eine Faser aus den Zähnen entfernen.

Langeweile wird es nicht sein, da sie gerne mit unserer 2. Katze spielt, rauft, kuschelt
und beide einträchtig in einem Körbchen schlafen. Außerdem beschäftigen auch wir
uns mit unseren Katzen so oft es möglich ist.

Kann es sein, dass ihr beim Futter etwas abgeht? Sie bekommt ausreichen NaFu, das
auf heranwachsende Katzen abgestimmt ist und auch TroFu, wenn sie es zwischendurch mag.
Allerdings müssen wir beobachten, dass sie auch aus der Schale unserer älteren Katze nascht,
wobei es ihrer Verdauung bisher nicht geschadet hat.

Wie alle wissen, kommt man bei Katzen mit Verboten nicht sehr weit. Sprays oder andere
chem. Substanzen möchten wir nicht einsetzen! Die Teppiche entfernen möchten wir auch
nur als letzten Ausweg lassen.

Hat jemand Erfahrung, wie wir die Fransen für unsere Katze unattraktiv machen können?

Liebe Grüße von
Katzenmami Nelly, Adoptivtochter Hedy
und ihren Dosis

Hat jemand
 

Ikarus

Hauskatze
Wenn möglich, dann räum so lange sie so klein ist und an den Fransen interessiert, den Teppich bitte weg. Wenn sie größer ist und nicht mehr so verspielt, kannst wieder probieren ihn hin zu legen.

Muss nicht am Futter liegen, Katzen finden eben Fäden, Fransen,... ganz toll und spielen damit, auch wenn sie genügend Beschäftigung haben. Deshalb keine Teppiche, Decken, etc. mit Fransen, Fäden....

Wenn meine alter Kater noch Zähne hätte würde er auch alles Fressen was geht :motz:
 

ungeheuer

Hauskatze
Also ich würde deine Theorie, ob Ihnen beim Futter etwas abgeht, nicht gleich unter den Tisch kehren. Meine Katzen haben auch jahrelang alles was ging angeknabbert (Vorhänge, Gewand, Schnürrsenkel, Bleiband aus dem Vorhang, Sitzbank samt Tagesdecke...). Seit ich Sie barfe, und sie dadurch regelmäßig ohnehin etwas zum beißen haben, hat sich das aufgehört. Natürlich sind sie auch älter geworden, und auch der Spieltrieb hat nachgelassen. Aber biete deinen Katzen doch ein- bis zweimal die Woche ein stückchen Rindfleisch zum beißen an. Ist auf jedenfall gut zur Zahnpflege!
 

Cello

Hauskatze
deine katze könnte bald zahnen, in dem alter kiefeln sie sehr gerne.

ich würd den teppich wegräumen und jeden tag auch rohfleisch zum beissen anbieten (bis 20% des futters darf man roh füttern, ohne dass zusätze erforderlich sind). eventuell unbedenkliches "kiefelspielzeug" beschaffen - also dinge, an denen man schön kauen kann, ohne dass lebensgefährliche folgen eintreten können.
 

zierhofer

Hauskatze
Vorerst danke einmal für die Tipps!
Das mit dem Rohfleisch ist mir neu. Ich dachte, dass man so jungen Katzen so etwas
noch nicht füttern sollte.
Welches Fleisch ist dafür am besten geeignet?
Sollte man etwas besonderes beachten, wenn sie ihre Milchzähne verliert?
 

Sevil

Energiebündel
Also meine beiden (4 Monate) fressen auch gerne (? - ok, sagen wir hin und wieder) die herumliegenden Fussel vom Kratzbaum. Vor allem, wenn ich zu langsam bin, um sie wegzunehmen... Ist das auch bedenklich??

Bzw was mir aufgefallen ist, dass die Maus, die am Kratzbaum ist, auch so fest angeknabbert wird, dass ihr die Haara ausgehen und die dann von meinen kleinen Rabauken gefressen werden.... Ist das auch gefährlich?

Bei den Teppichen ist es mir noch nicht aufgefallen. Hab 2 Fleckerlteppiche bzw einen festen Teppich in der Küche, wo sie gerne kratzen, wie auf einem Kratzbrett. Der hat zwar auch Fransen, die eher fusselig sind, aber auch da hab ich noch nicht gesehen, dass sie dran kauen...

Hab auch ehrlichgesagt nicht gewusst, dass Teppichfransen so gefährlich bzw bedrohlich sein können, das erschreckt mich jetzt voll... Soll ich die Fransen abschneiden??
 

ungeheuer

Hauskatze
Das mit dem Rohfleisch ist mir neu. Ich dachte, dass man so jungen Katzen so etwas
noch nicht füttern sollte.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Natur bekommen die jungen Katzen ab dem Zeitpunkt wo sie feste Nahrung fressen, ja auch Mäuse von der Mama vorgesetzt.

Welches Fleisch ist dafür am besten geeignet?
Gerade wenn die Katzen noch jung sind, ist es viel einfacher sie daran zu gewöhnen, dass sie auch mal was rohes und was zu beißen kriegen. Prinziepiell kannst du jedes Fleisch außer Schweinefleisch, roh verfüttern. Ich würde einfach mal ein bischen Rindsgulaschfleisch kaufen, es ihnen hinlegen und schaun was passiert!

Sollte man etwas besonderes beachten, wenn sie ihre Milchzähne verliert?
Ja, das sie etwas zu beißen haben!

lg
Sabine
 
Oben