• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! wer kennt sich mit meerschweinchen aus

hobbit

Hauskatze
halli hallo!

ich weiß ja das das nicht in ein katzenforum passt.... aber bekannte von mir sind in urlaub und haben mir ihren kater und ihre meerschweinchen anvertraut.....

die meeris haben sie auch noch nicht so lange ein geschwisterpärchen.
damit waren sie beim ta zwecks kastration und der meinte sie sind noch zu jung zum kastrieren.

na und dann sind sie in den urlaub verschwunden und ich hab nun eine schwangere meersau in pflege...*stöhn*

na ich denk mal das sie schwanger ist... sie will nicht mehr raus.. will sich nicht aufheben und streicheln lassen... und ihr bauch ist ziemlich in die breite gegangen. und fühlt sich auch irgendwie komisch an.... weich doch nicht weich.. seltsam.

ich kenn mich mit den meeris eigentlich überhaupt nicht aus, wollte mich auf eigenen meeri seiten informieren... aber da wollte niemand was von schwangerschaft wissen oder eine antwort geben *verzeifel*

soll ich das mänchen nun rausnehmen oder nicht.......
wenn ja stresst das die mammi nicht noch mehr wenn sie plötzlich alleine ist?
braucht sie ein bestimmtes futter?
kennt jemand ein gutes buch zu dem thema?
soll ich sie zum ta bringen?
oder lieber nicht wegen stress und gefahr der fehlgeburt?
BITTE BITTE wenn sich jemand mit den nagern auskennt .... Hilfe

danke im voraus hobbit

hobbit

Hauskatze
danke der link war überaus informativ! @ wuschel DANKE :kiss:

werd den papa nun drinn lassen und dann halt nach der geburt rausnehmen.
ob die babys allerdings einen "schaden" haben hoffe ich nicht.... die eltern sind ja geschwister..... *hoff das alles gut geht*

nach der lektüre bin ich mir auch sicher das die dame schwanger ist.

na das hab ich noch gebraucht.... einen "urlaubs-pflegekater" und bald eine meeri familie :doh: ..... aber die bekannten werden dumm aus der wäsche schaun.. wenn sie dann nicht 2 sondern sagen wir mal 5 meeris haben.

aber eigentlich ist das bei den nagern auch gemein..... (wie ich mich nun informiert habe) zum kastrieren sind sie zu jung aber nachwuchs können sie bekommen...
dake für eure hilfe
hobbit

Julie

Hauskatze
Hallo,

in der ersten Inzestgeneration kommt es sehr selten zu Schäden. Bei Mäusen zb. treten Schäden erst nach der ca. 18. Inzuchtgeneration auf. Mach dir hier mal keine Sorgen - gut ist es aber dennoch nicht!

Nimm den Bock aus dem Käfig, gleich nach der Geburt kann er das Weibchen wieder decken und wenn du Pech hast, lässt er dir keines der Babies über.

Und lass dir von keinem TA einreden, ein Meeri sei zu jung zum kastrieren. Schwachsinn! Hab schon Farbmäuse mit wenigen Monaten kastrieren lassen - ohne Probleme. Ich bin ja der Meinung, dass sich die meisten TÄ da nicht trauen, die Narkose zu dosieren und auf die Inhalationsnarkose vergessen.

Und lies dir mal die Infos von thebrain zur Meeri-Ernährung durch.

LG
Julie

hobbit

Hauskatze
@ julie
hi du... so nu bin ich wieder verwirrt.... auf den meissten meeripages hieß es da der vater gut zum nachwuchs ist ( er frisst ihn also nicht ). das mit dem gleich wieder decken hab ich auch gelesen... nur dacht ich mir ich nehm ihn erst raus wenn die babys da sind *grübel*

zwecks dem kastrieren.... da kenn ich mich nicht aus und die tiere gehöhren mir auch nicht.
aber das mit der ernährung hab ich mir schon durchgelesen.....

aber danke für die tipps

Julie

Hauskatze
Nochmals: er kann gleich nachher wieder. Also sagen wir sie bekommt babies, du bist weg ... und da wär auch schon die 2. partie geregelt. es kann immer gut gehen, aber es kann auch böse ausgehen. außerdem wird der bock das weibchen bedrängen und kann den babies schon allein deswegen wehtun.

lg
julie

hobbit

Hauskatze
@julie

klingt eigentlich logisch was du sagst....
was mir nur zu denken gibt...... ich weiß ja nicht wie weit die kleine schon ist.
hab zwar einen kleinen käfig gefunden um dem paps rauszusiedeln.

hmm wie erklär ich das... der käfig der beiden steh auf einem kasten wo weder kater noch kinder (wenn aus dem urlaub zurück) drankommen. und ich hab keine möglichkeit den bock samt käfig an einen platz zu stellen ohne das der kater ständig am käfig sitzt.
da tut er mir auch leid.... ständig "unter gefahr".
türen zumachen ist auch nicht, da der tiger alle türen aufmacht.

ich könnte ih natürlich mit zu mir nehmen.... aber fühlt sich dann die mammi nicht einsam? meeris hab ich gelesen sollten ja nicht allein gehalten werden.

l.g. hobbit

Julie

Hauskatze
Nein, sie sollten in der Tat nicht allein gehalten werden, aber sie sollten auch nicht im Pärchen gehalten werden ... also müssen sie jetzt da durch und wenn die Besitzer wieder zurück sind, können sich die Meeris bei ihnen bedanken.

Ist nicht nett so eine Situation ... :( mano ... es hat doch einen Grund warum man nicht in Tiergeschäften kaufen soll wenn man selbst keine Ahnung von den Geschlechtsteilen hat :( dann müssen wieder die Viechis drunter leiden :(

Was du mit dem Bock machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würd aber eher das Weibchen mitnehmen falls es Geburtskomplikationen gibt kannst du so sicherlich schneller reagieren.

LG
Julie

hobbit

Hauskatze
:kiss: @julie.... danke das du mir da helfen kannst.

die idee die mammi mit zu mir zu nehmen finde ich gut.
aber ist der "notfallkäfig" auch groß genug ( ca 1 m lang und 50 cm breit)um sie zu mir umzusiedeln, damit sie in ruhe gebären kann? (natürlich hat sie ein häuschen).
der transport würde maximal 5 minuten dauern.
meinst du ich könnte ihr das stressmässig noch antun?

ach ja.. da muß ich die besitzer sogar noch in "schutz" nehmen...

sie wollten eigentlich keine meeris und haben sie von verwanten, die sie sonst irgendwo ausgesezt hätten oder schlimmeres. :(

hobbit

Hauskatze
so nun hab ich mammi meeri bei mir und sie wirkt recht zufrieden...

pappi meeri hingegen "gurrt" vor sich hin, wirkt aber auch nicht sehr verstört.

beide fressen und trinken ganz normal. *puhh froh bin*

werd mich nochmal melden wenn ich dann de meeri-pflege- familie habe...

hobbit

Hauskatze
HURRA!

die meeri babys sind da! :clap:

2 stramme burschen /mädels.. keinen schimmer.
aber mutter und nachwuchs sind in ordnung. :rock: ...
sie sind schon fast eine woche alt.und sooooo süß :wub: ich glaub ich werd sie zu mir nehmen wenn die urlauber einverstanden sind..... aber nach den strapazen können sie mir nichts abschlagen :lol:

der papa ist zwar mit im käfig dabei , aber durch ein gitter getrennt.
er tat mir so leid ganz allein nur mit "dem hungrigen" kater, da bin ich eben auf die idee gekommen den geminsamen käfig zu "teilen". beide waren happy.

so wie gehts weiter..... in einer woche soll ich die ganze familie zu einem speziellen kleintier/meeri TA bringen der wird mir dann weiter sagen was zu tun ist.
danke nochmal für eure hilfe.
ach ja fotos kann ich zur zeit keine machen da meine kamera kaputt ist.... aber das werd ich dann nachholen

Fiona...

Hauskatze
alles Gute für den Nachwuchs!
Und wo bitte sind die Fotos, hobbit?
Aber bitte schnell her damit...Merribabys sehen will :)

hobbit

Hauskatze
@fiona :unsure: na wenn doch die kamera kaputt is... und mit meiner handycam kannst maximal einen schatten erkennen :lol:
aber sobald ich eine hab bekommt ihr fotos

kitten

Hauskatze
die sind so lieb wenns so frisch sind :)

und du behältst dir die babies- jöö, das find ich ur lieb :)

hobbit

Hauskatze
@ kitten
ja ich werd nun auch zum "nagetierhalter" was raffi un d nicolei dazu sagen will ich noch nicht wissen..... aber das werd ich nach unserem umbau auch hinkriegen :rolleyes:

Oben