• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hilfe! xena pinkelt und pinkelt und pinkelt ...

Lilly83

Hauskatze
mittlerweile bin ich wirklich schon ziemlich fertig. gerade eben hat mich mein freund angerufen und gemeint, dass xena schon wieder auf unseren roten teppich gemacht hat, obwohl er sie zuvor aufs kisterl gesetzt hat, weil er schon sowas geahnt hat. er meint, dass es so nichtmehr weitergehen kann. das die ganze wohnung brunzelt und das das kein dauerzustand ist. (was ja auch stimmt). wenn das nicht in nächster zeit aufhört, meint er das er sie raushaut :(((. bin echt am ende, habe wirklich alles versucht. eigentlich dürften alle gründe beseitigt sein, xena hatte ja schon immer ein kleines pinkelproblem. aber haben schliesslcih das "richtige" streu gefunden und an die neue wohnung hat sie sich eigentlich auch gewöhnt. mein freund schmust jetzt auch regelmässig mit ihr. weiss deswegen wirklich nicht woran es jetzt liegen könnte?! es war ja schon vollkommen in ordnung und sie hat monatelang nirgends hingemacht. könnte mir nur vorstellen, dass der teppich vielleicht noch nach ihr riecht. sie hat da shcon öfter hingemacht. wir haben ihn zwar gereinigt, aber vielleicht riecht sies ja trotzdem?
was ich mir auch noch vorstellen könnte ist: ich war letzte woche im krankenstand und somit rund um die uhr zuhause. vielleicht ist sie angefressen, dass ich jetzt wieder arbeiten bin? das sind halt alles nur vermutungen. bräuchte dringend hilfe und tipps, dass ich dieses problem so schnell wie möglich unter kontrolle krieg. gebe sie auf keinen fall her! eher zieh ich aus!
 

Boris

Katzenjunges
Hy!

Wieviele Katzenklo´s habt ihr?
Wenn ihr nur 1 habt, stellt ihr mal ein zweites auf.
(in einem anderen Raum.)

Manche Katzen trennen gern "großes" und "kleines" geschäft.

Ist sie kastriert? Wenn nein handelt es sich wahrscheinlich
um Markierverhalten - dann schnellstens kastrieren lassen.

Lg
Boris
 

Lilly83

Hauskatze
haben 2 klos aber auch 2 katzen. solln wir nochmehr aufstellen? das prob ist, die klos stehen im gleichen raum. woanders kann cih keins hinstellen, weil das mein freund nicht will. schaut ja wirklich nciht so toll aus und riecht auch nicht so angenehm. hat aber bis jetzt auch immer geklappt. ich glaub, dass sie irgendwas andres stört. kastriert ist sie auch. mittlerweile glaub ich ja, dass sie merkt das mein freund eine abneigung gegen sie hat, eben weil sie immer irgendwo hinmacht. aber er ist ja auch stur..umso öfter sie irgendwo hinmacht, umso angefressener ist er. umso angefressener er ist, umso weniger mag ihn xena. :(
 

pätzi

Hauskatze
ich schreib wieder mal dasselbe:
1. vom ta durchgecheckt und organisch alles ok ?
2. genau aufpassen: gibts irgendwelche anlässe vorher, die zum pinkeln führen könnten ?
lg
 

Lilly83

Hauskatze
@pätzi: sie war das letzte mal im sommer beim ta zum impfen. da war alles in ordnung. meinst du das was sein könnte? sie machts ja ziemlich provokant. wie gesagt: mein freund hat sie aufs kisterl gesetzt, weil sie eben schon so komisch drein gschaut hat. sie sofort aus dem kisterl raus, und macht ca. 30cm weiter auf den teppich.

ich bekomm das mit den pinkeln garnicht so mit. ich riech es halt im nachhinein und darfs dann wegmachen. das macht sie meistens wenn nur mein freund zuhause ist oder wir beide weg sind. vor kurzem hat sie auch mal hingemacht, als ich zuhause war. aber ich glaub das lag daran das ich eine zeitlang ein neues streu ausprobiert hab, dass sie nicht sonderlich mochte...
 

Buttercup

Hauskatze
KAtzen die ein organisches Problem haben, pinkeln gerne auf weiche Sachen, weils dann nicht so weh tut.

Wie verhält sich deine andere Katze wenn Xena aufs klo geht?

LG
 

Lilly83

Hauskatze
Wie verhält sich deine andere Katze wenn Xena aufs klo geht?

ich weiss nicht ganz was du damit meinst. vielleicht ob sie sie ärgert, während sie ihr geschäft verrichtet? sie macht eignetlich garnichts. bekommt das ja nicht wirklich mit, wenn xena grad am klo ist. wenn beide gleichzeitig müssen, geht die andre jeweils aufs andre klo...

hm...vielleicht sollt ich sie doch mal beim ta durchchecken lassen, so ist sie aber ganz normal. frisst, schmust, spielt...
 

Buttercup

Hauskatze
Ja ich hab gemeint ob sie eben verscheucht wird oder so, weil jedes mal wenn mein großer meinen kleinen verscheucht dann pinkelt mir der kleine auch woanders hin!
 

Astrid15

Hauskatze
Wie sieht denn ihr Stuhl aus ist der normal. Ich konnte das nämlich bei einer meiner auch des öfteren früher beobachten. Hab dann leider rausgefunden dass sie Darmbakterien hatte und seit der Behandlung macht sies nicht mehr, ich weiß zwar nicht ob es bei ihr damit zusammenhängt aber seit dem ist die daneben pinklerei vorbei.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Bitte unbedingt das zweite Katzenklo woanders hinstellen.

Zwei Klos nebeneinander zählen für die Katze wie nur ein Klo. Das könnte auch der Grund sein!

Einige Grundregeln beim Katzenklo (aus einem supertollen Katzenbuch):
1. Anzahl der Katzen + 1 Klo (also 2 Katzen 3 Klos, aber normal reichen auch 2)
2. zwei Klos, die nebeneinander stehen, zählen als 1 Klo
3. Das Klo sollte möglichst nicht in Sichtweite des Fressplatzes stehen, das mögen Katzen überhaupt nicht
4. Klos an möglichst ruhigen Orten aufstellen (also nicht dort, wo dauernd schreiende Kinder vorbeilaufen, oder wo die Wäschmaschine läuft oder sonstiger Lärm herrscht) - Katzen suchen sich immer ein ruhiges Plätzchen um ihr Geschäft zu verrichten!
5. Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler. Heißt, es gibt Katzen, welche die für uns Menschen praktischen Haubenklos verweigern. Man kann versuchen, bei einem Klo die Haube runterzunehmen oder zumindest das Türl rauszunehmen. Oft stauen sich im Haubenklo auch die unangenehmen Gerüche. Katzen riechen viel viel besser als wir Menschen und in nem Haubenklo staut sich der Geruch ja doch. Würdest du auf ein stinkendes Klo gehen?

DAs sind mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Und irgendwie ist das alles einleuchtend find ich.

Vielleicht kannst ein KLo ja unter der Sitzbank in der Küche oder so stellen, dann störts deinen Freund vielleicht nicht so???

Lg
 

Lilly83

Hauskatze
hm...hört sich einleuchtend an. die klos stehen nicht nebeneinander sondern untereinander. haben das wie ne art etagenklo :D. ist sozusagen ein alter sehr breiter schuhkasten. mit einem fach. da können sie auf einer seite reingehen und sich gleich für oben oder unten entscheiden. sprich wenn sie aufs obere klo gehen, sehen sie das untere nicht. wenn ich zuhause bin mach ich ein foto...dann kann man sich sicher leichter was vorstellen.

ohje darmbakterien...ich hoff mal nicht...der stuhl schaut aber ganz normal aus. also feste würstl
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ja Foto wär net schlecht, kanns mir grad gar nicht vorstellen wie das ausschaut ...

Ich glaub es geht bei den KLos weniger ums nebeneinander- oder übereinanderstehen, sondern vielmehr darum, dass sie quasi auf dem selben Platz stehen (also ganz dicht beieinander). Das ist für die Katze merh oder weniger ein und dieselbe Stelle, daher zählt es nur wie ein Klo.

Ich seh primär darin das Problem ehrlich gesagt, weil Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft gerne und suchen sich dafür verschiedene Orte aus.
 

diddlmaus2380

Katzenjunges
...vielleicht ist es Eifersucht?

Vor über 30 Jahren, als ich noch glücklich alleine mit meinem damaligen Kater Hannibal (Gott hab ihn selig) lebte, war die Kisterlwelt noch in Ordnung. Als jedoch mein Verlobter bei mir einzog - ab dem Tag wurde überall hingepinkelt, nur nicht mehr ins Kisterl. Auch die großen Geschäfte wurden ab dem Zeitpunkt meist in der Badewanne oder im Bett abgelegt. Das war nicht gerade lustig und ich war damals auch ziemlich verzweifelt.
Ich bin mir sicher, dass das eine reine Protestaktion war - er wollte mich einfach mit keinem anderen "Mann" teilen! :giggle:
Erst als der Kater nach einigen Monaten meinen Freund als neuen Mitbewohner akzeptiert hatte, ging er wieder ganz normal aufs Kisterl und wurde nie wieder unsauber.
Ich hoffe, du findest bald heraus, was nicht passt - du hast mein volles Mitgefühl!
 
Oben