• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hühnerhals im Ganzen verschluckt

ranmalein

Hauskatze
hallo!
mein kater hat vorhin einen ganzen hühnerhals verschluckt :angst: er hat etwas drauf rumgekauft und plötzlich war er unten. sonst hab ichs ihm immer etwas klein geschnitten aber dachte mir dann, da kann er ja auch ruhig abbeissen - mir gehts drum dass er kaut wegen der zähne.
und weg war er. er schaut sehr zufrieden aus und schläft grad auf meinem schoß, aber ich mach mir bisschen sorgen dass er den vielleicht nicht so gut verdauen wird. er war natürlich roh.
unser hund verschluckt auch immer wieder die rinderpansen, aber die sind ja viel weicher und der hund ist um einiges größer als der kleine kater.

denkt ihr da kann was passieren?
 

Humpel

Hauskatze
Nein, wenn ers nicht verträgt, kotzt er den ganzen wieder raus, kenn einen Kater der regelmässig ganze Keulen runterwürgt, auskotzt, wieder runterwürgt,... :D

Katzen beißen nicht. Wenn Sie eine Maus jagen, fressen sie die auch im Ganzen, nur wenn eine Beute zu groß ist, wird versucht mit den Backenzähnen was runterzu "kiffeln", das Katzengebiss ist das eines Raubtieres und nicht auf kauen ausgelegt. Also mach dir keinen Kopf, der ist jetzt satt und zufrieden.
 

ranmalein

Hauskatze
puh, das freut mich zu hören :)
weil mein anderer kater nurnoch 3 zähne hat hab ich bis jetzt immer jedes fleisch kleingeschnitten damit er nicht dran erstickt ;)
er hat auch nicht mehr gekotzt oder so und nachher sogar noch hunger gehabt (obwohl er auch noch ein recht großes stück rindfleisch hatte)

also kann ich ihm weiterhin die teile im ganzen geben oder sollte ich sie doch lieber zumindest halbieren? ;)
 

Humpel

Hauskatze
ich würd sie halbieren, man muß es ja ned herausfordern, aber im Prinzip schaffens alles was Mausgröße hat im Ganzen, mit die seitlichen Zähne beißens zwar rein, aber mehr zum weiterschieben als zum durchbeißen.
 

Thaicats

Hauskatze
Vor ein paar Jahren bot ein Verein Erste Hilfe Kurse für Hunde und Katzen an.
Ein Thema war, was tun bei Erstickungsanfällen während / nach dem Fressen.
Ich weiss nicht, wie es bei Katzen ist, hab aber gehört, dass dies bei Hunden immer wieder vorkommt.
 

Humpel

Hauskatze
Bist du sicher, daß es um Erstickungsanfälle in Zusammenhang mit dem Fressen ging?

Normalerweise sind die Ersten Hilfe Kurse auf "allgemein" Erstickung ausgelegt, und nicht ursachenspezifisch.
Atemnot kann viele verschiedene Gründe haben.
Tatsächlich kann man wenn man googelt, nur vereinzelt überhaupt Erstickungsfälle finden die mit echtem Fressen zu tun haben, und da handelt es sich meistens um richtige Knochen.

Die große Mehrheit der Erstickungsanfälle bei Katzen ist nämlich auf Plastik, Schnüre, nichtfressbare Dinge, Vergiftungen, Lungenödem, etc. zurückzuführen.

Würden Katzen an Mäusen und Vögeln leicht ersticken, wären bei Freilebenden/Freigänger Katzen nicht die Gefahren der Zivilisation die Todesursache Nr. 1.....

Sogar Tierärzte empfehlen Hühnerhälse für Katzen, speziell wenn gebarft wird, soweit ich es verstehe, weil ein Hühnerhals nur kleine Knochen und mehr Knorpeln enthält, was dem natürlichen Futter am nächsten kommt.
Ich denke nicht, daß sie das empfehlen würden, wenn es gefährlich für Katzen wäre...

zb: http://www.tier-homoeopathie.at/futter/barf
 

ranmalein

Hauskatze
danke euch! also ihm gehts immernoch gut, der hält mehr aus als ich dachte ;) aber in zukunft werden sie natürlich halbiert.
ich denke eine gesunde, normale katze weiß was sie schlucken kann und was nicht (also futter, bei anderen gegenständen ja leider oft nicht) und solange die zähne funktionieren mach ich mir da prinzipiell auch nicht so sorgen, aber das sah einfach ganz schön arg aus ;)
 
Oben