• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hund und Katz ....

Tara

Hauskatze
Hallo :wavey:

Mir wurde von einer Tierschutzorganisation ein total süßer Hund vorgestellt, den ich mir am Wochenende erst einmal anschaun möchte - aber wie ich mich kenne, werde ich ihn mitnehmen .... bin ja nicht ganz dicht, was Tiere betrifft .... ist leider so :oops: Der Kleine hat sehr viel mitgemacht und dürfte trotz alledem ein total Lieber sein, der noch dazu brav ist .... aber das werd´ ich dann sehen ... erst hab ich mir gedacht "nein, kommt nicht in Frage" aber dann hab ich doch angefangen, für ihn ein "soziales Umfeld" zu erforschen .... z.b. meine Katzensitterin würde sich auch um ihn kümmern im Falle, dass es notwendig ist, Hundeschule habe ich mir angeschaut etc ... es ist so gut wie sicher, dass ich ihn nehmen werde ...
Aber da fangen meine Probleme an .... wie führe ich Hund (er jagt laut der Dame vom Tierschutz überhaupt nicht) und Katzi zusammen? Was muss ich beachten .... darf man die beiden miteinander alleine lassen .. etc etc .... ich bin da total auf dem Schlauch, aber ich habe gesehen, dass hier einige Hund und Katze haben - wie seid Ihr da vorgegangen und wie lange hat es gedauert, bis sie aneinander gewöhnt waren ... hat es Krieg gegeben?

Wäre echt hilfreich, wenn mir da jemand berichten würde - ich sag schon mal "danke"!

LG Tara:wave:
 

sharazad

Hauskatze
hallo tara :wave:!

ein paar informationen mehr wären schon ganz gut :gruebel: um was sagen zu können ...

wie groß ist das hündchen?
und wie alt,ungefähr?
selbes für deine katzen...
kennt der hund katzen?
kennen deine katzen hunde?

...

ich hab das immer ganz schnörkellos und einfach gemacht. hund in die wohnung mitgebracht und ... :whistle:.. nix.
icon6.gif


allerdings muss ich dazu sagen, dass meine katzen sicherlich wehrhafter sind, als meine kleinen hunde.

wichtig ist, dass sich die katzen möglichst in jedem raum in die "höheren gefilde" zurückziehen können.

meine katzen füttere ich auf dem küchentisch, seit ich die hunde habe, um futterstreitigkeiten zu vermeiden...

ich wünsch dir alles gute :) und ein spannendes we :thumb:. und frag alles was du wissen willst :buddies:
 

Tara

Hauskatze
Hallo :)

Danke für die Antwort ... das hilft schon mal weiter ...

Wie groß .... hm das weiß ich nicht genau, es ist ein american spaniel, also nicht so wahnsinnig groß, aber größer als ein Yorkie - das Alter, ich denke, da lügen sie mich an ... erst stand 4 Jahre, dann meinte sie höchstens 3, inzwischen sind wir bei ca 2 Jahren ..... ich schätze mal, die Wahrheit liegt dazwischen oder höher ...
Ich weiß nicht, ob der Bursche es je mit Katzen zu tun hatte .... ich weiß nur, dass er es sehr schwer hatte und ständig im Freien sein musste und sie ihn nicht ins Haus gelassen haben und ihn auch sonst nicht versorgt haben ....
Ayasha/Katzi ist fast ein Jahr alt, eine Russin, sehr auf mich fixiert und anpassungsfähig .... sowas hab ich überhaupt noch nie erlebt bei einer Katze - sie hat sich völlig meinem Lebensrhythmus angepasst ... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, in der Zucht waren keine Hund, zumindest hab´ ich keine gesehen ....
Ich hab ein paar Klettermöglichkeiten und einen riesen Deckenspanner ... also ausweichen kann sie ...

Ein bisserl mulmig ist mir schon - das sollte ich nicht, überträgt sich ja auf die zwei dann .... :rolleyes:

Danke noch mal und liebe Grüße, Tara
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

also das wichtigste ist das DU ruhig bleibst bei der zusammenführung.
ich würde die katze vorerst in einen anderen raum geben damit beide nicht gleich erschrecken. würde den hund zuerst mal die wohnung in ruhe beschnuppern lassen.

bei der katze sehe ich ehrlich gesagt weniger probleme, eben weil sie noch so jung ist und du sagst sie passt sich an. also sie wird langfristig wohl kein problem mit dem hund haben.

wo ich allerdings mehr probs sehe ist der hund. denn du schreibst er war nie im haus. somit kennt er katzen nur von der straße oder garten und somit warscheinlich eher als "jag objekt" als einen mitbewohner.
natürlich ist es immer noch was anderes für einen hund wenn eine katze daheim im wohnbereich ist, und diese werden auch grundsätzlich besser akzeptiert.

aber das was ich WIRKLICH machen würde bevor du dir diesen hund nimmst, ist einen test zu machen. also die betreuerin mit dem hund zu dir einladen und schaun wie er auf die katze reagiert.
auch wenn er nicht so groß ist. aber stell dir vor du nimmst dir den, und dieser kann einfach so gar nicht mit katzen.diesen kann du ja nie alleine lassen mit der katze in der wohnung geschweige denn wie unwohl sich deine katze fühlen muss. und das will ja keiner, dass er dann wieder von wo weg muss.
ich kenn zwar DIESEN spaniel nicht aber ihnen wir ein jagdtrieb nachgesagt, und eher ein wenig schwieriger in der erziehung.
viell. kannst du ja auch einen probetag machen ??

also denk an die tiere und schau dass du dass auf alle fälle VOR der übernahme klärst.

lg
 

Tara

Hauskatze
@Saphiera

die Sache mit dem Jagdtrieb hab ich mir auch schon überlegt und auch gesprochen deswegen - die Dame dort meinte, er sei absolut kein Jäger - das kann ich glauben oder nicht, weil: Vllt gab es bislang nichts Interessantes für ihn zu jagen in der jetztigen Umgebung - aber der Tipp mit dem Probetag find´ ich gut - oder vllt ein Probe-Wochenende .... in ein paar Tagen bin ich schlauer ... ich werde dann berichten, eines will ich auf keinen Fall, mein Katzi sekkieren oder sie erschrecken .... :/
Liebe Grüße, Tara

PS: Das ist das dritte Mal, das ich poste .. ich stürz andauernd ab, wenn ich smilies verwenden möchte .... :(
 

sharazad

Hauskatze
:sauer::cry:

jetz schluckt das system zum 3. mal meine 4-absatz antwort, jetzt mag ich niocht mehr, sorry. vielleicht morgen. :nono::nono::sauer::sauer:
 

Saphiera

Hauskatze
hi

ja also das mit dem jagdtrieb ist natürlich immer so eine sache aber jetzt am anfang (solange es nicht die katze betreffen sollte) das geringste problem.

also ich würde viell eine woche vorschlagen und falls es gar nicht klappen sollte auch die option offen halten früher abzubrechen. nach 2-3 tagen kannst du sicher schon halbwegs gut einschätzen ob es mit den beiden klappt oder nicht.

also ich finde es verantwortungslos von dem /der jetzigen betreuerin dir den hund zu geben ohne auch nur darauf hinzuweisen dass er keine katzen kennt.
also das würde ich auf alle fälle klären, ob das möglich wäre.

ahja und wenn keiner wissen sollte wie er auf katzen reagiert dann würde ich ihm beim ersten besuch einen maulkorb rauf geben. allerdings nicht an die leine nehmen denn dass könnte ihn dazu veranlassen nervös zu werden wegen eingeschrenkten bewegungsraum und ihn viell dazu veranlassen etwas falsches zu tun.aber das würde ich alles von der situation abhängig machen, wie er eben reagiert.

nicht dass deine katze noch einen schock hat und ewig keine hunde mehr mag.

ich wünsche dir viel glück.

lg


ps: also ich habe gar keine proble mit den system :gruebel:
 
Oben