• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hundeleckerlis für katzen?

Theresa2812

Energiebündel
Ich bin gestern mal wieder vorm Regal für Katzen und auch Hundefutter gestanden, immer auf der Such nach neuen aber gesunden Leckerlis für meine Katzen. Ich habe irgendwie immer den Eindruck, dass es für Hunde mehr Leckerlis gibt die hauptsächlich aus Fleisch bestehen. Is da was dran und kann man die dann einfach auch an Katzen verfüttern oder muss man da auf was achten? Für Hunde gibts ja zb. Leberstreichwurst. Wäre die für die Katzen geeignet?
 

Thizia

Hauskatze
Für Katzen gibts auch Leberstreichwurst - zB von Tubi Cat http://www.amazon.de/TubiCat-Leberw..._UL160_SR160,160_&refRID=15HJ5KWPMCTNH6VW0GVR

Also was so pure Knabbersachen betrifft (zB 100% Fleisch von einem bestimmten Tier ohne jegliche Zusätze) würde ich schon ein bissi was probieren. Aber alles wo was zsammgemischt wird - wie eben diese Hundeleberstreichwurst - würd ich lassen, weil ich vermute, dass da andere Stoffe zugesetzt werden als für Miezen und ich mich zu wenig damit auskenne was ihnen davon gut tut und was mehr schaden könnte....
 

Thaicats

Hauskatze
Nur beim Trockenfleisch bediene ich mich in der Hundeabteilung.
Entenfleisch z.B. gibt es nur bei den Hunden (Gerade das mag Puschelchen besonders gern).
Bei den kleiner geschnittenen Portionen lässt sich gut was für die Katz finden.
(Manchmal sind ja Katzen ganz klein auf der Verpackung abgebildet.)

Mir wurde beim TA gesagt, Hundefutter (egal ob Leckerli, nass oder trocken) sei für Katzen nicht gut, weil es sich in der Zusammensetzung unterscheidet.
Hunde hätten andere Bedürfnisse und eine andere Verdauung was die Menge und Zusammensetzung von Vitaminen, Mineralien, Anteil von Pflanzen und Getreide etc. betrifft.

Solange Fleisch pur, kein Problem. Sobald Zutaten dabei, dann nicht.
 

Brigitte_Fries

Katzenjunges
Cool danke für die Infos Thai! Das hab ich mich auch schon oft gefragt, aber eigentlich klar das hunde und katzen da verschiedene Bedürfnisse haben, bis zu einer gewissen Grenze.
 

Blackstill

Hauskatze
Was ich nur immer lustig finde, dass ja grade in Hundefutter kein Zucker drin ist, egal was! In Katzenfutter hingegen bei den Modemarken mit Zucker regelrecht gefüllt ist (sag nur Whiskas, Kitekat) und grade weil ich im Supermarkt arbeite, hab ich mal bei einigen Marken nach geschaut!
Von einer Kollegin (Hundebesitzer) hab ich dann erfahren dass Hunde grade durch Zucker blind werden können!
Bei Katzen hingegen ob sie süchtig danach werden, bzw durch die Lockstoffe verführt werden, egal!

Eigentlich schon traurig so was!

Aber naja egal, meine bekommen Mac's, Cosmo, Animonda und Smusy vertragen sie auch ganz gut! Obwohl sie am meisten auf das Cosmo stehen, aber dass bekommen Sie nur einmal am Tag, gemischt mit Mac's oder eine andere Sorte!

Gruß Blackstill
 

awanagana

Energiebündel
Auch meine Nachbarn tun das soweit ich weiß so handhaben, dass sie nur bei Trockenfutter auf Hundfutter zurückgreifen.

Ich wusste allerdings nicht, dass beim Hundfutter im Gegensatz zu beim Katzenfutter keinen Zucker drinnen gibt. Hat das einen speziellen Grund?
 

Thaicats

Hauskatze
Das mit der Blindheit kann ich gut glauben. Vielleicht gibt es noch weitere medizinische Gründe.
Und falls Zucker enthalten ist, ein Kunde nicht noch einmal dieses Produkt kauft...

Ist ja nicht ein Futtermittel das für Hund und Katz (oder Mensch) in der Natur einfach so zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

awanagana

Energiebündel
Ich muss gestehen, dass ich den Punkt mit der Blindheit überlesen hatte... das reicht natürlich schon als Grund aus, um keinen Zucker ins Hundefutter zu geben. Mit oder ohne anderen Gründen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum nicht auch Katzenfutter teilweise zuckerfrei sein kann. Das kann doch nicht so schwer sein?
 

Thaicats

Hauskatze
Zucker ist ein Geschmacksträger, bzw. den Katzen schmeckt's. Da kannst den grössten Schrott ins Futter packen und es wird gefressen.
Dachte Lockstoffe seien nicht mehr erlaubt oder falls mit deren Auslassung geworben wird, bliebe in dem Fall noch Zucker.

Vanillinaroma bei Kinderknabbersachen (Kekse, Bisquits etc. aus dem Supermarkt) hat eine ähnliche Funktion.
Es schmeckt und wenn das Zeug weglässt dann schmeckt es nicht mehr bzw. andere Produkte, die das nicht enthalten, munden nicht, weil die Geschmacksnerven auf das Aroma konditioniert sind...
Ist heute nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Jahrzehnten.

Gibt einfach bestimmte Aromen und Geschmacksstoffe, da schaltet der Verstand aus und der Speichel läuft so gut wie auf Knopfdruck: Gebratene und karamelisierte Nahrungsmittel z.B.
Gemüse sind Nahrungsmittel, da muss quasi geübt werden, dass sie als "fein" / "lecker" empfunden werden.
 
Oben