• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

husten bzw. niesen

Meli22

Katzenjunges
also, wir haben zuhause im moment 4 kätzchen zwischen 5 wochen und ca. 3 monaten

eig. gehts meinen süßen eh ganz gut, sie spielen, trinken und essen ganz normal, nur husten bzw niesen 3 von den 4 immer so und die schnauzen von den 3 ist auch immer ziemlich feucht

ich würd ja sofort zum TA gehn, aber wir haben nen bauernhof zuhause, und ich geh noch zur schule und kann mir das somit net leisten:(
meine eltern würden es mir auch nie erlauben:(

ich mach mir total sorgen um sie:( kann man net i-was ohne TA machen? bitte helft mir!!!

Kiddymama

Energiebündel
liebe meli22 !

herumdoktorn ohne genau zu wissen was die kleinen wirklich haben, finde ich persönlich keine gute idee.

ich würde an deiner stelle mit deinen eltern reden und ihnen sagen was mit deinen kätzchen los ist und zum TA gehen und sie mal alle ansehen lassen. Ich glaub nicht, dass dir deine Eltern verbieten die kleinen zum TA zu bringen.

alles gute liebe meli22

Rusty

Hauskatze
Zuerstmal: es ist wirklich großartig von dir, dass du dich um die Kätzchen kümmerst und dir Sorgen machst. Kann sein, dass die Kätzchen Katzenschnupfen kriegen, der unbehandelt sehr böse enden kann. Da brauchen die Tiere unbedingt Antibiotika. Wenn deine Eltern keinen Tierarztbesuch erlauben, dann werden sie wohl auch gegen das Impfen von den Kätzchen sein. Wenn man den Tieren ärztliche Hilfe versagt, ist das keine artgerechte Haltung und sogar Tierquälerei. Sind sich deine Eltern dessen bewusst, dass sie sich damit strafbar machen können?

Meli22

Katzenjunges
herumdoktorn will ich ja eh nicht...

die eine katze hat das auch schon länger, so 1 1/2 monate und hat dann 2 von den andern angesteckt...

meine mum würds ja noch erlauben, wenn ich den TA selber bezahlen würde, aber mein dad sicher net, und da wir ja auf nem bauernhof wohnen, können wir net mit jeder katze zum tierarzt gehn, weil wir ja ziemlich viele katzen haben.

die katzenseuche kanns ja auch net sein, weil wenns ne katze mehr als nen monat hat, und trotzdem noch aktiv ist...

Rusty

Hauskatze
Dann müsst ihr halt schauen, dass ihr die erwachsenen Katzen kastrieren lässt, dann habt ihr nicht so viele Katzen, könnt sie impfen lassen, und wenn sie krank sind, vom Tierarzt behandeln lassen. Katzen sind nämlich auch Lebewesen und kein Wegwerfprodukt.

Kiddymama

Energiebündel
liebe meli
ich muss rusty rechtgeben - die erwachsenen katzen würden auch nach meiner meinung kastriert werden, dann können sich deine eltern auch nicht beschweren, dass ihr soviele katzen habt.

aber es ist wirklich sehr wichtig, dass du die kleinen die krank sind behandeln lässt unbedingt.

jedes tier hat ein recht auf gute medizinische versorgung, sie lassen dich ja auch nicht krank irgendwo herumlaufen und kümmern sich nicht um dich. Bitte versuche mit ihnen in ruhe und mit argumenten sachlich zu reden. und wenn deine mama zugänglicher ist, dann führe mit ihr das gespräch.

phantomine

Hauskatze

Dann müssen sie, sorry, zum Tierarzt. Wenn Katzen husten, dann steckt mittlerweile schon ein bissl mehr dahinter als ein Schnupfen - also schon eher eine Bronchitis/Lungenentzündung und dann werden es die kleinen Katzerln nicht mehr lange machen ohne entsprechende Behandlung...(und dann kann man den Rest, den man hier raten könnte, nur als Begleittherapie angehen, aber ein AB wird dadurch nicht ersetzt....)

die eine katze hat das auch schon länger, so 1 1/2 monate und hat dann 2 von den andern angesteckt...

meine mum würds ja noch erlauben, wenn ich den TA selber bezahlen würde, aber mein dad sicher net, und da wir ja auf nem bauernhof wohnen, können wir net mit jeder katze zum tierarzt gehn, weil wir ja ziemlich viele katzen haben.

Dann würd' ich nachdenken anfangen - evtl. Tierschutzorga mobilisieren, TIere kastieren lassen mit dem TA im Dorf reden, vielleicht kann er ja welche "so" kastrieren und einen Rabatt geben für das Behandeln bzw. dann schauen, dass ihr die Kätzchen wo unterbringts...

die katzenseuche kanns ja auch net sein, weil wenns ne katze mehr als nen monat hat, und trotzdem noch aktiv ist...

Katzenseuche ist was anderes als Katzenschnupfen - auch wenn es gemeinsam geimpft wird. Und ja, Katzenschnupfen könnte es trotzdem durchaus sein (Katzenschnupfen ist ein ganzer Virenkomplex) - die müssen eh ein super Immunsystem haben, wenn sie bislang so gut durchgehalten haben....

Lg, Karin!

Meli22

Katzenjunges
ich bin grad mal 15...
und an welchen bauernhof sind schon alle katzen geimpft? und tierqälerei is es auch net, die haben genug auslauf und sie sinds auch gewohnt, draußen zu sein...

kastrieren würde auch net viel helfen da ja auch immer wieder nachbarskater kommen, obwohl wir nen hund auch noch haben (und ja, sie wurde geimpft)
und wenn wir sie katrieren und sterilisieren würden, würden meine eltern sie dennoch net impfen lassen...

des einzige was mein vater getan hat, war, dass er ne augensalbe für die kleinen hergegeben hat, als diese ne augeninfektion oder so hatten, was dann eh schnell besser wurde

thilia

Hauskatze
Versuch erstmal nochmal mit deinen Eltern zu reden. Mehr als nein sagen können sie eh nicht. Kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern das so sehen, dass es bei Bauernhofkatzen nicht so schlimm ist, wenn da mal welche sterben. Auf Bauernhöfe ist das nunmal so. Wurde immer so gehandhabt und wird auch sicher noch lange so bleiben.

Am besten sagst zu denen, dass du willst dass es ihnen gut geht, und dass sie nicht sterben sollen. Ich würds ja mit großem Respekt zollen, dass eine 15jährige schon solche Verantwortung freiwillig übernehmen will für Tiere. Vielleicht kannst die ja damit locken, dass sie den Tierarztbesuch bezahlen und dafür im Gegenzug irgendwas auf dem Hof machst? Also quasi mit Arbeit "zurückzahlen"? So dass halt deine Eltern sehen, dass dir sehr viel an den Tieren liegt.

Und wenn du sagst, ihr habt nen Bauernhof.. habt ihr dann Kühe oder Schweine oder so? Weil wenn ja, dann glaube ich, dass dein Dad ja auch auf diese Tiere schaut, wenn sie krank sind, und nen Tierarzt holt ;) Wieso sollte es dann bei Katzen anders sein, nur weils halt keine Nutztiere sind? VIelleicht zieht dieses Argument ja auch ;)

hannibal

Hauskatze

hm, sag mal, was macht ihr mit den vielen Babies eurer Katzen, wenn sie nicht kastriert sind?

Ich finde es toll von dir, dass du Verantwortung übernehmen willst für eure Katzen. Ihr habt doch sicher einen zuständigen TA, der zu euch auf den Hof kommt, wenn du mit ihm sprichst, wird er sicher einen guten Preis machen für die Behandlungen und Kastrationen. Ebenso sprich mit deinen Eltern, dein Vater würde doch sicher auch die Kühe oder Schweine behandeln lassen, und eure Katzen gehören doch auch zum Hof. Abgesehen davon, ist es lt. Tierschutz gesetzlich vorgeschrieben, die Katzen kastrieren zu lassen, auch die Bauernhofkatzen, vl wissen das deine Eltern noch nicht.
Zeig deinem Vater, wie sehr du Verantwortung übernehmen willst und wie sehr es dir am Herzen liegt, euren Haustieren zu helfen. Thilias Vorschlag, die anfallenden Kosten abzuarbeiten, find ich super, auch da könntest deine Eltern zeigen, wie pflichtbewusst und verantwortungsvoll du handelst.
Ich wünsch dir alles Gute

stardust

Hauskatze
kastrieren würde auch net viel helfen da ja auch immer wieder nachbarskater kommen, obwohl wir nen hund auch noch haben

äh... natürlich würde die Kastration helfen, weil die Katzen dann nicht mehr trächtig werden können, egal wie oft die Nachbarskater zu besuch kommen :giggle:

vielleicht kannst dich ja mit deiner Mom verbünden und ihr "bearbeitet" deinen Dad gemeinsam? ;) ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass er einsichtig wird und der TA eure Kätzchen anschaut!

Oben