• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hypoallergene Katze

hannibal

Hauskatze
hallo,
weiß nicht, was ich davon halten soll, etwas mulmig wird mir schon dabei.

Erstmals Katzen für Allergiker gezüchtet
Gute Nachricht für Katzenliebhaber mit Allergien: Kalifornische Forscher haben die nach ihren Worten erste hypoallergene Katze vorgestellt. Sie soll bei Menschen keine Allergien mehr auslösen. Das Biotech-Unternehmen Allerca in San Diego will die ersten Züchtungen Anfang 2007 auf den Markt bringen. Ihnen fehlt das Gen, das den problematischen Eiweißstoff im Fell und Speichel von Katzen produziert.

Start für "Lifestyle-Haustiere"
Dies sei erst der Beginn einer ganzen Serie von "Lifestyle- Haustieren", hieß es in einer Firmenmitteilung.

Durch besondere Zuchtmaßnahmen sei es gelungen, Katzenallergene zu eliminieren, die bei empfindlichen Menschen zu Atembeschwerden, geschwollenen Augen und Ausschlägen führten. Knapp 4.000 Dollar (rund 3.100 Euro) kostet ein Kätzchen, das "garantiert" keine Allergieprobleme mehr auslöst.

Firma rechnet mit starker Nachfrage
Firmenchefin Megan Young rechnet trotz des stattlichen Preises mit einer "riesigen" Nachrage. "Ab 2009 wollen wir jährlich 10.000 dieser Haustiere züchten", sagte sie der Zeitung "New York Daily News". Zu den ersten Kunden zählen die New Yorkerin Nina Greenberg und ihre beiden Töchter. Sie müssen für ihr Tier, das sie "Atchoo" (Hatschi) nennen wollen, sogar noch eine "Express-Gebühr" von 2.000 Dollar und Versand- sowie Versicherungskosten von 1.000 Dollar entrichten.

Cello

Hauskatze
:eek: 10000 katzen wollen die züchten! die ARMEN muttertiere.... das klingt ja nach fabriksmäßiger herstellung :(

sid

Hauskatze
loooooooooooool ! ich hab grade eben dasselbe unter grundsatzdiskussionen gepostet :rofl:

werds schließen lassen ;)

also- ich bin dagegen.

Originally posted by sid@ 09.06.2006, 11:40
hallo foris,
gleich vorweg- ich wollt schon immer mal unter "grundsatzdiskussionen" posten :D

folgenden artikel hab ich gekriegt. gehen wir mal davon aus, dass es kein fake ist (wer weiss das schon- und den amis trau ich fast alles zu ;) )

was haltet ihr davon?
meine meinung ist, wie meistens pragmatisch und kurz: wenn ich eine starke katzenallergie hab (und das von VORHER weiss) , halte ich mir keine katze.
wenn ich eine tierhaarallergie habe, würd ich ev. eine sphinx oä. nehmen...

aber ist es OK, katzen für unsere bedürfnisse zu züchten? ich rede hier nicht von aussehen/charakter wie bei "normalen" rassekatzen, sondern ich rede eben von diesen "medizinischen" versuchs-katzen...
ich bin dagegen.

Erstmals Katzen für Allergiker gezüchtet
Gute Nachricht für Katzenliebhaber mit Allergien: Kalifornische Forscher haben die nach ihren Worten erste hypoallergene Katze vorgestellt. Sie soll bei Menschen keine Allergien mehr auslösen. Das Biotech-Unternehmen Allerca in San Diego will die ersten Züchtungen Anfang 2007 auf den Markt bringen. Ihnen fehlt das Gen, das den problematischen Eiweißstoff im Fell und Speichel von Katzen produziert.

Start für "Lifestyle-Haustiere"
Dies sei erst der Beginn einer ganzen Serie von "Lifestyle-Haustieren", hieß es in einer Firmenmitteilung.

Durch besondere Zuchtmaßnahmen sei es gelungen, Katzenallergene zu eliminieren, die bei empfindlichen Menschen zu Atembeschwerden, geschwollenen Augen und Ausschlägen führen. Knapp 4.000 Dollar (rund 3.100 Euro) kostet ein Kätzchen, das "garantiert" keine Allergieprobleme mehr auslöst.

Firma rechnet mit starker Nachfrage
Firmenchefin Megan Young rechnet trotz des stattlichen Preises mit einer "riesigen" Nachrage. "Ab 2009 wollen wir jährlich 10.000 dieser Haustiere züchten", sagte sie der Zeitung "New York Daily News". Zu den ersten Kunden zählen die New Yorkerin Nina Greenberg und ihre beiden Töchter. Sie müssen für ihr Tier, das sie "Atchoo" (Hatschi) nennen wollen, sogar noch eine "Express-Gebühr" von 2.000 Dollar und Versand- sowie Versicherungskosten von 1.000 Dollar entrichten.

Astrid

Hauskatze
Den sibirischen Katzen wird schon länger nachgesagt das sie hypoallergen seien.
welcome.html

pätzi

Hauskatze
Es ist eine natürliche, wenn auch zeitaufwendige Methode“, sagte Steve May vom Biotech-Unternehmen Allerca gegenüber der BBC. „Wir haben einfach Katzen gesucht, die von Natur aus die Genabweichung hatten, und aus ihnen die hypoallergene Katze gezüchtet. http://focus.msn.de/gesundheit/allergie/ne....html?drucken=1
hi,
naja, ist aber auch nicht anderes als eine zuchtrasse. da kreuzt man auch tiere mit bestimmten eigenschaften, also insofern nichts neues...
lg peter

LeeSee

Hauskatze
würd mich peter da anschließen. halt es auch für nichts anderes als eine form der zucht. wenigstens entdecke ich da noch ein sinn dahinter (im gegenteil zu anderen zuchtformen) ;)

ist aber nur meine laienhafte meinung... :)

Kiina

Hauskatze
Wie hypoallergen die Katzen wirklich sind, steht ja eigentlich nicht fest, nachdem ja nur an einer sehr kleinen Gruppe "getestet" wurde - ich glaub 10 Allergiker haben mit den Katzen Kontakt gehabt, und da gab es keine Probleme.

Ich selbst hab dazu eigentlich keine wirkliche Meinung - wenn die "Zuchtmuttertiere" wirklich andauernd Junge bekommen sollen, dann sind sie natürlich arm, ist nur die Frage offen, wie das wirklich gehandhabt wird.
Ich kann mir auch shcon vorstellen, dass manche Leute wirklich leiden, wenn sie eine starke Allergie entwickeln und ihre vorige Katzen weggeben müssen, und durch diese Katzen jetzt vielleicht eine Möglichkeit hätten, wieder Katzen zu haben - aber da muss ja sowieso erst einmal der Typ der Allergie passen.
Und es ist endlich einmal ein Projekt, was mit gentrechnologie zu tun hat, wo nicht gleich alle ganz aus dem Häuschen sind wegen einer neuen Klondebatte, die absolut stumpfsinnig ist.

Was mich noch viel mehr beunruhigt war die Aussage, die jungen Katzen kämen im Alter von 12 Wochen (oder zumindest noch sehr jung), bereits kastriert. Ich hoffe jetzt einmal, da haben die Zeitungsmenschen ein wenig was durcheinandergebracht.

Xayide

Hauskatze
Das wird schon stimmen.
Frühkastrationen sind in den USA gang und gäbe und z.B. meiner bescheidenen Meinung nach nichts schlechtes.
Würde das hierzulande auch so gehandhabt werden, zumindest von Züchtern (und solchen die es gern wären) wären zumndest mal die ausgebremst, die ihre Katze decken lassen und dann ach so süße und unkontrollierte Mixe zu horrenden Preisen an Unbedarfte verkaufen, die immer noch glauben ein Stammbaum sei was zum Protzen.

Oben