• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin dann mal weg - Katze auf abwegen

Knussel

Hauskatze
Seit ein paar Wochen sind meine Katzen Freigänger.
Beide sind ca. 11 Monate alt uns haben vom August letzen Jahres bis März diesen Jahres nur bei uns im Haus gewohnt.

Nun hab ich folgendes Problem: Meine Katze kommt nicht mehr nach Hause! :eek:mg:

Ständig muss man sie überlisten und sie irgendwie versuchen einzufangen. Das klappt nur bedingt.
Ich hab schon so manchesmal übern Zaun steigen müssen um meine Katze doch „einzufangen“.
Ab und zu dauerte diese Prozedur gerne mal 5 Stunden!!! :angry:
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Sie reagiert auf keine Rufe. Jedes dumme Vogelzwitschern hört sie ab ihren eigenen Namen nicht... :angry::angry::angry:
Und man kann sie mit gar nichts locken. Drin ist sie verfressen wie sau! Schinken und andere Leckerbissen liebt sie, aber draußen will sie von Futter nix wissen. :(
Auch für ihr Lieblingsspielzeug kann man sie nicht begeistern. :cry:

Zum Glück rennt sie nicht so arg weit weg. Sie spielt nur auf unserem Grundstück und denen von unseren angrenzenden Nachbarn (welche jedoch allesamt Katzenhasser sind)...

Jetzt wo es einigermaßen draußen warm ist hab ich mich dazu entschlossen dieses widerspenstige Tier draußen zu lassen wenn sie nicht pünktlich nach Hause kommt.
Sie wäre heute nun die erste Nacht ganz alleine draußen... :zitter:

Im Gegensatz zur Katze kommt mein Kater angerannt wenn man seinen Namen ruft. :liebkatz:

Was ich nicht verstehe ist, warum die Kleine draußen so scheu ist. Okay, bei fremden Menschen ist die generell scheu, aber hier drin im Haus ist sie (bei mir jedenfalls) ur anhänglich!
Ich könnt kotzten wenn ich dran denk das die Maus noch nicht gechipt ist. Meine Eltern wollen das auch nicht, weil ihnen die paar Euro zu teuer sind (???) und außerdem sagen sie, dass es sinnlos sei, da unsere Nachbarn die Katze bestimmt nicht zum Tierarzt/ins Tierheim bringen würden um herauszufinden wem das Tier gehört.
Und mitm Halsband hab ich’s auch schon versucht.
Aber die hängt sich beim Klettern damit auf! Habs letztes Mal zum Glück gesehen wie sich vom Ast gerutscht ist, weil sie nämlich am Halsband hängen blieb. Ich konnte sich sofort vom Ast befreien. Ihr ist, Gott sei dank, nichts passiert!!! :mellow:

Im Haus lassen wollen meine Eltern sie auch nicht, weil sie sich nicht zum „Sklaven der Katze“ machen wollen... :bash:

Hab ihr Tipps wie ich ihr und mir das Leben erleichtern könnt?

PS: Hab ihr wenigstens ein bisschen TroFu hingestellt. Sie hat seit 8.30 Uhr nix mehr gegessen.
Hoff nur das die anderen Katzen das Zeug nicht wegfuttern...

hexe.jpg

PPS: Hab sie vor ca. 1,5 Stunden bei uns an der Treppe gesehen, jedoch ist sie gleich wieder weggelaufen.
Hab sie schon ein paar mal gerufen. Nix.

Zuletzt bearbeitet:

Kleine21

Hauskatze
Warum sicherst du euer Grundstück bzw. den Garten nicht ab? So hätte sie gesicherten Freigang und du müsstest dir keine Sorgen machen weil sie nicht aus dem Garten raus kann?

NaRo

Hauskatze
Hallo! Ist eine superliebe Katze, die du da hast, hat so lustig das Tigerfell auf die Pfoten rüberstehen, so symmetrisch ;) Also zu Freigängern kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrung, aber hör ich da raus, dass du sie gar nicht zu Freigängern machen willst/wolltest, sondern es der Wunsch deiner Eltern ist, bei denen du wohnst und die die TA-Rechnungen (Chip) bezahlen? Also ich würd mal sagen, bei Freigang ist der Chip, also die Möglichkeit, dass jemand, der sie findet und dann rausfinden will, wem sie gehört, das geringste Problem. Als viel größeres Problem seh ich Unfälle jeglicher Art, aber ja, was weiß man, es kann ein Leben lang gut gehen und es kann was passieren. Vielleicht kannst du deine Eltern so überzeugen, damit die Katzen zwar Freigang kriegen, aber gesichert, vielleicht kennt ihr jemanden, der/die billig euren Garten einzäunen könnte, sodass du auch deine Katze nicht 5 Stunden lang erfolglos einfangen musst, um sie dann erst wieder draußen zu lassen. Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung für dich und deinen Katzen geht es immer gut... Viel Glück!

Was bedeutet "gesicherter Freigang"???

--> wenn du die Katzen durch Einzäunung zB nur in einem bestimmten sicheren Gebiet frei laufen lässt, wie etwa Garten -- fände das die Optimalvariante, die für die Katze am sichersten und stressfreiesten ist, ihr viel Schmerz (etwa durch Autounfall) und dir viel Kummer ersparen kann und zuguterletzt deinen Eltern auch Kosten durch zB TA-Rechnungen, die auf Unfälle wie Autounfall zurückzuführen wären

Zuletzt bearbeitet:

Knussel

Hauskatze
Hmm wir haben ein eingezäuntes Grundstück, aber meine beiden springen da locker drüber.

Zumal bei uns des mit den Zäunen sehr blöd geregelt ist.
Im Bauvertrag steht, dass 2 Grundstücksbegrenzungen von uns und die anderen 2 von unseren anliegenden Nachbarn gemacht werden müssen.
Desweiteren dürfen nur die Seiten zur Straße individuell eingezäunt werden.
Die Seiten zu den Nachbarn müssen aus Maschendraht gefertigt sein.
Und der Zaun darf nicht höher als 1,5m sein.

Ich wollte NIE Freigänger haben, obwohl wir sehr abgelegen wohnen. Vor Autounfällen hab ich keine Angst.

Den Kater lass ich auch gern raus. Er hört ja und kommt zurück. Nur die Mietze hat sich so doof...

Vor ca. 20 min saß sie DIREKT VOR unserer Haustür und hat noch oben geschaut. Ich hab die Tür aufgemacht und - die Katze rennt davon. Ich hätt nicht einmal die Möglichkeit gehabt sie mit einem Leckerchen zu locken.

Ich wollte NIE Freigänger haben, obwohl wir sehr abgelegen wohnen. Vor Autounfällen hab ich keine Angst
Wieso wolltest du nie Freigänger haben?
Wenn ihr doch in einem sehr abgelegenem Ort wohnt, ist das doch optimal ;)
Anscheinend gefällt das ihnen richtig gut.

Das Problem ist jetzt, das es ziemlich schwer ist eine Katze umzugewöhnen,
nur in der Wohnung zu sein, wenn sie einmal Freigang hatte.

Ich würde meinen Katzen weiterhin Freigang gewähren.
Am besten wäre natürlich ein abgesichertes Grundstück, was in deinem
Fall ja ein bisschen kompliziert ist.
Eventuell kann man ein "kleines" Gehege für die Katzen draußen anlegen,
wenn du überhaupt nicht willst, dass sie ungesicherten Freigang haben.
So könnte der Zaun auch bei 1,5m bleiben.
Ich meine jetzt keinen Käfig um die Katze einzusperren, sondern einfach
einen neuen Zaun in eurem Garten, der aber nicht bis zur Grundstücksgrenze
der Nachbarn verläuft.
Einigermaßen verständlich ausgedrückt?:blush:

Wieso deine Katze draußen überhaupt nicht zu dir kommt,
versteh ich eigentlich nicht.
Vielleicht weil du sie die ganze Zeit versuchst einzufangen
und sie aber draußen bleiben will? *grübel*

Wie wirkt sie auf dich wenn du sie draußen siehst?
Ist sie entspannt oder eher getresst?
Soviel neue Sinneseindrücke können nämlich auch
ganz schon verwirren.

Knussel

Hauskatze
Sie wirkt... Sagen wir konzentiert.
Sie rennt jedem Vogel hinterher und wird fast schon wahnsinnig weil sie nie einen bekommt.

Es gibt aber auch Ausnahmesituationen:
Gestern zum Beispiel war es sehr warm. Da lag sie unter nem Baum und hat sich am Abend greifen lassen ohne das Stress aufkam.

Ich hab sie auch (wenn sie mal eingefangen wurde) nicht bestraft.
Ganz im Gegenteil: Sie bekam ihr Lieblingsfutter und durfte in einer Fleecedecke vorm Fernseher schlafen und wenn sie wollte dann hab ich stundenlang ihren Korken in den Keller geschmissen damit sie ihn wieder raufholen kann.
Und abends wurde sie in ihr Katzenbettchen getragen wo sie schlafen konnte.

Ich hab gehofft das sie merkt das es zu Hause schön ist und sie dann wiederkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich gut verstehen, dass du mit der Situation
unzufrieden bist. Wär ich nämlich auch.

Ich habe ja selber zwei Freigänger.
Mal mehr mal weniger. :lol: Im Winter eher weniger. ;)
Da genieße ich es sehr, dass meine Katzen es bevorzugen
bei mir im warmen Zimmer zu sein.
Im Sommer sind sie mehr draußen.
Aber ich finde es herrlich anzusehen, wie sie da
aufblühen. Und wenn ich auch raus komm, dann sind
sie sofort bei mir und verfolgen mich auf Schritt und Tritt.

Vielleicht ist das nur am Anfang so, dass deine Katze
nicht mehr rein will und nicht zu dir kommt.
Sie muss sich wahrscheinlich noch an die neue Situation gewöhnen.
Lass ihr Zeit und bedräng sie nicht.
Sitzt dich draußen hin, in gewisser Entfernung und lies ein Buch.
Wahrscheinlich kommt sie mit der Zeit ganz alleine zu dir.
Wenn sie nachts draußen bleiben will, ist das auch kein Problem
bei den Temperaturen.
Füttern würde ich sie nur drinnen. Sie ist ja nicht blöd und wird
schnell merken, wenn sie was zu essen will muss sie rein ;)

Das wird schon!

tashi

Hauskatze
freigang

innerhalb eines abgesicherten teils eures gartens kommt mir viel besser vor als die derzeitige situation. (ich meine eine art voliere, nur ist das nicht gratis und ein haufen arbeit dazu)
überhaupt, da eure nachbarn katzenhasser sind! ich versteh nicht, warum du sie da noch rauslässt.

Knussel

Hauskatze
Hihi meine Katze ist echt doof. :lach:
Hab sie gestern kurz vor 0 Uhr nocheinmal gerufen und aufeinmal hörte ich ein mauzen und dann kam sie unter der Treppe hervor geschossen und rannte ins Haus.
Dort hat sie sich kugelrund gefressen, geschnurrt und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt.

Hilfe, ich versteh mein Tier nicht.

...Hab mich dazu entschlossen, jetzt wo ich 2 Wochen Ferien hab, sie jeden Tag rauszulassen.
Irgendwann lernt sie's. Hoffentlich!

Ne Bekannte von meiner Mutter meinte, dass es bei ihrem Kater am Anfang auch so war. Er kam manchmal 3 Tage lang nicht nach Hause.
Und jetzt wird er jeden Tag rausgelassen und ist spätestens zum Abendbrot wieder daheim.

tashi

Hauskatze
noch was

zum einfangen, wenn ihr sie mal früher (gewitter/mensch über nacht weg/...) siche rim haus wissen wollt:
wenn meine im hof sind, und das nur unter aufsicht, geh ich ein paarmal nah ran, streichel sie nur = in sicherheit wiegen, sodass sie nicth glauben, ich will sie fangen. und dann tu ich so, als würde ich irgendwas in katzennähe "erledigen" wollen, und sei es nur schuh-zubinden. das glauben sie mir immer noch, denken nix böses, und ich muss nur zugreifen.

M

Martina2609

Guest
Ich hab sie auch (wenn sie mal eingefangen wurde) nicht bestraft.

Bedeutet das, dass du sie manchmal bestrafst oder wer anderer wenn sie stundenlang nicht heim kommt??

Denn wenn ja ist es ganz klar das sie wegläuft sobald die Tür aufgeht, weil sie glaubt dann sie wird wieder bestraft.... Statt bestrafen gib ihr Leckerlie sobald sie nur in deiner Nähe ist, sie merkt dann schnell das du ihr nichts böses tust und kommt von ganz allein nachhause...

Sooo..

Aber falls du sie eh nicht bestrafst und kein anderer auch dann vergiss das was ich geschrieben habe :D

Knussel

Hauskatze
Jetzt mal eine blöde Frage:
Sind Kater und Katze überhaupt kastriert?

Schau mal hier nach... ;)
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13580

geh ich ein paarmal nah ran, streichel sie nur

Soweit kommt man bei Hexe nicht. Die scheue Zicke lässt sich nur streicheln wenn sie direkt auf einen zukommt... :rolleyes:
Aber sie war schon immer so. :lach:

Bedeutet das, dass du sie manchmal bestrafst oder wer anderer wenn sie stundenlang nicht heim kommt??

Denn wenn ja ist es ganz klar das sie wegläuft sobald die Tür aufgeht, weil sie glaubt dann sie wird wieder bestraft.... Statt bestrafen gib ihr Leckerlie sobald sie nur in deiner Nähe ist, sie merkt dann schnell das du ihr nichts böses tust und kommt von ganz allein nachhause...

Sooo..

Aber falls du sie eh nicht bestrafst und kein anderer auch dann vergiss das was ich geschrieben habe :D

Hab schon geschrieben das ich sie nicht bestrafe. Bekommt immer das Beste vom Besten wenn sie wieder daheim ist und wird behandelt wie ein Prinzesschen (ist sie ja schließlich auch ;)).
Ich selber würde ein Tier nie schlecht behandeln, aber ich habe eine Freundin die ihrem Kater zum Beispiel als Strafe für unerwünschtes Verhalten nix zu fressen gegeben hat.
Und dann ist er scheinbar weggelaufen, da er seit Monaten verschwunden ist und hier im Dorf gibt es genug alte Omi's die sich rührend um daher gelaufene Katzen kümmern. :eek:mi:

Zuletzt bearbeitet:

Knussel

Hauskatze
Jupp! :D
Geht beides. Seite und Bauch.
Meine TÄ bevorzugen diese Methode.

Zum Glück. Sonst hätten sie Hexe ihr schönes Baufell abrasieren müssen... :(

Knussel

Hauskatze
Also. Heut war was los!
Meine Mietze kam um 3.14 Uhr nach Haus.
Hat noch was zu fressen bekommen und dann gings ab ins Bett.
Um 11.30 Uhr hab ich Katerli und Mietze wieder rausgelassen und siehe da: Mietze hat draußen gefressen, kam andauernd an und ließ sich sogar streicheln!
Sie hat auch ein Mittagsschläfchen auf der Terrasse gehalten. Dann war sie stundenlang weg und um 20.30 Uhr hab ich sie gerufen und sie kam sofort an und ist freiwillig ins Haus gelaufen. Dann hat sie grefressen und mit mir geschmust.

Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Einige Impressionen:

Hexi

Flohli

Oben