• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich bin ratlos :(

wanto

Katzenjunges
mittlerweile sind meine 2 kleinen 5 monate

und sie werden immer schlimmer

-) nachts lassen sie mich nicht schlafen - die schlafzimmertür ist zu, beide sitzen davor und miauen, ich versuche es zu ignorieren dann beginnen sie an der tür zu scheren.. irgendwann wird mir das ganze zu blöd und ich lass sie rein, kaum sind sie im schlafzimmer wird mein bett zum spielplatz. sie hüpfen auf mir herum wie auf einen trampolin. nach ca 15 minuten beruhigen sie sich und schlafen auch endlich ein, kaum bin ich eingeschlafen knabbert sandy an meiner nase, meinen ohren oder meinen haaren herum, sie kratzt mich im gesicht und weckt mich damit auf

-) sie gehen nicht mehr auf ihr kisterl. ich mache es frisch und sie machen genau davor hin, mittlerweile auch schon in die badewanne und sonst irgendwo mitten in die küche oder ins vorzimmer.. ich habe es schon mit verschiedenen katzenstreu versucht.. irgendwie hilft das alles nichts :(

-) sie knabbern alles an und durch.. mein handyladegerätkabel, alle pflanzen (gsd keine giftigen),schuhe,...


ich bin verzweifelt!

im moment bin ich fast so weit dass ich einen neuen platz für sie suche :cry:

habt ihr tipps für mich??
 

Buttercup

Hauskatze
hallo!

zu 1) wenn du die kleinen gleich ins Schlafzimmer lässt, dann spielen sie in den ersten 15 Minuten (in der Zeit wo sie sonst raunzen würden) und schlafen dann. Sie sind noch jung und aufgeweckt, mit der Zeit lernen sie, dass in der Nacht der Dosenöffner schläft, aber das dauert lange, vor allem braucht man da Geduld, Geduld, Geduld und du musst lernen es zu ignorieren, wenn sie dich aufwecken und einfach weiter schlafen, weil wenn sie merken, dass du wach bist dann waren sie erfolgreich und machens nochmal!

zu 2) Wie viele Kisterl hast du denn?

zu 3) also was ich gemacht habe: alles so wegräumen, dass sie es nicht anknabbern können, aber was viele empfehlen sind zitrusdüfte an die Stellen die Katzen nicht annagen sollen, weil die den Geruch nicht mögen!

LG
 

pätzi

Hauskatze
bezüglich unsauberkeit: kastrieren lassen, wenns sie es noch nicht sind.

und konsequente erziehung, wie bei kindern. ansonsten gibts über die forumssuche jede menge zum lesen
 

Jeanny

Hauskatze
1.
In der Nacht da musst du durch. Entweder du ignorierst ihr Gemaunze vor der Tür oder du sprichst ein Machtwort im Schlafzimmer. Meine haben schnell kapiert, dass sie aus dem Bett fliegen wenn sie mich wo rein beißen.

2.
Puuuuuuh. Schwierig. Grundsätzlich wären sie alt genug kastriert zu werden. Es könnte ein Markierverhalten sein. Wenn es wirklich sooooooooo viele Stellen sind wie du beschreibst und sie garnicht in ihr Kisterl machen, ist es schwer das abzustellen bzw. dagegen zu wirken. Du könntest es mal mit Feliway oder Bachblüten probieren. Hast du in letzter Zeit etwas geändert. Eine Kleinigkeit reicht oft.

3.
Da hilft am besten ALLES VERSTAUEN. ;)

Nur nicht durchdrehen, das wird schon. :troest:
 

Utopia

Hauskatze
Puh das hast Du ja gleich 2 "Ausbunde" erwischt was.Also Du hast eh schon allerhand Tips bekommen.Das Schlafzimmer Problem hatte ich auch,Tinkerbell ist uns immer in die Augen gesprungen.Jetzt ist die Türe zu und aus.Anfangs gabs auch scheren und wenn wir am WE sehr lang schlafen scheren sie auch irgendwann geben aber dann ruh.Gib nicht nach auch wenn sie miaun...wenn Du aufmachst bekommen sie genau das was sie durchs Miaun erreichen wollten.

Das mit der Unsauberkeit ist komisch....sind sie bis her komplett normal ausf Kisterl gegangen??Neues Putzmittel?Hast Du umgestellt?Kann bei sowas nur Feliway Spray oder Stecker empfehlen.

Und hm ja mit Sachen kaputt machen.....es sind Katzen aber auch das besser sich..biete ihnen viiiiiel anderes Spielzeug an damit sie nicht deine Sachen kaputt machen.Es gibt tolle Spielteppiche..guck z.B. mal unter http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/

Wirst sehen es wird besse!Kopf hoch!

Lg,Anja
 
B

belinda2008

Guest
Boah du arme/r... bitte halt durch... wirst sehn die werden ganz bald schon merkbar ruhiger! Sind mitten in der Pubertät!ich hättte meine halbwüchsige junge Dame vor 6 Wochen noch am liebsten zum Nierenwärmer verarbeitet-bis auf die Pinkelei alles genauso wie bei dir! Hat mir sogar meine meterlange Riesenpflanze fast getötet:nono: Vorhänge kraxeln,Mistkübel ausräumen und Inhalt atomisieren, Wäscheständer abräumen,Feuerzeuge fladern,diverse Spielsachen in diversen Wassernäpfen tränken und dann damit in jeden Winkel der Wohnung fetzen usw usf. das letzte Highlight war ein feuchtes Wettex daß sie mir mitten in der Nacht ins Gesicht geworfen hat:bala:
und wenn ich an meine früheren Katzen denk wars bei allen ähnlich-das beruhigt sich mit der Zeit.
Bleib konsequent mitm Erziehen!Gib nicht auf!!Und laß sie rasch kastrieren dann wird die Pinkelei sicher auch aufhören!

alles Liebe!
 

kitten

Hauskatze
kastrieren :D

pflanzen, schuhe, sonstige wertvollen dinge wegräumen- katzen erziehen einen schleunigst zur ordentlichkeit ;)

abends vor dem schlafengehen müdespielen (laserpointer z.b.) entweder immer ins schlazi lassen, oder nie!
sie passen sich deinem rythmus an, und sie werden auch ruhiger...öhm...meistens ;)
 

GinGin

Hauskatze
Das mit dem anpassen an den Schlafrythmus vom Dosi dauert laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange, du musst aber unbedingt konsequent sein, sonst ist es ihnen schnuppe.
 

Susanna

Hauskatze
Hätte noch ein paar Fragen:
Bist du viel zu Hause - oder hast du nach der Arbeit auch noch ein "auswärtiges" Freizeitprogramm (mit Freunden unterwegs, Fittnesstudio, keine Ahnung was auch immer ;))
Spielst du vor dem Schlafen gehen ausgedehnt mit den Beiden - so dass sie richtig ausgepowert sind - oder ist eher Fernseh/PC Abend angesagt?
Weiß von meinen 3 jüngeren Miezen, dass es einen riesen Unterschied macht ob ich viel zu Hause bin - oder 2 Tage hintereinander (da sind sie von 6-20°° "allein" zu Hause) in der Arbeit bin - wenn ich mir da dann gleich nach dem Heimkommen nicht die Zeit nehmen würde wirklich intensiv mit ihnen herumzutoben - (meist muss ich sie eh nur ein bissi in Schwung bringen - dann düsen/raufen/balgen sie sowieso untereinander weiter *g*) - würden sie wahrscheinlich auch dann sehr aktiv werden, wenn ich schlafen möchte....

Auch wenn ich nicht aktiv mit ihnen Spiele - zu Hause sein reicht da auch schon oft - sind immer dabei und finden sowieso alles interessant - ganz egal ob Bettenüberziehen, Wäscheaufhängen, Bodenaufwaschen....
War nur so zum Überlegen gedacht...
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Naja zuerstmal solltest du dr bewusst sein, dass Katzen nachtaktive Tiere sind, das sollte iegentlich schon vor der Anschaffung klar sein. Wichtig ist, dass du vorm SChlafengehen ausgiebig mit ihnen spielst und auch über nacht Anreize für die Katzen zum Spielen und Jagen gibst. zB Fummelbretter usw. Du scheinst ja zwei sehr liebesbedürftige, wiffe Katzis zu haben!

Wegen dem Pinkelproblem: Zuerst einmal kastrieren lassen und dann mehr Kisterl aufstellen.
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
Hi wanto!
keep cool :smoke:

1. schaff dir mindestens ein 2. Kisterl an.
Stell das zweite Kisterl in einiger Entfernung vom 1. auf.
Viele Katzen brachen mehrere Kisterl, das liegt in ihrer Natur!!

2. Überall wo sie daneben gemacht haben reinige 2x mit viel Wasser. Trocknen lassen (eventuell mit Fön) und einige Tage mit Folie abdecken - sie sollen nicht an den Stellen riechen können!!!
Sie erschnüffeln mit ihren feinen Nasen die kleinsten Reste vom Pipigeruch und wo es nach Pipi riecht machen sie wieder hin. -dort ist nach Katzenlogik nämlich das Klo :smiliepo:

3. Laß sie bald möglich kastrieren. :mpf:

4. SPIELEN vor dem Bettgehen!! :clap:
Bastel dir eine Katzenangel, jag sie ordentlich durch die Wohnung - mind 30min.
Dann füttern.:mahlzeit:
Und dann, das kann ich dir versprechen, sind sie soooo müde daß sie bis in der Früh durchpennen.:zzz:

Noch ein heißer Tip:
"Miez, Miez, na komm" von Sabine Schroll
Und vielleicht auch "Aller guten Katzen sind" - auch von der Schroll
Das ist die "gebrachsanleitung" für unsere Fellnasen, da lernt selbst ein Katzenprofi noch was dazu.:buch:


lg, göttin:angel:
 
Oben