• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bräuchte euren Rat

El_Cid

Welpen
Hallo liebe Foris !

da ich heute auf der suche nach Infos zu Savannahkatzen per Zufall auf euer Forum gestoßen bin, musste ich mich auch gleich anmelden. :)
Ich habe seit langen Jahren die grosse ehre mit Fellnasen zusammenleben zu dürfen und bin trotzdem im Moment ziemlich ratlos.
Ich hatte bis zum 17.01.2006 eine Katzenfamilie bestehend aus Katzenmama (Gina), Katzenpapa (Bärli) und Katzensohnemann (Petzi).
Petzi kam am 17.01.2006 auf tragische Weise durch giftige Rauchgase ums Leben und ging alleine über die Regenbogenbrücke.
Bärli durfte ich am 02.11.2007 krankheitsbedingt bis zum Fusse der Regenbogenbrücke begleiten. :cry:
Jetzt ist Gina mit ihren fast 19 Jahren alleine (was sie eigentlich in ihrem Katzenleben nie war)und einige Tage pro Woche bis zu 10 Stunden ganz allein. d.h. auch ohne "ihre Menschen".
Ist es sinnvoll sie mit 1-2 weiteren Katzis zu vergemeinschaften, oder eher nicht ?
Ich hab' halt nur Angst, daß sie mir das nicht verzeiht.

Chris

Ingrid

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen :)

Ich würde Deiner alten Lady keine neue(n) Katze(n) mehr zumuten. Lass sie ihr Leben ausleben :)

Kandisha

Hauskatze
Tut mir sehr leid, dass Du Dich von zwei Deiner Fellnasen trennen musstest :(

Na ja, ich bin zwar nicht der Experte, aber ich denke mit 19 Jahren wäre es eventuell sogar mehr Stress für die Süße wenn plötzlich 1-2 neue Samtpfoten das Revier betreten...hmm....

Kommt Sie dir sehr unglücklich vor seit November? Oder ist sie vielleicht eh froh wenn sie auf ihre "alten Tage" ein wenig Ruhe hat???

El_Cid

Welpen
@Kandisha

Manchmal hab' ich echt den Eindruck als wäre sie unglücklich bzw. es fehlt ihr das Nachjagen hinter den Buben, sei es jetzt nur das reine Animieren zum Spielen, oder auch das Einfache "nur mal eben dich ein wenig anfallen und dann gaaaanz schnell wegrennen".
Ausserdem singt sie, seitdem sie alleine ist, vermehrt "Arien".
Sie war immer schon eine Plaudertasche, aber so extreme Arien singt sie erst, seitem sie ohne ihren Buben ist.

tashi

Hauskatze
vielleicht kannst du ausm TH eine nicht-ganz-junge katze holen? :holy: die würde nicth so stressen und wäre sicher dankbar für einen guten platz! :liebkatz:

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Also zuerst mal, tut mir wirklich leid für dich und deine verbliebene Katze, dass euch die beiden vorzeitig verlassen haben. :(

Vielleicht sind 2 neue Katzen, die nicht allzu temperamentvoll sind, eine ganz gute Idee. Sie können sich miteinander austoben, wenn die ältere Dame keine Lust hat und sie hat trotzdem gesellschaft. Wir kennen ja leider deine Katze nicht und von daher weiß man auch nicht, ob es für sie eher stress wäre oder eine Bereicherung. Wenn du sie als unglücklich einschätzt und denkst es würde ihr nichts ausmachen mit einem, oder zwei neuen Rabauken das Leben zu teilen, dann kannst dus ja versuchen! Vielleicht wäre ja eine weitere ältere Katze auch gut, oder zwei jüngere?

lg und viel Glück!

morrisonbird

Hauskatze
hallo!
wenn sie seitdem wirklich traurig wirkt und gelangweilt, wäre es vielleicht wirklich nicht so schlecht aus einem tierheim eine zweite ältere u. ruhige katze (oder kater) aufzunehmen. vielleicht blüht sie sogar nochmal auf in ihren alten tagen :) !

Tina1908

Hauskatze
Hmmmm....................eine ältere Katze zufinden ist nicht so schwer.
Ich würde es auch probieren,wie du sgats ist sie traurig und nur du kannst das am besten beurteilen

stellamiau

Hauskatze
hallo!

also wenn sie so traurig ist,wäre ich auch dafür,ihr geseeschaft zu gönnen,denke auch,daß ein oder zwei ältere burschen ideal wären.

in der vermittlung hier im forum werden zwei katzenpärchen,jeweils
jungs,einmal jung,einmal schon älter angeboten.wär das nicht was?

und wenn deine "alte dame" euch dann auch noch verläßt,wären noch ein paar samtpfoten da...

der alten lady noch viele schöne stunden! :bussal:

Jimena

Katzenjunges
Servus

ich bin die lebensgefährtin vom el cid.

meine überlegung ist halt, was machen wir mit der/den neuen katze/n, sollten sie sich nicht mit gina vertragen?? in meinen augen bräuchten wir ein "auffanglager", das sofort zur verfügung steht und wo sie auch für immer bleiben könnten.

alle in unserem noch so weiten bekanntenkreis sind schon mit katzen versorgt bzw. allergisch dagegen

Original von morrisonbird
vielleicht blüht sie sogar nochmal auf in ihren alten tagen
das bitte nicht, gina führt sich so schon auf wie ein junges kätzchen und nimmt regelmäßig die wohnung auseinander, wetzt herum (auf dem fischgrätparkett lässt es sich doch soooo schön rutschen) und springt alles an, was sich bewegt ;)

am angebot von katzen (ob jung oder alt) scheitert es bei uns nicht

unsere tä ist streng dagegen, wir sollen gina die ruhe und die ungeteilte aufmerksamkeit gönnen. außerdem sind katzen einzelgänger.

andererseits tut sie mir leid, wenn sie den ganzen tag alleine ist (lt. experten auch egal) - da soll man schlau werden

vielen dank für eure antworten

jimena

p.s. haben wir jetzt mit einem "aktivitätsprogramm" begonnen - wir haben ginas alten laserpointer abgestaubt, jetzt gibts bald wieder glatzen auf den fersen :D

Ingrid

Hauskatze
Wie ich eingangs schon geschrieben habe - ich würde derzeit keine Katze dazunehmen. Es ist schon richtig, dass Katzen keine Einzelgänger sind, aber vielleicht vermisst sie ja "nur" ihren Buben.

Wenn ihr eine alte Katze dazunehmt, steht ihr in relativ kurzer Zeit wieder vor dem selben Problem wie jetzt - Katzen werden nun mal keine 30 Jahre alt.

Dann bleibt wieder eine "alte" Katze übrig und das Spiel beginnt von vorne.

Ich kann natürlich jetzt nur meine Meinung wiedergeben, die Entscheidung liegt bei Euch -
so wie es ausschaut, ist die alte Dame noch nicht wirklich müde und möchte noch spielen, das kann sich aber rasch ändern in diesem Alter.

Und ohne "Netz" würde ich in diesem Fall sowieso keine Katze(n) dazunehmen, egal, ob alt oder jung.

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by Jimena@29.3.2008, 18:21 Uhr
Original von morrisonbird
vielleicht blüht sie sogar nochmal auf in ihren alten tagen
das bitte nicht, gina führt sich so schon auf wie ein junges kätzchen und nimmt regelmäßig die wohnung auseinander, wetzt herum (auf dem fischgrätparkett lässt es sich doch soooo schön rutschen) und springt alles an, was sich bewegt ;)

unsere tä ist streng dagegen, wir sollen gina die ruhe und die ungeteilte aufmerksamkeit gönnen. außerdem sind katzen einzelgänger.

andererseits tut sie mir leid, wenn sie den ganzen tag alleine ist (lt. experten auch egal) - da soll man schlau werden
hallo lebensgefährtin! :wave:
also das ist ja schon ein zeichen, dass sie unterfordert ist, wenn sie regelmäßig die wohnung auseinander nimmt. ;)

das katzen einzelgänger sind, ist ein irrglaube!! :angry:
alleine, dass sie mit uns menschen zusammenleben ist ja schon ein zeichen, dass sie keine einzelgänger sind... katzen brauchen nähe, auch zu ihresgleichen!
besonders wohnungskatzen wie deine, die keine möglichkeit haben draussen mit anderen fellis kontakt aufzunehmen. :drueck:

und wenn sie dir eh schon leid tut....

Oben