• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich fordere mehr Toleranz für behinderte Kinder!!!

Tirolerin

Hauskatze
Ich fordere mehr Toleranz für behinderte Kinder! Besonders von den älteren Leuten (70+)!!!!!

Fabio (4 Jahre und 8 Monate alt) hat mehrere Behinderungen: Gendefekt, Verhaltensauffällig, Entwicklungsverzögert, er trägt eine Brille, Hörgeräte und seit kurzem auch eine Mundvorhofplatte, er braucht noch Windeln.

Von den älteren Leuten hab ich schon oft gehört, dass man solche Kinder wie Fabio zur Zeit, als sie noch jung waren, in den KZ vergast hat!
Stimmt ja leider, aber trotzdem sagt man so was nicht zu einem Kind!

Die Jugendlichen lassen nur blöde Kommentare ab. So wie: "Der ist schon so groß und braucht immer noch einen Schnuller wie ein Baby!" Weil an der Mundvorhofplatte außen ein Ringerl ist wie bei einem Schnuller.

Aber heute hatte ich wieder mal ein Erlebnis, was mich echt schockiert hat.
Wir waren beim Lidl einkaufen. Fabio sitzt brav im Einkaufswagerl.
Kommt so eine alte Frau daher, reißt ihm die Platte aus dem Mund und fängt an, ihn zu beschimpfen. Wir sollen ihn nach Hall ins Irrenhaus stecken und so eine Kreatur hätte gar keine Daseinsberechtigung.
Ich mein, was erlaubt die sich???
Fabio war total verschreckt, hat mich hergezogen, damit ich ihn schütze.
Dann kam auch noch der Mann von der dazu und fing mit dem Beschimpfen an.
Mein Mann hat ihm dann die Meinung gesagt, was das soll. Dann hat der Mann mit der Faust gedroht.
Die Filialleiterin ist dann gekommen und hat das alte Ehepaar aus dem Geschäft verwiesen.
Fabio war total panisch. Die Filialleiterin hat sich dann entschuldigt (wobei sie eh nix dafür kann!) und Fabio ein Überraschungsei geschenkt.

Wir waren dann noch in zwei anderen Geschäften einkaufen. Fabio war in jedem Geschäft total panisch und wollte nur mehr raus, er hatte totale Angst, dass die Leute wieder kommen!!

Warum gelingt es vielen alten Leuten nicht, mehr Toleranz behinderten Kindern entgegenzubringen? Was können die Kinder unserer Generation dafür, dass damals solche Verbrechen begangen wurden?
Ich sage nicht, dass alle alten Leute so sind, der Großteil ist eh total nett. Aber wenn es solche Extreme gibt, dann zu 98% bei den alten Leuten.

edit: Da sieht man die Mundvorhofplatte
fabio_mvp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diabolicangel

Hauskatze
:yike: Ich bin geschockt von deiner Geschichte. Kein Wunder das dein Kleiner da total panisch ist. :knuddel: ihn ganz doll von mir.

Aber glaub es mir alte Leute sind nicht nur behinderten Kindern gegenüber intolerant sondern mischen sich glaub ich allgemein gerne ein in bestimmte Mutter-Kind Situationen.

Z.b. hat mich letzte Woche eine Freundin empört angerufen. Ihr Kleiner (3 Jahre) hat sich von der Hand losgerissen und wollte auf die Straße rennen. Sie hat mit ihm geschimpft und da ist auch eine alte Frau gekommen und hat gesagt das sie ihr Kind verbal misshandelt, was für eine schlechte Mutter sie sei und das sei doch ein Fall fürs Jugendamt.

Versteh auch nicht so ganz wieso hauptsächlich alte Leute sich da einmischen und dann noch auf so eine Art und Weise.
 

Damit

Hauskatze
Das ist eine schreckliche, grausame Geschichte, die mir für Deinen Sohn und Dich sehr leid tut;
Allerdings ist Intoleranz nicht nur auf alte Leute begrenzt - Du begegnest ihr überall und in jeder Altersgruppe. Leider! Die von Dir beschriebenen alten Leute sind wohl in einer besonders respektlosen Zeit aufgewachsen, in der man mit Behinderten tatsächlich (Verzeihung) kurzen Prozess machte. Auch sie werden irgendwann pflegebedürftig sein - vielleicht erfahren sie dann am eigenen Leib, was es heißt, altersbehindert zu sein.
Ich glaube aber auch, dass viele durchaus tolerante Personen das Problem haben nicht zu wissen, wie sie mit Behinderten im allgemeinen umgehen sollen und so kommt es zu manchem bedauerlichen Fehlverhalten.
 

Tirolerin

Hauskatze
Natürlich ist Intoleranz nicht nur auf alte Leute begrenzt. Auch von Jüngeren kommen blöde Kommentare.
Meine Mama (46) meinte auch, das sei nur eine Erziehungssache, ich müsse Fabio einfach nur strenger erziehen, dann ist er ein normales Kind. Aber da lass ich sie einfach reden.
Aber so extrem habe ich es nur von den Leuten erlebt, die die KZ-Zeit miterlebt haben.

So lang Leute nur blöd reden, sag ich eh schon nix mehr. Ich hab breite Schultern, da passt viel drauf. Aber dass Leute Fabio gegenüber handgreiflich werden, das darf einfach nicht sein!! :nono: :sauer:
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich kann sowas auch absolut nicht verstehen. Das ist echt übel und absolut unmenschlich. Ich wüsste nicht wie ich an Deiner Stelle reagiert hätte. :beisstischkante:

Ich bin z.B. in einem Linedanceverein und wir haben eine Kindertanzgruppe.
Eine unserer Familien hat Zwillinge, die als Frühchen zur Welt gekommen sind. Leider hat es den Buben ziemlich erwischt. Er hat(te) einen Wasserkopf, ist geistig und körperlich zurückgeblieben und sass bis vor kurzem im Rollstuhl.
Bei uns hat niemand, nicht mal hinterrücks, blöd geredet oder sowas. Sogar die Kinder, die ja bekanntlich oft sehr grausam sein können, haben Basti in der Gruppe aufgenommen, mit ihm gespielt, usw. :buddies:

Sowas wie Du erzählt hast, würde es bei uns nie geben und ich bin echt stolz auf unsere Kinder, dass sie so reagiert haben. :thumbup:

Und noch was, Dein Kleiner ist wirklich ein ganz süsser. :wub:
 

morimar

Hauskatze
wenn ich so etwas, wie deine geschichte, lese wird mir immer gleich ganz anders zu mute. ich betreue kinder mit behinderungen und mir ist - gott sei dank - so etwas noch nie passiert. natürlich gibts immer die Blicke, die auf einem haften und auch böse Worte, wenn das kind z.b. den gang im supermarkt blockiert... aber wie du ja schon geschrieben hast, man bekommt seeehr breite schultern, auf die viel passt.

ich kann und will das nicht verstehen... woher kommt der ganze hass?? die kinder tun doch niemandem etwas, oder? Dass die Frau ihm die Platte weggerissen hat, find ich aber erschreckend, das ist auf jeden fall eine grenze, die sie da überschritten hat und ich versteh, dass du da geschockt warst. gott sei dank, hattest du deinen mann dabei, der ihnen die meinung gesagt hat.

de facto leben wir leider in einer welt, in der alle so tun, als wären sie offen und verständnisvoll (auch zb. für homosexuelle ehen, etc.), aber nur weil sie es sagen, sind sie es deshalb noch lange nicht.

Aber um dich aufzubauen: Diese Personen sind nicht die Regel!! Das musst du dir immer vor Augen halten... wenn ich einkaufen geh, gibt auch immer die netten (auch Omas und Opas) die einen anlächeln oder mit dem Rollstuhl vorbeilassen etc. Auf die musst du dich konzentrieren.
Am besten lässt du die Geschichte so schnell wie möglich hinter dir und schaust nach vorn. Verbuch es als (wenn auch schlechte) Erfahrung. Die Menschen sind leider nicht alle nett und manche sind halt so richtig bescheuert. Aber genau diese Leute haben dann ja auch was gegen, was weiß ich, Radfahrer, Mütter die arbeiten gehen etc etc.....
lass dich bitte nicht fertig machen von sowas, dein kind ist absolut ein liebes und es hat ein recht hier zu sein und zu leben... jeder, der was anderes sagt, hat keine Ahnung bzw. wird er nicht gefragt.

halt es mit einem meiner Lieblingssprüche:

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen - bleibt es trotzdem eine Dummheit! Anatole France
 

Titiana

Hauskatze
Das ist ja echt ein arges Stück! Ich denke mir, dass ich an deiner Stelle heulend aus dem Geschäft gelaufen wäre!
Aber Mütter von Kindern mit einer Behinderung, haben finde ich, eine übernatürliche Stärke, denn wieviel mehr Kraft braucht es, ein Kind mit Defiziten großzuziehen als ein gesundes Kind!!
Ich ziehe den Hut vor dir!:respekt:

Dass Kinder und Jugendliche oft grausam zu anderen Kindern sind, die nicht ins Schema passen, ist leider häufig, doch finde ich, auch einen Erziehungssache,
Auch in meinem Bekanntenkreis, gibt es einen Buben mit mehreren offensichtlichen Behinderungen, ich spreche mit meinen Kinder darüber, warum der Junge so ist, wie er ist und sie haben keine Berührungsängste und würden nie auf die Idee kommen ihn auszulachen.
Die Reaktion der älteren Herrschaften ist jedoch etwas, das ich nie für möglich gehalten hätte und schockiert mich total!:mad:
Ich hoffe, dass dein Fabio diese unschöne Begegnung schnell vergisst, denn es wäre schlimm, wenn er nun generell Angst vor fremden Leuten bekommt.

Übrgens, er sieht auf dem Bild total süß aus, wie er da schläft, man meint er ist ein ganz normales Kind - und dabei ist er etwas ganz Besonderes!

Lg Caudia
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kann auch sagen, dass Fabio wirklich ein ganz netter ist.

Die alte Tussi soll sich verziehen und einfach den Mund halten. Sabrina ich weiss, wie sehr du dir sowas zu Herzen nimmst, aber lass es an dir abprallen. Kopf hoch :knuddel:
 

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :)
Das was du schilderst kenne ich nur zu gut :sauer: Ich arbeite im Kindergarten als Sonderkindergartenpädagogin & da erlebt man auch so einiges. Ich muss sagen, dass ich es besonders schlimm in Wien empfunden habe. Egal ob es ein Kinder, ein Jugendlicher oder Erwachsener mit Behinderung war.. manche Leute haben keinen Respekt.

In der U-bahn ist einmal eine alte Frau mit ihrem Stock auf einen Erwachsenen im Rollstuhl losgegangen und hat ihn damit gehauen und gemeint, dass es in ihrer Zeit so ein Gsindel nicht gegeben hätt und vergast worden wäre. Ich hab nur darauf geantwortet, dass sie aufpassen soll das sie selbst nicht bald im Rollstuhl sitzt wenn sie mit ihrem Stock nicht mehr auskommt :dry: Dann war Ruhe.

Busfahren ebenfalls eine Katastrophe. Wir haben damals ein Projekt gestartet wo wir zu 3. in Wien unterwegs waren. Wir wechselten uns ab, sodass jeder mal mit dem Rolli unterwegs war. Die Busfahrerin senkte den Bus nicht ab. Als wir wegen der Rampe fragten keifte sie uns an. Sie fuhr nicht gut zum Rand, das man aussteigen konnte (leider sind wir dann "unabsichtlich" zw. Randstein & Bus mit den Rollirädern hängengeblieben und kamen einfach nicht mehr vom Fleck :whistle:
Wahnsinn was man da alles so erlebt.. von mitleidige Blicke angefangen bis hin zu Aggressionen oder Ignoranz. Nichts gegen Ausländer, aber uns bewarfen ca. 10, 14 jährige Ausländer mit ihren Zigaretten..in den Rollstuhl hinein. WTF???? Ich dachte ich spinn. Kellnerinen haben uns nicht bedient..lauter so Sachen.

Aber ich glaube, das es zum Teil nicht böse gemeint ist, sondern das die Leute einfach unsicher sind. Sie wissen nicht wie sie sich verhalten sollen. Oft entstehen Aggressionen bzw. so eine Abwehrhaltung um sich selbt zu schützen..aus Angst das einem das selbst passieren könnte, bzw. wollen sie dieses Thema zum Selbstschutz ihrer Identität fernhalten. Früher gab es halt kaum Menschen mit Behinderungen..keiner wusste etwas und jetzt wird man halt damit konfrontiert. Da ist noch viiiiiiiiiiiel Aufklärungsarbeit nötig.

Aber wie gesagt..ab besten versucht man das pos.herauszuheben. Da gibt es schließlich auch einiges. Menschen die einem helfen, die einen freundlich anlächeln...oder sogar samt Rolli tragen (und das mich mit 55kg :biggrin:) -> Südbahnhof in Wien ist nämlich absolut NICHT Rollstuhl gerecht (da gibt es weder Lift noch Rolltreppe). Ein Schaffner wollte mich ernsthaft die tausend Stiegen mit samt Rolli rauftragen und hat voll viele Helfer gefunden. Das sind dann Dinge über die man wieder schmunzeln kann.

Und Kinder haben sowieso die wenigsten Vorurteile (zum Glück).. es hängt halt auch davon ab, was einem die Eltern vermitteln. Aber im Kindergarten, in der Integrationsgruppe, finde ich den Zusammenhalt einfach spitze.

Ich weiß nicht, wie ist das in dem Kindergarten von deinem Sohn, Tirolerin?
Aja..ältere Leute sind nicht nur intolerant gegenüber menschen mit Behinderungen :kopfschuettel: Die sind teilw. gegen alles und jeden :wacko: Sicher sind solche Aktionen hart, aber ich glaub die Mehrheit weiß es zu schätzen, was du auf dich nimmst und dafür einfach nur :respekt:

LiebGrü
Bettina
 

katzenomi

Hauskatze
Bitte überhöre solche sachen einfach,dein Sohn ist ein ganz lieber Bub und du tust alles für ihn.
Ich bin auch schon 60,aber nie würde ich so etwas sagen,dazu habe ich viel zuviel Respekt vor Leben.
Kopf hoch und weiter viel Kraft für deine Kinder.
 

Tirolerin

Hauskatze
@sollhaben
an mir prallt eh vieles ab. Solang die Leute nur blöd reden, sollen sie.
Aber die Frau hat ja Fabio direkt angegriffen! Und das geht zu weit!! Fabio hatte totale Panik und wollte nachher in kein Geschäft mehr reingehen.

@katzenomi
Deshalb sage ich ja: Nicht alle alten Leute sind so. 99% sind sehr nett und freuen sich auch, wenn Fabio zu jedem Freundlich "Hallo" sagt.

@Peparinchen
Ich habe 6 Jahre in Wien gewohnt, ich weiß, wie es da zugeht.
Fabio saß nach seiner Schädel-OP 6 Monate lang im Rehabuggy. Glaubst, einer hätte uns in Zug/Straßenbahn/Bus reingeholfen??

Wenn die Leute nur blöd schauen oder reden, lass ich sie.

Aber warum fragen die Leute nicht einfach? Sie können ja ganz normal zu mir herkommen und fragen, warum Fabio so ist. Lieber erklär ich es 1000 Mal, als dass jemand seine Aggression an Fabio auslässt. Denn der kann gar nix dafür!

Im Kindergarten gabs auch schon 2 Vorfälle.
Wir haben im Kindergarten 4 Buben mit Namen Fabio. Einmal wurde ein Kind von einer Mutter gefragt, welcher Fabio das gemacht hat. Dann meinte das Kind: "Na der Behinderte".
Und ein Mädchen hat Fabio absichtlich 3x von der Bank runtergestoßen, weil sie beim Essen nicht neben ihm sitzen wollte. Beim letzten Mal musste Fabio zur Beobachtung 24 Stunden ins Krankenhaus.
Aber sonst geht Fabio sehr gerne in den Kindergarten. Die Betreuerinnen tun alles, um ihm die Zeit so schön wie möglich zu gestalten und er hat auch sehr viele Freunde dort. Wenn er mit was Neuem kommt (so wie es derzeit die Mundvorhofplatte ist), dann fragen die Kinder und dann bekommen sie alles kindgerecht erklärt und es ist ok.
 

chrissie40

Hauskatze
:cry: es ist eine Schande, dass Menschen nicht froh sind, wenn sie gesund und munter sind. Anstatt dem Herrgott zu danken... :angry:

Ich finds so toll, wie du mit Fabio und seiner Behinderung umgehst, jeder bekommt breitwilligst Antworten und Erklärungen. Du sorgst dafür, dass Fabio ein "normales" Leben bekommt( ich kann nur annähernd ahnen, wie schwer das oftmals fallen muss) :gruppenknuddeln:

Ich bin auch froh, dass ich nicht bei dem Vorfall dabei war, ich glaub meine Beherrschung hätte nicht ausgereicht :bag:

Aber weil ich halt auch immer versuche, zu verstehen( nicht es gutzuheissen!!!), warum Menschen wie reagieren, viell liegt es daran, dass wir(damit meine ich auch noch meine Generation) es kaum lernen konnten, mit "Behinderten" umzugehen, weil man sie ja vor 30, 40 Jahren noch versteckt hat.
Ich merke an mir immer noch eine ganz geringe Schwellenangst, ob ich z.B. einem Rollifahrer Hilfe anbieten soll oder nicht :gruebel:

Ich habe auch daher bewusst meine Tochter damals in eine Integrationsgruppe im KiGa gegeben, damit ihr das von vornherein genommen wird, die Angst.

Und dass Menschen eig nicht behindert SIND, sondern von ihrer Umwelt behindert WERDEN, brauch ich dir eh nicht zu sagen :knuddel:
Eine bessere Mutter hätte Fabio nicht auf der ganzen Welt bekommen können!
 

hannibal

Hauskatze
Das ist schon ziemlich heftig, aber leider gibt es so böse Menschen und die wird es auch immer geben. Du hast ausgesprochen liebe Kinder, ich war damals ganz beeindruckt, wie lieb und zugänglich sie waren. Fabio ist ein ganz besonderes Kind, Hut ab vor dir, du machst alles perfekt mit viel Liebe und Hingabe, das sieht man an deinen Kindern. Lass dich von intoleranten Menschen nicht einschüchtern, du kannst so stolz auf Fabio und Chiara sein. Solange Fabio so intensiv deine Liebe spürt, wird er die schlimmen Erlebnisse von Menschen wegstecken :gruppenknuddeln:
 

mützenmum

Hauskatze
mir wird schlecht wenn ich das lese. diese alten leute gehören angezeigt!:cop:
eine bodenlose frechheit und grausamkeit einem kind sowas anzutun.
das sind meistens genau die art von leuten die ihre kinder mit lauter vorurteilen erziehen und im alter wenn sie dann allein sind jammern wie egoistisch doch die jugend ist.
ich bewundere eltern von kindern mit behinderung für ihre stärke und geduld, denn davon braucht man mit gesunden kindern schon ne menge, und bei behinderten kindern sicher ein vielfaches.:respekt:
es geht mir da wie chrissie40, dabeisein hätt ich nicht dürfen, denn dann hätt ich meine gute erziehung vergessen.:bag:
wünsche dir weiterhin viel kraft und (auch wenns leichter gesagt als getan ist), ignoriere solche leute, die sind einfach nur dumm und böse.
liebe grüsse
 

dea

Hauskatze
Mpf - Tirolerin es tut mir leid für dich und vor allem für euren Sohn, dass er so attackiert wurde. Wenn ich von so etwas lese oder höre, bin ich ein klein bisschen froh, dass ich nicht dabei war ... sonst hätt ich jetzt zumindest eine Anzeige wegen Beleidigung.

Auch in Wien passieren immer wieder solche Dinge und oft genug hab ich (und auch andere Leute) mich eingemischt und ja ... sehr oft sind alte Leute, die gehässig und völlig intolerant herumkeifen aber für sich (aufgrund ihres Alters) Respekt, Rücksichtnahme und Hilfe verlangen ...

Auch wenn es schwer ist: Versteckt euch nicht und lass nicht zu, dass dein Sohn sich verschämt verkriecht! Er ist so wie er ist und es hat kein Mensch auf der Welt zu urteilen ob das gut oder schlecht ist. Lasst ihn spüren, dass ihr hinter ihm und zur Not auch vor ihm steht um ihn zu beschützen!

Und was ich über deine Mutter inzwischen gelesen habe - tschuldige, die soll dir den Buckel runterrutschen (die dürft eine entfernte Verwandte meiner Schwierigen sein ;) )
 
Oben