• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich könnte weinen

Antschiii

Hauskatze
hab seit weihnachten einen ausschlag an den hüften und am bauch
war bei meiner hautärztin und sie hat mich ins allergiezentrum überwiesen
war dann dort hab pflastertest, bluttest und ritztest gemacht
das ergebnis war für mich das allerschlimmste
ich habe eine KATZENALLERGIE
der arzt hat gemeint, dass es genügt wenn ich die katzen aus dem Schlafzimmer sperre und sie meine Kleidung nicht berühren. Ich hoffe dies ist die Wahrheit.
hat wer von euch Erfahrungen???
Wie glaubt ihr werden die Katzen damit umgehen? Sie schlafen jede Nacht zwischen meinem Freund und mir und jetzt dann werden sie einfach ausgesperrt. ich habe angst, dass sie nicht damit umgehen können.

Würde mich über eure Berichte freuen.

Lg

Anna

singingiris

Hauskatze
Du kannst dich desensibilisiern lassen, dann verschwindet die Allergie!
Und in der Zwischenzeit kannich dir Reactine Duo empfehlen, die helfen super bei Katzenallergie.

Bevor ich Katzen hatte, hatte ich auch die ärgste Allergie, aber die war dann mit der ersten katze verschwunden.

Probier's einfach mal aus!

Antschiii

Hauskatze
aber ich hab eigentlich immer gedacht, dass eine katzenallergie sich mit schnupfen und husten äußert, lag ichd a echt so falsch?

singingiris

Hauskatze
Allergien äußern sich bei Menschen immer verschieden. Manche bekommen Ausschlag, andere Husten und Schnupfen und andere Asthmaanfalle......kann man pauschal nie sagen. ;)

Wird schon wieder. Nur keine Panik!

shadow23

Hauskatze
also, da bei einer katzenallergie die symptome an den augen/nase/lunge eigentlich IMMER im vordergrund stehen, würd ICH an deiner stelle zuallererst das waschmittel wechseln. zunächst würd ich nur waschnüsse verwenden, damit haben sehr sehr viele allergiker und neurodermitiker sehr gute erfahrungen gemacht. weichspüler weglassen!!! ganz wichtig!!!

und desensibilisierung... tja... das is so ne sache. eigentlich zahlen das die kassen nicht, wenns "nur" eine katzenallergie ist, bzw, allgemeiner ausgedrückt, wenn es eine allergie gegen einen stoff ist, dem man aus dem weg gehen kann.

ich würde daher eher ALLERPET empfehlen, benutz mal die suche hier im forum, ich hab da schon recht viel drüber geschrieben.
und zusätzlich allergietabletten um die symptome zumindest vordergründig mal einzudämmen, das hilft ja für dein empfinden und deine lebensqualität auch schon was.

ich bin sozusagen "Breitbandallergisch", bei mir kamen bei der letzten testung, die allerdings wegen extremen reaktionen auf die testsubstanzen schon 20 jahre zurückliegt, weit über 100 allergene raus. NUR: erstens wird meist mit ner mischung "allgemeiner" allergene getestet, also net ob du auf DEINE katzen allergisch bist, sondern auf den mix von katzenallergenen den dieser arzt halt grad verwendet. genauso läuft es bei vielen anderen allergenen. bei pollen zB geht es mir manches jahr mehr oder weniger ok, und in anderen jahren komm ich aus dem niessen und schnaufen gar nimmer raus... die pollen sind eben auch nicht jedes jahr gleich.

hier im forum sind sicher ein halbes dutzend leut, von denen ich WEISS dass ihr arzt ihnen eine katzenallergie bescheinugt hat, die aber dennoch einen weg gefunden haben, mit ihren katzen weiter zu leben - entweder mit allergietabletten (die keine sooo grosse zumutung für den körper sind eigentlich) oder eben über eine art "natürlicher desensibilisierung", wie mit allerpet.

das wird schon, du solltest jetzt nur NICHT den kopf hängen lassen :streichel: und nicht allzu schnell alles "nachbeten" was dir die ärzte so sagen - auch ärzte sind oft genug in ihrer denkweise gefangen und tragen scheuklappen die eine andere herangehensweise an das selbe problem einfach nciht zulassen...
ich hab mich zB meinem damaligen lungenfacharzt freiwillig zur verfügung gestellt, er könne ja an mir testen, was an dem allerpet so dran ist, nachdem ich binnen ca 4-5 monaten von SCHWERST allergisch (reaktion schwerer asthmaanfall!!!) auf "problemlose katzenhaltung" runtergekommen bin damit. und was war? er wollte nicht! tja, ICH renn ihnen net nach, aber sie sollen net in 10 jahren ankommen "ohhh das müssen wir jetzt aber mal erforschen" - das hätten sie nämlich früher haben können...
ok, ich persönlich glaub sowieso net leicht jemandem etwas, und wenn derjenige auch noch nen weissen kittel trägt bildet sich bei mir halt ein gewaltiges grund-misstrauen - da muss derjenige erst mal beweisen, dass das, was er behauptet auch wirklich so ist :D

chrissie40

Hauskatze
nun, auch ich bin Allergiker, leider mit Polyallergien, Katzen an oberster Stelle :( , erschwerend mit einem Mediziner verheiratet(Endlosdiskussionen vorprogrammiert), aber ich kann dir auch sagen: es gibt einen Weg, wenn man einen Weg will UND wenn beide mitspielen.

Die anti-Histaminika in Ö sind gut und wirksam, die kannst du auch problemlos vom Hausarzt bekommen, Zyrtec(der Wirkstoff von Reactine) gibts sogar in Tropfenform, zum besseren Dosieren. Ich nehms das ganze Jahr ohne Pause, ohne Probs.

Ich bin grad in Eile, werde aber abends oder morgen früh gerne noch ein paar Posts schreiben, wenn du interessiert bist.

Kopf hoch, liegrü christine

Ich würds auch mal mit einer Desensibilisierung versuchen. Mein Bruder war früher auch total allergisch gegen Katzen. Dann hat er sich gegen die Katzen desensibilisieren lassen, mit denen er häufig Kontakt hatte und es gab keine Probleme mehr. Heute ist er gar nicht mehr allergisch. Als nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon:streichel:

singingiris

Hauskatze
Wie sicher ist es denn eigentlich, dass es eine Katzenallergie ist?
Du hast gesagt, dass der Test positiv war. Meiner ist es heute noch, aber ich habe keinerlei anzeichen mehr auf eine Allergie.

Vielleicht kommen die Symptome, die du aufweist ja wirklich auch von was ganz anderem? ! :nixweiss:

Oben