• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich will eine 2te katze

noVa

Katzenjunges
Hallo,

ich will mir eine 2 katze anschaffen das unsere shilla einen spiel partner hat... Muss es die gleiche rasse sein oder sollte man nur aufs alter achten???
Auf was kommt es an??? Weil von der Dame wo ich unsere shilla her hab hatt keine kätzchen mehr... Kann es auch eine andere Rasse sein??? Oder eine normale Hauskatze???? Würd mich echt freuen wenn ihr mir ratschläge geben könnt.... :confused:

Mfg noVa
 

greeneye

Hauskatze
hallo nova :)

die 2te katze sollte vom alter und vom charakter zu deiner 1sten passen :) eventuell auch das gleiche geschlecht haben, aber da gibt es genausoviele meinungen, wie du leute fragst ;) Auf keinen Fall ist es zwingend notwendig die gleiche rasse zu kaufen!
Es gibt zwar rassen, die sind sehr lebhaft (bengal, siam, orientalen etc.) oder ruhig (maine coon, perser etc), die sollte man halt nicht unbedingt mischen, aber wenn es vom charakter passt, muss es nicht die selbe rasse sein, es kann auch eine ganz normale hauskatze sein!
 

sesil

Hauskatze
Hallo Nova!

Erzähl uns mal ein bisschen von Shilla.
Wie alt ist sie denn? Welche Art hat sie?
Nein es muss keine Rassekatze sein, kann auch eine Hauskatze sein. :)
Allerdings vom Charakter und Alter sollten die zwei gut zusammenpassen:).

LG
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Was ich mitbekommen habe hast du eine Ragdoll. Ich würde mich da ein bisschen über die Rasse und deren Charaktereigenschaften schlau machen und auch schauen, wie eure kleine vom Charakter her ist. Dementsprechend kannst du dann entweder eine dazu passende Rasse suchen, oder eine andere, die vom Charakter her dazu passt. Würde auch, da Shilla noch klein ist, ebenfalls eine junge Katze dazunehmen, da die vom Spielverhalten her auch noch gleich sind. Eine ältere Katze könnte da recht schnell genervt sein, wenn die Kleine viel Spielen will.

Ich hab zB 2 Burmas, die dafür bekannt sind, sehr dominant zu sein. Ich hab dann nach einem Jahr noch eine 3te Katze dazugenommen aus einer Pflegestelle, also eine reinrassige Bauernhofkatze :D Und die war gegenüber den beiden anderen sehr resolut. der waren die "Spompanadln" wurscht :D Dementsprechend hat die sich da auch durchsetzen können und die Kleine und der Burma-Kater sind Best-Friends ;)
 

noVa

Katzenjunges
Hello..
Also morgen haben wir unsere katze genau eine woche.. Ich finde das sie eine nette zutrauliche Katze ist, natürlich sehr verspielt... Wie unten schon geschrieben wurde ist sie eine Ragdoll Kitten... Mit 11 Wochen.. Also ihr meint ich solle einfach eine Katze suchen die auch um die 11 wochen alt ist und auch verspielt und ruhig??? Wenn ich das richtig verstanden habe werd ich mich gleich auf die suche machen!!!!

mfg noVa
 
S

stöpsel

Guest
ja, genau :) ich würde dir aber wirklich auch eine zweite katze empfehlen. hier im forum gibt es einige fälle, wo zwischengeschechtliche konstellationen nicht so toll funktionieren. außerdem hast du so keinen stress, wenn sie geschlechtsreif werden.
 

isi

Hauskatze
Hallo,

eine zweite Katze ist sicher eine gute Entscheidung :)

Wenige Wochen mehr oder weniger machen beim Alter wahrscheinlich keinen so großen Unterschied, die Rasse selbst vermutlich auch nicht - allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus.... ich würde auch sagen, dass der Charakter am wichtigsten ist.

Weißt du schon, wo du dich nach einer Katze umschauen möchtest? Empfehlenswert sind sicherlich Tierschutzorganisationen, davon sind auch einige hier im Forum vertreten, z.B. Tatzenhilfe (unsere Lara ist auch von dort). Die können dir auch Genaueres über den Charakter der Katzen sagen, weil sie ja im Normalfall mit ihnen zusammenleben.
 

thilia

Hauskatze
So genau muss es nicht mit dem Alter sein mit den Wochen. Mit einem Alterunterscheid meinte ich, dass zB eine 2 oder 5 jährige Katze ein anderes Spielverhalten hat als so ein kleines Kitten :)

Würde dann trotzdem beide auch kastrieren lassen, auch wenns gleichgeschlechtlich sind dann (falls das Ragdoll-Kitten nicht eh schon frühkastriert ist, was ich leider aber fast bezweifle dass sie schon kastriert ist, oder?
 
S

stöpsel

Guest
Würde dann trotzdem beide auch kastrieren lassen, auch wenns gleichgeschlechtlich sind dann (falls das Ragdoll-Kitten nicht eh schon frühkastriert ist, was ich leider aber fast bezweifle dass sie schon kastriert ist, oder?

ja, natürlich musst du sie kastrieren lassen. so hab ich das nicht gemeint, auch wenn ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt habe. :bag:
 

Alegra

Hauskatze
außerdem sollten die Katzis mit frühestens 12 Wochen von der Mama weg. Verrätst du uns von welcher Zucht dein Kitten ist? Ist ja scheinbar volll das Geheimnis :lol:

Vl. willst du ja ein Kätzi von einer Tierschutzorga dazunehmen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ganz sicher ein vermehrungkatzi
viel zu jung+in einzelhaltung vermittelt

schön dass du dem zwuck nen freund dazunehmen magst.
der kleine wird sich freuen+ihr sicher auch
baba
marion
 
Oben