• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich wünsche mir einen TA, der...

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo liebes Forum ;)

Ich verzweifle langsam mit den Wiener Tierärzten...

Meine Geschichte: seit 3. Juli habe ich unseren Marvin und war letzte Woche mit ihm Leukose impfen beim TA Nr.1. Problem: Es wurde die Leukoseimpfung in den Nacken gegeben und das Wartezimmer war eine einzige Werbefläche für Deluxe-Royal Canin ( also nicht das normale RC, sondern ein weiss-blaues) und man empfahl mir Trockenfutter, denn das könne niemals von Nassfutter ersetzt werden ( Wen wundert das, wenn man das Wartezimmer voll Trockenfutter sieht...)
Gut, für die Impfung ließ ich 30 € und leider habe ich erst danach erfahren, dass man eigentlich eher ins Bein impft (besonders bei der Leukose ). Da der kleine Tiger dann die letzte Woche ganz furchterregend gekeucht hat, sind wir mit ihm am Samstag zu einer TÄ gegangen. Die machte zwar einen sehr kompetenten Eindruck (billig war sie auch nicht unbedingt, die Leukos-teil-impfung kostet bei ihr gleich 48 €), hat mich dann aber mit einem Whiskas Juniorpacket und einer Probe von Hills heimgeschickt. Super.. ich will hier keine Futterdiskussion starten, aber ich gebe meinen Katzen weder Whiskas und auch kein Hills, einerseits weil ich das Futter nicht als hochwertig erachte, andererseits finde ich es furchtbar, dass diese Firmen die TÄ derart sponsern und so ihre Produkte bewerben.
Also ist auch TÄ Nr. 2 in 1090 Wien für mich ausgefallen...

Nun haben wir seit Freitag noch eine Kleine, die wohl beim Transport Zugluft erwischt hat und die Augerln ganz entzündet hat. Da es nicht besser geworden ist, bin ich heute wieder zu TA Nr 1 gegangen, leider.. ich weiss auch nciht warum...

Jedenfalls dachte ich, dass sie nur eine Augenentzündung hat... Tja und dann hat er sie untersucht (relativ herzlos fand ich) und festgestellt:

Sie hat Flöhe ( ok, er hat einen aus dem Fell gekämmt), also Entflohungsmittel für sie und den Marvin, der daheim war ( insgesamt 4 Tuben, weil in 3 wochen muss ich es wiederholen)
Sicherheitshalber hat er sie (und ich den Marvin daheim) entwurmt. Gut, das ist ja alles noch ok
aber dann meinte er, dass sie recht anfällig sein dürfte und gab ihr eine Zylexis-Injektion, um ihr Immunsystem zu stärken ( fand ich nicht so toll, weil ich ja nicht weiss, was da alles drinnen ist), dann bekam sie eine AUgensalbe und - da bin ich mir nicht sicher, ob er nicht voreilig war - 5 Tage Antibiotika...

Insgesamt durfte ich fas 83 € dort lassen und bin ehrlich sauer, weil ich finde, dass er mir nur das Geld aus der Tasche gezogen hat. Nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme damit, für einen guten Tierarzt viel zu bezahlen, aber ich denke nicht, dass die ganzen Behandlungen mit der Injektion und den Antibiotika notwendig waren. Entflohen seh' ich ein, Entwurmen auch, die Augensalbe ist auch noch OK.
Aber dann wurden mir wieder 2!! Whiskaspakete mitgeben und die runden in meinen Augen das ganze Bild der Tierklinik ab..

Also ich suche nun einen TA/ eine TÄ, die...

... wenn möglich kein Futter verkauft und austeilt (gegen Beratung habe ich nichts, aber dann bitte kein Whiskas und Co)
... sich viel Zeit nimmt und lieb zu den Tieren ist
... wenn möglich alternativ behandelt (Bachblüten etc) und nicht gleich mit solchen Kanonen auffährt...die Hope ist keine 4 Monate..
... faire Preise hat. Wie gesagt, das Geld ist nicht der Hauptgrund, ich will nur nicht das Geld durch unnötige/unsinnige/überteuerte Behandlungen aus der Tasche gezogen bekommen. Dewegen nicht billig, sondern fair!
...von 1090 Wien aus öffentlich halbwegs human erreichbar sein, haben hier ua 37/38,33/5/D-Wagen sowie die U6/U4 und Schnellbahn, daran solls nicht liegen, nur halt leider kein Auto
...natürlich auch ein guter TA ist... aber das versteht sich ja von selbst

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich verzweifle langsam

LG

Carina, Marvin und Hope

Edit: Auweia, habe ich das jetzt in das falsche Forum gepostet? Falls ja, bitte umschieben. Danke

Delphinchen

Administrator
Er efüllt zwar nicht alle kriterien (eher weniger Homöopathie und verkauft auch Futter (aber zumindest kein whiskas) - drängt es aber sicher niemanden auf - einen Ta der garkein Futter verkauft hab ich noch nie gesehen) aber spitzen - Ta
index.php
- viele Foris gehen zu ihm (ich auch) und alle sind zufrieden :)

giftzwergerl

Hauskatze
Mein TA verkauft kein Futter und hat auch keine Werbung herumhängen. Diätfutter wird bei Bedarf bestellt. Vor Jahren hatte Kitty ein leichtes Nierenproblem und ich bekam ein Rezept zum selber kochen. Nach 3 Monaten war der Blutbefund wieder super.
Würde einen guten Reservetierarzt im 6. Bezirk suchen, falls mein TA mal auf Urlaub ist.
Mit den Krallen ist es besser geworden!

kitten

Hauskatze
schließ mich delphinchen an :)

und das was du über tierärzte und futter erzählst stimmt, und wir pflichten dir alle zu was whiskas betrifft :D

ebenso die sehr schnelle gabe von antibiotika, ect....

damit rennst du bei uns offene türen ein :lol:

Kaliko

Hauskatze
Ich kann dir auch Dr. Nowak wärmstems empfehlen!!

Hat jeden Tag einmal vormittag und einmal nachmittag Ordination, seit er mit einer Kollegin arbeitet, wartest auch nicht so lang. Einziger Minuspunkt vielleicht: wenn du's nicht vorher anders ausmachst, kann's dir passieren, dass du mit deiner Katze inmitten kläffender, winselnder Hunde sitzt. Das Wartezimmer ist klein, da kannst kaum aus: (ist mir diese Woche passiert, Jessie mag das sowas von gar nicht...)
Aber betreffend Kompetenz und Atmosphäre: nix wie hin!

U6 Handelskai / 5A Aignerstraße oder 33 Friedrich Engelsplatz /5A Aignerstraße oder U4 Heiligenstadt / 11A Forsthausgasse

Liebe Grüße!
Kaliko

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo ;)

Danke für die Tipps ;) Der TA Nowak ist für uns richtig zu erreichen (nein, ich habe nicht so schnell vor, wieder zum TA zu gehen ^^). Gut, alle meine Punkte wird kaum jemand erfüllen, aber das mit dem Futter ist mir schon ein großes Anliegen, ebenso die Behandlungsarten.
Hope werde ich jetzt weiterhin das Antibiotikum verabreichen, weil damit schon in der Praxis begonnen wurde und man ja nicht mitten drinnen aufhören darf/soll, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Gottseidank hat sie es mir nicht übel genommen und sich nicht unterm Sofa versteckt ;)

Bin natürlich weiterhin dankbar für Empfehlungen (bei welchem TA bist du denn, Giftzwergerl?)
Hätte nicht gedacht, dass es soooo schwierig ist, einen kompetenten TA zu finden...gerade in Wien gibt es ja einige..

Lg Carina und die kranken Samtpfoten

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Kaliko@26.7.2007, 18:51 Uhr
seit er mit einer Kollegin arbeitet
Wien meinst du das ? Er war doch auf Urlaub, da war eine Frau da die ihn vertreten hat - oder ist es jetzt generell zu einer Gemeinschaftspraxis geworden :blink:

tossi

Hauskatze
das wird für dich zu weit sein, aber die find ich auch super, zu denen geh ich mit den Katzen:

und dieser TA war mal bei mir Hausvisite machen und Impfen und der war wirklich sehr nett, ich war nicht bei ihm in der Praxis und hab keine Ahnung, ob er Futter verkauft, aber mein Eindruck war gut, auch zum Thema Alternativmedizin (und der ist bei Euch in der Nähe denk ich):

www.tierleben.at

:)

Nisi

Hauskatze

Diesen TA kann ich nur empfehlen...

Ich bin zwar nicht aus Wien und war selber nie bei ihm... aber er hat mir schon öfters geholfen - Vereinsmäßig.

Auch Sieben geht zu ihm und ist sehr zufrieden... auch Sissy (Stoffl2 hier im Forum) schwärmt in höchsten Tönen von ihm... und by the way er hat einen Kater aus Spanien einfliegen lassen um ihn gratis zu behandeln, weil er ihm so leid getan hat... das Tier durfte gleich bei ihm einziehen... :lol:

Ein sehr netter Mann...

chrissie40

Hauskatze
wir wohnen zwar in der Provinz, aber Kafu gibts bei unserem Tierarzt nur auf Bestellung-Nierendiätfutter(weiß ich ais leidvoller Erfahrung).
Er macht auch HAusbesuche, hat jeden Tag VM und abends offen und auf seiner Visitenkarte seine Handynummer für Notfälle jederzeit.
Das wird Marvin&Hope zwar nicht helfen, bis Klagenfurt wird sie kaum fahren :p , aber ich wollts halt loswerden.

naj

Katzenjunges
Also wir sind ganz begeistert von unserer Tierärztin zu finden im 2. Bezirk in der Arnezhoferstraße 11/1.
Dipl.Tzt. Clarissa UDVARDI und Dr. Susanne NECHANSKY, wobei erst genannte eigentlich diejenige ist, die meistens da ist.
Super freundlich, versucht fairen Preis zu machen, nimmt sich viel Zeit, zuvorkommend und gibt oft viele Ratschläge und wägt mit dem Tierhalter ab, was für das Tier am besten ist und sagt nicht "so und so mach ich das, fertig". (oh, solche TÄ kenn ich zu genüge... *grr*),...

Habe erst vorhin gesehen, dass sie sogar eine eigene Seite haben..

(da gibts einige Infos zu der Praxis, Therapien, Anfahrt, etc.)

shousei

Hauskatze
also wir haben 2 tierärzte.. einen, bei uns in der nähe, da fahren wir nur zum impfen hin, und der, den ich empfehlen kann, ist im 7.bezirk, in der siebensterngasse. dipl.tierarzt rippel.
da geh ich bei allen ernsteren sachen hin, ich finde ihn sehr kompetent und er fährt auch nie sofort die chemiekeule auf. seine frau ist spezialisiert auf homöopathie und speziell abgestimmte bachblütenmischungen. beide gehen sehr liebevoll mit den tieren um und haben mir auch damals für ihre kinder den einen vermittlungskater aus dem burgenland abgenommen. :)
futtergeschenke gibt es nicht, schon gar nicht von whiskas! natürlich wird auch futter verkauft, aber nur das spezialfutter, das man nicht im handel bekommt.
ach ja, und als wir wegen unserem zaun überlegt haben, sollte ich ihm einen plan von unserem grund schicken, weil er auch über eine lösung nachdenken wollte....
würd ihn immer wieder empfehlen...

ines_116

Hauskatze
Halli Hallo.

Ich wünschte bei uns gibts einen gescheiten TA.
ICh hab schon eine Tierärztin zu der ich impfen und entwurmen geh.
Sie ist voll lieb zu den Katzis aber mir kommt vor so richtig kompetent ist sie nicht.
Außerdem muss ich mit den Katztis 40 Minuten im Auto fahren, da könnt ihr euch vorstellen wie es da zugeht, vor allem dann wenn meine beste freundin mit ihren 2 Katzis auch noch mitfährt.
Hab ja eh schon einen anderen Tierarzt ausprobiert, aber dort hab ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
Ich frage immer die Leute, die Tiere habenm wo sie hingehen und die gehen eh alle zu meiner TÄ.
Aber da ihr alle von Wien seit hab ich hier nicht viel Hoffnung.

Oben