• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ideen für möglichst geräuscharmes Streu gesucht

ildiko

Hauskatze
Liebe Foris,

Zur Einleitung schildere ich unser Problem: Katze Tammy und Kater Iggy sind sich zur Zeit gar nicht grün. Leider stören die Kater (wir haben 2 Kater, mit dem 2. Kater hat Tammy sonst im Umgang kein Problem) Tammy am Kisterl. Sie ist eine ängstliche Maus und traut sich immer weniger aufs Kisterl und pinkelt vermehrt an andere Stellen (bevorzugt Bettdecke, Polster).

Ich habe herausgefunden, dass sie weiche Unterlagen bevorzugt, weil das keinen Lärm macht, die Kater nicht angelockt werden und sie dann nicht belauern. Das "Kommando", dass einer der Kater ihr beim Kistl auflauert, ist nämlich das Scharr-Geräusch.

Jetzt steht für sie ein Kistl mit Wickelunterlagen und das nutzt sie auch. Das ist aber keine Dauerlösung.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee für Einstreu, die keinen oder nur sehr wenig Lärm macht, wenn Katze darin scharrt?
Ich verwende GGM und hab auch CBÖP probiert, aber das ist auch nicht leise...

An einer Entspannung der Situation arbeiten wir, wird aber langwierig, daher suche ich eine Alternative zu den Wickelunterlagen.

Vielen Dank:smile:

LG Manuela

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bezweifle,dass es ein streu gibt,das keine scharrgeräusche macht
katzen hören besser als wir menschen-also wir auch ein leiseres scharren laut für sie sein

ev erde verwenden?dürfte leisere gräusche machen.
alles gute
marion

Rabbit

Hauskatze
du könntest es auch mit sägespänen probieren (nagereinstreu), das hat aber den nachteil, dass das in verbindung mit urin für meine empfinden ziemlich stinkt ...

ildiko

Hauskatze
danke Marion und Rabbit für die Tipps. Ich war mir eh recht sicher, dass es das nicht geben wird, aber es hätte ja sein können, dass ich irgendein "Wunder"-Streu noch nicht in den Weiten des I-Net gefunden hätte :wink:.
Erde und Nager-Sägespänes machen bestimmt den wenigsten Lärm, aber ich fürchte, beides würde ziemlich stinken und wäre dann wohl in der ganzen Wohnung verstreut. Ich denk' da bleib ich mal bei den Wickelunterlagen und hoffe, dass sich die Situation bald bessert, weil die Wickelunterlagen gehen auf Dauer auch ins Geld:spari:...
LG Manuela

Rusty

Hauskatze
Mache ihr ein eigenes Kistchen, etwas versteckt, und schimpfe die Kater aus, falls sie ihr auflauern. Niemand darf beim Klogang gemobbt werden. Wirf einen Schlüsselbund hin, damit es scheppert, das mögen Katzen nicht, oder verwende eine Blumenspritze und verpass dem Übeltäter eine Ladung Spritzwasser. Gib der Katze jeden Tag den Inhalt einer Kapsel Zylkene übers Futter, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja find ich auch,dass da angesetzt werden sollte
sowas darf einfach nicht wirklich sein
jetzt ists das klo,morgen dann das futter oder sonstwas.

solange sie auf einlagen pinkelt,trotzdem einen harn anschauen lassen
das gerne auf weich pinkeln kann u.umständen auch andere urachen haben
alles gute
marion

ildiko

Hauskatze
wenn wir es mitkriegen, dass die Kater sie am Klo stören wollen, unterbinden wir das eh, aber immer kriegt man es nicht mit bzw. ist nicht immer jemand zu Hause. Ich gebe Zylkene (beiden Streithansln) und wir haben Feliway Stecker und auch Umgebungsspray.
Rusty, wie Du schreibst, ist das Problem mangelndes Selbstbewusstsein bei unserer Tammy - sie ist zwar um einiges größer und schwerer als die beiden Katertiere, aber leider lässt sie sich sehr leicht einschüchtern. Sie faucht und knurrt zwar, wenn ihr Iggy zu nahe kommt, aber das ist wirkungslos, weil ihre Körpersprache zeigt, dass sie sich fürchtet.

Wir gehen auch wortlos dazwischen, wenn wir sehen, dass Iggy hinspringen will und halten ihm die Hand vor (als STOPP-Signal). Er weiß es eh genau, denn oft dreht er gleich um, wenn er sieht, dass wir uns gleich "einmischen". Kämpfen tun sie nicht, also es gibt keine Verletzungen, es fliegen auch keine Haarbüschel, es reicht schon, wenn er auf sie zuspringt, dass sie rennt und dann rennt er natürlich nach.
Leider ist sie auch fürs Clickern nur sehr mäßig zu begeistern.

Ich werde jetzt eine(n) Verhaltenstherapeut(in)en kontaktieren, vielleicht kann uns ein Profi Tipps geben, was wir tun könnten bzw. kann jemand von außen vielleicht besser beurteilen, ob wir uns irgendwie falsch verhalten. Mal schauen.

Könnt Ihr bzgl. Verhaltenstherapie ev. jemanden empfehlen?

LG Manuela

ildiko

Hauskatze
danke für Deine Empfehlung, Sandra, habe mir die Homepage angeschaut, aber ich suche eher jemanden in oder in der Umgebung von Wien, weil sonst wird die Sache wegen der Fahrtkosten schon sehr teuer.
@Marion: habe ich vergessen zu schreiben, Harnprobe und Katze wurden untersucht, sie ist - zum Glück - gesund.

LG Manuela

Oben