• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ideen/Hilfe/Mitarbeiter/Einstieg beim Selbständigmachen

GinGin

Hauskatze
Hallo Leute!

Ich bin schon seit Jahren in meinem Beruf sehr unglücklich und meiner Schwester geht es genau so.

Im Zuge unserer Überlegungen wie es weitergehen soll, hab ich die Idee geboren in Graz (und für Graz-Umgebung) eine Art Gassi-Gehservice und Katzensittdienst aufzumachen. Ich denke, dass da Bedarf wäre und wir arbeiten gerne mit Tieren und haben auch den Kontakt zu den verschiedensten Menschen gerne.
Da der Sittdienst allein vermutlich zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben abwerfen würde, haben wir uns überlegt ein kleines Geschäft mit Tierzubehör (hauptsächlich für Hunde und Katzen) in welchem dann div. Zubehör und auch Futter (da möchte ich dann wenn möglich nicht das Diskontfutter sondern hochwertiges Futter anbieten) anbieten. Weiters würde ich die Ausbildung zum Hundefrisör machen und das noch zusätzlich anbieten.

Das ist jetzt mal die Idee. Meine Schwester und ich könnten uns um Buchhaltung steuerliche Angelegenheiten etc. kümmern. PKW's sind auch vorhanden. Es fehlt jetzt an Mitgesellschaftern und an weiteren Ideen für Logo, Firmenname, Standort und weiteren Inputs. Weiters würde ich ev auch gern mit Tierschutzorgas zusammenarbeiten und einen Teilerlös (so das ganze überhaupt etwas abwirft) spenden.

Falls jemand von euch im Raum Graz/Graz-Umgebung eine ähnliche Idee hat oder jemanden kennt der sowas plant bitte melden. Bitte nur ernstgmeinte Kommentare. :blush:

Es ist alles sehr unfertig zur Zeit und es ist auch jetzt nicht eilig, gut Ding braucht Weile. Machen würd ich es gern, falls es halt machbar ist, auch finanziell, weil da schauts nicht so super aus.

Vielleicht findet sich ja ein Partner oder mehrere.

Lg
Gin
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
die Idee find ich sehr cool...was man vielleicht auch anbieten könnte wäre so eine Art Beratungsservice in Haltungs - Anschaffungsfragen etc.
Und worans in Graz gewaltig mangelt sind Geschäfte mit wirklich gutem KaFu...und vorallem einer kompetenten Beratung. Mir is aufgefallen, dass die meisten Verkäuferinnen leider gar nicht wissen wovon sie reden...
 

LiloLucius

Hauskatze
Hi!

Finde die Idee auch super. Wenn ich die räumlichen Möglichkeiten hätte würde ich ja bei mir zu Hause auch mehr Tiere(Pflegetiere,Urlaubsbetreuung) halten.
Ich würds nit verkehrt finden, mit Tierärzten zu sprechen. Vielleicht würden die da mithelfen können in Sachen Beratung und euch vl auch eventuelle Kunden weiterleiten.

Lg Lilo
 
L

Lena

Guest
wollt auch grad vorschlagen, klappert dann tierärzte ab und fragt, ob ihr bei ihnen vielleicht visitenkarten oder so auslegen dürft, das ist immer gute werbung!
 

pätzi

Hauskatze
ihr solltets mal in freitzeit oder urlaub real die marktchancen prüfen, die konkurrenz usw, kontakte knüpfen. oder einen halbstagsjob annehmen.
es gibt sicher auch in graz so eine art von gründerservice, wenn man arbeitslos gemeldet ist, bekäme man ja für 2-6 monate die arbeitslose und sozialversicherung gezahlt.
finanzielle rücklagen sollte man auch haben.
die ersten zwei jahre wird man dann zwar von finanz und sozialversicherung schonend behandelt, muß aber im dritten jahr alles nachzahlen...da wirds für die meisten selbstständigen eng.
für den fall von krankheit oder unfall (grad bei hunden!) sollte man sich entsprechend versichern
 

Nacisha

Hauskatze
....für den fall von krankheit oder unfall (grad bei hunden!) sollte man sich entsprechend versichern

Stimmt so nicht ganz falls du vom Hund verursachte Unfälle meinst! Die österreichische Hunde Haftpflicht geht auf den jeweiligen Verwahrer um, soweit besteht meines Wissens nach keine Verpflichtung eine betriebliche Haftpflicht auch abzuschließen. Natürlich muss man sich erkundigen, denn ganz genau weiß ich es nicht.

Da ich aber in der Allg. Haftpflicht Abteilung in der Schadenbearbeitung sitze kann ich zumindest sagen bei meinem Unternehmen entschädigt die Versicherung auch über die Hundehaftpflicht des Halters wenn der Wauzi gegenüber Dritten was anstellt, wenn er in der Pension verwahrt wird.

Ausgeschlossen sind halt die Schäden die der Hund an der Pension selber verursacht.

Was dennoch wichtig wäre - sich gegen mögliche Streitfragen gegenüber den Kunden/Hundehaltern abzusichern, wie zum Beispiel dass der Hund nicht richtig gehalten wurde zB (AGB/Verträge von einem Anwalt überprüfen lassen, Betriebl. Haftpflicht oder Privathaftpflicht wäre abzuklären, Rechtsschutz)
 

Sabine

Hauskatze
Huhuu!

Die Idee hatte ich vor über nem Jahr hier in Linz auch.. bei mir isses dann nix geworden.. nachdem ich mir das alles gut überlegt und gerechnet hab, bin ich draufgekommen, dass es nicht klappen würde und für mich zu riskant wäre.

Aber ich hab bei meinen Erkundigungen auch in Graz bei einem Katzensitterdienst angerufen und die waren damals sehr nett zu mir und haben mir gute Auskünfte geben können.
Vielleicht fragt ihr mal dort nach, die helfen euch sicherlich auch gern :)

http://www.katzenhomeservice.cc/
 
Oben