• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Igel

Gysbab

Hauskatze
...voriges Wochenende waren wir noch zu später Stunde im Garten, um Sternschnuppen zu zählen. Es war schon recht dunkel und auf einmal hör ich was. Ich ging ein paar Schritte Richtung Licht und hab einen Igel entdeckt.

Hab mich total gefreut, denn zu meiner Oma kam auch immer einer. Er hat sich dann zu einer Kugel geformt und ich bin rein, hab etwas Katzefutter geholt und das hat er dann auch verdrückt.

Seitdem hab ich ihm jeden Tag etwas Futter rausgestellt und in der Früh war es immer weg. Gerade jetzt war ich draussen und er saß da und fraß, hat sich dann aber als das Licht anging hinter der Blumenkiste versteckt.

Jetzt meine Frage: Was kann ich ihm noch zu fressen geben, das Katzenfutter dürfte ihm ja scmecken, aber ist es auch gut für ihn? Soll ich ihm verdünnte Milch geben?

Würde ja auch gern wissen ob er in unserem Garten wohnt oder nur nen nächtlichen Spaziergang durchmacht, da er ja jetzt weiß, dass es Futter gibt. Mal sehn ob ich irgendwo ein Nest entdecke. Will ihm auf jeden Fall noch Futter geben, damit er genug Winterspeck anfrißt. :)

Flo

Hauskatze
igel.html

ich liebe Igel übrigens :)

Gysbab

Hauskatze
Danke, die Seite ist echt total super, hat mir sehr weitergeholfen, werde beobachten ob ich im Garten etwas entdecken kann, natürlich ohne ihn zu vergraulen, aber vielleicht ist ja im Rindenmulch oder beim Komposter ein Haufen, der vorher noch nicht war :)

Ich finde sie auch total süß und finde es fast täglich erschreckend wieviel von Autos überfahren werden :eek:

Ich habe Arbeitshandschuhe und ein Handtuch im Auto, bleibe schon öfters stehn und setze einen von der Fahrbahn, die meisten bleiben ja stehn und rollen sich zusammen, was meistens ihren Tod bedeutet :(

Flo

Hauskatze
Wir hatten in unserem haus in NÖ auch Igel die in unserem komposthaufen gewohnt haben. unser hund war total angewidert von diesen Stachelbällen... sowas von entzückend wenn die abends spazieren gegangen sind ;)

kitten

Hauskatze
wenn sie nur nicht so verfloht wären :D

igel sind soo niedlich!!

ich glaube, über ein rohes ei freuen sich die auch riesig!!

Gysbab

Hauskatze
Ein Ei werd ich ihm heute rausstellen...gestern hab ich noch 2 Weintrauben und 2 Nüsse rausgelegt aber die hat er sich nimmer geholt, muß ihn wohl gestört haben als ich sooooo neugierig war :rolleyes:

susi08

Hauskatze
ich hab auch schon eigenes igelfutter gesehen, wie katzenschalen.

bei uns waren früher auch immer igel zu besuch. mein hatte (eigentlich für unsere katzen) eine kleine holzhütte gebaut und heu hineingelegt. aber die einzigen die da drin lagen waren igel. zuerst haben sie gefressen und dann auf ein nickerchen hineingelegt. rekord waren einmal 3 igel gleichzeitig! voll süß!

Gysbab

Hauskatze
Es dürften bei uns auch zwei sein. ich bin ja soooo neugierig und guck öfter raus, der Igel verschwindet dann zwar gleich aber ich bild mir ein das es mal ein großer und mal ein kleiner ist.

Will natürlich auch net zu oft schauen, sonst verkraul ich ihn noch und das will ich auf keinen Fall ;)

Cello

Hauskatze
grunzen die auch so bei euch die igel? in der nacht machens richtig lärm!

und unsere schleppen runde weisse kieselsteine ins gestrüpp, niemand weiß warum... so zirka 4-6 cm durchmesser, ob sie sie mit eiern verwechseln??

susi08

Hauskatze
ob sie gegrunzt haben weiß ich nicht, weil wir sie immer durch die geschlossene terrassentür beobachtet haben!

Gysbab

Hauskatze
Alos grunzen hab ich sie auch noch nie gehört :lol: aber so leise fiepen, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber dann haben sie glaube ich Angst oder fühlen sich bedroht, weil die Stacheln auch aufgestellt sind :lol:.

Oben