• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Image Uploader

T

Tom

Guest
Hallo! :cat:

Da ich langfristig beim Speichern von Bildern wieder von ImageShack loskommen möchte, habe ich nach einer internen Lösung gesucht..
Zum Testen habe ich daher jetzt mal den ImageUploader eingebaut, der die Vorteile von ImageShack nützen, die Nachteile ausmerzen soll:
die Vorteile von ImageShack sind, dass die Bilder einerseits nicht auf unseren server liegen (was webspace und traffic spart) und man andererseits mit dem IMG-Codes gleich mehrere Bilder an beliebiger Stelle im Beitrag einbinden kann (beim "Datei anhängen" kann man ja jeweils nur eine Datei am unteren Ende des Beitrags anfügen.. ;) ).
die Nachteile liegen aber wiederum genau daran, dass die Bilder eben nicht auf unserem server liegen - fällt ImageShack aus, sind auch die Bilder futsch. Sichern lassen die sich nur sehr umständlich, weil ich ja jedes Bild einzeln anklicken und lokal auf meiner Festplatte speichern müsst.. :(

ImageUploader speichert die Bilder auf unserem server, stellt aber zugleich die IMG-Codes bereit, die sich im Beitrag einfügen lassen.
Zum Sichern dieser Bilder kann ich wie gewohnt einfach den kompletten upload-Ordner per FTP auf meiner Festplatte speichern. :)
Ähnlich wie bei der Galerie kann man die hochgeladenen Bilder auch verwalten, also ansehen, ggf. wieder löschen oder in einem weiteren Beitrag erneut posten (somit muss dasselbe Bild nicht mehrmals hochgeladen werden!).
Der Unterschied zur Galerie ist aber, dass andere Mitglieder diese Bidler nichteinsehen können - dafür steht weiterhin die
index.php
zur Verfügung.. ;-)

In der Testphase (und auch, weil unser webspace derzeit ja noch begrenzt ist) liegt das Limit bei 25 Bildern und maximal 200 kB pro Bild - wenn wir erstmal unseren server haben, wird das natürlich erweitert!
Bitte löscht die Bilder nicht, weil Ihr das Limit erreicht habt - sonst sind ja auch die links in Euren Beiträgen (zu eben diesen Bildern) nicht mehr aufrecht!

Beim Erstellen eines Themas oder Beitrags findet Ihr unter "Datei anhängen" und "ImageShack.us" nun "ImageUploader".
Viel Spaß beim Testen der neuen Funktion, Anregungen & feedback wie immer erwünscht! :)

Liebe Grüße,
Tom

sandhase

Hauskatze
Morgen,

irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Das Bild hat 23 Kb.

Wen ich das Bild hochladen will, kommt das?

Leider hat der upload nicht geklappt.

Bitte kontolliere, ob der Dateityp erlaubt ist und ob das Bild kleiner als 200 Kb ist, dann versuche es erneut.

Mach ich da was falsch??

Delphinchen

Administrator
Darf man das hier Testen ? :D
img-9-4wochen_003.jpg

25 Bilder sind natürlich ein bissl wenig - aber wenns dann erstmal mehr sind ist das sicher von Vorteil ! :thumb:

T

Tom

Guest
@ sandhase: häng' doch bitte das betreffende Bild hier im Beitrag an..dann kann ich mir das anschauen.. ;-)

Liebe Grüße,
Tom

sandhase

Hauskatze
@ Tom Hab gestern leider nicht mehr gschaut!

Hier das Foto nochmal, ich habs mit ein Paar probiert.

Leider :(

T

Tom

Guest
hmm..also mein TestCat konnte das Bild hochladen:

img-14-post-2-1131379525.jpg

Vielleicht lag's am Dateinamen? Enthielt der ursprünglich irgendwelche Sonderzeichen (Umlaute, scharfes S, Leerzeichen, usw.)?

Liebe Grüße,
Tom

PS: TestCat ist mein nick, mit dem ich diverse Funktionen des Forums als "ganz normales Mitglied" teste.. ;-)

sandhase

Hauskatze
So ich habs jetzt nochmal versucht. Geht immer noch nicht.

Der Dateiname besteht nur aus Zahlen?

Auch wenn ich das Bild umbenenne funkts nicht ! :(

Hilfe?

T

Tom

Guest
Welchen browser verwendest Du denn? Internet Explorer? (hatte noch keine Zeit, mit allen durchzutesten..)

Lg,
Tom

Gaylord

Hauskatze
nur so eine frage... gibts den source von dem skript irgendwo? obwohl ich nicht glaub dass plugins fürs invision power board buggy sind... aber wer weiß?

ich hab selber auch schon solche uploader funktionen geschrieben... bei meiner persönlichen bildergalerie funktionierts eigentlich... mit allen browsern auf allen plattformen (ich weiss das wird in dem fall net wirklich helfen, aber ich kenn mich mit der materie zumindest ein wenig aus...)

ach ja, habt ihr wirklich an einen eigenen Server gedacht oder wollt ihr was anmieten?

lg

T

Tom

Guest
naja, auch das IPB hatte und hat seine bugs (obwohl beim 1.3er jetzt schon sehr viele ausgemerzt sind) und auch die mods dazu sind davor nicht gefeit (werden ja von vielen verschiedenen Leuten programmiert und oft dann noch von anderen codern weitergepflegt)..
Aber in diesem Fall (bei sandhase) glaub' ich nicht, dass das script dafür verantwortlich ist - das Bild selbst konnte ja hochgeladen werden, andere Mitglieder der selben Gruppe konnten auch schon Bilder raufladen und auch der Explorer ist ja sehr verbreitet..

@ sandhase: woran es hier liegt, weiß ich leider trotzdem noch nicht, ev. könntest Du versuchen, von einem anderen PC aus mal ein Bild hochzuladen (damit könnte man zumindest mal ausschließen, dass es an Deinem account liegt; wenn's dort geht, müsste es an Einstellungen an Deinem PC liegen.. :unsure: )

Zum server: wir werden schon einen anmieten (sonst haben wir neben dem Software-Bereich auch noch die "Hardware-Verantwortung"), es soll dort aber nur das katzenforum laufen, daher der Begriff "eigener" server.. ;-)

Liebe Grüße,
Tom

panna

Hauskatze
Test für Foto, kann nachher gelöscht werden.

Frage: mit dieser Methode liegen die pics ja auf dem Forumsserver. Ist das trotzdem eine willkommene Variante bei Fotos, die man selbst verkleinert? (wie ich sehe, wurde die Methode erst vor Kurzem eingeführt) Oder sollten wir doch lieber bei imageshack verbleiben?

Das sind meine beiden zukünftigen Katzen.

img-69-emiundhenri-krank-011205-2.jpg

panna

T

Tom

Guest
Also hier im Forum wird das Bild ab einer bestimmten Größe auf 450xirgendwas verkleinert, eine größere Ansicht erhält man nach Klick auf das Bild.. (siehe Bsp. Delphinchen's Beitrag weiter oben)
Aber um die Dateigröße auch in Grenzen zu halten, sollte das Bild nicht größer als 800x600 bzw. 1024x768 sein - das ist für eine Bildschirmdarstellung ausreichend;
man könnte natürlich eine ganz kleine Vorschau (ähnlich dem thumbnail von ImageShack) erstellen und dann auf das große Bild verlinken. Das würde aber bedeuten, dass man jeweils zwei Bilder abspeichern muss: das große Bild und die dazugehörige Vorschau..

Die hier eingestellten 450 Pixel sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss (auch in bezug auf den traffic, die verbrauchte Bandbreite); ist die Vorschau zu klein, muss man praktisch auf das Bild klicken und dabei wird eben das größere Bild aufgerufen (was eben mehr Bandbreite verbraucht). Bei der 450er-Vorschau klickt man wohl nur in bestimmten Fällen auf die Vergrößerung..

Von ImageShack möchte ich demnächst wegkommen; deren server-Ausfall ist mir immer noch in "grausiger" Erinnerung - damals waren über hundert Fotos futsch.. :eek:
Sobald wir unseren server organisiert haben, wird ImageShack aus'm Forum genommen und die Image Uploader-Funktion entsprechend erweitert.. :)

Liebe Grüße,
Tom

Oben