• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impf-Intervalle

Wie regelmäßig werden eure Katzen geimpft?(Schnupfen/Seuche)

• jährlich

Abstimmungen: 22 71,0%
  • alle zwei Jahre

Abstimmungen: 3 9,7%
  • seltener

Abstimmungen: 4 12,9%
  • gar nicht

Abstimmungen: 2 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Laiza

Hauskatze
Hallo!

Wir bräuchten ganz dringend mal den Rat erfahrenerer Katzenbesitzer.
Eigentlich stehen jetzt die jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und - seuche an (bei June schon etwas länger, aber sie hat in regelmäßigen Abständen immer was am Auge gehabt und es bis jetzt unmöglich gemacht :blink:)

Da wir jetzt im Februar umziehen, wollten wir die Impfung erst nach der Eingewöhnungsphase vornehmen. Unsere TA meinte, ja das ist möglich aber wir sollten nicht zu lange warten, damit der Schutz nicht komplett vergeht. Andererseits habe ich jetzt immer häufiger gelesen, dass eine jährliche Impfung nicht empfohlen wird und dass der Impfschutz auch über ein Jahr hinaus besteht.

Ihr könnt euch vorstellen, dass wir diesbezüglich verwirrt und unsicher sind :blush: Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr dass so handhabt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

schober03

Hauskatze
Also nach der Grundimunisierung würd ich persönlich das Jahr darauf nochmal impfen und dann alle 2 Jahre.

Ich lasse meine Katzen jährlich impfen, da ich immer wieder Pflegis habe und mir da das Risiko zu groß ist. Sonst würden die auch nur alle zwei Jahre geimpft.

phantomine

Hauskatze
Ich würde auch grundimmunisieren und dann das erste Jahr danach impfen, dann evtl. alle zwei Jahre. Wobei wir uns das so gedacht haben - Angel wurde nur grundimmunsiert, aufgrund seines DFs wird er jetzt nicht geimpft (die Grundimmunisierung ist zwei Jahre her jetzt), aber ich hoff, dass er zumindest bald impffähig ist. Dann schauen wir weiter.

Dino wird im Frühjahr jetzt geimpft und das Linchen im Herbst und dann alle 2 Jahre....

Lg, Karin!

Yania

Hauskatze
hallö

ich selbst lasse sie jedes Jahr impfen, habe aber im Fernsehen schon gehört, dass es ausreicht, sie alle 3 Jahre zu impfen wenn sie bereits die Grundimmunisierung hinter sich haben. Also 1. impfung, nach 4 wochen die 2. dann ein Jahr darauf die 3. und ab dann gehts alle 3 jahre.
Ob das stimmt, kann ich dir aber nicht sagen ;)

Katja

Hauskatze
Also wir lassen jedes Jahr impfen. Liegt aber auch daran, dass wir nie so genau wissen, wann wir das Land wieder verlassen. Und dann sollte der Tierpass top gepflegt sein. Sonst gibts Probleme bei der Einreise.
Außerdem sind meine auch im Garten und da habe ich einfach Angst, dass sie sich was einfangen können. Wer weiß, was Mäuse so übertragen (-:

Laiza

Hauskatze
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Auf weitere Antworten bin ich natürlich gespannt :)

Die Grundimmunisierung haben natürlich alle, aber zumindest für die Mädels wäre das jetzt dann die erste Impfung nach der Grundimmunisierung. Bei Fry können wir uns nicht so sicher sein, wie der in seinem bisherigen Leben geimpft wurd. Hoffe nur, dass die drei sich gut einleben nach dem Umzug und nicht irgendwie kränkeln, dann können wir dass zügig nachholen.

Mela

Hauskatze
Ich impfe meine jährlich, aber auch nur weil oft Pfleglinge da sind, und ich viel Kontakt mit Freigängerkatzen habe... ansonsten würd ich vermutlich auch nur alle 2-3 Jahre impfen!

cydonion

Hauskatze
Ich impfe auch jährlich.
Der TA meinte alle 2 Jahre ist kein Problem. bis zu 3 Jahre ists nicht schlimm. Ab 3 Jahre scheiden sich die Geister obs noch wirkt.
Habe leider bei beiden die Grundimmunisierung wiederholen müssen, ärgerlich das wir erst so spät drauf hingewiesen wurden. Jetzt muss ich dieses Monat noch hin um pünktlich impfen zu lassen.

wenn das getan ist, plane ich dann auch nur alle 2 jahre impfen zu lassen.

Ikarus

Hauskatze
Meine Miezen bekommen noch ihre Grundimunisierung und dann impfe ich sie jährlich, weil ich in einem TH arbeite und da das Risiko, dass ich was einschleppe sehr groß ist (vorallem im Sommer mit der Katzenseuche).
Ansonsten würde ich sie auch nur alle 2 JAhre impfen, aber so...

Oben