• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfen vor Umzug?

Allora

Katzenjunges
Hallo!
Meine beiden Katzen müssten eigentlich jetzt im Juni wieder geimpft werden. Allerdings ziehe ich am 1. Juli um und bekomme dann Mitte Juli noch eine Katze dazu...jetzt bin ich am überlegen ob ich sie entweder noch diese Woche impfen lasse oder aber noch warte (bis zum Umzug? bis die neue Katze eingewöhnt ist?) Was würdet ihr sagen? Ich möchte vor allem meiner Corona-Positiven Katze nicht zu viel auf einmal zumuten...
Freu mich auf eure Meinungen!
lg

sesil

Hauskatze
Hy.

Wie alt sind deine Katzen?
Wie oft wurden sie bisher geimpft?
Welche Impfungen haben sie erhalten?
Wie alt ist die "Neue"?
Welche Impfungen hat sie?
Wurden welche Tests gemacht (FeLV/FIV)?

LG

Allora

Katzenjunges
meine 2 (kitty und pippin) sind ein jahr, die neue (ruby) 8 wochen, wird nächste woche erstegeimpft (hab vor nur schnupfen und seuche impfen zu lassen) und leukose getestet.
kitty ist fip-positiv getestet und nur seuche und schnupfen geimpft, da sie leukose nicht vertragen hat; pippin ist alles geimpft (also auch fip und leukose). für beide ist es die erste auffrischung nach der grundimmunisierung.

Ingrid

Hauskatze
fip-positiv getestet gibt es net - wurde nur der Titer bestimmt und der sagt genau gar nix, also vergiss das am besten gleich wieder :)

Ich würde deine beiden jetzt impfen lassen, sind ja noch zwei wochen Zeit bis zum Umzug, bis dahin ist auch der Stress der Impfung vorbei

Allora

Katzenjunges
ja das weiß ich eh mit fip ist aber immer so umständlich zu schreiben ;)
ok, so hatte ich's ursprünglich eh geplant...

ana

Hauskatze
hmmm du müsstest den verwendeten Impfstoff im Impfpass finden, dann google den Hersteller und/oder frag nach wie lange er einen Impfschutz für die jeweilige Impfung garantiert. Die meisten Impfstoffhersteller garantieren einen 92-98% Impfschutz für 3 oder 7 Jahre. Der Staat(oder die Ärtzekammer?) empfiehlt, aber eine jährliche Auffrischung der Impfung. Das bedeutet, wahrscheinlich sind deine großen noch geschützt und brauchen gar keine neue Impfung.

Chris

Hauskatze
Hi!

Also ich würd alle nur Schnupfen/Seuche impfen lassen und Leukose und auch FIV(!) testen.
Coronaviren - bin mir sicher haben die die neue und deine zweite detto - genauso wie meine hier...

Normalerweise würde ich sofort sagen "Lass dir Zeit,die Impfung verfällt ja nicht wenn du mal 2 Wochen drüber bist" - bei der 1.Boosterimpfung ....hm,hm... ich glaub ich würde noch impfen lassen...

Ansonsten hast du eh sicher schon die Tipps zum stressfreiem Umzug gelesen.

lg,chris

Oben