• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impressionen von der Fensterbank

lucky-katz

Hauskatze
Frauchen hat ja nicht nur uns Miezen und die Schweinchen, sie begeistert sich auch für stacheliges Zeug, welches sie auf der Fensterbank und im Garten hegt und pflegt. Sie sagt dazu Kakteen oder "Stachelschweine" wenn sie sich wieder einmal beim Umsetzen piekst. Ich finde die Dinger faszinierend, überhaupt dann, wenn sie blühen und ich mich einem Geruchserlebnis hingeben kann. Was ich genau damit meine, werde ich euch gleich zeigen - das heißt, Frauli probiert Fotos hochzuladen.
Bis bald
Murphy

URL=http://img140.imageshack.us/i/diverse098.jpg/]
diverse098.jpg
[/URL]

... ich liebe rosa Blüten, leider bleiben sie nicht lange so schön



... nur die Dornen halten mich davon ab, die Blüten auch zu kosten ...



... mir gefallen aber auch weiße Blüten ...



...oder gestreifte ....



... wohlduftende ...



... riesengroße



... jetzt ist's genug - sonst wird's noch kitischig und ich bekomme einen schlechten Ruf - so als Kater von Welt kann ich mir den natürlich nicht leisten.

Es grüßt
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nastassja

Hauskatze
Waaaahnsinn! Soooo schöne und vor allem viele Blüten! (Wo ist bloß der Smiley mit den weit aufgerissenen Augen?) Frag dein Frauchen mal, wie sie das macht, Murphy. Und nicht zu vergessen: Du bist auch ein ganz besonders hübsches Katzi. Nicht, dass du glaubst, du gehst neben den ganzen Blüten völlig unter, das ist nämlich keineswegs so.
Und richte deinem Frauchen ein groooooßes Kompliment für ihren grünen Daumen aus!

PS: Ich hab noch keinen einzigen Kaktus zum Blühen gebracht, aber meine Großmutter will mir bald einen blühenden schenken. :rock:
 

fizzer

Hauskatze
wahnsinn! wusste gar nicht das kakteen soooo schöne blüten haben können!

sehr schönes hobby!
 

lucky-katz

Hauskatze


... mein persönliches Lieblingsfoto ....


@ Nastassja: liebe Grüße von meinem Frauchen und ein paar Tipps:

Es gibt Kakteeen, die blühen schon im "Baby-Alter" von ein zwei Jahren. Dann gibt es aber auch welche, die brauchen 150 Jahre, bis sie quasi "blühreif" sind. Wenn du im Geschäft einen solchen erwischt, stehen deine Chanchen auf Blüten relativ schlecht.

Dann glauben immer noch viele Menschen, Kakteen sind pflegeleicht und man muss sie nur ein oder zweimal im Jahr mit Wasser versorgen. Das stimmt so leider nicht.
Kakteen halten zwar von November bis Feber einen Winterschlaf - d. h., wenn sie an einem kühlen Ort (z. B. Stiegenhaus) stehen, brauchen die großen Kakteen überhaupt kein Wasser und die kleinen alle drei bis vier Wochen ein paar Tropfen.

Ab Feber kann man dann ganz langsam beginnen, die Kakteen an mehr Wasser zu gewöhnen - wenn man sie gleich mit Wassergaben überhäuft, ertrinken sie und werden von innen heraus faul.

Sobald es war ist, dürfen sie nach draußen übersiedeln und sobald die ersten Knospen sichtbar sind, brauchen sie einmal die Woche Wasser und dann kann man auch düngen.

Die Blüten sind quasi der Lohn für eine richtige "Bewässerungspolitik".

Sollte ich das Interesse für Kakteen geweckt haben - viel Spass bei der Pflege und vor allem - viel Geduld.
 

Formiga

Hauskatze
Die sind ja wirklich eine Pracht!
Aber du bis ja auch eine richtige Expertin, wie ich sehe :lol:
 
WOW :yike: Du hast ja ein richtiges Paradies auf deinem Fensterbrett :wub:

Leider hab ich keinen so gruenen Daumen doch auch eine Kaktusspflanze. Wieoft giest man die so?
 

lucky-katz

Hauskatze
Kommt ganz drauf an welcher Kaktus es ist und wo er her stammt, wie groß der Kaktus ist und in welchem Topf er gepflanzt ist. Kakteen im Tontopf brauchen öfter Wasser, da Ton wasserdurchlässig ist und somit auch Wasser über den Topf verdampft. Große Kakteen können mehr Wasser speichern als kleine und verzeihen es auch, wenn sie einmal längere Zeit kein Wasser bekommen.
Im Sommer gieße ich meine Kakteen einmal in der Woche. Im Winter nur die ganz kleinen, alle anderen haben Winterruhe.
 
Sieht so aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=408&modus=2&letter=G

Hmmm ist doch kein Kaktus... hab grad gelesen das sie aus dem Regenwald kommt.:eek:mg: Bluehen tut sie leider nicht mehr. Nach 2 Wochen oder so ist das alles was rot war eingeduerrt. Meine ist auch wesentlich kleiner und wachst nicht seit ich sie hab:yeah:. Vl groesserer Topf? Sie steht bei mir auf der Wohnwand wo viel Licht ist aber die Sonne nicht direkt hinscheint. Gießen tu ich sie mit den anderen Pflanzen alle 2 Wochen. Komischerweise wachsen meine anderen Zimmerpflanzen auch nix weiter :angry:
 

lucky-katz

Hauskatze
Dein Pflegling ist eine Bromelie. Diese Pflanzen blühen nur einmal. Sie bilden aber Ableger, wenn du sie gut pflegst, werden dann diese blühen. Du solltest sie besprühen und immer ein bisschen Wasser in den Blättertrichter hineingeben, das mögen sie. Nur alle zwei Wochen gießen ist für eine tropische Pflanze zu wenig. Alle zwei Tage sprühen und alle drei Tage ein bisschen gießen (gerade so viel, dass die Erde immer leicht feucht ist).
Ich würde auch den anderen Pflanzen einmal in der Woche Wasser geben - die kleinen
Wurzeln vertrockenen sonst sehr schnell und die Pflanze bekommt nicht mehr genug Wasser zum Wachsen.
 
Dein Pflegling ist eine Bromelie. Diese Pflanzen blühen nur einmal. Sie bilden aber Ableger, wenn du sie gut pflegst, werden dann diese blühen. Du solltest sie besprühen und immer ein bisschen Wasser in den Blättertrichter hineingeben, das mögen sie. Nur alle zwei Wochen gießen ist für eine tropische Pflanze zu wenig. Alle zwei Tage sprühen und alle drei Tage ein bisschen gießen (gerade so viel, dass die Erde immer leicht feucht ist).
Ich würde auch den anderen Pflanzen einmal in der Woche Wasser geben - die kleinen
Wurzeln vertrockenen sonst sehr schnell und die Pflanze bekommt nicht mehr genug Wasser zum Wachsen

Wie kann ich denn diese Ableger machen? Die Planze ist schon noch ziemlich klein oder ist das egal? Das mit dem Bespruehen ist eine gute Idee. Hab das bei meinen anderen Zimmerpflanzen frueher immer gemacht aber irgendwie moegen die das nicht (braune Blaetter oder Spitzen). Wieviel ml zirka gießt die deinen Pflanzen rein in einem ich sag mal 10-12 Ø Topf? Ich denk ich grieß zu viel rein deswegen ist die Erde nach ner Woche immer noch ziemlich feucht.
 

lucky-katz

Hauskatze
Die Ableger kommen von selbst, das sind sozusagen die Kinder der Pflanze. Die braunen Spitzen kommen vermutlich nicht vom besprühen, sondern vom falschen Gießen und/oder zuviel oder zuwenig Dünger. Ich gebe meinen anderen Zimmerpflanzen (unabhängig von der Topfgröße) immer soviel Wasser, dass die Erde bis zum nächsten Gießen wieder trocken ist. Wenn du zuviel Wasser gibst, kann sich im Übertopf Staunässe bilden und die Wurzeln werden faul. Daher schütte ich immer das Wasser, welches innerhalb von einer Stunde nach dem Gießen noch im Übertopf ist, weg. Meine Pflanzen gieße ich immer am Freitag.
 
Ah genau hab da so ein kleines Baby an meiner Pflanze dran :wub: Wenn ichs dran lass blueht sie auch? Schon oder?
Ok also weniger gießen (ich denk so 1/8 wuerd reichen). Zum Duengen hab ich so Staebchen von Substral fuer Zimmerpflanzen. Die halten so 3 Wochen. Meine Untertoepfe sind eigentlich nie voll. Ich gieße immer nach Mond denn da hab ich eher ne Kontrolle... hab ja keinen gruenen Daumen und ertraenke meine Pflanzen gerne :thumbdown: Wachsen meine Pflanzen deswegen nicht weiter?
 

lucky-katz

Hauskatze
Das Baby kannst du ruhig dran lassen, solange der Topf groß genug ist.
Wenn die Wurzeln zu nass haben, kann es sein, dass sie abfaulen. Wenn die Pflanze keine oder kranke Wurzeln hat, wird sie nicht mehr weiterwachsen können.
 
Ich werd sie am Samstag auf jeden Fall umtopfen...die Pflanze ist momentan gleich gross wie der Topf :eek:mg: Ausserdem kriegt sie dann wieder frische Erde :blush:

Danke Lucky :buddies:Du hast mir sehr weitergeholfen :)
 

lucky-katz

Hauskatze
Wenn du die Pflanzen etwas austrocknen lässt, bekommst du sie leichter aus den Töpfen heraus. Außerdem kannst du dann abgestorbene und vertrocknete oder faule Wurzeln besser erkennen. Die kannst du dann mit einer Schere oder einem scharfen Messer abschneiden.
Es kann dann aber leicht sein, dass du nicht einen größeren Topf, sondern den gleichen oder sogar einen kleineren wie der, den du jetzt hast, benötigst. Dann die Erde rundum gut andrücken und vorsichtig angießen - wenn du viele faule Wurzeln abgeschnitten hast, würde ich erst zwei Tage nach dem Umtopfen gießen, in der frischen Erde ist vorerst genug Feuchtigkeit enthalten.
... und dann brauchst du nur noch deinen Daumen zu pflegen - wirst seh'n, mit der Zeitr wird er auch grün ...

Aja, und nach dem Umsetzen brauchst du eine Zeit lang nicht zu düngen. Die frische Erde hat genügend Nährstoffe für zwei drei Monate.
 
GuMo Lucky :kiss:

Hab mir erlaubt heute morgen meinen kleinen Zwutschgi zu fotografieren :) (Leider etwas verschwommen)


Da oben sieht man das eingetrocknete. Hab damals die vertrockneten "Blaetter"/"Blueten" weggetan:



Hier mit Baby:



Und hier mit Topf:







Ich denk ich werd jetzt erstmal die Erde von allen meinen Pflanzen trocknen lassen und bei jeder Pflanze neue Erde eingriessen oder kann ich eventuell auch zusammenmischen? So als Neubeginn fuer alle :blush:
 

lucky-katz

Hauskatze
Hast du es schon einmal mit Seramis probiert? Das ist ein Tongranulat, welches Wasser aufnimmt. Dazu noch einen Gießanzeier, kräftig angießen und dann brauchst du nur noch den Gießanzeiger beobachten - solange er blau ist, haben die Pflanzen genug Wasser,ist er rot, musst du nachgießen. Du kannst die Pflanzen samt der Erde am Wurzelballen in Seramis setzen - bei Hydrokultur müsstest du die Wurzeln zuerst abwaschen.

Der Topf, in dem die Pflanzen jetzt wohnen, scheint mir etwas zu klein -ich würde sie trennen und jede einzeln in einen Topf dieser Größe setzen. Bei Seramis kannst du einen normalen Übertopf (wichtig: ohne Abflusslöcher) nehmen.

Meine Büropflanzen wohnen alle in Seramis - da machts auch nichts, wenn ich z.B. Urlaub habe.
 
Hast du es schon einmal mit Seramis probiert? Das ist ein Tongranulat, welches Wasser aufnimmt. Dazu noch einen Gießanzeier, kräftig angießen und dann brauchst du nur noch den Gießanzeiger beobachten - solange er blau ist, haben die Pflanzen genug Wasser,ist er rot, musst du nachgießen. Du kannst die Pflanzen samt der Erde am Wurzelballen in Seramis setzen - bei Hydrokultur müsstest du die Wurzeln zuerst abwaschen.

Seramis kenne ich von meiner Mutter... das sind die kleinen roten Steinchen die Katzen gerne ausbuddeln oder? :lol: Naja irgendwie konnte ich mich mit dem nie anfreunden dann mit der Zeit ist der Gießanzeiger nimmer so genau und die Pflanzen trocknen aus oder werden ueberwaesser... so wars bei meiner Mutter :yeah: Aber ich koennts mal bei der Kleinen probieren.

Der Topf, in dem die Pflanzen jetzt wohnen, scheint mir etwas zu klein -ich würde sie trennen und jede einzeln in einen Topf dieser Größe setzen. Bei Seramis kannst du einen normalen Übertopf (wichtig: ohne Abflusslöcher) nehmen.

Sagte doch das der Topf zu klein ist :) Na gut das ich die Fotos gemacht hab :lol: Wie meinst du die Pflanze trennen? Den Ableger von der Mamapflanze? Muss ich dem Baby noch Wurzeln wachsen lassen... wenn ja wie? Oder einfach so ins Seramis rein?

Dh ich brauch fuer jede Pflanze einen neuen Topf oder? Weil da gibts ja nen extra "Einschub" fuer den Grießanzeiger. Oder kann ich auch die alten nehmen? Ich hab so plastik Toepfe mit Loechern. Oder kann ich das auch einfach in den Untertopf leeren?


Ach ich seh schon... das ich wird ein Gaertnerthread :lol:
 

lucky-katz

Hauskatze
Wenn du die Pflanzen in Seramis setzt, darf der Topf keine Löcher haben, sonst rinnt dir das Wasser davon, bevor es das Granulat aufsaugen konnte. Da kannst du ruhig Übertöpfe nehmen. Den Einschub für den Gießanzeiger gibt es bei den speziellen Töpfen für Hydrokultur - der Gießanzeiger für Seramis wird einfach neben der Pflanze in das Substrat gesetzt.
 
Oben