• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

In tiefer Trauer und liebevoller Erinnerung an Scotty

Liz

Hauskatze
Ich habe mich vor diesem Tag gefürchtet, seit du und deine Schwester Gina bei uns eingezogen seid. Dass dieser Tag jedoch so bald schon kommen wird, habe ich nicht gedacht. Gerade mal viereinhalb Jahr durfest du alt werden. Gestern hast du ganz plötzlich und unerwartet deine Reise ins Regenbogenland angetreten. Ich kann diese Zeilen nicht schreiben, ohne dass mir schon wieder die Tränen über die Wangen laufen.

Scotty, du warst ein so stolzer schwarzer Kater, ein ausgezeichneter Jäger und ein absolutes Leckermaul. Wie sehr haben wir beide es genossen, abends gemeinsam auf der Couch zu kuscheln. Du hast dich wie ein Baby halten lassen, dich komplett fallen lassen, hast mir blind vertraut. Dein weiches, kuscheliges Fell spüre ich noch immer zwischen meinen Fingern und doch zerreißt es mir das Herz, wenn ich daran denke, dass ich es nie wieder streicheln darf. Scotty, du hattest ein wundervolles Leben bei uns, du weißt, wie sehr du geliebt wurdest und dass du jetzt ein riesen Loch in unsere Familie gerissen hast. Auf so grausame Weise musstest du gestern deine Augen für immer schließen, ich kann es immer noch nicht begreifen. Hoffentlich war dein letzter Weg kurz und schmerzlos für dich.

Ich bin zutiefst dankbar für die wenigen Jahre, die wir miteinander hatten. Du wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben und ich bin ganz sicher, wir sehen uns irgendwann wieder!

Du hast deinen letzten Schlafplatz bei uns im Garten bekommen, dort, wo du sooo gern geschlafen hast. Nächstes Frühjahr werde ich dort Blumen pflanzen, die mich stets an dich erinnern sollen. Wenn ich aus dem Fenster im Wohnzimmer sehe, kann ich diesen Platz sehen und bin dir ganz nah.

Scotty, du fehlst soooo sehr, uns allen!!!
 

Liz

Hauskatze
Danke!

Er wurde von einem Auto überfahren.
Unser Nachbar hat ihn gefunden und dankenswerter Weise zu uns nach Hause gebracht, so dass wir ihn im Garten begraben konnten.

Und jetzt bitte keine Diskussion über ungesicherten Freigang. Ich kenne die Risiken und es ist da, wo wir wohnen, wirklich extrem ländlich, nur Wiesen, Felder und etwas weiter Weg ein Wald. Eine einzige Straße führt durch sein Revier. Ein Restrisiko, dessen wir uns bewusst waren, aber wir wollten unseren Miezen ein artgerechtes Leben bieten, wo sie auch ihren Instinkten und dem Jagdtrieb folgen durften.
Ich würde so einer Diskussion im Moment nicht standhalten.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Solche Diskussionen sollten hier auch nicht geführt werden.

Hier nehmen wir an deiner Trauer teil und können es dir so sehr nachfühlen, die meisten von uns mussten schon einen Liebling ins Regenbogenland verabschieden. Es ist so hart, ich kann dich gut verstehen.
Es ist schön, dass dein Scotty einen wunderschönen Platz in deinem Garten bekommen hat. Hier wird er ewig ruhen und vom Himmel auf dich hinab blicken und dir für alles dankbar sein.
 

iris1107

Katzenjunges
Liebe Liz, tut mir leid, was passiert ist. Unsere Lilly wurde im Juni auch von einem Auto erwischt und wenn ich deine Zeilen lese, habe ich es wieder genau vor Augen :-( Auch Lilly hat bei uns im Garten ihren ewigen Schlafplatz und ich habe das Gefühl, dadurch ist sie immer bei uns! Du hast Scotty sicher wunderbare Jahre geschenkt und dafür ist er dir sicherlich dankbar.
 

Spot

Hauskatze
:cry: Liz, ich fühle mit Dir, es tut mir so leid... :troest: ich weiß, wie charmant so kleine schwarze Kater sind...
 

Liz

Hauskatze
Danke euch allen für eure Mitgefühl.
Mittlerweile geht es schon etwas besser, obwohl Scotty mir immer noch sehr, sehr fehlt. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht zig mal zu seinem Platzerl aus dem Fenster sehe oder hinausgehe und mit ihm rede. Ich bin so froh, dass er wenigstens bei uns im Garten sein darf.
Seine Schwester Gina hat ein paar Tage grebaucht, bis sie sein Verschwinden bemerkt hat. Dann hat sie ihn tagelang überall gesucht und zwei Tage das Fressen komplett verweigert. Aber inzwischen hat, glaube ich, auch sie akzeptiert, dass Scotty nicht mehr da ist.
 

Liz

Hauskatze
Lieber Scotty,

ein ganzes Jahr ist es heute her, dass du mitten aus deinem Leben, mitten aus unseren Herzen gerissen wurdest. Nein, das stimmt nicht, in unseren Herzen bist du für immer ganz tief verwurzelt, diesen Platz hast du unumstößlich erobert.

In diesem Jahr verging kein einziger Tag, an dem ich nicht an dich gedacht habe. Deine Fotos hängen im Stiegenhaus - ich seh sie jeden Morgen wenn ich aufstehe und jeden Abend bevor ich zu Bett gehe. So habe ich das Gefühl, dass du meinen Tag begleitest und nachts über mich wachst, auch wenn du nicht mehr hier bei uns sein kannst.

Seit du nicht mehr da bist, hat sich bei uns einiges getan. Gina hat eine neue Spielgefährtin bekommen - Maja. Nach anfänglicher großer Skepsis sind die beiden nun doch Freunde geworden, wenngleich auch Maja nicht deinen Platz in Ginas Herzen einnehmen konnte. Maja ist eine ganz süße Maus und sie ist dir wirklich in sehr vielen Punkten ziemlich ähnlich. Manchmal dachte ich schon, du hättest sie für uns ausgewählt ;) Doch in einem Punkt unterscheidet ihr euch ganz wesentlich: warst du der freiheitsliebende, stolze Jäger, so verbringt Maja am liebsten die ganze Zeit im Haus - egal, wie das Wetter draußen ist. Vielleicht aber hast du Maja sogar gerade deswegen zu uns geschickt?

Der Schmerz und die Trauer, die ich seit deinem Verlust empfinde, lassen langsam nach. Was bleibt, sind ganz viele schöne Erinnerungen an dich und unsere gemeinsame Zeit und der tiefe Wunsch, dich eines Tages hinter dem Regenbogen wieder zu sehen. Scotty, du bist und bleibst für immer in meinem Herzen - ich hab dich lieb! :liebkatz:
 

tashi

Hauskatze
liebe liz, das hab ich voriges jahr gar nicht gelesen, dass scotty sterben musste! (ich schau selten hier in die regenbogenbrücke" rein.
maja soll ein gutes, langes leben haben!
alle meine wünsche, für das verblassen der trauer, für die freude an maja und gina!
 

Liz

Hauskatze
Liebe tashi, vielen Dank für deine netten Worte. Ja, es ist ein Wahnsinn, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Und es ist wirklich sehr viel passiert bei uns in diesem letzten Jahr - vieles, was uns nachdenklich, traurig gemacht hat, aber auch sehr viel Schönes und Gutes. Scotty fehlt mir nach wie vor sehr. Er war so ein großer Schmuser und ich hatte das Gefühl, dass zwischen uns irgendwie eine ganz besondere Verbindung bestand. Manchmal hoffe ich immer noch, dass er eines Tages plötzlich vor der Terrassentür sitzt - auch wenn ich weiß, dass diese leise Hoffnung keine Chance auf Erfüllung hat.
Danke für deine Wünsche - ja, ich bin dankbar für Gina und Maja und ich freue mich ganz besonders, dass die beiden langsam wirklich einen Draht zueinander finden. Auch wenn es mittlerweile Monate her ist, dass Maja bei uns eingezogen ist, so ist die Zusammenführung offenbar immer noch nicht ganz abgeschlossen. Hier habe ich tatsächlich begründete Hoffnung, dass die beiden irgendwann einmal auch miteinander spielen und kuscheln, so wie Gina und Scotty es getan haben.
 

tashi

Hauskatze
liebe liz, das ist jetzt OT - also nur kurz was zur zusammenführung: bei meinen 5 seh ich immer wieder, wie die paare/allianzen wechseln. derzeit: delek und ahab; trinle und madame f. tashi will unbedingt meine (und sonst keine) aufmerksamkeit.
als ich tashi und delek im dez. 03 von TH bzw. bauernhof geholt habe, war tashi durchaus gut-freund mit delek, aber die hat sie dauernd gejagt. bis ich eine alte strickjacke von mir aufs bett gleegt hab, und da wollten sie unbedingt beide drauf liegen...
madame f. wiederum kuschelt /wird bekuschelt nur dann, wenn es ihr gesundheitlich besser geht.
ahja, was passiert, wenn du beide zu dir aufn schoß nimmst?
 

Liz

Hauskatze
ahja, was passiert, wenn du beide zu dir aufn schoß nimmst?

Gute Frage. Noch nie probiert. Vielleicht auch deshalb, weil Gina eine "Ich-will-nicht-hoch-genommen-werden"-Katze ist. Sie liebt Streicheleinheiten, wenn sie am Boden, auf dem Kratzbaum oder sonst wo liegt. Aber wenn man sie rauf nimmt, will sie nach spätestens 10 Sekunden wieder runter. Manchmal, aber eher selten, kommt sie von sich aus und legt sich zwischen meine Beine wenn ich auf der Couch liege. Vor 2 Tagen haben Gina und Maja allerdings zum ersten Mal gemeinsam auf der Couch gepennt -mit 50cm Sicherheitsabstand versteht sich ;)
Aber sie beschnuppern sich mittlerweile am ganzen Körper und Maja macht auch ab und zu Andeutungen, dass sie Gina zum Spielen auffordern möchte. Bis jetzt hat sie sich aber noch nicht getraut, nachdem ihre ersten Versuche unmittelbar nach ihrem Einzug sofort ein Gepfauche und Geknurre von Gina nach sich gezogen haben.
 
Oben