• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Induktion oder normales Ceranfeld?

cattinker

Hauskatze
Wir haben uns eine Küche bestellt, und ich muss mich noch entscheiden, ob ich Induktion oder ein herkömmliches Ceranfeld nehme?
Ich kenne Induktion nicht aus der Praxis und ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Was habt ihr und was würdet ihr wählen?
 

Tigerin

Hauskatze
Ich hab ein Ceranfeld, hatte immer ein Ceranfeld und würd nie was anderes nehmen :)

Mit Induktion hab ich keine praktische Erfahrung, da kann ich leider nicht helfen. Was halt wichtig ist, ist die Frage, ob Du Deine jetzigen Töpfe behalten möchtest und ob die dann überhaupt Induktionsfeld-geeignet sind.
 

Timanris

Hauskatze
Induktion ist toll, aber wenn es viel teurer ist als normales Ceran ist, würde ich persönlich Ceran nehmen! Es geht zwar schneller, aber ganz ehrlich, so einen Stress hab ich daheim nicht, dass das Wasser 2 Minuten schneller kochen muss^^
Was halt super ist, ist dass es kalt bleibt,sollte man es versehentlich einschalten, es wird ja "nur" der Topf heiss! Wobei die Platte dann vom Topf schon eine Restwärme hat! Vom Energieverbrauch her solls auch besser sein, muss man sich halt anschauen, obs besser ist :)
 

cattinker

Hauskatze
Ich hab jetzt auch normales Ceran - ich weiß, dass ich für die Induktion geeignete Töpfe brauch - sprich: NEUE! :D
Das würd mich nicht stören, und das ist auch kein Vor- oder Nachteil!

Ich weiß halt, dass bei der Induktion angeblich alles schneller geht und dass es für Kinder nicht so eine große Gefahr ist, als das normale Ceranfeld.
Weil ja anscheinend nur der Topf warm wird und nicht die Platte... :nixweiss:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Preislich wär sogar Induktion ein bissl billiger, weils grad so ne Aktion gibt!
Und wenn kein Topf draufsteht, dann wirds ja gar ned heiß, oder? bzw schaltet sich wieder aus?
 

Timanris

Hauskatze
Also ich hab mit Induktion gekocht, und da wird nix heiss, solang nix drauf steht, allerdings wenn man gekocht hat, ist die Platte schon heiss (vom Topf der drauf stand!!) Das mit dem selber Ausschalten kann glaub ich ein neues Ceranfeld auch!
Wenns nicht teurer ist, ist das schon ein Argument :) Allerdings muss man aufpassen, es erhitzt auch Alufolie, Besteck, halt alles aus Metall, und wenns das falsche Metall ist (wenn es nicht magnetisch ist), kann die Platte davon kaputt werden! Aber gut, man legt solche Sachen ja auch nicht auf einen "normalen" Herd!
Ich hab in der Gastronomie damit gearbeitet, da war das schon angenehm, weils echt schneller geht! Und die Platten strahlen auch nicht so eine Hitze aus.
 

Yania

Hauskatze
Hab ebenfalls Induktion und würde nichts anderes mehr nehmen :)
Geht schnell, ist somit praktisch und reagiert nahezu sofort - sprich: du siehst was kurz vorm Übergehen, regelst runter und kannst zuschauen wie fast zeitgleich auch die Flüssigkeit im Topf sinkt.

Wie Timanris sagt, die Platte selbst erwärmt sich zwar nicht aber sie wird durch den heißen Topf drauf trotzdem heiß. Aber nie so heiß wie zB ein Ceranfeld.

Zwecks "kindersicher"; meins ist nur ein Feld, hat somit keine Knöpfe an denen man versehentlich drehen könnte. Zusätzlich hat meines zum Regeln einen Magnetknopf oben - nimmt man den weg, geht gar nichts. Man kann zwar prinzipiell einschalten aber keine Platte auswählen. Und selbst wenn mans irgendwie schafft, eine Platte ohne Topf drauf einzuschalten, merkt das Feld, dass nichts drauf ist und schaltet sich kurz darauf von selbst aus.
 

HakunaMatata

Hauskatze
noch astimme für induktion :wave:

also ceran mit induktion und meins schaltet sich selbst wieder aus wenn nix draufsteht

töpfe einfach probieren - wenn ein magnet hält sind induktionstauglich :)
 

cattinker

Hauskatze
So viele Induktions-Freunde hier! :D

Ich hätt ja eh gern neue Töpfe, vo dem mal abgesehen! hihi....

Mein Küchenplaner hat mir gesagt, wenn ich Induktion hab, dann kann i halt nebenbei nix mehr schneiden oder so, weil alles so schnell geht, sprich, ich muss vorher schon alles vorbereitet haben!
Geht das wirklich so fix?
Wird halt a Umstellung sein, oder? Von an normalen Ceran auf Induktion?
 

Yania

Hauskatze
Jap, vorbereiten ist ratsam :)

Dachte auch, dass es für mich eine große Umstellung wird und hatte Angst, vorm ersten Rausbraten :giggle: Hab deshalb ganz am Anfang mehr "gekocht" als "gebraten", also eher flüssige Sachen, die nicht anbrennen. So hab ichs Kochfeld mal kennengelernt und letztlich war das erste Rausbraten auch nicht schlimm ;) Mir ist noch nie was verbrannt :)
 

dea

Hauskatze
Induktion ist "ungesunde", widernatürliche Hitze und zum Kochen genauso wenig geeignet wie ein Mikrowellenherd ... mir würd sowas auf gar keinen Fall in die Küche kommen.
 

dea

Hauskatze
Induktion arbeitet mit Magnetfeldern und ist weder für die Lebensmittel noch für den Koch bzw für die, die in der Küche stehen gesund.

Allgemein empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz zumindest all jenen, die einen Herzschrittmacher haben, sich mit dem eigenen Arzt kurzzuschließen, um mögliche Gefahren auszuschließen.
Wolfgang Kessel dagegen rät sogar allgemein von Induktionsgeräten in der Küche ab. "Ein Induktionsherd strahlt eine solche Bandbreite an hohen Frequenzen ab, dass ich als Baubiologe vor allem Familien mit kleinen Kindern, Schwangeren und Männern im zeugungsfähigen Alter mit Kinderwunsch davon nur abraten kann", so Kessel. "An diesem Induktionsherd habe ich dreimal so hohe Frequenzwerte gemessen, wie sie unter einem Hochspannungsmast zu finden sind", erläutert der Messtechniker.

Hier der Link zum Schweizer Bundesamt mit Erklärungen und Empfehlungen: http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/03156/index.html?lang=de
Für jemanden der unregelmäßig kocht und sich genau an die Topfempfehlungen (Qualität und Größe) hält sicher nicht gefährlich .. für jemanden der täglich kocht und längere Zeit am Herd steht :shoot:

Hier noch ein Link betrifft Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/25627.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
Das mit den Magnetfeldern wusste ich. Dachte allerdings, dass damit nur die Teilchen im Topf ins Schwingen geraten und somit Energie erzeugen. Dass da was in die Umgebung geht, wusste ich nicht.

Koche nicht jeden Tag damit und verwende auch immer passende Töpfe. Hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht schädlich ist :unsure:
 

Rusty

Hauskatze
Induktion ist "ungesunde", widernatürliche Hitze und zum Kochen genauso wenig geeignet wie ein Mikrowellenherd ... mir würd sowas auf gar keinen Fall in die Küche kommen.

Unterschreib!

Habe jetzt in meiner neuen Küche wieder ein Ceranfeld, weil ich mich nicht unnötig starken Magnetfeldern aussetzen mag.
Ich koche nämlich oft und viel und gerne.
 

cattinker

Hauskatze
Danke euch für die Antworten! Und vor allem für die Aufklärung! Jezt muss ich gestehen, ich bin wieder hin- und hergerissen!
Ich koche zwar jetzt nicht regelmäßig, hab es im Haus dann aber schon vor - weil mehr Platz, größere Küche, etc.
Und sollt ich irgendwann mal in Karenz sein, dann koch ich sowieso täglich... tja...
 

dea

Hauskatze
cattinker .. lies mal hier nach .. da gehts zwar um Mikrowellenherde http://www.wahrheitssuche.org/mikrowellen.html ist aber net anders als Induktionsherd.

Die Firmenärztin meines Mannes hat alle "Horrorgeschichten" über Induktions- und Mikrowellenherde, Auswirkungen auf den Menschen und auch die Lebensmittel, bestätigt. Ihrer Meinung nach sind ua diese Dinge schuld an Autoimmunerkrankungen und auch Zeugungsunfähigkeit usw

Auch wenn man vieles vielleicht nicht glauben möchte, sollt man vielleicht mal nachdenken weshalb eigentlich auf jeder Babynahrung drauf steht, dass man sie nicht in der Mikro wärmen soll (hat absolut nix mit den Temperaturunterschieden im Glas oder Flascherl zu tun ... )
 

Kristian

Hauskatze
Zuerst einmal: Die Hitze eines Induktionsherdes ist nicht mit der eines Mikrowellenherds vergleichbar. Induktion ist die Übertragung von Wechselstrom wie sie in jedem kleinen Steckernetzteil passiert. In Eisen führt das induzierende Magnetfeld zu Wirbelströmen, die das Metall erhitzen. Eigentlich nichts anderes als beim Trafo, nur dass es keine gedrehte Leitung ist und dadurch der Strom von sich aus im Kreis fließt, was logischerweise Hitze ergibt. Das heiße Metall erhitzt dann ganz normal das Essen, da ist dann kein Unterschied zum Ceranfeld. Die Mikrowelle bringt dagegen Wasserionen in den Lebensmitteln mit hohen Frequenzen im GHz Bereich (2.4 GHz) zum Kochen, das ist logischerweise alles andere als natürlich! Da wir auch aus Wasser bestehen ist diese Strahlung extrem schlecht für den Menschen.

Die EMV Techniker meines letzten Arbeitgebers haben auch überhaupt nichts negatives über Induktionsherde berichtet, die hatten schon einige getestet. Wir haben sie mal beim Bier gefragt weil wir auch Bedenken hatten und laut ihnen gibt es keinen Grund davon abzuraten. Ist durchaus bekannt, daher möchte ich den Namen nicht nennen, denn die Information war natürlich informell. Aber denen glaub ich mehr, als 1 Mio CE-Zertifikaten, denn beim Bier erzählen sie durchaus, was die Zertifikate schon wieder nicht abdecken, weils vergessen wurde. Was ich mich erinnern kann, laufen die Dinger mit 50 Hz (wir hatten auch mehr erwartet). 50 Hz hat auch das Stromnetz, das vollkommen ungeschirmte Leitungen hat und daher unheimlich strahlt. Das Essen im Topf ist durch den Topf sowieso geschirmt. Magnetfelder sind normal für den Menschen harmlos, ansonten würde niemand eine Magnetresonanz überleben, erst die Frequenz machts aus.

Wenn jemand einfach so über die Messung "hoher Frequenzen" berichtet ohne deren Ursache genau zu erläutern würde ich dem immer skeptisch entgegentreten, da nur ein sündteures EMV Labor Einflüsse von Aussen ausschließen kann. Hohe Frequenzen gibts wegen der ganzen Computer usw. Unmengen, das perfekte Schirmen ist daher eine eigene Wissenschaft. Magnetfelder schirmen ist sowieso extrem schwierig. Wenn jemand außerhalb eines EMV Labors misst, kannst du die Aussagen daher wegwerfen, da er den gesamten restlichen Elektrosmog der Siedlung mitmisst.

Die echten Strahlenquellen im Haushalt sind Handy, Mikrowelle, Computer, Multimediageräte etc. Handys sind selbsterklärend, die anderen haben alle ebenfalls Recheneinheiten im GHz Bereich, die gibts mittlerweile sogar im Auto. Handy ist glaub ich sogar schlimmer als direkt neben der Mikrowelle zu stehen. Computer arbeiten heute durchaus sogar mit den 2.4 GHz des Mikrowellenherdes (wobei mehr auch nicht besser sind).

Nichtsdestotrotz muss der Topf trotzdem immer gleichgroß oder größer als das Induktionsfeld sein. Erstens weil man den Elektrosmog so oder so nicht maximieren braucht, zweitens weils vielleicht nicht so lustig ist, wenn die Uhr beim Umrühren erhitzt wird.
 
Oben