• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

insektenstiche

tashi

Hauskatze
hallo, meine 5 haben zum großteil frontline (für 2 muss ich erst wieder kaufen), und das, was sticht, erwischt mich meistens im freien, eingschmiert oder nicht.
bremsen seh ich.
gelsen höre ich.
aber was kann das sein, das nach der dämmerung aus dem stroh hervorspringt und so beißt/sticht, dass ichmich blutig kratzen MUSS, sonst ausderhautfahren?
ich pass um diese zeit immer auf, dass die enten halbwegs manierlich fressen und dass nicht die eine spezielle wieder gemobbt wird. und immer wieder in dieser situation - bei/stich/kratz.
das heißt nicht, dass bremsen, fliegen & co weniger lästig wären.
wer von euch hat auch "im stroh" zu tun und kennt das? oder was tut wer mit erfolg dagegen?
danke!

Susanna

Hauskatze
...im Stall und draußen im Gelände bei den Pferden erwischen mich leider auch ständig so blutrünstige Viecher.....kann man halt leider nicht verhindern - trotz Insektenspray´s...
gibt aber gegen den Juckreiz ganz gute Präperate in der Apotheke - sind für "nach dem Stich" gedachte Produkte
- hab derzeit grad "After Bite" zu Hause - ist eine Flüssigkeit die in so einer ähnlichen Verpackung drin ist - wie diese "Uhusticks" - kann man super lokal auftragen - und auch gut wie einen Kuli zB an der Hose (hat so was zum Einhängen wie ein Kuli ;)) mit nach draußen nehmen.

Haben übrigens auch grad ganz entzückende Laufentenbaby´s im Stall....da die 2 Jungs der Besitzer - doch ein Pärchen waren...
LG Susanna

cattinker

Hauskatze
Hallo,
im Stroh speziell hab ich nix zu tun, aber mich sticht auch immer alles...
wenn ich morgens laufen geh oder gschwind am Hausberg bin ich mit Insektenstichen übersät, und dabei spür ich oder hör ich gar nix!
Aber mir gehts nicht anders und es ist furchtbar - mich juckts derart, dass ich sogar nachts wach werd und mich kratzen muss... :(
Ich war heut in der Apo und hab mir Fenistil gegen den Juckreiz bei Insektenstichen geholt - und einen Spray (Anti Brumm Forte), in Zukunft sprüh ich mich ein, bevor ich draussen was mach!
Bei uns reichts auch, wennst draussen sitzt - mich sticht ständig irgendwas - und ich vermut diese Viecher sind relativ giftig, weil meine Stiche sofort auseinander fahren und ich regelrecht Beulen davon krieg! :(

tashi

Hauskatze
danke! apo ist hier nicht. beim nächsten ausflug -> wr. n. kauf ich zedan oder etwas nach eurer empfehlung.
laufis: was machstn mit den küken, wenn die größer werden? dürfen die reiten? - war spaß.
wasser dort?
ich hab warzis. super-persönlichkeiten. glucken zusammen oder zicken oder mobben.
wenn sie nachm fressen noch bis mitternacht draußen abhängen wollen, versteh ich das, dann bewundere ich ihren eigensinn.
lg!

Susanna

Hauskatze
Tashi - bitte was sind "Warzis"??? - du musst entschuldigen - bin ein Wiener Stadtkind :D
- ich mach mit den Entleins gar nichts - gehören ja nicht mir...bin dort nur mit meinen Pferden Einstellerin....
Bacherl und großes (eigentlich Schwimm-) Biotop nebst großem Garten vorhanden - habens dort wirklich schön -
11047273ve.jpg

...ist schon ein paar Tage alt das Bild (habs auch im Pferdethread eingestellt ;)) - sind schon mächtig gewachsen inzwischen...versteht sich derzeit noch prächtig die Familie - Papi, Mami und 8 Kid´s
(Sorry für OT...)

tashi

Hauskatze
@susannas bild: jööö! dahinschmelz! ich hoffe, die werden groß und stark und dürfen weiterleben!
warzenenten: kann keine bilder reinstellen, aber wenn du eh googelst: meine sind weiß-schwarz mit dunkelgrünen deckfedern. und sind heute - nach kurzem folgen auf meinen futter-lockruf hin - begeistert wieder ins gewitter hinausgelaufen. weil regenwürmer usw. bei so einem wetter an die erdoberfläche flüchten. "entenwetter" sag ich immer, wenns nass-kühl wird.
das war jetzt OT.
stiche: tagsüber ging es wo weiter: stich & kratz. jetzt pause. do. tinktur/wasauchimmer kaufen.

Vez3000

Hauskatze
Also so Stichzeugs, was man nicht sieht und hört kenn ich auch ausm (Pferde-)Stall, in meinem Fall warens irgendwelche blutsaugenden Mücken (irgendwann hab i so a Mistviech zufällig dann doch gesehen und es war keine Gelse/Bremse und sehr klein)
Kriebelmücken? Wadenstecher?

Oben