• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Integra sensitive?

Cello

Hauskatze
Frage an alle:

ich suche seit längerem nach einem guten NAFU für meine beiden Katzln. Das Problem ist, dass sie das meiste nicht wollen - je hochwertiger und gesünder, desto weniger. (Komisch, beim TROFU hab ich das Problem nicht???)

Jetzt bin ich auf "Integra sensitive" gekommen, das schmeckt ihnen beiden. Hat jemand Erfahrungen, wie es vertragen wird?
Ist es empfehlenswert punkto Inhaltsstoffe?

Zusammensetzung: jeweils 1 Fleischsorte Pute bzw. Lamm, Reis, Mineralstoffe, Distelöl.
 

kitty

Hauskatze
das integra wird ziemlich gut vertragen. es ist hochwertig und oft das einzige futter, das man empfindlichen katzen füttern kann.

auch von den inhaltsstoffen finde ich es in ordnung.
 

Cello

Hauskatze
super, danke für die rasche Antwort :cat:

Eine von meinen ist leider sehr empfindlich, allerdings nur wenn irgendwo in der Gegend Baulärm ist (was leider seit letztem Jahr der Fall ist....)

Man müsste ihr ja theoretisch kein Feuchtfutter geben, aber dann weiss ich nicht, wo ich die Medikamente drin "verstecken" soll - bei Trockenfutter ist das wirklich schwierig ;)

Andererseits hört man so viel Schlechtes von Whiskas und Co. dass ich mich auch nimmer trau, ihr es längerfristig zu füttern, auch wenns nur 50 g am Tag sind.

Jetzt setze ich meine Hoffnungen mal in dieses "Integra" Futter :)
 

Delphinchen

Administrator
Du brauchst dir keine Sorgen machen - Integra ist meiner Meinung nach das beste Sensitive - Futter das es gibt !!
Es ist Qualitativ total ok und das einzige was mein rocky wirklich verträgt an Nafu !!
Kurze Vorgeschichte zu ihm : Er hatte besser gesagt hat eine Gastritis und hat immer wieder Phasen wo er erbricht. Ich habe ihm früher auch "normales" Futter gegeben also Whiskotz usw weil ich nicht wusste was für mist da drinnen steckt ! Dann irgendwann hat er jeden bissen den er zu sich genommen hatte nur mehr erbrochen hat nichts mehr behalten.
Er wurde beim TA behandelt mit Infusionen usw und es war besser aber 3 Monate später kam wieder so ein schlimmer schub und es wollte nichts in ihm drin bleiben. TA hat wieder Infusionen gegeben und Tabletten etc etc. Hier im Forum bekam ich dann den Tip mit Integra und was soll ich sagen - er verträgt es anstandslos !! Seitdem haben wir keine so Akuten brechschübe mehr. Beim 2. Ta - besuch wurden auch Struvitsteine Festgestellt (Harngrieß) wofür es von Integra eine eigene Sorte gibt. (Integra Struvit) Ich kann nur sagen ich bin begeistert von dem Futter - Rocky frisst es sehr gerne auch wenn er nichts anderes bekommt (manchmal koche ich ihm ein Hendl oder Miamor milde Mahlzeit verträgt er auch bekommt er aber nur manchmal) Es sind auch oft richtige Fleischstücke drin die Schnappt er sich immer und rennt damit durch die Wohnung und frisst sie dann irgendwo (die Beute muss man je erlegen :lol: )
Ich gebe 1 schale am Tag und so viel Trofu wie er will mehr muss auch nicht sein (mein kleiner is eh etwas Mollig und du brauchst es ja nur zum Medikamente verstecken :D )
Am billigsten ist es bei Zooplus sonst bekommt man es auch bei Cats & Pets wenn du in Wien wohnst - was mir auch sehr gut gefällt wenn mal der Vorrat knapp ist und das Zp - Packerl auf sich warten lässt.... Einige Filialen haben sogar die Struvit - Sorten :)
 

Andrea

Hauskatze
Bzgl. Medikamente verstecken:

Ich verstecke Tabletten immer in den Kaustangen. Die gibts überall zu kaufen, Schlecker, Hofer, FN.
Große Tabletten teile ich und steck sie rein in die Kaustange. Da meine soo gierig darauf sind, checken sie es gar nicht, dass da eine Tablette drinnen versteckt ist. :p
Am Besten sind die Kaustangen von Vitakraft, vom FN. Die sind klein und etwas dicker, da bringt man locker eine Milbemax Tablette rein.

Lg Andrea
 

Julie

Hauskatze
[ot]

ich verstecke tabellten (muss ich momentan geben) in malt soft. da schleckt er und weg is es - auf einmal hört man es brechen ;)

lg
 

Cello

Hauskatze
Danke für die guten Tips :)

Wenn wieder mal Tabletten angesagt sind, werd ich die Kaustangen ausprobieren ;)

Bisher hab ich sie immer in Futterstückchen eingebaut, man kommt sich zwar vor wie ein schwarzer Verräter, aber was soll man machen ...
Mit Maltsoft hab ich keine Chancen, da sind sie viel zu vorsichtig, und die Große verschmäht die Malzpaste sowieso, die schaut sie nur angewidert an, so zirka: :mpf:

Im Augenblick bekommen die beiden dieses Enteroferment-Darmbakterienpulver, das ist gottseidank geschmacksneutral, also kann mans einfach ins NAFU reinmischen ;)
 

Andrea

Hauskatze
Ein kleiner Tipp:

Rühr das Enteroferment in lauwarmen Wasser an, das schmeckt dann wie Milch und sie schlapperns voller Genuss! Mein Katzen lieben es so, als Milchersatz!! ;)

Gegen Durchfall geb ich immer die Tannalbin Tabletten. Bekommst in jeder Apotheke rezeptfrei. Eine halbe Tablette wirkt Wunder, der Durchfall ist am nächsten Tag weg!!

Lg Andrea
 

Cello

Hauskatze
Danke für die Tipps Andrea, werd ich heute abend ausprobieren!

Der Durchfall ist bei der Kleinen meistens eh am nächsten Tag weg, das ist offenbar eine nervöse Reaktion auf bestimmte Arten von Lärm. Erbrechen tut sie dann auch, aber wenn der Lärm weg ist, ist es einen Tag später wieder vorbei.

Nur letztes Jahr war's mit den Baustellen so schlimm, dass sie 2 Monate lang alle paar Tage zum TA musste das ARME Tier. :(
Wenn der Lärm an mehreren Tagen hintereinander ist, kommt ihr offenbar die Peristaltik im Darm durcheinander und ungute Bakterien nehmen überhand und gelangen in den Magen (so hab ich das zumindest verstanden, wie's mir die Tierärztin erklärt hat??)

Heuer hat sie jetzt eigentlich das erste Mal ein kleines Problem gehabt wegen Kanalarbeiten (ausser zu Neujahr, da hatte sie auch Durchfall).

Vielleicht wird die Verdauung auch ein bisserl robuster, wenn sie nur "Sensitive" Futter bekommt *hoffen und fest Daumen drücken*

Als Baby war sie ziemlich krank, aber dann hatten wir 3 Jahre lang eigentlich keine nennenswerten Probleme! Bis die bei mir alle angefangen haben, Strassen aufzugraben, Fassaden zu renovieren, Häuser abzutragen, Dachböden auszubauen... :(
 

Andrea

Hauskatze
Oje, die arme Kleine!! :eek: :(

Was ist ihr den wiederfahren, dass sie solche Angst hat??

Vielleicht probierst mal Bachblüten aus, wenn irgendwelche Bauarbeiten bzw. Lärm bevorstehen und auch währenddessen!!

Lg Andrea
 

Cello

Hauskatze
:ask: Ich glaub nicht, dass ihr was widerfahren ist lärmmäßig - zumindest ist mir nichts bekannt. Sie kriegt einfach einen totalen Stress bei manchen Frequenzen.

Den Staubsauger hasst sie z.B. wie die Pest! Und wenn die Leutchen vis-a-vis ihr Brennholz mit der Motorsäge kleinschneiden, verkriecht sie sich im hintersten Winkerl im Badezimmer (das ist am weitesten weg).

Die Große ist da viel weniger empfindlich. Ist halt jede ein bisserl anders...?

Vielleicht hat sie ein besonders feines Gehör? Jedenfalls hat sie eine super Nase :lol: die findet sogar ein Schuhbandl nach dem Geruch, egal wo man's versteckt!
 

Cello

Hauskatze
Bachblüten könnte ich ausprobieren, da hab ich noch gar keine Erfahrungen. Vielleicht hift's ja... Ich hab auch schon überlegt, ob ich es mit diesen beruhigenden Duftsteckern probieren sollte?
 

Andrea

Hauskatze
Also ich würde dir folgende Bachblüten empfehlen:

Rock Rose
(Gelbes Sonnenröschen) Hilft Katzen, die leicht in Panik geraten und vor Angst wie von Sinnen sind

Mimulus
(Gefleckte Gauklerblume) Hilft scheuen, ängstlichen , oft überempfindlichen Katzen, die Angst vor bestimmten Situationen zeigen.

Aspen
(Zitterpappel) Für schreckhafte, oft sensieble Katzen mit vielen kleinen Ängstlichkeiten deren Grund meist schwer zu bestimmen ist.

Einfach in der Apotheke eine Mischung aus diesen 3 Bachblüten machen lassen - aber bitte OHNE Alkohol!!

Hier steht sehr viel Wissenswertes über Bachblüten:

gesundh6.htm


Lg Andrea
 

Cello

Hauskatze
danke :)

direkt ins maul geben wird vermutlich nicht GANZ so gut ankommen bei dem tierchen *gg*
 

Astrid

Hauskatze
*ggg*
ja das kann sein. Bei Sandy hatte ich da auch null Erfolg und gab sie ihr dann auf einem Löffel mit Sahne.
Bei Pepper war das gar kein Problem. Direkt mit der Pipette ins Maul. Habs dann auch oft gemacht wenn er geschlafen hat. :lol:
 

Cello

Hauskatze
@ Andrea: das mit dem Enteroferment klappt wirklich! :woot:

Wie ichs in Wasser aufgelöst hab, ist die Große gleich hergekommen und hat das Schnäuzlein reingesteckt und geschlabbert! Ich war noch nicht mal fertig mit de Umrühren! Dabei ist die sonst so skeptisch gegenüber Neuerungen bei der Ernährung!!
 
Oben