• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist dieser TA fähig?

lilipeace

Hauskatze
Hallo,
Da wir seid Donnerstag unsere kleinen Kätzchen haben, war ich heute mal beim TA zur allgemeinen Untersuchung und da waren einige Dinge die mich stutzig gemacht haben.
Zuerst mal zu unseren Kätzchen:
Sie sind beide 10 Wochen alt (ich weiß, eigentlich noch zu jung, aber wir hatte uns verliebt uns wurde gesagt, es wäre kein Problem, wenn sie bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben und sie würden gut versorgt und dann meinte die Besitzer plötzlich wir sollen sie früher holen und sie hätte ja keine Zeit und überhaupt und ich wollte sie dann nicht länger dort lassen, da ich sie ja gut versorgt wissen will und das waren sie dort nicht mehr!).
Sie sind mittlerweile schon ganz munter, fürchten sich kaum noch vor uns, tollen vor unseren Augen rum, hetzen sich durch die ganze Wohnung und sind einfach SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!
Nun zum Tierarzt:
- Er meinte, er könne das Geschlecht nicht feststellen, er kann nur sagen, dass sie gleichgeschlechtlich wären. Uns wurde von der Vorbesitzerin gesagt, es wären 2 Weibchen, aebr ich wollte das halt nochmal überprüfen lassen. Ist das normal, dass der TA das nicht feststellen kann in dem Alter?
- Er hat sie gegen Flöhe und Zecken behandelt, obwohl sei weder das eine noch das andere haben "Naja, bei Katzerln vom Land muss man das halt machen, und überhaupt muss man das einmal im Jahr machen" - Ich hab gedacht ich höre nicht recht, ich mein es sind Wohnungskatzen hier gibt es keine Flöhe und keine Zecken und wenn er schon gesagt hat, sie hätten nichts von beiden wozu dann behandeln??
- Impfungen. Er meinte ich solle Leukose testen und impfen lassen - ich dachte bei Wohnungskatzen wäre das nicht notwendig?
Naja würde mich über eure Antworten freuen und eure Meinungen, was ihr von dem TA haltet.
Lg
 

*verena*

Hauskatze
Hallo,
Nun zum Tierarzt:
puh... zuerst mal super das du kritisch bist!!!
- Er meinte, er könne das Geschlecht nicht feststellen, er kann nur sagen, dass sie gleichgeschlechtlich wären. Uns wurde von der Vorbesitzerin gesagt, es wären 2 Weibchen, aebr ich wollte das halt nochmal überprüfen lassen. Ist das normal, dass der TA das nicht feststellen kann in dem Alter?
also ich hab meine auch so früh bekommen und da wars kein problem das geschlecht festzustellen!!!
- Er hat sie gegen Flöhe und Zecken behandelt, obwohl sei weder das eine noch das andere haben "Naja, bei Katzerln vom Land muss man das halt machen, und überhaupt muss man das einmal im Jahr machen" - Ich hab gedacht ich höre nicht recht, ich mein es sind Wohnungskatzen hier gibt es keine Flöhe und keine Zecken und wenn er schon gesagt hat, sie hätten nichts von beiden wozu dann behandeln??
hhmmm... so ganz gesund ist die behandlung ja auch nicht... und wenns nicht notwendig ist dann würd ichs auch nicht machen....
- Impfungen. Er meinte ich solle Leukose testen und impfen lassen - ich dachte bei Wohnungskatzen wäre das nicht notwendig?
meine sind alle leukose getestet, aber nicht geimpft... wozu auch bei wohnungskatzen....?!
Naja würde mich über eure Antworten freuen und eure Meinungen, was ihr von dem TA haltet.
Lg

also ich bin nicht so wirklich begeistert... aber wenn du sagst wo du her kommst, können dir ein paar foris hier vl jemanden empfehlen....
 

*verena*

Hauskatze
im prinzip is es eh nicht so schlimm, solange man kritisch ist und nix schlimmes is... man muss sich ja nicht alles einreden lassen!!!!
 

isi

Hauskatze
ich finde das ehrlich gesagt schon recht seltsam - und von der Hauptimpfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen hat er nichts erwähnt oder hat er sie eh geimpft?

Für die "normalen" Dinge wie Impfung und Gesundheits-Check reicht der TA vermutlich - ich würde mir aber an deiner Stelle gleich jetzt einen guten TA suchen, dem du vertrauen kannst, und nicht erst Ersatz suchen musst, wenn es um Notfälle oder ernste Krankheiten geht... und insbesondere bei kleinen Kätzchen kann das schneller gehen als man denkt...
 

lilipeace

Hauskatze
Doch Katzenseuche und -schnupfen hat er schon erwähnt. Hab nur vergessen dass hier zu posten - sorry. Das wäre auch wichtig und würde er in 2 Wochen und in 6 Wochen machen, da er nun nicht sagen kann ob sich bei ihnen nicht vll noch ein Katzenschnupfen entwickelt und dann soll man jetzt eben noch nicht impfen...
Was weiß ich kam mir alles sehr seltsam vor.
Aber meinen Mäuschen (ja weil sei so klein und verschreckt sind wie Mäuse :D) gehts gut und sie tollen auch schon wieder durch die Wohnung als wäre nichts gewesen - hatte total Angst, dass sie durch den TA total verschreckt sein würden.
Lg
 

Yania

Hauskatze
Nun zum Tierarzt:
- Er meinte, er könne das Geschlecht nicht feststellen, er kann nur sagen, dass sie gleichgeschlechtlich wären. Uns wurde von der Vorbesitzerin gesagt, es wären 2 Weibchen, aebr ich wollte das halt nochmal überprüfen lassen. Ist das normal, dass der TA das nicht feststellen kann in dem Alter?

Öhm?! Das finde ich schon ziemlich komisch.. Ich habs bei unseren an Tag 3 schon erkennen können :unsure: War mir da zwar mangels Erfahrung auch nicht 100% sicher aber zu 99% *g*

- Er hat sie gegen Flöhe und Zecken behandelt, obwohl sei weder das eine noch das andere haben "Naja, bei Katzerln vom Land muss man das halt machen, und überhaupt muss man das einmal im Jahr machen" - Ich hab gedacht ich höre nicht recht, ich mein es sind Wohnungskatzen hier gibt es keine Flöhe und keine Zecken und wenn er schon gesagt hat, sie hätten nichts von beiden wozu dann behandeln??

Hat er sie mit einem Flohkamm durchgekämmt? Und falls Brösel im Fell waren diese nass gemacht?
Wenn nein find ichs auch etwas übertrieben.. Ist ja nicht so harmlos das Chemie-Zeugs..


- Impfungen. Er meinte ich solle Leukose testen und impfen lassen - ich dachte bei Wohnungskatzen wäre das nicht notwendig?
Naja würde mich über eure Antworten freuen und eure Meinungen, was ihr von dem TA haltet.

Leukose testen kann man machen, im Endeffekt nutzts dir aber nichts.. Würds nur machen wenn du vorhast einmal Zuwachs aufzunehmen ;)
Leukose-Impfen ist bei Wohnungskatzen, die keinen Kontakt zu anderen Katzis haben nicht nötig..
Was dafür notwendig zu Impfen ist: Katzenseuche / Katzenschnupfen

Ich würd ehrlich gesagt nimma hingehen und mir einen anderen TA empfehlen lassen..
 

greeneye

Hauskatze
:gruebel: also katzenschnupfen und seuche kann man impfen, wenn katze gesund ist... sehen die katzen gesund aus? rinnende augen? schmutzige ohren? niesen sie? haben sie fieber?

impfen lasst man normalerweise die kitten mit 8 wochen und dann nochmal mit 12 wochen (wieso er 6 wochen pause macht versteh ich ned) und dann nochmal nach einem jahr, dann ist die grundimmunisierung abgeschlossen.

Leukose (felv) würd ich persönlich testen lassen (aber ich bin ein gebranntes kind :giggle:) und fiv auch, falls die kätzen von draußen kommen.

Leukose impfen müsste man nur freigänger, allerdings ist es immer gut, wenn katz diesen schutz auch hat, falls mal was unvorhergesehenes dazwischen kommt. hier gibts auch eine grundimmunisierung und dann sollte man mind. 5 jahre jedes jahr impfen, danach hat katze genug antikörper :) gut wäre auch wenn der TA die Felv-Impfung nicht im Nacken sondern beim "bauchspeck" an der seite macht. Falls impfsarkome (die bei felv-impfungen häufiger vorkommen) auftreten, hat man an dieser stelle einfach mehr substanz um nachher die wunde schön vernähen zu können.

Wie du die impfungen machen willst, bleibt im grunde dir überlassen :nixweiss:

ICH PERSÖNLICH werde meine Katzen grundimmunisieren und dann nur noch alle 2-3 jahre nachimpfen, da sie als wohnungskatzen 1. nicht so gefährdet sind und ich 2. davon überzeugt bin, dass der impfstoff so lange anhält.

Ich kann dir nur wie meine Vorposter raten, wenn du dich bei diesem TA nicht wohlfühlst (und das könnte der beste TA der Welt sein) dann such dir einen anderen mit dem du auf gleicher wellenlänge bezgl. Futter, Impfen und Krankheiten bist und dem du vertraust :) und deine Katzen sollen sich bei ihm auch halbwegs wohl fühlen :giggle: meine panther spazieren immer durch die halbe praxis bei meinem TA :D letztens hab ich noxi auf dem röntgentisch gefunden :lach:
 

sandrah87

Hauskatze
Also wenn ein TA bei Kitten in dem Alter ned das Geschlecht feststellen kann, glaub ich dem ned mal mehr seinen Namen...
 

Rudelchefin

Hauskatze
Das mit der Geschlechterbestimmung macht mich auch mehr als stutzig. Dass TA teilweise sehr gierig aufs Impfen, Entwurmen und Entflohen sind kenn ich. Aber dass der bei Kittens in dem Alter net amal sagen kanns obs ein Kater ist, ist schon eher merkwürdig...
 

lilipeace

Hauskatze
Ja, er meinte halt irgendwie, dass er glaubt es wären möglicherweise Kater aber er kann das eben nicht sagen, weil sei beide das gleiche Geschlecht haben und das dann schwierig ist. Die Vorbesitzerin meinte es wären Katzen und die hatte auch den Vergleich weil es 3 Katzen und 1 Kater war. Aber ich werd gleich mal Fotos von den Beiden (also deren Pöpschen) machen und vll kann mir dann hier jemand weiterhelfen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



Uploaded with ImageShack.us
 
Also ich würde auch sagen das sind Katzen.
Aber bin mir da nicht sicher.
Ich weiss nur, dass unser Professor gesagt hat, dass es bei jungen Kätzchen sehr schwer ist, das Geschlecht zu bestimmen und dass wir sicher alle mal daneben liegen werden. Aber mit 10 Wochen sollte man es glaube ich schon sehen :gruebel:
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würd auch auf Katze tippen aber hab schon ein paar Mal gehört, dass es eben ohne Vergleich oft schwer ist und hab schon ein paar Mal von Vertippern gelesen und gehört wo die Katze dann plötzlich ein Kater war oder umgekehrt. :giggle:
 

lilipeace

Hauskatze
Aber wann fällt das dann auf? Wenn bei der Kastration dann doch keine Eierstöcke/Hoden zu finden sind? Oder doch noch davor?
 

Jeanny

Hauskatze
Das fällt dann schon vorher auf. Also bei der Katze die dann ein Kater war, sah man dann mit ca. 4 Monaten schön langsam die Hoden. War dann eine riesen Überraschung. :D
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Also als erstes möchte ich sagen, wenn du dich nicht wohlfühlst und mit der Art des TA nicht zurecht kommst, dann wäre es sicher sinnvoll dir einen anderen zu suchen! Das muss nicht heißen dass er schlecht ist oder nur sch.. erzählt aber man sollte seinem TA vertrauen und wenn diese Basis einfach nicht da ist, dann ist es auch nicht verkehrt wo anders hin zu gehen!

Das mit dem Geschlecht nun ja.. also ich würde auch sagen Mädls, obwohls am Foto für mich immer ein bissi schwierig ist! In dem Alter sollte man das ganz gut sehen können! Das selten mal ein Geschlecht nicht so eindeutig ist, ok - aber in der Regel sieht mans schon mit 4 oder 5 Wochen gut!
Aber vl ist es ja ein junger TA mit weniger Erfahrung und er wollte sich absichern!

Regelmäßig Entwurmen und Entlohen halte ich für Wohnungskatzen auch für übertrieben! Aber ich mache auch beim Hund Kotproben und entwurme bei Bedarf! Katzen vom Bauernhof auf alle Fälle am Anfang zu entwurmen find ich wichtig! Einmal ein Flohmittel drauf find ich auch nicht verkehrt auch wenn man jetzt nicht direkt Flöhe sieht!

Leukose und TW für Wohnungskatzen zu impfen ist unnötig! Außer du hättest viele Wildtier und Katzen Pfleglinge, dann wäre es zu überlegen! Ein Leukose Test kannst du natürlich machen lassen wenn es dich interessiert!

Katzen die frisch vom Bauernhof kommen und vorher keine Quarantäne hatte nicht sofort zu impfen, sondern erst nach der Quarantäne Zeit find ich richtig so! Impft ihr wirklich alle sofort? Nur weil die Tiere zum Zeitpunkt X gut ausschauen heißt es nicht, dass nix in ihnen schlummert!

Liebe Grüße
 

Ikarus

Hauskatze
Ich tippe auf Katze - eindeutig :)

Sowie die Anderen schon geschrieben habe, wenn du dich bei dem TA nicht wirklich gut aufgehoben fühlst, dann wechsle ihn - aber das sollte nicht nur von der Geschlechterbestimmung abhängen ;) (ich kenn eine TÄ, die mir vor der Kastra von 3 Kaninchenrammlern erklären wollte, dass die weiblich sind, obwohl 3 Leute vorher die Geschlechter eindeutig auf Männlich bestimmt haben - Fazit, der Ältere war kastriert und die beiden Jungen waren tatsächlich Rammler :giggle: - und doch kennt sie den Ausdruck Barfen und hält nichts von RC & Co und füttert selber nur hochwertig)

Ich würde auch auf FeLV testen, aber Wohnungskatzen nicht impfen lassen.
Katzenschnupfen, -seuche würde ich jetzt impfen und dann in einem Monat und in einem Jahr wiederholen!

Entwurmen und Entflohen würde ich das erste Mal auf alle Fälle und dann nur nach Bedarf (Flöhe) und entwurmen nach Kotuntersuchung.
Wenn du weißt, dass sie bei der "Vorbesitzerin" entwurmt, entfloht wurden, dann lass es, ansonsten ja.
 

Cello

Hauskatze
Ikarus hat gesagt.:
Entwurmen und Entflohen würde ich das erste Mal auf alle Fälle

*zustimm* mindestens einmal sollten junge katzen entwurmt und entfloht werden, denn sie können schon von der mutter mit allem möglichen angesteckt worden sein.

flöhe merkt man in der regel erst bei massivem befall, und dann sind noch viel mehr chemikalien notwendig, um sie wieder loszuwerden...

Krümelchen01 hat gesagt.:
Leukose und TW für Wohnungskatzen zu impfen ist unnötig! Außer du hättest viele Wildtier und Katzen Pfleglinge, dann wäre es zu überlegen! Ein Leukose Test kannst du natürlich machen lassen wenn es dich interessiert!

Leukose impfen ist genau so lange unnötig, wie du keine katzen dazunimmst und deine katze nicht hinauskommt.

es kann so viel unvorhergesehenes passieren. du nimmst ein kätzchen dazu, das in der wohnung geboren wurde und sie nie verlassen hat - und es ist von der mutter her schon leukose infiziert.
im nu sind deine katzen angesteckt und sterben. (so einen fall kenne ich tatsächlich).

oder dein kätzchen entwischt und verbringt ein paar tage draußen.

du wirst von der straßenbahn umgefahren und deine katzen landen im tierheim (rein theoretische überlegung, nicht speziell auf dich persönlich bezogen).

eine deiner katzen stirbt und du nimmst neue katzen dazu.
die neuen katzen sind vielleicht sogar getestet, aber wurden gerade in einer phase getestet, wo die antikörper noch nicht nachweisbar waren.

ein kätzchen läuft dir zu.

in allen diesen fällen kann eine leukoseimpfung unter umständen lebensrettend sein.

dass die leukoseimpfung zu impfsarkomen führt, ist meines wissens eine nicht mehr aktuelle theorie. der letzte stand ist soweit ich weiß, dass es für die entstehung von impfsarkomen unwesentlich ist, was gespritzt wurde.

greeneye hat gesagt.:
(wieso er 6 wochen pause macht versteh ich ned)

er wollte IN zwei wochen und IN 6 wochen impfen - das sind 4 wochen abstand.

insgesamt ist das einzige, was ich wirklich ein wenig verwunderlich finde, dass der tierarzt das geschlecht der kitten nicht feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben