• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es normal das rollige Katzen nicht nach Hause kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tashi

Hauskatze
bitte,

sucht die kleine. Leute fragen, zettel aufhängen, bes. nachts locken und rufen. hoffe, dass ihr nichts schlimmes passiert ist.
nicht nur warten,ob sie von selbst zurückkommt.
und w e n n sie das glück hat, gesund nach hause zu kommen:
seht hier im forum mal unter "haltung" nach, weas für möglichkeiten es gibt, einer katze gesicherten freigang zu bieten. "ländlich" heißt ja nciht nur, felder usw., sondern doch: ab und zu autos, jäger, marder, hunde, katzenhasser, oder einfach "nette" leute, die sich denken: das arme katzerl ist ja so allein. ich nehm's mit...
lasst sie untersuchen, ob das mit der trächtigkeit ok. geht - hab selbst keine diesbez. katzenerfahrungen.
wenn dann junge da sind: mindestens 12 wochen sollten sie bei der mutter bleiben.
und ev. eines (bald kastriert) bei der mutter? zu zweit sind sie einfach glücklicher.
 

kimwwald

Hauskatze
Hallo Deysi!
Wenn eine Katze rollig ist, dann ist es beinahe die Regel, dass sie mal nicht nach Hause kommt, außer Du hast selbst auch einen potenten Kater im Haus, das könnte nützen. Sie bleibt weg, auf der Suche nach einem "Vater" oder sie bleibt weg, weil diese Suche in einem Zustand der rosaroten Hormone vielleicht auch zu Verletzungen und Unvorsichtigkeiten führen kann.
Aber es gibt wirklich ein noch nicht so altes Tierschutzgesetz, das den Freilauf für unkastrierte Katzen nur in bäuerlicher Haltung gestattet. Unkastriert darf auch eine Zuchtkatze sein, nur darf die dann wieder nicht unkontrollierten Freilauf haben. Kommt sie aber frei, weil sie z. B. ausbüchst, dann ist sie auch Freiwild für die Tierschützer unddarf einfach operiert werden.
Jedenfalls will man damit die Streunerpopulation unter Kontrolle bekommen. D. h. es können dann auch freilaufende Katzen kastriert werden, und der "Veranlasser" begeht keine "Sachbeschädigung". Der Unterschied bäuerliche Haltung oder Streuner ist ja den Katzen in der Regel nicht rauftätowiert und so kann alles freilaufende kastriert werden.
Das hörst du dann auch immer wieder, auch hier im Forum, dass auch Tiere aus bäuerlicher Haltung von "Tierschützern" gefangen und kastriert werden, weil man eben keinen Nachwuchs möchte, aus Tierschutzgründen heraus. Nachwuchs dürfen höchstens Züchter produzieren, die ja ihre Katzen nicht im kleinen Käfig halten dürfen, dafür aber im "großen Käfig", nämlich in der Regel in einer Wohnung, wo sie sehr natürlich und artgerecht leben dürfen. Das Ergebnis sieht man dann bei den Rassekatzen, sie sind oft "unkätzisch", haben Instinkte verloren, fürchten sich vor Mäusen, können nicht klettern oder kaum springen, .... man kennt solches ja auch von Zootieren.
Falls du dich dann fragst, wo man denn eine normale Hauskatze herbekommen soll? Von den Bauern, sofern sie nicht schon von Tierschützern bekehrt wurden oder besucht wurden und von den diversen Tötungsstationen im Ausland und derzeit noch aus den Tierheimen. Wenn aber dieses Gesetz wirklich gegriffen haben sollte, in Österreich, wozu ist das dann gut? Dann gibt es endlich (!) die Möglichkeit mit Katzenzucht wirklich Geld zu verdienen. Die Hauskatzen, die es ja nicht mehr gibt, werden verkauft, auch der Flug von einer Tötungsstation in Spanien z. B. kostet ja was, und die Rassenzüchter könnten ja endlich nicht mehr 500 bis 2000€ verlangen, sondern ihre Preise frei gestalten.
Tatsache ist: Menschen wie Du können dazu beitragen, dass es normale Katzen gibt, die sogar verschenkt werden, die relativ natürlich aufwachsen und noch an Katzen erinnern und das ist hier von einigen nicht erwünscht. Menschen wie Du werden hier Vermehrer geschimpft und das ist noch das Harmloseste. Sie bekommen rotköpfige Smilies, Smilies die kotzen und sich den Kopf einrennen, kurz, sie erhöhen offensichtlich die Krankheitsquote der hiesigen Smilies und ihrer Versender.
Was kannst du tun? Kastriere Deine Katze, dann bist Du voll dabei! Nimm viele Katzen, am besten Streuner und fange für sie Mäuse, das könnte auch Eindruck machen. Sprich wenig mit Tierärzten, außer Du weißt es besser und möchtest sie belehren und ihnen endlich das Richtige beibringen. Vergittere Deine Fenster und leite elektrischen Strom um deinen Garten, mach einen Hochsicherheitstrakt aus deiner Behausung, achte aber darauf, dass Dein Halsband, mit dem Du durch eine Schleuse deine Wohnung betreten kannst, nie verloren geht, sonst bist Du obdachlos.
So, jetzt genug Sarkasmus! Du hast ja gleich erfahren, wie man hier begrüßt wird, wenn man sich noch anzupassen hat und ich wollte Dich nur wissen lassen, dass Du hier auch Antworten bekommen kannst. Manchml auch freundliche und verständnisvolle Antworten:)
Liebe Grüße
kim
 

schmusetiger

Hauskatze
:lach: klasse Antwort! Das versüßt mir hier den Morgen.....
Bin zwar nicht ganz deiner Meinung, kim, trotzdem gut geschrieben....ich lache Tränen :lol:

...leider bleibt mir nicht viel Zeit zum Lachen. Ich muss ja noch den Akku in meinem Halsband aufladen, sonst komm ich nach der Arbeit nimma rein. Ich hoffe meine Miezen freuen sich schon auf mich - ich bring wieder selbstgefangene Mäuse mit. (Die gibt's aber nur, wenn sie mir versprechen sich nicht davor zu fürchten) *gg*
Eventuell sollten wir vor dem Essen noch ein wenig Klettern und Springen üben - dann gibt's die leckeren Mäuse quasi als Belohnung, wenn sie es heute endlich bis auf den Tisch schaffen *lach*.

Und dann muss ich mir natürlich noch diese lästigen Tierschützer vom Leib halten. Langsam klingeln sie schon genauso oft an meine Haustüre wie unser neuestes Familienmitglied - die Züchterin meiner Zwei *gg*.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
So nach 8-10 wochen wenn sie dann sauber sind werden wir sie weitergeben....
Die Kitten müssen bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Erst danach sind sie reif genug um ohne Mutter auszukommen - sie brauchen aber dennoch den Kontakt zu gleichaltrigen (dh nicht in Einzelhaltung).

Übrigens, auch unsere Tierärtzin hat ihre Katze einmal werfen lassen. Sie findet es ist eigentlich gut für die Entwicklung der Katze.
Was genau soll gut daran sein, wenn eine Teenie-Katze mehrere Junge bekommt?

Schon mal drüber nachgedacht wie lustig es für eine rollige Katze draußen ist? Verjagt von anderen Weibern? Gejagt von mehreren potenten Katern? Im Hormonrausch (Rolligkeit) blind für Gefahren = höhere Todesrate. Durch Raufereien und ev begatten von kranken Katern höhere Erkrankungs- und Verletzungsrisiko. .... ist das auch "gut" für die Entwicklung der Katze?

Unsere beiden kommen auch von einer (un)glücklichen Vermehrerin, die völlig entsetzt war, dass ihre 2jährige unkastrierte Katze völlig überraschend trächtig heimkam und nach Absetzen des Wurfs gleich wieder für ein paar Tage verschwunden war um noch mal trächtig heimzukommen. Da hat sie sich dann doch entschlossen kastrieren zu lassen. Die Rechnungen von demoliertem Inventar, TA-Kosten (Impfen und entwurmen und ein angekündigter Kaiserschnitt für die geschwächte Katzenmutter), Futterkosten, Pflege- und Reinigungsaufwand waren dann doch empfindlich höher als die Kastrationskosten :biggrin:

PS: Weil hier wieder einmal der Hinweis aufs Tierschutzgesetz gefallen ist: Hunde dürfen auch nicht unkrastriert oder ohne Aufsicht frei rumrennen ... warum soll es dann bei Katzen anders sein? Wer haftet für die Schäden, die die wild rumrennenden Katzen anrichten?
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Kimmwald,

der Mensch hat die Katze domestiziert und nun die Verantwortung. Ich finde nicht gut, dass du die Tierschützer verhöhnst, welche als einzige etwas gegen das Katzenelend unternehmen. Bist du Sadist oder was? Gefällt es dir, wenn die jungen Kätzchen der unzähligen Streunerkatzen verhungern und erfrieren, weil sie nicht einmal einen Stall haben, wo sie sich aufhalten können? Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn jemand seine Katze einmal Junge kriegen lässt und gute Plätze für die Kleinen hat. Aber für die unkontrollierte Vermehrung der streunenden Katzen kann man doch nicht wirklich sein, oder doch?
 

Jeanny

Hauskatze
Ich fand es nicht ironisch ich fand es von Kim provozierend.

Ich möchte auch nicht weiter auf die Diskussion eingehen weil es eh nichts bringt wenn man auf die Leute einredet und einredet und einredet.

Ich hoffe nur, dass die GEschichte für alle Beteiligten gut ausgeht und vielleicht überlegt es sich Deysi ja doch noch mit dem Wurf Kätzchen. ;)
 

hannibal

Hauskatze
Hallo Deysi!
Wenn eine Katze rollig ist, dann ist es beinahe die Regel, dass sie mal nicht nach Hause kommt, außer Du hast selbst auch einen potenten Kater im Haus, das könnte nützen. Sie bleibt weg, auf der Suche nach einem "Vater" oder sie bleibt weg, weil diese Suche in einem Zustand der rosaroten Hormone vielleicht auch zu Verletzungen und Unvorsichtigkeiten führen kann.
Aber es gibt wirklich ein noch nicht so altes Tierschutzgesetz, das den Freilauf für unkastrierte Katzen nur in bäuerlicher Haltung gestattet. Unkastriert darf auch eine Zuchtkatze sein, nur darf die dann wieder nicht unkontrollierten Freilauf haben. Kommt sie aber frei, weil sie z. B. ausbüchst, dann ist sie auch Freiwild für die Tierschützer unddarf einfach operiert werden.
Jedenfalls will man damit die Streunerpopulation unter Kontrolle bekommen. D. h. es können dann auch freilaufende Katzen kastriert werden, und der "Veranlasser" begeht keine "Sachbeschädigung". Der Unterschied bäuerliche Haltung oder Streuner ist ja den Katzen in der Regel nicht rauftätowiert und so kann alles freilaufende kastriert werden.
Das hörst du dann auch immer wieder, auch hier im Forum, dass auch Tiere aus bäuerlicher Haltung von "Tierschützern" gefangen und kastriert werden, weil man eben keinen Nachwuchs möchte, aus Tierschutzgründen heraus. Nachwuchs dürfen höchstens Züchter produzieren, die ja ihre Katzen nicht im kleinen Käfig halten dürfen, dafür aber im "großen Käfig", nämlich in der Regel in einer Wohnung, wo sie sehr natürlich und artgerecht leben dürfen. Das Ergebnis sieht man dann bei den Rassekatzen, sie sind oft "unkätzisch", haben Instinkte verloren, fürchten sich vor Mäusen, können nicht klettern oder kaum springen, .... man kennt solches ja auch von Zootieren.
Falls du dich dann fragst, wo man denn eine normale Hauskatze herbekommen soll? Von den Bauern, sofern sie nicht schon von Tierschützern bekehrt wurden oder besucht wurden und von den diversen Tötungsstationen im Ausland und derzeit noch aus den Tierheimen. Wenn aber dieses Gesetz wirklich gegriffen haben sollte, in Österreich, wozu ist das dann gut? Dann gibt es endlich (!) die Möglichkeit mit Katzenzucht wirklich Geld zu verdienen. Die Hauskatzen, die es ja nicht mehr gibt, werden verkauft, auch der Flug von einer Tötungsstation in Spanien z. B. kostet ja was, und die Rassenzüchter könnten ja endlich nicht mehr 500 bis 2000€ verlangen, sondern ihre Preise frei gestalten.
Tatsache ist: Menschen wie Du können dazu beitragen, dass es normale Katzen gibt, die sogar verschenkt werden, die relativ natürlich aufwachsen und noch an Katzen erinnern und das ist hier von einigen nicht erwünscht. Menschen wie Du werden hier Vermehrer geschimpft und das ist noch das Harmloseste. Sie bekommen rotköpfige Smilies, Smilies die kotzen und sich den Kopf einrennen, kurz, sie erhöhen offensichtlich die Krankheitsquote der hiesigen Smilies und ihrer Versender.
Was kannst du tun? Kastriere Deine Katze, dann bist Du voll dabei! Nimm viele Katzen, am besten Streuner und fange für sie Mäuse, das könnte auch Eindruck machen. Sprich wenig mit Tierärzten, außer Du weißt es besser und möchtest sie belehren und ihnen endlich das Richtige beibringen. Vergittere Deine Fenster und leite elektrischen Strom um deinen Garten, mach einen Hochsicherheitstrakt aus deiner Behausung, achte aber darauf, dass Dein Halsband, mit dem Du durch eine Schleuse deine Wohnung betreten kannst, nie verloren geht, sonst bist Du obdachlos.
So, jetzt genug Sarkasmus! Du hast ja gleich erfahren, wie man hier begrüßt wird, wenn man sich noch anzupassen hat und ich wollte Dich nur wissen lassen, dass Du hier auch Antworten bekommen kannst. Manchml auch freundliche und verständnisvolle Antworten:)
Liebe Grüße
kim


mit so einen Beitrag provozierst im Duett:confused:
 

Nisi

Hauskatze
Vielleicht sollte ich mich wirklich auf die Rettung von Regenwürmern, Heuschrecken und Schnappschildkröten spezialisieren... ich würd mir jedenfalls einiges ersparen... ich böses Tierschützer ich.... :haue:
 

pätzi

Hauskatze
...haben Instinkte verloren, fürchten sich vor Mäusen, können nicht klettern oder kaum springen, .... man kennt solches ja auch von Zootieren.

kim, demonstiere dies und kletter mal im zoo in einen bären- oder raubkatzenkäfig...posten wirst deine erkenntnisse aber mit sicherheit nicht mehr können...
 

Dani830

Hauskatze
ich werd jetzt bestimmt von einigen eine auf den Deckel bekommen aber ich finde es sollte jeder selbst entscheiden ob seine Katze mal Junge bekommt oder nicht.

Unsere erste Katze haben wir von einer netten Familie bekommen die sich eine Katze behalten hat und alle anderen haben eine liebevollen Platz gefunden.

Katze Nummer 2 haben wir ebenfalls von einer netten Familie die keine Züchter sind und auch diese Familie hat sich einen Katze behalten und alle anderen haben ein nettes zu Hause gefunden...

Ja natürlich, die Tierheime gehen über aber oft sind die Tierheime selbst schuld.
Ein Beispiel: nachdem wir Katze eins hatten, hab ich mich beim Tierheim über eine zweite Katze erkundigt. Die Dame hat mich am Telefon ewig ausgequetscht über die Bedingungen und das ich die Katze nicht selbst abholen darf, sie wird gebracht und es wird beobachtet ob sich die zwei verstehen (also welchen Katzen verstehen sich schon auf anhieb gut???) Außerdem hat sie mir gesagt das sie die Tierheimkatze (12Wochen) lieber auf einen Einzelplatz geben will. (???)
Außerdem kenn ich in meiner Umgebund leider ein paar Fälle wo die Tierheimkatzen (auch Junge) sehr verhaltensgestört sind.

Also ich persönlich nehme mir viel lieber eine Katze von einer Familie die illegal Junge bekommen hat als eine Katze aus dem Heim.

...ach ja, meine Katze ist sieben Monate alt und kastriert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Zuerstmal - ich gratuliere wiedermal kimwwwwwwwald zu ihrem gloreichen, sehr intelligenten und wahnsinnig geistreichen Post. :thumbdown: Wirklich jetzt, es ist so entbehrlich was du schreibst. Mach mit deinen Katzen was du willst aber poste hier nicht andauernd Falschinformationen.

Und glaubt einer von euch WIRKLICH dass die Hauskatze ausstirbt? :unsure: Ich kann nciht glauben, dass ein vernünftig denkender MEnsch das auch nur ansatzweise annehmen kann.

kim, was denkst du wsollte man mit den ganzen überflüssigen Kitten machen? Sterben lassen, natürliche Selektion? Aber die Menschen haben doch Verantwortung für die von ihnen domestizierten und angeschafften Tiere!

An die Threadstellerin: Natürlich werden deine Kitten alle einen Platz finden, bei Freunden, Bekannten und Verwandten. Klar sind sie süß, aber schon mal an die Risiken gedacht? Was machst du, wenn die Mutterkatze bei der Geburt stirbt und du die klienen mit der hand aufziehen musst? Hast du dafür genug Zeit und die nötige Erfahrung? Ich denke du unterschätzt auch die Kosten, die so eine Aufzucht mit sich bringen kann.

Vermutlich wird diese STRAFTAT für dich keine Konsequenzen haben, was ich schade finde, denn nicht umsonst hat usnere REGIERUNG ein Gesetz verabschieded, dass vorschreibt seine Katze zu kastrieren. Aber leider ist niemand wirklich um die Umsetzung bemüht. Es steht halt dort.

Versuch dich doch bitte mal ein bisschen zu informieren - vielleicht blhst du ja im Tierschutz auf, und wenn es bei euch so leicht ist, Plätze für KAtzen zu finden, vielleicht kannst du ja dann ungewoltle, dem Tode geweihte Bauernkatzerl vermitteln udn von der Schutzgebühr die Katzen kastrieren? Ich glaube an das gute im Menschen ;).
 

Astrid15

Hauskatze
Ja natürlich, die Tierheime gehen über aber oft sind die Tierheime selbst schuld.
Ein Beispiel: nachdem wir Katze eins hatten, hab ich mich beim Tierheim über eine zweite Katze erkundigt. Die Dame hat mich am Telefon ewig ausgequetscht über die Bedingungen und das ich die Katze nicht selbst abholen darf, sie wird gebracht und es wird beobachtet ob sich die zwei verstehen (also welchen Katzen verstehen sich schon auf anhieb gut???) Außerdem hat sie mir gesagt das sie die Tierheimkatze (12Wochen) lieber auf einen Einzelplatz geben will. (???)

Unsere Tierheime in der Umgebung geben KEINE Katzen auf Einzelplätze ab. Auch nicht wenn man bittet bettelt usw. :welldone:
 

Alegra

Hauskatze
Unsere Tierheime in der Umgebung geben KEINE Katzen auf Einzelplätze ab. Auch nicht wenn man bittet bettelt usw. :welldone:

Bei uns wurde nicht mal gefragt ob EInzelplatz oä. ich habe einfach erzählt, dass wir schon ne KAtze haben. Es hat auch nie jemand kontrolliert. Es gibt soviele Tierschutzorgas, die mit übergehenden Plätzen zu kämpfen haben. Auch dort kann man sich ne Katze aussuchen ;)
 

Dani830

Hauskatze
... was soll ich dazu sagen... das Tierheim in Mödling macht es sehr wohl! Sie hätten mir die Katze gegeben obwohl sie gesagt hat eine Einzelplatz wird bevorzugt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben