• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist Katzengras notwendig?

copycat

Katzenjunges
Grüß euch.

Meine kleine Sansa lebt jetzt schon seit ca. einem Monat bei uns. Sie wurde aus dem Tierheim adoptiert und laut Schätzungen des Tierarztes ist sie ca. 7-9 Jahre alt. Nunja, auf jeden Fall war ich immer der Meinung, dass eine Katze Gras fressen muss, wegen den Fellbällchen im Magen. Wir haben ihr Katzengras zur Verfügung gestellt und sie versucht es auch zu essen, also lutscht dran, kann aber nicht abbeißen, da sie nur noch ihre 3 Eckzähne, also Reißzähne hat. Zwar haben wir ihr, wenn sie Gras essen wollte ihr einige Halme abgerissen und in den Mund "geschummelt", während sie an angewachsenen Halmen gelutscht hat, allerdings ist das eine mühselige Prozedur und sowas fällt ihr dann immer um 4 Uhr morgens oder so ein.
Gibt es eine andere Lösung als Katzengras zur Fellbällchen Bewältigung im Magen, oder ist es gar nicht notwendig?

Ansonsten frisst sie sehr gut. Trockenfutter schluckt sie im Ganzen und an Nassfutter bekommt sie die Pastetenvariante, das kann sie ganz gut auflutschen.
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
wenn sie sie gar nicht beißen kann, würd ich mit gras aufhören und stattdessen auf malzpaste oder gelegentlich laktosefreier butter umsteigen, je nachdem, was sie besser verträgt.

:girl:
 

copycat

Katzenjunges
hm.. wo bekommt man denn eine Malzpaste her? Werde auf jeden Fall mal alles ausprobieren was geht. Ihr soll bei mir an nichts fehlen, aber sie ist halt auch sehr wählerisch, mal schauen was sie überhaupt mag, Butter ist nämlich leider gar nicht ihr Ding.
 

lislinside

Hauskatze
auch der dm hat oft eine malzpaste - meine stehen total drauf - nur nicht zuviel, sonst gibts durchfall ;)
nur hie und da als leckerlie :)
 

Susanna

Hauskatze
also meine Bande ist schon der Meinung, dass man als Katze auch ab und zu Grünzeugs benötigt ;)
Gibt's bei uns mal kein angebautes Gras (nachdem ich 6 Tiger habe - wird bei uns meist in einem kleinen Blumenkisterl Hafer oder ähnliches angesät) - werde ich immer genötigt bei der Fütterung meiner Meerschweinchen ein paar Halme aus dem Grassackerl rauszurücken - tja und notfalls angeln sie sich mit Begeisterung Heu aus dem Schweinchengehege....
Erbrechen tun sie es extrem selten - und dies meist nur in der Fellwechselzeit um Haare aus dem Magen zu befördern

Malzpaste gibt's auch ab und an als Leckerlie - und wenn sie wollen gibt es auch ein Stückchen Alsan (vegane "Butter") - beim Frühstücksbrotstreichen (auch da melden sie sich selbst, wenn sie Lust darauf haben)

Könntest deiner Mieze ja ab und zu ein paar Halme von einem Spaziergang mitbringen und von Hand anbieten - das schafft sie sicher auch ohne Beisserchen
18280415xh.jpg
 

Vez3000

Hauskatze
Arya grüßt ihre Schwester :wave:
:giggle:

meine beiden bekommen ab und zu Katzengras und sie haben Grünlilien (geht auch als Katzengras, aber nur in Nichtraucherhaushalten, die speichern nämlich Nikotin aus der Luft)
die fressen sie nicht wirklich, sondern zerstören sie hauptsächlich und spielen mit den Halmen... :yeah:
Also gibts Malzpaste und Butter.
:)
 

Humpel

Hauskatze
Lass ihr einfach das Gras zum ablutschen wenn ihr soviel Freude macht.

Meine speiben auf Gras nur Gras und keine Haarwürsteln, die kommen unabhängig vom Gras hoch, und ganz individuell, Fen würgt gar keine Haare hoch, Samweis speibt ohne SEB drei Tage einmal im Monat bis ein Würstel raus ist, und die Großen mal, mal nicht.

Wenn du wirklich meinst es wär wichtig, könntest das Gras ins Futter schneiden, aber ich würde einfach mal abwarten und mit Malzpaste schauen.
Am besten wär ja sie müßte gar keine Haare hochwürgen weil die alle den "normalen" Abgang machen.
 

Cello

Hauskatze
An sich haben Katzen sogar einen Rechtsanspruch darauf, Katzengras zur Verfügung gestellt zu bekommen, außer natürlich sie vertragen es aus gesundheitlichen Gründen gar nicht.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860
2. Tierhaltungsverordnung, Fassung vom 14.05.2014
...
Anlage 1 Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren
...
2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
...
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Aber: Katzengras ist nicht gleich Katzengras!

Meine Katzen lieben und vertragen alle die Sorte "Soft Gras" zum selber anbauen!

Das "fertige" Katzengras (Zypergras) ist für die meisten Katzen zu fest und scharfkantig, führt zu Verletzungen im Mund und Hals und ist daher gar nicht wirklich geeignet.
 

Maria-

Katzenjunges
Hm. Das habe ich nicht gewusst Cello o_O
Meine hat kein Katzengras, hat sie auch nie gebraucht, wir geben ein bissl Malzpaste/Butter ab und an. Läuft denk ich unter gleichwertiger Ersatz.

Ich denke für Sansa wäre das Gras dalassen und aber mit etwas "Zahnlosigkeitsfreundlicherem" zu ersetzen/zusätzlich geben am Besten. imho.
Oder aber diese Soft Gras Geschichte mal überlegen?
 

copycat

Katzenjunges
Arya grüßt ihre Schwester

Sie sieht mir immer begeistert beim Tippen zu und grüßt zurück ;)

Also die Malzpaste liebt sie jetzt schon sehr, hätte ich nicht erwartet. Aber die Augen werden rießig und sie will nicht mehr aufhören. Das Katzengras, dass wir haben wir erstmal weg getan.
Wie gesagt, Butter mag sie noch immer nicht.
 

Claudia1975

Katzenjunges
Wir geben auch Malzpaste, da das Katzengras ignoriert wird. Tommy bekommt ab und zu auch Butter, Lucy mag Butter gar nicht.
 
Oben