Katzengrassamen findet man im Supermarkt. Dort sind sie am günstigsten. Jetzt wohl erst mit dem Beginn der Pflanzsaison im Angebot.
Als Erde nehm ich die die alten Ballen vom Zypressengras. Das Gras besorg ich im Baumarkt mit dem Biber.
Ein Topf hält, regelmässig ein bissl gegossen, wochenlang.
(Auf den Töpfen die gleiche schwarz/weisse Katze drauf, aber ca. 50% günstiger als im Zoofachgeschäft)
Eine andere Art an Gras für Katzen zu kommen: Topf mit Erde auf den Balkon stellen und der Natur freien Lauf lassen und jäten, bis das wächst, was man möchte.
Diese "Wild"grasbüschel liebt die Prinzessin heiss.
Grünlilie mögen meine auch.
Da diese Pflanze Schadstoffe aus der Luft filtert ist sie nicht gut für Katzen, wenn man im Haus raucht, da sich Nikotin in den Blättern einlagert.
Wenn ich mich recht erinnere sind Hafer und die Samen für Katzengras Lichtkeimer. Deshalb reicht es sie nur ganz wenig zu bedecken, bzw. gar nicht.
Nur darauf achten, dass die Keimlinge grad in der Heizperiode nicht austrocken, aber auch nicht ertränkt werden.
Geht leichter, wenn sie ein wenig bedeckt sind.
Katzengras ist auch für Menschen geeignet, die normalerweise jede Pflanze über den Jordan schicken. Ist hart im Nehmen ;-)
Katzen hilft das Gras nicht nur bei der Verdauung, sondern sie benötigen die in den Gräsern enthaltene Folsäure zur Produktion von Hämoglobin.