• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist Katzengras unbedingt nötig?

S

SupaMario

Guest
Hallo zusammen!

Wollte mal wissen ob man Katzengras unbedingt benötigt.

LG, Mario

Susanna

Hauskatze
Meine Katzen würden diese Frage mit "unbedingt-ja" beantworten ;)
Die knabbern mehrmals täglich dran......haben meist selbstangebauten Hafer in einem Blumenkister

Humpel

Hauskatze
Njein, kommt auf die Katzen an, manche mögen es nicht, dann ist es egal.
aber tatsächlich steht sogar im Tierschutzgesetzt das man geeignetes Grünzeug zur Verfügung stellen muss.

Probiers einfach aus, wenns deinen Katzen daugt, behalt es bei, wenn nicht, oder wenn sie nur drauf speiben, dann lasse es.

inge80

Hauskatze
Probiers einfach aus, wenns deinen Katzen daugt, behalt es bei, wenn nicht, oder wenn sie nur drauf speiben, dann lasse es.

Ich würds auch einfach mal probieren.

Jedes mal wenn ich eines kaufe räum ich es nach spätestens einer halben Stunde wieder weg(auf ein Kastl), weils so viel davon fressen, dass sie speiben. Und meistens vertrocknet es dann schnell und wird entsorgt.

Ein paar Monate später kauf ich dann meistens das nächste, dem es wieder genauso geht ;)

Bei uns gehts auch ohne Katzengras. Aber vielleicht probier ich im Frühjahr Hafer anzubauen ;)

christinem

Hauskatze
meine brauchen Gras, ich hab den Garten, da "weiden" sie regelrecht immer in der Früh. Kotzen dann natürlich in der Wohnung ;)

Wenn du kein Katzengras zur Verfügung stellst (was wie gesagt laut Tierschutzgesetz verpflichtend wäre), musst du regelmäßig Malzpaste geben, damit die verschluckten haare hinten raus kommen. Mit Gras kommens vorne raus :p

lg

Thaicats

Hauskatze
Ja.

Selbst wenn sie nicht jeden Tag dran knabbern (die Prinzessin, DaVinci, Iestyn)
Gibt es solche die tun es täglich (Puschelchen, Rudi)
oder andere Pflanzen vorziehen, z.B. Grünlilien (Iestyn, DaVinci).

Ist zudem ein guter Indikator, ob mit dem Verdauungssystem alles in Ordnung ist.
War bei mir immer so, wenn was mit dem Magen war, das Futter nicht passte, etc.
fressen sie häufiger dran.

Susanna

Hauskatze
Drauf erbrechen tun meine trotz wirklich regelmäßigem Graskonsum (im Sommer bekommens auch oft nur ein gerupftes vom Meerschweinchensackerl in eine Schüssel) - fast nur dann, wenn sie auch wirklich Haare aus dem Magen rausbefördern wollen/müssen - heißt im Fellwechsel
und grad Camilla, die davon die aller größten Mengen frisst - ist die, die so gut wie fast nie kotzt

PS - und @SupaMario - die Tigerbande lässt sich sehr herzlich bei dir für diesen Thread bedanken.....denn du hast mich dazu inspiriert - heute nach dem Einkaufen am Weg bei unserem Blumengeschäft vorbei - 6x Katzengras für eine Neubepflanzung unseres Fensterkisterls mitzunehmen ;)

LadyNimuey

Hauskatze
ich hab auch salat-tanten daheim... wobei es ganz auf den salat ankommt... manches gras kann ich selber essen, anderes wird auch hier wie wild verschlungen (und ausgespieben). musst halt ein paar sorten durchtesten, was am besten ankommt...
in haar-wechsel-zeiten geb ich crispy wegen der langen haare zusätzlich malz- oder käsepaste. cleo mag das nicht so gern.

Bella77

Hauskatze
Bei uns gibt es kein Gras, aber wie schon oben gesagt würde ich es probieren was deine dazu meinen und dann entscheiden

Susanna

Hauskatze
Bella....sorry....aber deine Nackerpatzis müssen ja auch keine verschluckten Haare "verarbeiten" :giggle:

Susanna

Hauskatze
24167750wi.jpg

LucyAnn

Hauskatze
Meine "weiden" auch im Garten, sind verrückt nach jedem Gras (ob vom Blumengeschäft oder selbstangebaut). Sie kotzen zwar manchmal danach, aber sie haben sooo eine Freude, wenn ich ihnen ein Gras bringe (noch mehr als bei rohem Huhn!), dass ich nie drauf verzichten würde :) Und sie brauchen es auch, um Haare loszuwerden (auch wenn wir zusätzlich Malzpaste verwenden).

dorimi

Hauskatze
Meine vier Hübschen ignorieren jegliches Katzengras, obwohl ich schon alle Sorten durchprobiert habe. Am ehesten knabbern sie noch an Zyperngras welches aber meist scharfkantig ist. Dafür lieben sie ihre tägliche Portion Malzpaste um so mehr.

Arina

Hauskatze
Ich möchte auch mal Katzengras selbst anpflanzen (jedes Mal neu kaufen mag ich nicht und die bei Fressnapf sind auch so scharfkantig...).
Nur, die Verpackungen sind nur die Kerne drin und auf der Packung steht, dass man nur reingießen braucht.

Die Frage ist, kann ich einfach so die Kerne reingießen ohne Blumenerde? Oder muss ich schon die Kerne in die Blumenerde reintun?

Thaicats

Hauskatze
Katzengrassamen findet man im Supermarkt. Dort sind sie am günstigsten. Jetzt wohl erst mit dem Beginn der Pflanzsaison im Angebot.

Als Erde nehm ich die die alten Ballen vom Zypressengras. Das Gras besorg ich im Baumarkt mit dem Biber.
Ein Topf hält, regelmässig ein bissl gegossen, wochenlang.
(Auf den Töpfen die gleiche schwarz/weisse Katze drauf, aber ca. 50% günstiger als im Zoofachgeschäft)

Eine andere Art an Gras für Katzen zu kommen: Topf mit Erde auf den Balkon stellen und der Natur freien Lauf lassen und jäten, bis das wächst, was man möchte.
Diese "Wild"grasbüschel liebt die Prinzessin heiss.

Grünlilie mögen meine auch.
Da diese Pflanze Schadstoffe aus der Luft filtert ist sie nicht gut für Katzen, wenn man im Haus raucht, da sich Nikotin in den Blättern einlagert.

Wenn ich mich recht erinnere sind Hafer und die Samen für Katzengras Lichtkeimer. Deshalb reicht es sie nur ganz wenig zu bedecken, bzw. gar nicht.
Nur darauf achten, dass die Keimlinge grad in der Heizperiode nicht austrocken, aber auch nicht ertränkt werden.
Geht leichter, wenn sie ein wenig bedeckt sind.

Katzengras ist auch für Menschen geeignet, die normalerweise jede Pflanze über den Jordan schicken. Ist hart im Nehmen ;-)

Katzen hilft das Gras nicht nur bei der Verdauung, sondern sie benötigen die in den Gräsern enthaltene Folsäure zur Produktion von Hämoglobin.

Arina

Hauskatze
Also ich habe vom FB Gruppe "Artgerechtes Katzenleben" das Bild gesehen:
11329810_1599431120320357_5879049135142846778_n.png

Da habe ich Gersten-Saat gekauft. Aber ohne Erde, und welche Erde ist gut geeignet?
Das möchte ich wissen, weil ich möchte ja Gutes für meine zwei Prinzessinnen. :)

Wegen Heizperiode habe ich nicht so ein Problem, da ich in der Wohnung 2 Räume (ganz hinten und weit weg von anderen Räume), die nicht geheizt werden, da wir uns dort so selten aufhalten. Bastelzimmer und Lagerzimmer (mit Wäscheständer). :)

Cat's Taste

Katzenjunges
Also ich verwende im Sommer Katzengras auf dem Balkon, da knabbert meine Katze auch mal ganz gerne dran. Haare hat sie noch nie ausgespuckt, die gehen über den Darm ab. Eine Alternative zu Malzpaste ist Oliven- oder Rapsöl. Meine mag Olivenöl ganz gerne, ich gebe ca. alle zwei Wochen einen Esslöffel über das Futter und bisher hatte sie keine Haarballen im Magen :catgrins:

Oben