• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist Mais für die Katzen unbedenklich?

kittie0702

Katzenjunges
Hallo,
ich hätte eine Frage: Ist Mais für die Katzen unbedenklich? Ich hab ihnen jetzt mal ein bisschen was ins Futterschüsserl dazugegeben, weil sie ihn so gerne fressen, aber ich möcht sicher sein, dass es nix ausmacht, wenn sie von Zeit zu Zeit mal ein bisschen Mais bekommen.
Sie kriegen ja auch Schrimps, Thunfisch, Putenfleisch, a wengerl was vom Hendel (nur fleisch, und natürlich keine Knochen), Karotten. (natürlich alles nur ungesalzen und unmariniert) Sprich, wenn ich mir was gutes zu essen mache, dann bekommen sie wenn ich essen geh auch etwas - natürlich alles nur ungesalzen und unmariniert, und wenn nötig leicht gekocht. Das sie gerne Karotten fressen ist eh schon ein alter Hut. Welches Gemüse darf ich denn zum Futter dazu geben und welches nicht?
Lg
 

kati018

Hauskatze
Es ist in vielen Futterdosen auch Mais drinnen, warum sollte er also bedenklich sein? Wenn du ihnen Mais aus der Dose gibst, würd ich ihn gut abspülen, sonst hätt ich keine Bedenken...

Meine fressen auch total gerne Parmesan, Karotten, Kartoffeln, Broccoli etc. :kopfschuettel:
 

kittie0702

Katzenjunges
Parmesan essen meine auch gern, aber davon gibts nur ganz, ganz selten was. Kartoffeln hab ich noch gar ned probiert. Ist aber mal einen Versuch wert. Danke.
 

kati018

Hauskatze
Wenn meine ein "gesundes" Futter nicht mögen, kann ich sie mit geriebenen Parmesan "austricksen". Ein paar feine Körnchen Parmesan darüber und die Schüssel wird leergeleckt... :liebkatz:

Kartoffeln bekommen sie immer, wenn ich selber welche koche. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen welche zu geben, bis mein Greyfield mal eine warme Kartoffel vom Tisch geklaut hat. Seither gibts Fisch oder Hühnerfleisch gedünstet immer mit Kartoffel, da sie Reis absolut nicht mögen :kopfschuettel:
 

kittie0702

Katzenjunges
Hab grad ausprobiert ob sie gern kartoffeln essen - Oohhh jaaa. das schein super zu schmecken. Gesunde Mischkost ist ja auch was feines.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ihr wißt aber schon daß Katzen Fleischfresser sind? :unsure:

Also meine bekommen prinzipiell nix vom "Menschenfutter".

Wenn ihr eure Katzis verwöhnen wollt, gebt ihnen doch rohe Hühnerflügerl, mit Knochen, oder Hühnerhälse, Hühnerherzen...DAS ist Katzen verwöhnen! :liebkatz:

Liebe Grüße, Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Gegen hin und wieder Mais spricht sicher nix. Katzen sind jedoch Fleischfresser. Das sollte also nur etwas wirklich Seltenes sein.

Und warum "natürlich keine Knochen"? ROHE Knochen sind überhaupt kein Problem. Sollten halt nicht jeden Tag gefüttert werden weils sonst sein kann, dass der Kot zu hart wird aber grundsätzlich ist rohes Fleisch mit Knochen das Beste Werkzeug gegen Zahnstein. ;)
 

kittie0702

Katzenjunges
Hi!

Ihr wißt aber schon daß Katzen Fleischfresser sind? :unsure:

Also meine bekommen prinzipiell nix vom "Menschenfutter".

Wenn ihr eure Katzis verwöhnen wollt, gebt ihnen doch rohe Hühnerflügerl, mit Knochen, oder Hühnerhälse, Hühnerherzen...DAS ist Katzen verwöhnen! :liebkatz:

Liebe Grüße, Christine

Klar weiß ich, dass Katzen Fleischfresser sind. Dabei gehts eher um Nahrungsergänzung. Hühnerknochen sollte man übrings nicht geben, diese können nämlich splittern. DAS fällt nicht unter Katzen verwöhnen. Meine Katzen bekommen weder etwas vom Tisch noch etwas, dass gesalzen oder mariniert wäre. Und wenn es ihnen schmeckt und zusätzlich Vitamine enthält, warum sollen sie es dann ned fressen dürfen? lg
 

beastie

Katzenjunges
naja mais? ist nicht im katzenfutter auch maisstärke zum verdicken!? das einzige was sie essen und wieder spucken an "gemüse" ist gras zum würgen des katzenfellkneuls....
 

Jeanny

Hauskatze
Hühnerknochen splittern wenn sie gekocht sind. Nicht wenn sie roh sind, liebe Kittie.

Im Katzenfutter ist auch Zucker, beastie. Trotzdem ist es nicht gesund.

Wenn man einem Fleischfresser, der seine Vitamina, Spurenelemente und alle Nötigen Wirkstoffe aus dem Fleisch, Fett, Knochen, Innerein, Blut und dem winzig kleinen Magen seiner Beutetiere bezieht, Gemüse verfüttert, tut man ihm nichts Gutes sondern schadet ihm.
Der Mageninhalt eines Beutetieres beträgt übrigens ca. 4% der Futterportion. ;) Alles was darüber hinaus geht, fördert Krankheiten.
 

Alegra

Hauskatze
Hühnerknochen splittern wenn sie gekocht sind. Nicht wenn sie roh sind, liebe Kittie.

Im Katzenfutter ist auch Zucker, beastie. Trotzdem ist es nicht gesund.

Wenn man einem Fleischfresser, der seine Vitamina, Spurenelemente und alle Nötigen Wirkstoffe aus dem Fleisch, Fett, Knochen, Innerein, Blut und dem winzig kleinen Magen seiner Beutetiere bezieht, Gemüse verfüttert, tut man ihm nichts Gutes sondern schadet ihm.
Der Mageninhalt eines Beutetieres beträgt übrigens ca. 4% der Futterportion. ;) Alles was darüber hinaus geht, fördert Krankheiten.

dem schließ ich mich vollinhaltlich an! Ich würde mit Mais und Gemüse aufhören und ihnen leiber dafür mal Hühnerherzen mitbringen. Das ist für Katzenartgerechte versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen, bei dem Beispielt Hühnerherzen vor allem auch mit Taurin. :)
 

vermont

Hauskatze
Dem kann ich auch nur zustimmen - ausserdem wenn sie laut knurrend ihr "erlegtes" Hendel verdrücken, sieht man gleich was ihnen richtig toll schmeckt! Rohe Hendlknochen sind wirklich unbedenklich und versuch mal, die zu splittern. ;-)

Hin und wieder etwas Parmesan oder ein paar Kugerln Mais mögen meine aber auch recht gern - die lauern schon immer wenn ich koche, dass was runterfällt. :D
 

kittie0702

Katzenjunges
dem schließ ich mich vollinhaltlich an! Ich würde mit Mais und Gemüse aufhören und ihnen leiber dafür mal Hühnerherzen mitbringen. Das ist für Katzenartgerechte versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen, bei dem Beispielt Hühnerherzen vor allem auch mit Taurin. :)
Leider mögen sie weder Hühnerherzen noch -mägen, sonder nur schöne Fleischstückerl. Und die gibts genauso. Ich füttere eine Mischung. Mal gibts Trockenfutter, mal Nassfutter, mal fleisch oder fisch mit a wengerl Gemüse, dass sie gerne essen. Meine Katzen sind sehr gesund. Meine Katze hat zwar eine angeborene Zahnproblematik, aber das kann man laut Tierärztin nicht mit Futteränderung lösen. (Nur falls jetzt ein paar Leute auf die Idee kommen, dass man nur rohes Fleisch füttert, weil das so toll für die Zähne ist.) Sie haben beide ein sehr schönes Fell und sind pumperlgesund.
Es geht bei diesem thread auch nicht darum, ob ich meine Katzen vegetarisch ernähren sollte, sondern darum etwas Gemüse unter das normale Futter zu mischen. Sie bekommen genug Fleisch.
 

Alegra

Hauskatze
Wie gesagt, du solltest nur darauf achten, dass der Gemüse /pflanzlcihe Protein anteil 4% nicht übersteigt, alles andere ist deine Sache ;).
 

kittie0702

Katzenjunges
Dem kann ich auch nur zustimmen - ausserdem wenn sie laut knurrend ihr "erlegtes" Hendel verdrücken, sieht man gleich was ihnen richtig toll schmeckt! Rohe Hendlknochen sind wirklich unbedenklich und versuch mal, die zu splittern. ;-)

Hin und wieder etwas Parmesan oder ein paar Kugerln Mais mögen meine aber auch recht gern - die lauern schon immer wenn ich koche, dass was runterfällt. :D
Es ist gut zu wissen, dass sie auch an rohen Hendlknochen nagen dürfen. lg
 
Und wenn es ihnen schmeckt und zusätzlich Vitamine enthält, warum sollen sie es dann ned fressen dürfen? lg

Naja, meinen Katzen schmeckt auch jedliches Supermarktfutter,
also warum nicht dieses füttern?!
Ganz einfach, weil es für sie ungesund ist.;)

Durch pflanzliche Kost belastet man den Organismus der Katze
nur unnötig.

Wenn´s aber nicht zu oft vorkommt, sehe ich kein Problem darin.


EDIT: Entschuldigung, hab übersehen, dass es schon zwei Seiten
zu diesem Thema gibt, nicht nur die erste
 

Jeanny

Hauskatze
Wie gesagt. Ein bisserl Gemüse schadet nicht. Solang das "bisserl Gemüse" wirklich minimal ist. Katzen können damit eben nix anfangen. Es hilft nur den Kot schneller zu befördern aber zu viel ist eben nicht gesund.

Und rohes Fleisch hilft sehr wohl bei Zahnproblemen. Auch bei angebohrenen und genetisch bedingten Zahnproblemen. Es löst sie vielleicht nicht, kann aber sehr wohl eine Zahnsanierung hinauszögern. Die Katzen einer Freundin werden roh ernährt weil eine der Miezen eine Futtermittelunverträglichkeit hat. 3 Katzen haben wunderschöne Zähne. Der Kater hat leichten Zahnstein. Ist bei ihm genetisch bedingt weil er von Anfang an hochwertig ernährt wurde und sehr bald auf Fleisch umgestellt wurde. Er braucht aber noch keine Sanierung und das führt der TA auf die Fütterung von Fleisch zurück.

Es ist gut zu wissen, dass sie auch an rohen Hendlknochen nagen dürfen. lg

Hab ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben. ROHE Hendlknochen sind nicht porös und splittern nicht. Die sind flexibel und weich und schaden den Miezen bestimmt nicht.

Ein Vogel wird ja auch gefressen. Der hat auch Röhrenknochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kittie0702

Katzenjunges
Und rohes Fleisch hilft sehr wohl bei Zahnproblemen. Auch bei angebohrenen und genetisch bedingten Zahnproblemen.

Ich dachte, wir könnten über so eine Disskusion über Zahnproblematik vermeiden, aber naja... - Schön, wenn dass bei deiner Freundin so toll funktioniert hat. Ich vertraue allerdings meiner Tierärztin, die eine fundierte, jahrelange Ausbildung gemacht hat und meine Katze auch untersucht hat. Dabei möchte ich die Disskusion eigentlich auch schon belassen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich halte den Gemüseanteil beim Füttern natürlich gering. Ich wollte nur wissen, ob ein bestimmtes Gemüse schlecht für Katzen sein könnte, also nicht Gemüse allgemein.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Ich vertraue allerdings meiner Tierärztin, die eine fundierte, jahrelange Ausbildung gemacht hat und meine Katze auch untersucht hat. Dabei möchte ich die Disskusion eigentlich auch schon belassen.

So wie all die anderen Tierärzte die bei Nierenproblemen oder Zahnstein Trockenfutter empfehlen? So wie jene Tierärzte die gleich mal zur Diagnose FIP greifen wenn sie nicht weiter wissen? So wie jene Tierärzte die kranke Katzen impfen oder in Narkose legen? So wie jene Tierärzte die meinen, dass eine Katze einmal rollig sein muss oder geworfen haben muss bevor sie kastriert werden darf? So wie jene Tierärzte die Katzen sterilisieren statt zu kastrieren?

Wie schon mal geschrieben, um zum Thema zurück zu kehren, eine minimale Menge Mais oder Gemüse schadet nicht. Alles andere musst du eh selbst entscheiden.

Und zum Thema Ernährung gehört nun mal auch die Zahnproblematik.
 

kittie0702

Katzenjunges
So wie all die anderen Tierärzte die bei Nierenproblemen oder Zahnstein Trockenfutter empfehlen? So wie jene Tierärzte die gleich mal zur Diagnose FIP greifen wenn sie nicht weiter wissen? So wie jene Tierärzte die kranke Katzen impfen oder in Narkose legen? So wie jene Tierärzte die meinen, dass eine Katze einmal rollig sein muss oder geworfen haben muss bevor sie kastriert werden darf? So wie jene Tierärzte die Katzen sterilisieren statt zu kastrieren?

Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast. Meine ist gut, sonst würde ich sie wechseln. lg
 
Oben