• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ISt mein Kater zu dick?

sistera

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!
Mein "Chicco" nimmt immer mehr zu und wird immer dicker! Er ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wiegt stolze 5,4 kg......
Vor 2 Monaten wurde er kastriert und wog 3,6 kg.. Der arzt meinte damal, das sei absolut in Ordnung.....
Ich weiß aber nicht, ob es jetzt auch noch im Normalbereich ist. Er bekommt nur Trockenfutter (Royal Canin Kitten 36; 85g pro Tag)
KAnn mir jemand weiterhelfen???
Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein Chicco eine Wohnungskatze ist und nicht raus geht.. deshalb fehlt ihm wahrscheinlich die bewegung...

LieGrü
Astrid
 

Rabbit

Hauskatze
5,4 kg ist wirklich ein stolzes gewicht, aber es kommt halt auch darauf an wie groß er ist und mit 8 1/2 monaten kann er schon auch noch wachsen. dazu kommt, dass katzen nach der kastration oft zunehmen ...
aber tatsache ist halt auch, dass das trockenfutter an der gewichtszunahme seinen anteil hat. mein willow hat - seit seine futterration wieder viel trockenfutteranteil enthält - in kürzester zeit auch locker 1-2 kg zugenommen ... wenn du nicht auf nassfutter umstellen willst/kannst würd' ich dir vielleicht zu einer anderen trockenfuttersorte raten, die hochwertiger ist (orjen oder power of nature), wo du nicht so viel füttern musst. ich würde auch die "kitten"-sorten nicht nehmen, die einerseits nicht notwendig sind, aber oftmals dickmacher sind ...
 

glowworm87

Hauskatze
also wenn dein kater NUR Trockenfutter bekommt, ist sicher das Trockenfutter alleine schuld an der Gewichtszunahme. Wenn du dich im Forum bisschen durchliest, findest du sehr schnell heraus, das Trockenfutter garnicht gut für deine Katze ist.
Hab das auch erst hier so richtig erfahren.
 

friendlycat

Hauskatze
Bitte kein Trockenfutter!!!

Hab jahrelang nur Trockenfutter gegeben, weils ja angeblich das "Beste" ist und musste heuer meine Lily nach einer schweren Nierenerkrankung einschläfern lassen, sozusagen habe ich sie auf dem Gewissen.

Füttere gutes Nassfutter und auch mal Rohes wie Huhn oder Rind. Meine vier sind pumperlgsund und mit dem Gewicht in der Norm.

Hab mich im Forum bekehren lassen und bin sehr froh darüber, lies dich einfach durch die Beiträge!!
 

Kitzekatze

Hauskatze
Meine (Wohnungs-)Katzen fressen relativ wenig (egal was ich ihnen geb, sie würden nie und nimmer an einem Tag das essen, was bei ihrem Gewicht als Fütterungsempfehlung steht). Ich hab dann mal meine TÄ drauf angesprochen weil ich dachte, sie essen vielleicht zu wenig, aber sie meinte, die Fütterungsempfehlungen sind immer um einiges zu viel bemessen (und für Wohnungskatzen erst recht). Also gib ihm doch einfach etwas weniger, schadet bestimmt nicht.
Und meinen Vorpostern kann ich mich, was das Trockenfutter betrifft, nur anschließen: das ist kein gutes Alleinfuttermittel, wobei ich find, dass es hin und wieder schon ok ist.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja hin und wieder, ein-zweimal im monat kriegen meine kater auch trockenfutter. menschen gehen ja auch hin und wieder zum mäci.

aber als fixen bestandteil würde ich das nie füttern, ist der volle dickmacher. dein kater hat in zwei monaten ordentlich zugenommen, ich würde sagen, das ist zu viel für sein junges alter.
du kannst ja mal ein foto einstellen, kommt auch auf seinen körperbau drauf an.

übrigens- das KITTENtrockenfutter ist nochmal extra reichhaltig, also die oberkalorienbombe. finger weg davon!!! so klein und schmächtig ist er nicht mehr, dass er auf das angewiesen wäre.

ich würde auf nassfutter und hin und wieder rohfleisch umsatteln. gibt auch so gemüseflocken von grau die man untermischen kann, dann hat es einen leichten diäteffekt!!!
 

Kitzekatze

Hauskatze
übrigens- das KITTENtrockenfutter ist nochmal extra reichhaltig, also die oberkalorienbombe. finger weg davon!!! so klein und schmächtig ist er nicht mehr, dass er auf das angewiesen wäre.

Ja, da fällt mir auch gleich ein, dass meine TÄ auch gesagt hat, dass sie Kitten-Futter nur bis zum 6. Monat füttern würd. Nicht bis zum 12. Monat wie auf der Packung immer obensteht.
 

heinzelfrau

Hauskatze
wenn man hochwertig füttert, dann braucht man sogar NIE kittenfutter füttern. im endeffekt kommt es nämlich nicht nur auf die reinen kalorien, sondern mehr auf die grundqualität des futters an!!! das kitten-futter ist halt ein bisserl eine extra-geschäftemacherei.

aber jedenfalls- überall wo kitten draufsteht ist die megakalorienbombe drin!!:mahlzeit:

achja, und nochwas-
ich habd ie erfahrung gemacht, dass katzen zwischen einem und zwei jahren nochmal ein bisserl was zulegen. sie werden da vom schlaksigen teenie zum stattlichen kater. die einen mehr, die anderen weniger.
aber dein kater wird auf alle fälle nochmal einen schub machen, und wenn er jetzt schon über 5 kg wiegt, dann wird das schon grenzwertig. ich würde da sofort dagegensteuern. mit einer futterumstellung auf nass und hin und wieder roh wirst du auch bald ergebnisse sehen können!!! hauptsache man lässt ihn nicht hungern!

das thema beschäftigt mich eh grade, hab nämlich fast einen herzinfarkt bekommen als ich den kater meines cousins gesehen hab. hauskater, stolze 11kg. der bauch schleift am boden. frisst natürlich NUR trockenfutter, das IMMER bereitsteht. hab stunden auf meinen cousin eingeredet und hoffe dass er jetzt umstellt. bei sich selbst ist er voll pingelig mit ernährung und figur (bodybuiler:thumbdown:), aber der arme kater kommt nichtmal mehr aufs sofa ohne rückwärts runterzufallen. und die meisten finden das auch noch witzig (gut, er schaut blöd aus- aber der muss ja voll leiden, und das scheint niemand zu kapieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitzekatze

Hauskatze
ja extra-geschäftemacherei ist es ganz bestimmt!!!
Heinzelfrau, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen - vielleicht kannst mir bei einigen Fragen weiterhelfen, die ich unter dem Thema "Ein paar ganz spezielle Ernährungsfragen" zusammengestellt hab (geistert grad auf der Hauptseite des Forums herum). Danke, wär lieb... Und sorry Sistera dass ich grad total vom eigentlichen Thema wegdrifte.
 

sandrah87

Hauskatze
Das Trockenfutter-Problem kenn ich auch. Meine Summer mag nur Trockenfutter und wird auch immer dicker. Ich hab schon mehrmals versucht, sie vom NaFu zu überzeugen, bin aber bei ihrem traurigen Blick immer wieder schwach geworden, weil sie auch immer in den Hungerstreik getreten ist. Jetzt ist aber Schluss mit lustig - TroFu ist weg. Ich biete ihr mehrmals NaFu an. Verhungern wird sie also nicht und wenn sie mal ein paar Tage nur wenig frisst, schadet es ihr auch nicht.

Dein Chicco ist noch jung - also besser noch gestern als heute auf NaFu umstellen. Je älter er ist, desto schwieriger wird eine Umstellung!
 
Oben