• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist zucken während dem Schlaf normal?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass Puma manchmal zuckt während er schläft. Nicht immer und nicht lang. Es ist manchmal beim rücken, so wie wenn man streichelt und die dann so kurz zucken im Rücken. Aber hauptsächlich beim gesicht. Manchmal zuckt das Munderl und manchmal sieht man wie sich die augen bewegen oder zucken. Er wacht dabei nicht auf. so richtig aufgefallen ists mir erst jetzt, weil er jetzt immer kopfpolster spielen will. Precious zuckt auch manchmal im Schlaf zusammen. da glaub ich aber das es normal ist, aber wie ist das bei Puma?

Ist das normal? Träumt er da zB was schlimmes oder kitzelt ihn was oder so? oder soll ich mir sorgen machen? Er "seufzt" auch manchmal während des schlafes. Find ich eigentlich süß...aber ist das alles normal?
 

Ikarus

Hauskatze
Scheint normal zu sein. Er träumt einfach nur. Warum solls bei Puma anders sein als bei Precious? Und Warum ist das bei ihm normal und bei Puma nicht?

Meine Miezen knurren, strampeln, zucken und quietschen auch hin und wieder, wenn sie schlafen und träumen!

Ich würd mir keine Gedanken machen :)
 

cydonion

Hauskatze
Naja, bei Precious hab ichs nur 2 mal gesehen und er zuckt ja kurz als ganzer zusammen und macht so "mmhmm?" wacht auf und schaut und schläft dann weiter. das passiert ja beim menschen auch oft so. und bei ihm wars immer nur wenn auch noch der TV oder so lauft. deswegen normal, weil da schauts ja nur wie ein kurz hochschrecken aus oder nachsehen was da stört.
Es hat so eigenartig ausgesehen bei puma aus der nähe weil er den mund so verzogen hat, drum hab ich gefragt. Aber gut das ich mir keine gedanken machen muss. strampeln muss ja voll süss aussehen.
 

Ikarus

Hauskatze
Ja, sieht sehr süß aus :) kommt aber nicht so oft vor.

Wir machen ja auch jeglichen Blödsinn, wenn wir schlafen und wild träumen :whistle:
 

Ally

Hauskatze
also bei tommy kann man das auch beobachten. wenn er richtig tief schläft, dass ihn kein geräusch mehr wecken kann, dann zittert und schnarcht und zuckt er auch .. das ist bestimmt kein grund zur sorge - oder bemerkst du dann, wenn puma wieder wach ist, dass er irgendwie verändert ist? wohl kaum .. mach dir keine sorgen, wir zucken und wälzen uns doch auch im schlaf herum. bei lilly war's nicht so extrem, die hat nur ab und an ein wenig geseufzt, aber nicht gezuckt. tommy verzieht auch den mund oft - da wackelt alles und er zieht seine lippen so komisch hoch und wieder runter, aber das tun wir glaub' ich auch, wenn wir schlafen .. also keine sorge ..
 
L

Lena

Guest
mein nasti ist auch im schlaf ein großer jäger: seine pfoterln zucken dann immer, wie wenn er läuft, und er quietscht auch und so :wub:
manchmal wüsste ich gerne, was sie da wirklich träumen :D

es ist wirklich total normal denke ich :)
 

cydonion

Hauskatze
das ist dann gut. ja stimmt wer weiß was man selber alles aufführt während man schläft. und nein, er verhält sich dann nicht anders wenn er aufwacht. Das katzen schnarchen können, wusste ich gar nicht. aber jagen während dem schlafen klingt auch herzig. da sind meine ja noch richtig ruhig dagegen.
 

Solyong

Hauskatze
Ich kann mich nur anschließen - bewegen und Geräusche machen ist ganz normal, wenn Katzen tief schlafen und träumen. Mit den Augen rollen ja wir Menschen auch dabei. Ich hatte schon alles bisher beschriebene: Katzen, die im Schlaf "liefen" (die Pfoterln genau so bewegt, halt nur in der Luft), Beute "ertappten", geknurrt, gemauzt und gegurrt haben, ein Dicker hat sogar geschnarcht wie ein Großer. Meine jetzigen Mädels quieken, fiepen und knurren, wälzen sich herum, zittern, peitschen mit den Schwänzchen - die Nächte sind oft ziemlich laut :lol:.
 
Oben