• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Italienisches Findelkind

morebeat

Welpen
Hallo zusammen!

Habe vor 2 Wochen in Süditalien einen völlig verwahrlosten und verängstigten 6 Wochen alten Findelkater adoptiert.
War in Italien beim Tierarzt und auch in Deutschland. Er hat Antibiotika bekommen, Vitamine und eine Wurmkur.

Mittlerweile ist er stubenrein, frisst ordentlich und erkundet mit wachsendem Interesse seine Umgebung. Phasenweise ist er unglaublich wild und voller Power, aber er braucht viel Schlaf und Zuneigung. Und er ist sehr sehr schreckhaft..

Das kleine Würmchen ist unglaublich.

Das einzige Problem ist: Er hat jede Menge Flöhe, Milben und anderes Getier im Fell. Bade ihn 1mal die Woche mit Kamillenessenz und hab einen Flohkamm besorgt, bürste ihn 2 bis 3 mal täglich, aber wir kriegen die Biester einfach nicht ganz los.

Jetzt meine Frage: Kann ich ihn schon mit einem SpotOn Mittel behandeln..? Auf allen Beipackzetteln steht erst ab 12 Wochen..

Vielen Dank schon mal für Euren Rat und alle weiteren Tipps, wie ich dem Kleinen ein schönes Zuhause bieten kann.

Liebste Grüße aus Süditalien!!
 

cäcilia7

Hauskatze
Ich habe selber solche Flohbeutel aus dem Süden mitgebracht.:whistle:
Die waren jeweils erst 5 Wochen alt und wurden vom Tierarzt mit entsprechenden Mitteln behandelt. Das waren glaube ich richtige Giftbomben, und ich glaube nicht dass sie für so junge Kitten vorgesehen sind. Auf alle Fälle habe ich nie selber behandelt mit diesen Mitteln, sondern war jedesmal beim Tierarzt. Mir war das zu heikel, gerade weil diese Mittel heftig sind. Und ich habe auch täglich mit warmen Wasser und einem Waschfleck die Katzen "gewaschen". Es hat einige Zeit gedauert, aber plötzlich waren die Flöhe weg und sind nie mehr gekommen.
Was auch wichtig ist: Alle Decken, Teppiche, Sofas und wo die Katze sonst noch gerne schlaft sehr regelmäßig waschen und putzen. So viel ich weiß, überleben die Floheier ab 70° nicht mehr.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe auf Fotos von der italienischen Katze!
 

Rusty

Hauskatze
Spot on bitte auf keinen Fall verwenden. Es gibt besondere Sprays gegen Parasiten für Babykatzen, frag beim Tierarzt danach.

Vermutlich hat er durch Mangel an vernünftiger Nahrung die Knochen noch nicht richtig ausgebildet, daher seine Beinstellung. Schenke ihm viel Zuwendung, Liebe und gutes Futter, dann wird sich schon einiges auswachsen.
 
Oben