• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

It's time to say goodbye....

Ingrid

Hauskatze
It's time to say goodbye....

zumindest für mich in meiner Funktion als Boardbetreiber.

Es lag schon länger in der Luft und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen - ich habe mich entschieden - die offizielle Leitung des Kafo wird in neue Hände gelegt.

Nach einem sorgfältigen Abstimmungsprozess mit Big Cat übernimmt Delphinchen die Führung und damit auch die Verantwortung für das Katzenforum.

Alle notwendigen organisatorischen Schritte wurden bereits durchgeführt.

Big Cat und ich werden als Admins allerdings weiterhin zur Verfügung stehen.

Ein kleiner Rückblick in die Geschichte des Katzenforums:

gegründet wurde es von Tom am 12.1.2004 und am 22.1.2004 ging das Forum online.

Die ersten User meldeten sich an. Als eine der ersten Userinnen stieß Astrid am 21.2.2004 dazu, die auch jetzt noch hier im Forum eine unserer Super-Moderatorinnen ist. Danke, Astrid.

Big Cat ist seit 7.4.2004 dabei, ich selber seit 10.6.2004 und Delphinchen seit 2.10.2004 .
Wir nannten sie damals Flundi oder Flunderl. Warum, ist nicht mehr so genau rekonstruierbar :D

Es war damals ein kleines, kuscheliges Forum mit ca. 60, 70 usern, naja, so genau weiß ich es nicht mehr, können auch 100 gewesen sein *g*

Die Foren füllten sich langsam mit den Berichten und Erfahrungen der User, es begann zu wachsen, viele neue Mitglieder kamen dazu.

Die ersten Forentreffen fanden statt und etliche Freundschaften konnten sich entwickeln.

Da aber, wo Menschen aufeinander treffen, es naturgemäß "menschelt" war auch in der Vergangenheit nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Es ging schon manchmal wild her im Kafo. Im nachhinein, wenn mir die eine oder andere Geschichte wieder mal in den Sinn kommt, kann ich mir manchmal das Grinsen allerdings nicht ganz verkneifen ;)

naja, gut, weiter in der Geschichte.....

Ende des Jahres 2006 zeichnete sich ab, dass Tom als Betreiber des Forums nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, und so übernahmen Bigi und ich diese Aufgabe und er schied aus dem Katzenforum aus.

Da das Forum ein österreichischs Forum ist, war es am einfachsten, alles Offizielle auf mich zu übertragen, um eventuellen Probemen bei der Übertragung der Domain etc. aus dem Wege zu gehen, da Bigi ja in Deutschland lebt.

Intern waren Bigi und ich jedoch immer gleichberechtigte Partner, wichtige Punkte wurden zwischen uns abgestimmt.

Im Jahr 2008 entschlossen wir uns, die damals schon sehr veraltete Forensoftware durch eine neue, zeitgemäße und daher auch leistungsfähigere auszutauschen.

Es war sozusagen ein Meilenstein in der Geschiche des Kafo.

Ich erinnere mich noch sehr gut an den "Umzug", wie Delphinchen und ich im August bei mir im Garten saßen, mit zwei Laptops bewaffnet, Bigi war per Skype dazugeschaltet.

Der Datentransfer wurde von VBulletin gegen Geld und gute Worte durchgeführt, aber das, was für uns dann noch übrig blieb, war trotzdem nicht von schlechten Eltern. Styles mussten erstellt werden, Rechte vergeben, Add-Ons installiert werden und vieles mehr.

Insgesamt dauerte die Umstellung ca. eine ganze Woche, aber dann war es geschafft. Das Katzenforum steht seitdem auf modernen, dem letzten Stand der Technik entsprechenden Beinen, technische Neuerungen und Updates der Software werden laufend eingespielt.

Bedingt durch die immer größer werdende Anzahl an Mitgliedern haben wir dann Jonia und Jeanny gebeten, uns bei der Moderation des Forums zu unterstützen. Danke Euch beiden !

So, das war die bisherige Geschichte des Katzenforums, aber jetzt bricht eine neue Ära an, wofür ich Delphinchen viel Erfolg und auch Freude wünsche.

Trotzdem ich mich entschlossen habe, mich als Boardbetreiber zurückzuziehen, blicke ich nun doch mit einer gewissen Wehmut zurück, aber wie schon gesagt, ich scheide ja nicht aus dem Kafo aus, sondern werde Delphinchen als Admin nach besten Kräften unterstützen.

Euch bitte ich, darauf zu achten, keine Beiträge mit Inhalten zu posten, für die der Betreiber im Ernstfall haftbar gemacht werden kann. Dazu zählen vor allem Copyrightsverletzungen, rufschädigende Aussagen u.ä.

Bei der Fülle von Beiträgen kann man nicht immer jede Zeile, die geschrieben wird, auch lesen.

So - Und last, but not least, (aber doch zum Schluss, weil es hier am besten hinpasst) bedanke ich mich sehr, sehr herzlich bei Bigi, die mir immer eine gute Partnerin war, wir sind durch manche Höhen und Tiefen gegangen, aber immer gemeinsam. Lass dich knuddeln, liebe Bigi. Schön, dass wir uns kennen :) :knuddel:

BigCat

Kafo-Mama
Liebe Ingrid, liebes Kafo-Team, liebe Foris,

ein langes gemeinsames Stück Weg liegt hinter uns. Viele Beziehungen halten nicht so lange, wie die unsere zum Kafo und ich möchte keine Sekunde davon missen.

Natürlich war nicht immer alles eitel Sonnenschein, wir nicht immer alle einer Meinung, aber das wäre ja auch zu langweilig, denn was ist das Leben ohne Herausforderungen.

Eine solche haben Ingrid und ich damals angenommen, als wir das für uns beide technische Neuland katzenforum.at von Tom übernommen haben. Eine wie ich finde, sehr fruchtbare Kooperation, die uns, gemeinsam mit unserem schlagkräftigen Boardsitterteam, zu einem erfolgreichen, überregional bekannten und geschätzten Forum gemacht hat. Waren es damals noch Einzelne (ja, wir haben noch jeden Neuzugang persönlich begrüßt und runde Mitgliederzahlen gefeiert ;) ), die mit Anderen ihre Verrücktheiten, Sorgen und Nöte, ihre Tipps und Tricks und ihr ganzes Wissen rund um die Katze, aber auch an alltäglichen Problemen geteilt haben, so ist unsere Forengemeinde heute eine breite Basis an fundiertem Wissen, an jahrzehntelanger Katzenerfahrung, tollen Geschichten, engagiertem Tierschutz und so manche tiefe Freundschaft hat sich daraus ergeben. Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir an Ingrid, die mir stets zur Seite gestanden und den Rücken gestärkt hat, auch über die Zusammenarbeit am Kafo hinaus. :knuddel:

Über allen persönlichen Motiven war uns eines immer wichtig: Das Katzenforum muss erhalten bleiben!
Und wir wollen es in seinem ursprünglichen Stil, mit allem, was es uns als seinen Mitgliedern so liebenswert macht, erhalten.
Das Katzenforum muss sich treu bleiben!

Ingrid hat ja schon beschrieben, wie wir unser damaliges A-B-C-Boardsitter-Team (Astrid-BigCat-Celsi) zunächst um Delphinchen (Tina) und später um Jeanny und Jonia ergänzt haben. So konnten wir mit den technischen Neuerungen besser Schritt halten und unserer Aufgabe als Boardbetreiber besser gerecht werden, denn ein wachsendes Forum erfordert auch wachsende Verantwortung und ein Vielfaches an Zeitaufwand, den zu leisten Ingrid und ich alleine nicht mehr in der Lage gewesen wären. Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir an unser Super-Team, ohne das das Kafo niemals das geworden wäre, was es heute ist! :flowers:

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Tina, denn sie hat sich sehr in das Kafo eingebracht, hat sich viel Wissen angeeignet und insbesondere den technischen und grafischen Bereich meisterhaft betreut. Sie hat von Anfang an Verantwortung übernommen und Ingrid und insbesondere mich damit stark entlastet und unterstützt.

Als berufsbedingt, die Zeit, die ich hier nach dem Rechten schauen und mich aktiv beteiligen konnte, immer knapper wurde, haben Ingrid und Tina das Forum hinter den Kulissen fast alleine gewuppt, ich konnte mich oftmals nur noch theoretisch einer Sache annehmen und Ingrid musste häufig die Last unserer mittlerweile ungleichen Partnerschaft fast allein auf ihren Schultern tragen. Vielen Dank dafür, denn ihr habt mir so den Rücken freigehalten, ohne euch wäre ich so manches Mal aufgeschmissen gewesen! :kiss:

Nun möchte Ingrid sich als Betreiber zurückziehen, ein Umstand, den ich persönlich sehr bedauere, aber auch gut nachvollziehen kann. Es stellte sich also die Frage, wie es weiter geht mit dem Kafo, da ich wohl auch in Zukunft nur über ein sehr eingeschränktes Zeitbudget verfüge, dies aber nicht ausreicht, das Forum alleine weiter zu führen.

Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht und wie ich denke und hoffe, zum Wohl des Kafos entschieden!

Tina hat sich bereit erklärt, das Forum und somit die komplette Verantwortung allein zu übernehmen, es in gewohnter, bewährter Weise weiter zu führen und uns allen somit diese einzigartige Plattform zu bewahren!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner neuen / alten Aufgabe, denn im Grunde hast du ja im Team mit Ingrid und mir schon viele Aufgaben erfüllt, die nun eben auch offiziell und rechtlich die deinen sind. :drueck:

Ingrid und ich rücken als Admins in die zweite Reihe und bleiben dem Kafo somit weiter erhalten, werden Tina weiterhin so gut es geht unterstützen, ebenso wie unser Boardsitterteam Astrid, Jeanny und Jonia.

Gemeinsam wollen wir mit dem Kafo in eine neue Zukunft gehen!

Bitte unterstützt das Kafo-Team und insbesondere Tina, indem ihr euch an die Regeln haltet, die unser Miteinander hier in geodneten Bahnen und der Betreiberin den Rücken frei halten.

Vielen Dank und auf Wiedersehen im Kafo. :wavey:

Alegra

Hauskatze
Wow das ist ja mal eine kollosale Veränderung und ich glaube keiner traut sich erstmal was dazu sagen. Ich eigentlich auch nicht, aber es liegt mir grade auf der Seele.

Zuersteinmal muss ich natürlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Ingrid sich als Board-Mama zurück zieht, respektiere natürlich diese Entscheidung und möchte mich auch an dieser Stelle gleichmal bei Ingrid persönlich für ihr Engagement und Ihre Unterstützung bedanken! Ich bin sehr froh, dass es das Forum in dieser Form gibt und ich hoffe, es bleibt noch lange bestehen.
Die Entscheidung Tina als neue Board-Mama zu küren war sicher eine sehr Gute, wenn nicht die Beste, und in Zukunft geben wir und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Mühe um Diplomatie :blush:

Cello

Hauskatze
:unsure: das forum wird bei flunderl sicher in den besten händen sein, und du bleibst uns ja erhalten ingrid :knuddel: aber trotzdem irgendwie ein abschied von einer ära :sniff: ich bin so sentimental heute :gruebel:

na jedenfalls: DANKE für die vielen jahre forums-verantwortung, und dafür, dass ihr "unser" forum weiterleben lasst :) :drueck:

chrissie40

Hauskatze
puh - da schaust nichtsahnend ins KaFo :yike:

Liebe Ingrid!
DANKE

dass du mit BigCat das KaFo am Leben erhalten hast
dass du die grande Dame bist und bleibst
dass du dir (mit anderen und alleine) Tage und Nächte um die Ohren gewurschtelt hast, um das hier zu präsentieren
dass du eig immer zur Stelle bist, wenns "brennt", "raucht" oder "tuscht"
dass du uns so viel deiner privaten Zeit gespendet hast
dass dein Ohr immer offen ist für alles Mögliche
dass du so fähige "Mitstreiter" gefunden hast
dass du einfach unsere Ingrid bist :flowers:

Danke, Tina, dass du die diese Verantwortung aufbürdest - ich bewundere dich nicht nur ob deiner technischen Kenntnise :bussal: - sondern auch, dass wir Chaoten und graphischen Nackerpatzerln uns hier weiterhin treffen können - es lebe das KaFo!

Delphinchen

Administrator
Sehr sehr rührend geschrieben von euch beiden :cry: :knuddel:

An dieser Stelle auch von mir ein riesengroßes DANKE an Bigi und Ingrid, denn ohne DIE beiden gäbe es das Kafo schon sehr lange nicht mehr, schon gar nicht in diesem technisch Zeitmäßigen und gut gewartetem Zustand :D

Ansonsten ändert sich dadurch für euch eh nichts gravierendes, ich wollte nur hinzufügen dass auch ich euch ersuche mir beim Erhalt des Forums unter die Arme zu greifen, indem ihr für eure ZP und Amazon Bestellungen weiterhin fleißig unsere Banner benützt :)

K

Kitty55

Guest
Ich kann dazu eigentlich fast gar nichts sagen, weil ich mit niemand von Euch jemals näheren Kontakt hatte. Warum eigentlich nicht? :nixweiss: Gelegentlich musste ich Ingrid mit kleinen Bitten belästigen, die auch immer sehr schnell erfüllt wurden. Danke dafür! :flowers:
Ansonsten kann ich nur vermuten, welch irrer AUfwand dahinter steckt, dass das Werkel rennt. Und dass es rennt, ist wohl der Grund, weshalb sich hier so viele wohlfühlen. Auch wenn sie den Aufwand meist wahrscheinlich gar nicht richtig würdigen. So wie ich wohl....? :blush:

Daher nehme ich zumindest diesen Wechsel zum Anlass und sage Euch allen danke und Ingrid wünsche ich alles Gute, Delphinchen wünsche ich viel Kraft und uns wünsche ich, dass uns dieses Forum noch lange erhalten bleibt.
:dankeschild::dankeschild::dankeschild:

tiger222

Hauskatze
Liebe Ingrid, liebe Bigi. Vielen Dank an euch Beide dass ihr uns immer so toll betreut habt.

Schade, dass ihr euch zurück zieht, aber ihr bleibt uns ja trotzdem noch erhalten.

@Ingrid hab mich schon daran gewöhnt, dich mit meinen Änderungswünschen zu quälen.

Ein Forum zu betreuen u. es allen Usern Recht zu machen ist keine einfache Sache.

Aber wir werden auch in Zukunft sicher in guten Händen sein.

Alles Gute euch Beiden,

LG Alex

sunkist

Hauskatze
Oh, mit solchen Neuigkeiten habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. :blink:
Ich bin allerdings auch nur mehr selten hier, darum verpasse ich wohl einiges, aber zum Glück bleibt ihr - liebe BigCat und liebe Ingrid - ja weiterhin dem kafo erhalten. Ohne euch würde hier sehr viel fehlen.
Danke liebe Tina, dass du dir den Streß antust, das ist sicherlich ziemlich viel an Aufgabe und Verantwortung für dich. Umso mehr :respekt: vor deiner Entscheidung. :notworthy:

sollhaben

Hauskatze
Liebe Ingrid,

du hast in den letzten Monaten schwere Entscheidungen in deinem Leben getroffen und kann mir kaum vorstellen, welche Veränderungen das mitsich bringt.

Ich habe dich als wirklich einfühlsame und auch diplomatische Person (auch einmal in RL) kennengelernt und hoffe, dich auch weiterhin hier öfter in der SB zu lesen. Es macht immer wieder Freude sich mit dir zu unterhalten.
Die Verantwortung für so ein großes Projekt abzugeben, erfordert auch viel Mut und du hast mit Tina eine würdige Nachfolgerin gefunden (davon bin ich überzeugt!).

Ich bin gerne hier, wenn auch im Moment nicht sooo oft, du hast hier mit all den anderen etwas Tolles gemacht: ob Infos über unsere Lieblinge oder auch mal persönliche Tipps und Zusprache in allen Lebensbelangen - das schätze ich total.

Ein Hoch auf Ingrid und ihre geleistete Arbeit und ein Hoch auf die Nachfolgerin!

Verena80

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja noch nicht lange im KaFo und auch relativ frisch Katzenbesitzerin mit noch vielen Fragen auf die es gilt Antworten zu finden.
Ich habe mich hier sofort gut aufgehoben gefühlt und es wurden mir meine Fragen immer beantwortet.
Auch der freundliche Umgangston hier im Forum ist mir aufgefallen, der wirklich eine Seltenheit in einem so großen Forum ist.
Deswegen auch ein Danke von mir an Ingrid und BigCat, dafür das es dieses Forum gibt.
Und auch ein Danke an Tina die das Forum nun weiterleben läßt.

katzenomi

Hauskatze
Ich hasse es,wenn etwas zu Ende geht,beim KF dachte ich,es geht immer so weiter. Aber auch Ingrid und Bigi haben sich verdient etwas weniger Stress zu haben. Sie werden mir fehlen,so wie schon seit längerer Zeit viele von den *Alten* fehlen. Schade Bigi,wir konnten uns nie kennenlernen!

Aber jetzt kommt es. TINA ist die würdige Nachfolgerin,wieso ich das meine,sie ist klug,haut am Tisch wenns nötig ist usw. Vor allem ist sie die Mami von meinen Lieblingsforumskind Vanessa:wub:

So und jetzt sag ich nochmals :dankeschild: an die vergangene Fraktion und wünsche Delphinchen,die Geduld eines:angel:und die Nerven
eines Elefanten.

Nisi

Hauskatze
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht... wenn ich daran denke, dass ich auch noch das KAFO unter Toms "Kommando" kennen gelernt habe... :)

Liebe Ingrid, liebe Bigi - danke für eure Mühen und für die tolle Arbeit für und mit diesem Forum! :notworthy:

Schön, dass ihr uns erhalten bleibt! :knuddel:

Liebe Tina, viel Spaß mit deiner "neuen" Aufgabe :)

Oben