• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jammern der Katze?

Vir@s

Katzenjunges
Hi!

Also wieder einmal habe ich eine Frage :). Folgendes: meine Katze jammert mich in letzter Zeit recht viel an, und ich hab aber keine Ahnung was sie stören könnte / warum sie es tut. Zusätzlich frisst sie in letzter Zeit auch nicht so viel. Außerdem scheint sie öfters aufs Katzenklo zu gehen und dann aber gleich wieder raus zu kommen, so als könnte sie nicht. Als Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie mit Durchfall zu kämpfen hatte, und ich vom TA ein Pulver bekommen habe, dass ich ihr unters Futter mischen sollte. Das Futter hat sie eigentlich trotzdem immer brav gegessen und das Pulver hat auch gut gewirkt (der Kot wurde fester und "normal").

Ich habe sie jetzt seit fast 3 Monaten jedoch hab ich auch kein Katzengras oder gebe ihr Malzpaste. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie die Haare herausbekommen möchte und aber nicht wirklich kann? Oder hat sie vielleicht nur hin und wieder einen schlechten Tag wo sie gern jammert (wir Menschen haben die ja auch :))?

Bin für jeden Hinweis Dankbar!
 

Maxxii

Hauskatze
Wie alt ist den deine Katze?!

Hast du sonst noch ein verändertes Verhalten festgestellt (weniger Spielen, müde)??!
 

Vir@s

Katzenjunges
Da sie aus dem Tierheim ist, wissen wir es nicht so genau, aber laut TA ist sie jetzt ungefähr 9-10 Monate alt. Verspielt ist sie eigentlich wie immer - tollt auch herum usw. - nur dann kommt sie halt immer wieder her und maunzt mich an. Wenn ich sie dann hochnehme und streichel bleibt sie nur kurz sitzen und dann geht sie wieder weg - also an zuwenig Zuneigung / Streicheleinheiten liegt es meiner Meinung nach auch nicht.

BTW: Sie ist eine reine Hauskatze zur Zeit!
 

Elraa

Katzenjunges
Meine kleinste, die Kis, ist auch eine sehr gesprächige Katze, wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte und/oder spielen will sagt sie das laut und deutlich.
Also wenn sie keine Schmerzen hat und Ihr Stuhlgang in Ordnung ist, ist Ihr vielleicht wirklich nur langweilig.
 

Vir@s

Katzenjunges
ja sie ist kastriert. Jetzt im Augenblick liegt sie z.B. wieder ganz glücklich am bett und lässt sich von der Sonne anstrahlen :). Vielleicht mach ich mir auch nur ein bisschen zuviele Sorgen :)

[EDIT]Sie ist auf jeden Fall eine sehr schmusebedürftige Katze[/EDIT]
 

sunkist

Hauskatze
Also unabhängig vom Jammern würde ich dir in jedem Fall unbedingt raten, deiner Katze entweder Katzengras oder Malzpaste zur Verfügung zu stellen, damit sie die Haarballen leichter rauswürgen kann ;)
Manche Katzen beginnen zu miauen, wenn sie gemeinsam spielen wollen und/oder Streicheleinheiten bzw. einfach nur Aufmerksamkeit wollen, es gibt auch gesprächige Katzen die eine Unterhaltung auf diese Weise einfordern :D
 

bunaka

Hauskatze
hallo Vir@s,

wenn sie bis jetzt nicht (so oft) gejammert hat, will sie dich wahrscheinlich auf etwas aufmerksam machen.


Außerdem scheint sie öfters aufs Katzenklo zu gehen und dann aber gleich wieder raus zu kommen, so als könnte sie nicht.

das würde ich an deiner Stelle eine Zeitlang genau beobachten - pinkelt sie genug bzw. kann sie nicht? Sind die "Verdauungsprodukte" okay?

Wenn da was auffälliges ist, ab zum Tierarzt!

Liebe Grüße
bunaka

p.s. hab ich vergessen:
Eine Katze versucht die Haare durch Erbrechen rauszubekommen - nicht durch kacken - und dafür das Katzengras.
Die Malzpaste ist für die Katze bloß angenehmer.
 

Xayide

Hauskatze
Hi, unser Kater hat immer gejammert, als er noch alleine war.
Er hat sich schlicht und ergreifend gelangweilt, weil er einer ist, der Artgenossen dringend braucht.
Seit er nicht mehr alleine ist (haben jetzt 3 Katzen)jammert er nicht mehr.
Jetzt "untrhält" er sich mit den anderen, das klingt aber ganz anders, als damals das Jammern, als er noch alleine sein musste.
 

Sleepybär

Hauskatze
also ich habe auch eine/ zwei jammernde katzen daheim :rolleyes:

wenn sie nicht frißt kann das daran liegen das ihr das essen nicht schmeckt!

Meine Milka ist zb total haglich :rolleyes: wenn ich das essen hinstelle das ihr nicht schmeckt schnuppert sie isst zwei drei Brocken geht dann und maunzt mich an :rolleyes:

wegen dem aufs Kaklo gehen, da beobachte sie a bissal, könnt schon sein dass sie nicht kann oder so,
aber vl ist es auch das sie (will dir jetzt keine Vorwürfe machen) das Kaklo zu "dreckig" findet!

Wenn ich mal zu nachlässig bin, dann geht meine Maus auch immer rein und raus aus dem Kaklo,.. ohne was zu machen :nixweiss:

beobachte sie auf jeden fall!
 

Vir@s

Katzenjunges
Hi!

Also ich glaub es war ihr nur langweilig in letzter Zeit. Sie hat zwar jede Menge Spielzeug aber irgendwie verschleppt sie das immer wieder (bei uns im Haus müssen schon irgendwo mind. 5 Mäuse und 3 Bälle rumliegen - nur finde ich sie nicht mehr :)).

Sie frisst auch immer zusammen, nur früher hat sie sich immer total drüber gestürzt und gleich alles zusammen weggeputzt. Sie ist eigentlich überhaupt nicht heikel - also versuch ihr auch immer unterschiedliches Futter zu geben damit sie ein wenig Abwechslung hat, und sie hat noch nie etwas nicht gefressen :).

Ich denke sie braucht einfach nur etwas mehr Bewegung - wird wohl Zeit, dass sie die letzten Impfungen bekommt und dann bald hinaus darf :).

Sie war auch ganz normal am Klo, und ihr Kot is auch normal. Das Katzenklo reinige ich mind. 1 mal am Tag, manchmal sogar 2 mal, also denke ich nicht, dass es daran liegt :).

Naja ich werd Heute mal Malz-Paste und noch ein paar neue Mäuse / Spielsachen für sie besorgen :).

Danke auf jeden Fall für all die Hinweise!
 

Jenn

Welpen
Hallo ihr Lieben

seit eineinhalb Jahren habe ich mittlerweile meine süße Stubenkatze.
Ich habe sie mehr oder weniger aus bösen Händen befreien können denn wo ich sie bekam hatte sie nicht nur Angst vor Händen und Füßen sondern zu allem übel war sie auch noch von oben bis unten voll mit Flöhen.

Mit viel Liebe, Zuneigung, Flohschampoo und Frontline war alles kein Problem denn mittlerweile ist meine süße die verschmuste die ich kenne :nowink:

Um zum eigentlichen Thema zu kommen..

Bis vor 5 Wochen habe ich zusammen mit meinem Freund und meiner Katze in einer Dachgeschosswohnung gewohnt.
Dort hatte sie leider nur das eine Fenster wo sie die Möglichkeit hatte rauszuschauen.

Jetzt endlich sind wir in eine schöne Wohnung mit Balkon gezogen das heißt sie hat viele Fenster zum rausschauen.
Ich habe ihr den Kratzbaum vor die Balkontür gestellt wo sie auch mit Vorliebe sitzt, schläft und spielt.

Meine Süße ist wirklich ausgeglichen.. Sie hat Spielzeug und Zugang zu allen Zimmern, bis auf das Schlafzimmer.

Seit 2 Wochen nun geht es Nacht für Nacht das sie durch die Wohnung läuft und schrecklich laut jammert.
Lassen wir sie mit ins Schlafzimmer geht das ein/zwei Stunden gut danach fängst sie an uns in die Füße zu beißen oder zu kratzen. Das allerdings war von Anfang an so deshalb haben wir uns von vornrein dazu entschlossen sie Nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen.

Da wir erst seit kurzem hier wohnen habe ich natürlich auch Angst vor Beschwerden von Nachbarn denn leise ist sie wirklich nicht.

Wie gesagt, sie ist die liebste der Welt den ganzen Tag ist alles in Ordnung doch Abend mutiert sie wirklich zu einem kleinen Monster.

Ich schlafe keine Nacht mehr und bin wirklich am verzweifeln.

Hoffe das ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt.
Vielen Dank

LG die Jenny
 

Alegra

Hauskatze
Ich denke mal deiner Katze ist langweilig und sie ist unterfordert. Gerade Wohnungskatzen brauchen kätzische Gesellschaft und in Einzelhaltung arm. Ich denke eine zweite Katze würde deiner Maus sicher viel Freude bereiten und sie würde sich mit anderen Dingen als mit jammern und Zehenfangen beschäftigen. Desweiten musst du bedenken, dass deine Katze noch recht jung (ich gehe mal davon aus?!) ist und daher sehr aktiv und viel Beschäftigung braucht. Die Frage ist eben, ob du ihr das geben kannst, oder ob es nicht vl. besser wäre, eine zweite Katze zu holen.

Eine Idee ohne Zweite Katze wäre natürlich, die Katze vor dem SChlafengehen "müde zu spielen". Das geht super mit Federwedeln, Angeln und Laserpointer. Viel vergügen *g*.
 

phantomine

Hauskatze
Ich kopier es hier auch rein, weil Du das anscheinend doppelt gepostet hast....

Hi!

Ich würd Dir verschiedene Sachen vorschlagen:

a.) eine Zweitkatze, damit ist Deine Katze untertags beschäftigt und hat auch in der Nacht jemanden, mit dem sie, sobald die Zusammenführung geglückt ist, kuscheln/spielen kann. Sie ist dann nicht so sehr auf Euch angewiesen.
b.) auspowern vor dem Schlafengehen: eine Stunde Spielzeit einplanen, mit dem Laserpointer, der Angel etc. spielen und ihr dann die Abendmahlzeit verabreichen.
c.) lass sie ins Schlafzimmer. Ich geb zu, ich kenn nervende Katzen in der Nacht nicht - keine unserer Katzen käme auf die Idee in der Nacht mit uns spielen zu wollen oder ähnliches. Unsere Kätzin legt sich dazu - unsere Kater düsen ab ins Wozi, ABER: ich bin ein Meister im Ignorieren. Wenn meine Kätzin um 4-5 in der Früh angestiefelt kommt, dann gibts max. ein paar Streicheleinheiten im Halbschlaf, irgendwann dreh ich mich um und ich schlafe weiter (und mehr Reaktion wird man mir nicht entlocken) und sie weiß das mittlerweile auch - legt sich also daneben hin und wartet, bis wir aufstehen. Am WE stehen alle aufgereiht auf der Kommode und schauen uns beim Schlafen zu Nur, Du musst sie schon wirklich konsequent ignorieren - kein Aufstehen und Spielen, kein Schimpfen, kein Zucken. Schau, dass Du Deine Füße kommentarlos in die Decke wickelst und rühr Dich nicht mehr - sowas ist ja langweilig für sie

Ich hab die Möglichkeiten übrigens nach Prioritäten geordnet D.h. die Zweitkatze wär deutlich die wichtigste Aktion zuerst mal Stell Dir mal vor, die einzigen Menschen, die Dein Leben abwechslungsreich gestalten, sind stundenlang untertags weg. Dann kommen sie heim, haben noch zu tun, man wird gestreichelt und dann wird man allein gelassen....auch wenn sie es vorher akzeptiert hat, JETZT ist es ihr anscheinend zu blöd und sie zeigts Euch eh deutlich, dass sie damit nicht zufrieden ist.

Lg, Karin!
 

mouseherz97

Katzenjunges
Hallo , wir haben 2 Stuben Tieger & unsere Kleinste hat in ihrer AnfanqsZeit auch sehr oft gejammert ich würde es einfach mal mit Futterumstellung probieren
Hat es bei uns auch gebracht. Oder einfach mal beim TierArtzt anrufen & nach fraqen ..
 
Oben