• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jeden Abend Miaukonzert

pinkPuppy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

Teto ist ja jetzt schon einen Monat bei uns und leider hat er seine Nachtaktivität kein Stück abgelegt. ~ 2 Stunden bevor ich normalerweise schlafen gehe wird er munter und will spielen, was ja an sich kein Problem ist. Er wird also von Miyu und mir ordentlich bespaßt und bevor ich schlafen gehe gibt es für die beiden noch Abendessen. Dann ist es ca. 10 Minuten ruhig, bevor er auf einmal anfängt zu raunzen und das mit den schlimmsten 'MIOOOOOOO'-Tönen. Also so, als wäre irgendwas ganz Schlimmes mit ihm. Diesen Ton kenne ich bisher nur von ihm, wenn er der Meinung ist ich mach das KaKlo nicht schnell genug sauber. Er beschwert sich also lautstark über irgendwas, aber ich komm nicht drauf was er will.

Er kann zu mir ins Schlafzimmer, die Tür ist ja offen. Wenn ich ihn rufe, kommt er auch kurz aufs Bett gehopst, rennt dann aber wieder ins Wohnzimmer oder den Vorraum und jammert dort weiter. Wenn ich ihm keine weitere Beachtung schenke dauert das Konzert ungefähr eine halbe Stunde was an sich ja nicht so schlimm wäre... allerdings miaut er teilweise so laut, dass gestern die Nachbarin deswegen bei mir war :motz:

Abgesehen davon würde ich wirklich gerne wissen, was er denn eigentlich möchte. Langweilig kann ihm ja kaum sein, er könnte ja mit Miyu spielen und das tun die beiden mittlerweile ja eh auch schon ohne mich, er könnte zu mir kuscheln kommen, zu fressen hat er gerade erst bekommen, KaKlo ist sauber... irgendwie hatte ich schon den Verdacht, dass er vielleicht Angst im Dunkeln hat, denn sobald ich Licht anschalte, ist er ruhig :nixweiss:

Vielleicht habt ihr irgendeine Idee?
 

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!
Also so einen großartigen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, ich kenn das "mioooo" von meinem Großen, der macht das immer dann wenn er Aufmerksamkeit will bzw. wenn er unbedingt runter zu meinen Großeltern möchte und vor der geschlossenen Tür steht die ins Stiegenhaus führt. Sind irgendwelche Räume bei dir nachts nicht zugänglich in die er sonst schon kann? Sonst, wenn du sagst er hört auf wenn du Licht anmachst.. da hat er deine Aufmerksamkeit dann wieder und das erreicht was er wollte. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er einfach deine Aufmerksamkeit will.. Dagegen kannst nicht viel machen aus ignorieren ignoriern ignorieren. Wobei das ja bei Nachbarn die sich dann beschweren eher schwer wird...
 

pinkPuppy

Hauskatze
Nein, er kann zu jeder Zeit, Tag wie Nacht, wirklich überall in der Wohnung hin, das ist es ja =( ... und er würde ja auch meine Aufmerksamkeit bekommen, wenn er zu mir ins Bett kommt aber da hüpft er nur kurz drauf, schnuffelt mich an und rennt dann wieder ins Wohnzimmer. Ich werde es heute mal so machen, dass er früher Futter bekommt und ich mich dann noch eine Stunde aufs Sofa setze... vielleicht schläft er dann ja ein :lol: ... ich hoffe mal, es hilft weil ich wills mir nicht gleich nach 3 Monaten mit den Nachbarn hier verscherzen :thumbdown: ... vor allem wo Katzen laut Mietvertrag eigentlich gar nicht erlaubt sind und der Vermieter nur ausnahmsweise zugestimmt hat.
 

Yania

Hauskatze
hmm denkst du, er ist nicht müde?
Versuch mal, ihn vorher nicht schlafen zu lassen! Das hat bei Linus und Milou immer gut funktioniert, als sie noch nicht durchschlafen wollten.. einfach zwei std vorm schlafen-gehen nicht mehr schlafen lassen und irgendwie beschäftigen.. Dann sinds nachher zu müde zum nerven ;)
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich weiß nicht ob es daran liegt... eigentlich miaut er auch sonst nicht rum wenn er wach ist und ich gerade keine Zeit für ihn habe... dann beschäftigt er sich entweder mit Miyu oder irgendwelchem Spielzeug, aber irgendwie scheint es ihm einfach nicht zu passen, dass ich irgendwann im Bett liege und die Wohnung dunkel ist. Mittlerweile halte ich die beiden seit kurz vor 10 auf Trab aber er sieht noch nichtmal annähernd müde aus ^^" ... dafür schlaf ich gleich ein :lol: ... ich werde jetzt mal langsam ins Schlafzimmer übersiedeln, da Licht lassen und noch etwas lesen, mal sehen wie er sich dann verhält...
 

Solyong

Hauskatze
Und - wie war diese Nacht? Bei uns ist es gerade umgekehrt - solange noch irgendwo Licht brennt, ist keine Ruhe. Mein Mann liest oft lange im Bett, da kommen sie zwar schon mal nachsehen, rasen aber gleich darauf wieder durch die Wohnung. Erst wenn alles abgedreht wird, kommen sie endgültig ins Bett, schmeißen sich mit einem, wie mir scheint, Seufzer der Erleichterung hin und mützeln weg.
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich beneide dich :wacko:

Es hat.... naja, sagen wir sehr mäßig funktioniert. So lange ich Licht anhatte und gelesen habe, hat er draußen mit seiner Schachtel gespielt und nach 1/2 Stunde war ich der Meinung, jetzt wäre alles okay... von wegen. Kaum bin ich 10 Minuten gelegen, ging es auch schon wieder los :motz:

Irgendwie verwandelt er sich Abends regelmäßig in einen Terror-Tiger ... ich werde versuchen ihn jetzt noch ein bisschen müde zu spielen, aber so recht funktioniert das ja nie -.-"
 

flattermaus

Hauskatze
des kommt ma bekannt vor, i hab mein tiger seit gestern, und der abend war der horror.
iatz hab i a stunde mit ihm gespielt und wenn er schlafen wollt hab i einmal geklatscht damit a wieder wach is und hab weiter gespielt.
iatz liegt a seit 10 min total ko auf seiner decke und schaut nitamal auf wenn i aufsteh oda klatsch *gg*
glaub i hab ihn iatz geschafft.

berichte dann morgen obs geklapt hat oda er dann doch wieder terror schlag.

gut und hoffendlich miau- freie nacht
 

pinkPuppy

Hauskatze
Müde spielen hat wieder einmal nicht so wirklich funktioniert... wenn er nicht mehr will, dann legt er sich einfach aufs Sofa und interessiert sich dann auch nicht mehr für den Laserpointer oder die Spielangel. Was ihn dann aber auch nicht davon abhält, wieder Terror zu schlagen, sobald ich im Bett bin.

Außerdem hat er heute Nacht den Sack mit TroFu aufgeschlitzt und einen Großteil davon gefressen :angry: ... und das wo ich gerade dabei bin ihm das TroFu-fressen abzugewöhnen :( ... dass er Hunger hatte kann ich mir kaum vorstellen, er hat genausoviel gefuttert wie immer, seit er entwurmt wurde... und das ist gerade mal eine Woche her. Also entweder hat er es aus Langeweile getan oder er ist ein TroFu-Junkie!

Ich hoffe mal der hat keine Bauchschmerzen von dem Zeug ... mein dummes Terror-Tigerchen :cry:
 

flattermaus

Hauskatze
oje, da machs ja wirklich was mit mit deinem terror tiegerchen

i habs beim müdespielen so gmacht das wenn ihn kein spielzeug mehr ihneressiert hat i einfach mit da hand mit ihm gespielt hab und ihn einfach nit schlafen hab lasen *gg*
der war heil froh wo i endlich ins bett bin *lach* der hat sich nur no zu mir gleg und geschnurrt.
bis halb 5 war er brav und hat geschlafen wia a stein, dann hat a mi wieda zum spielen geweckt:mellow:
des war aba a nit wirklich a problem, hab is licht eingschalten und nitamal eine min gespielt dann hat er sich e scho nimma fürs spielzeug interresiert sonder is auf schattenjagt gangen *gg*
 

mephisto

Katzenjunges
örks das ist echt blöd, wenn man schon nur "ausnahmsweise" die katze halten darf und dann macht sie lärm, sodass sich die nachbarn beschweren...ich hatte mal eine katze (aufm dorf), die nachts gerne draußen war und ab 5 vor meinem geöffneten fenster lauthals ihr frühstück eingefordert hat, sobald ich mich in meinem knarzenden bett einen millimeter bewegt habe.
charaktertierchen...hab mir auch grad die passende sendung angesehen: http://videos.arte.tv/de/videos/x_enius-3448498.html
 

pinkPuppy

Hauskatze
oje, da machs ja wirklich was mit mit deinem terror tiegerchen

i habs beim müdespielen so gmacht das wenn ihn kein spielzeug mehr ihneressiert hat i einfach mit da hand mit ihm gespielt hab und ihn einfach nit schlafen hab lasen *gg*
der war heil froh wo i endlich ins bett bin *lach* der hat sich nur no zu mir gleg und geschnurrt.
bis halb 5 war er brav und hat geschlafen wia a stein, dann hat a mi wieda zum spielen geweckt:mellow:
des war aba a nit wirklich a problem, hab is licht eingschalten und nitamal eine min gespielt dann hat er sich e scho nimma fürs spielzeug interresiert sonder is auf schattenjagt gangen *gg*

Das Problem ist wohl, dass er den ganzen Tag schläft, wenn ich auf der Uni bin. Miyu ist immer mal wieder wach, futtert ein bisschen, spielt oder schaut Fenster-Kino, aber er schläft wirklich fast durch. Jetzt ist er Abends natürlich total putzmunter und ich bekomm ihn in den 4-5 Stunden zwischen heimkommen und schlafengehen, wo ich ja auch noch lernen, essen usw. muss einfach nicht müde gespielt... dazu hat er wohl wirklich zu viel Energie ^^ ... und Miyu ist dann irgendwann auch zu faul um sich mit ihm abzugeben, vor allem weil er ihr oft scheinbar etwas zu wild spielt.

Gestern Abend ist er zumindest dazu übergegangen ständig aufs Bett (bzw auf mich) und wieder runter zu hüpfen, was zwar auch übelst störend war aber zumindest nicht laut ._."

@ mephisto
ach, das morgens aufwecken und Futter wollen bin ich schon gewöhnt. In der Hinsicht ist Miyu auch ein Terrorkatzi, weil wenn es da nicht spätestens um halb 8 was zum Beißen gibt wird Frauchen hemmungslos so lange angeschnurrt und besabbert, bis schlafen undenkbar ist xD
...und das mit dem Charakter kann ich nur bestätigen lol zumindest bei Katzen und Hunden, aber ob das auch auf Fische zutrifft? xD
 

flattermaus

Hauskatze
*gg* und ich dachte schon mein kleiner tiger hat einen vogel das er dauernd rauf und runter sprinngt vom bett
wobei mich das e nicht so stöhrt, umso wohler er sich fühlt umso mehr benützt er mich alls trampolin :-( , mitlerweile fühlt er sich eindeutig pudel wohl was die heutige nacht angeht *gg*
trampolin spielen wär ja weiters nicht schlimm, wenn er dabei nicht immern mit meinen, fingern, ohren, haaren, nase, ..... spielen würde

wenn meiner in der früh dann futter will geht´s erst richtig los *lach*, dann ist sein lieblingsplatz auf meinem gesicht sitzend, lautschreiend und spielend mit augen, nase, und lippen solang bis i wach bin und sein futter richte

das ist natürlich blöd wenn er den ganzen tag schläft :gruebel:
funktioniert es vielleicht wenn ihm jeden tag ein anderes spielzeug gibst? und am nächsten tag kommt das weg und wieder was andres her, vielleicht ist er dann einwehnig aktiver am tag

drück dir die daumen das du eine lösung findest, wenn mir noch ideen einfallen schreib ich sie natürlich gleich rein.
und bitte halt uns auf dem laufenden
 

pinkPuppy

Hauskatze
Mittlerweile habe ich zumindest eine Lösung für das Problem mit der Nachbarin gefunden - wenn ich ins Bett gehe, bleibt die Tür zum Flur zu, denn nur von dort aus kann man ihn in die andere Wohnung hinüber miauen hören. Was an seinem Verhalten natürlich nichts ändert aber zumindest besteht dieses Problem jetzt nur noch 'intern' :bag:

Was ich nun erfolglos ausprobiert habe:

[x] müde spielen
[x] früher füttern
[x] müde kuscheln
[x] Abends mehr füttern
[x] mit ins Bett nehmen und unter die Decke stecken (was er z.B. am Sofa liebt aber Bett nöööö Fehlanzeige)
[x] Tür zu => ich höre ihn zwar nicht mehr miauen, aber Miyu kratzt dafür wie blöd an der Tür

Endergebnis: ein herzzerreißend miauender Teto im Wohnzimmer

Dummerweise bin ich jetzt dazu übergegangen, weil er mich bis nach 1 Uhr nachts genervt hat und ich am nächsten Tag um 6 raus musste, ihm zum 'ruhigstellen' einfach etwas TroFu zu geben. Eigentlich wollte ich ihm das völlig abgewöhnen aber er ist total verrückt nach dem Zeug. Und mir kommt vor, er wird tatsächlich ein bisschen ruhiger. Zumindest wird aus dem beschwerenden Miauen ein mehr 'erzählendes'. Mir ist auch aufgefallen, dass er nachts sehr gerne am Fenster sitzt und alles kommentiert was er auf der Straße so sieht... tagsüber macht er sowas nie. :wacko:

Vielleicht sollte ich mir einfach Ohropax zulegen und damit leben dass er nachts ein schrecklicher Quatschkopf ist... :huh:
 
Oben