• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jerry übergibt sich

Julie20

Hauskatze
Hi, ich wollte mich schon seit längerem zurückmelden, nun ist es jetzt leider kein erfreulicher Anlass.

Seit gestern Nachmittag bzw. Gestern Abend übergibt sich Jerry ständig. Sicher schon an die 20 mal. Es kommt nur noch eine weiße Flüssigkeit/ Schaum mit etwas rötlichem raus.
Wie es die blöden Zufälle so wollen ist es für mich und meinem Freund heute nicht möglich, dass wir selbst zum Tierarzt fahren. Zum Glück hat sich sein Opa bereiterklärt, dass er Jerry zum TA bringt. Ich werde ihn dann am Nachmittag wieder von seinem Opa in meine Pause abholen. Leider hab ich nachher auch keine Zeit, dass ich bei Jerry bleib, ich muss dann sofort wieder los.

Ich mach mir so große Sorgen um ihn und ich kann nicht bei ihm sein :-(
 

chicha

Hauskatze
Wenn er schon so lange und so oft erbricht, muss man UMGEHEND zum TA. Sollte es eine Vergiftung sein, zählt jede Minute.... Auch sollte er nach dem TA-Besuch unter Aufsicht sein. Ich sage in solchen Fällen alle anderen Termine ab und suche nach 3-4x durchgehendem Erbrechen den TA auf.... ALLES GUTE!
 

KitKatty

Hauskatze
ja ich bin auch gleich beim tierarzt sobald kater mehrmals hintereinander kotzt, also bei 20mal wär ich schon 4mal dort gewesen..aber gut, das nur mal am rande. also bitte dann heute sofort untersuchen lassen und auch danach noch den kater beobachten..sollte es ihm heute nicht besser gehen bzw. beim tierarzt irgendwas gröberes festgestellt werden, dann würde ich ihn auch nicht alleine daheim lassen..könnte er dann nicht noch etwas bei dem opa bleiben?wenn der schon so nett ist und mit ihm zum TA fahrt?
 

mützchen

Hauskatze
Ich weiß genau wie´s dir geht, und wie ******* es ist, wenn man nun mal beruflich nicht einfach weg kann und der Chef einem das nur durchgehen lässt, wenn man halbtot im Koma liegen würde....

Vielleicht geht´s halt nicht zu den Ordi-Zeiten des Tierarztes, aber hast du vielleicht irgendwo eine Tierklinik die 24 h am Tag erreichbar ist? (bei uns in Wien ists halt super, da hat man auf jeden Fall die Möglichkeiten, auch wenn Nachtambulanz und Notfallambulanz teuer sind -> egal!!!)

Ich hoffe, der Tierarzt untersucht gründlich und vielleicht rufst du ihn dann persönlich noch an, falls der Opa von deinem Freund sich nicht alles merkt.

In solchen Fällen ist´s halt super, wenn man wen zum aufpassen hat, ich spann da immer meine Mama ein, weil ich mein krankes Tier einfach echt nicht allein lassen kann :-/ Auf der Arbeit bin ich dann mit dem Kopf ganz woanders, da kann man sich gleich krankmelden (ich weiß ich weiß ich hatte auch schon Jobs wo man das nicht einfach so machen kann, und dann um seine Kündigung fürchten muss)
 

Julie20

Hauskatze
Hi, so ich bin jetzt wieder zuhause mit'n Jerry. Ich hab den ersten Beitrag schnell Untern rausgehen geschrieben.


Zuerst einmal Jerry hat hohes Fieber. Er hat irgendwas erwischt :-( Er hat eine Spritze bekommen und darf heute nichts mehr essen außer er bettelt ganz viel, dann sollen wir ihm etwas von dem Futter vom Tierarzt geben. Am Freitag haben wir einen Termin zur Kontrolle.


Ich bin Student, also im normal Fall überhaupt kein Problem. Nur gestern und heute fällt alles so blöd zusammen, dass es für mich nicht möglich gewesen wäre, dass ich zuhause bleibe, da wenn ich nicht ihn den Kurs gegangen wäre ich den Kurs im nächsten Semester wiederholen müsste und dadurch einen Antritt verloren hätte.
Glaubt mir ich hätte sofort einen Kurs ausfallen lassen für meinem Jerry, ich hätte auch eine Klausur ausfallen lassen, wenn es eine Nachklausur geben würde.
Bei meinem Freund war heute das Problem, dass er in Deutschland eine Besprechung hatte, die er nicht verschieben konnte.


Ich hasse mich selbst dafür, dass wir in der Nacht nicht mehr nach einen Tierarzt gesucht haben. Ich bin leider auch erst spät von der Uni heimgekommen. :-(


Ich bin jetzt noch ein paar Stunden daheim, dann muss ich leider wieder los. Je nachdem wann mein Freund heimkommt, schaut eine Freundin vorbei.
 

pinselchen

Hauskatze
Gut, dass es wieder halbwegs geht. Armer Kerl.

Was hat er gegen die Übelkeit bekommen? Und welche Diagnose hat der TA genau geäußert?

Lg.
 

Julie20

Hauskatze
Danke
Bis jetzt kann ich nur die Informationen von den Großeltern weitergeben (mein Freund ruft beim TA an)
Wahrscheinlich hat Jerry etwas von einer Zimmerpflanze erwischt :( Ich hasse mich dafür, dass ich welche hatte (sind sofort rausgeworden worden). Am Anfang hab ich darauf geachtet, dass sie nie alleine bei den Pflanzen sind, da sie sie nie angesehen haben, hab ich leider nicht mehr so darauf geachtet.

Seit Jerry wieder zuhase ist, haben wir leider das Problem, dass sich Jerry nicht mehr mit seiner Schwester Cleo verträgt. Sie attakiert ihm jedesmal, wenn sie zusammentreffen :( Was kann ich da machen?
 

Humpel

Hauskatze
Sperr die zwei auseinander, er riecht jetzt leider "falsch" für sie. Gib ihm ein oder zwei Tage separat und rubbel ihn mit getragenen TShirts von dir ab, so daß er den TAGeruch verliert.
 

chicha

Hauskatze
Du kannst auch mit einem Tuch etc. den Geruch von ihr auf ihn übertragen, also erst sie rubbeln und dann ihn
 

Bettina89

Hauskatze
Das wird sich wieder geben.. abrubbeln ist wohl ein guter Tipp, aber auseinander sperren find ich schon drastisch. Muss doch nicht gleich sein, wenns nicht eskaliert??

Drücke dem Katertier fest die Daumen.
Darf ich fragen ob du -fuer Katzen- giftige Zimmerpflanzen hattest??

Lg
 

mützchen

Hauskatze
Darf ich fragen ob du -fuer Katzen- giftige Zimmerpflanzen hattest??

Lg

Anscheinend schon, wenn sie das anfangs so genau beobachtet und letztendlich jetzt die Pflanzen weggeben habe wegen der TA Vermutung, dass es eine Vergiftung ist ;-))

Wie geht´s dem Katerchen mittlerweile? Der muss ja schon einiges davon angeknabbert haben, hast du das an den Pflanzen bemerkt, dass da Blätter oä fehlt?

Ich hoffe natürlich, mit der Entgiftung ist der Schlingel jetzt durch und es hat sich erledigt, mein TA hat auch mal Pflanzenvergiftung vermutet, es war aber dann leider was ganz anderes.
 

Julie20

Hauskatze
Danke :)
Wir waren heute zur Kontrolle beim TA. Jerry hat noch leichtes Fieber. Er hat nochmal ein Antibiotika gespritzt bekommenen und soll die nächsten Tage noch das spezial Futter essen.
Er schläft fast den ganzen Tag, aber spielt auch schon wieder etwas mit seinem Lieblingsspielzeug.

Inzwischen können wir die Tür wieder offen lassen. Zwar darf Jerry das Wohnzimmer noch nicht betreten, aber im Rest der Wohnung wird er akzeptiert.

Ich hatte Orchideen. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil mit schon Wurzeln abgebrochen sind, aber es kann sein, dass er bei einer Wurzel abgebissen hat. Bei den Blättern fehlt nichts.
 

loluls123

Energiebündel
ui klingt danach als wäre blut im dem schaum den er erbricht ... mit dem rötlichen! na dann gute besserung jedenfalls!
 

Humpel

Hauskatze
Ah ja, auseinandersperren ist drastisch? WARUM bitte? Wenn es einem Tier schlecht geht (es sich nicht wehren kann) und das andere dieses ständig attackiert und anpfaucht, WAS ist dann drastischer: einen Tag auseinadersperren oder bei beiden Tieren SChäde und wer weiß noch was riskieren?

Sie hat gefragt was man machen kann, und für ein paar Stunden bis zwei Tage separieren ist auch der Tipp den Experten der Verhaltenspsychologie geben.


PS: Als Meriadoc die schlimmste Panikattacke hatte, die wir damals noch für eine Herzattacke hielten, habe ich ihn und seinen Bruder auch für einige Stunden separieren müssen, zum Wohle BEIDER, und danach waren sie wieder ein Herz und eine Seele und sind es immer noch.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was mich daran so aufregt ist, daß bei so einem Kommentar mal wieder NUR das Gefühlsleben des MENSCHEN an erster Stelle steht, wie sich der arme Kater fühlt, dem es eh schon verdammt mies geht, und der statt in "seinem" sicherem Heim genesen zu können, plötzlich attackiert wird und sich eben nicht allein zurückziehen kann (falls es nicht eines dieser Exemplare ist, der die Türe alleine zumachen kann) ist offenbar sch...egal, und das finde ich unmöglich!

Ob diese Maßnahme nötig ist oder nicht, muß der Besitzer entscheiden, denn NUR er kann die Situation korrekt einschätzen.
 

Julie20

Hauskatze
Jerry geht es in zwischen wieder um einiges besser. Er ist schon fast wieder ganz der Alte :)
Die ersten zwei Tage wäre es unmöglich gewesen, dass man sie für eine längere Zeit zusammen gelassen hätte. Jerry wollte einfach nur schlafen, aber Cleo hat ihn jedesmal attackiert, durch die Wohnung gejagt bis er in einer Ecke war. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und inzwischen sind wir soweit, dass sich Jerry wieder frei in der Wohnung bewegen kann. Zwar pfaucht Cleo noch, wenn er mit ihr kuscheln möchte, aber das wird auch wieder werden. :)

Nochmal Danke für eure Anteilnahme
 

Bettina89

Hauskatze
Sag amal gehts noch? Ich schreib da einen einzelnen Satz hin und lös so eine energische lange Antwort von dir aus?

Sie hat um Tipps gefragt, ihr habt sie ihr gegeben. Sie hat sie beherzigt. Sache ist gut. Ich kann wohl auch meine Meinung schreiben, dass ich es "drastisch" finde und es nur machen würde wenn es eskaliert. Sprich, ich es für absolut nötig halte, damit Kater gut genesen kann.

Alleine die Aussage dass atackiert wird - ja die Intensität kann ganz unterschiedlich sein. Von Anpfauchen und bissi nachlaufen (anpfauchen verstehen in meinem Bekannntenkreis schon welche als Attacke ^^) bis zu "draufstürtzen und kämpfen".

ICH kenne es halt auch, dass Madame Zicke bei meiner Mutter unsern Sternenkater so gar ned im Zimmer haben wollte - und pfaucht, gspuckt und ihn verjagdt hat, aber ein auseinandersperren war nicht nötig. Hat sich nach paar Stunden wieder gegeben gehabt. Umgekehrt kann es passieren, dass man es so in die Länge zieht, wenn sie es sich ned "ausmachen". Habe hier nie von einem wehrlosen Kater gred, wo ma zuschauen soll wie sich Katze auf ihn stürzt. Wtf. Und Nein, es ging da nicht um MEINE Gefühle, sondern darum, dass es eben aich nach hinten losgehen KÖNNTE. Aber völlig egal jetzt - ich freue mich, dass es dem Katerchen besser geht.

Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht dass man mir virtuell wegen eines Satzes, der nicht mal wirklich als Kritik gemeint war, so übern Mund fahrt.
Echt unnötig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Vom Handy, deswegen hab ich mich da öfters irgendwie vertippt..

Ps: klar kann nur der Besitzer die Situation einschätzen. Ich hätte eben eine Trennung erst am Schluss in Erwägung gezogen, wenn ich merk, es klappt ned und der kranke Kater leidet unter dem andern Tier. Und es sieht nicjt so aus, also würde sich die Lage bessern. Mah! Wie Schlimm! :p
 

Humpel

Hauskatze
Ja es geht noch, zumindest bei mir.

Ich habe meine Meinung zu deinem Kommentar geäußert, das mir, wie unschwer zu erkennen, sehr sauer aufgestoßen ist.

So wie du es jetzt beschrieben hast, hast du es in deinem Kommentar nicht gesagt.

Und ich bin dir nicht über den Mund gefahren, ich habe lediglich gesagt was ich davon halte, so ist das hier nämlich, es treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Ich werde mir von dir sicher nix unterstellen lassen, was nicht wahr ist, wenn du nicht falsch verstanden werden willst, dann konkretisier doch deine Aussagen, übrigens etwas was ich mir selber auch immer wieder vorsagen muß, weil kein anderer weiß, was ich oder du sich dabei denken.

Das findest du schlimm? Das ich mich um ein Tier Sorge? Mehr als um die Gefühle des Menschen?
tja, jetzt ist es an mir zu sagen: MAh, wie Schlimm (nur die Zunge streck ich dir nicht raus, weil das wäre genau die Art Angriff die DU (lustig oder?) unterstellst.

Sorry für weiterführendes Diskutieren, ich hoffe es ist damit durch.
 

dea

Hauskatze
Kurzzeitiges Trennen ist bei erkrankten Katzen sehr wohl üblich .. zb nach einer OP (wie Kastra), damit sich die operierte Katz in Ruhe ihren Rausch ausschlafen kann ... wenn die kranke Katz nicht so viel herumturnen soll oder gar "Käfigarrest" hat .. oder eben, wenn die gesunde Katz wegen des TA-Geruchs zickig wird und auf die kranke Katz, der es sowieso net gut geht, auch noch losgeht. Nicht zu handeln und zu warten bis die Situation eskaliert halt ich für sowas von Fehl am Platz, denn zu leiden hat dann das ohnehin schon kranke Tier und die Eskalation kann auch die nachfolgende Beziehung zwischen den Tieren verschlechtern.

Katzen verstecken von Natur aus Schmerzen und Schwächen .. ein krankes, schwaches Tier hat in freier Natur wenig Überlebenschancen und wird von anderen gesunden Tieren verjagt, gepiesakt und aus dem Revier vertrieben. Viele unsere Katzen haben noch diese Instinkte, deshalb werden ja oft kranke Genossen attackiert und da unsere Hauskatzen in Wohnungen in kleine Reviere "gesperrt" sind muss man eben künstlich dafür sorgen, dass die Reviere kurzzeitig geteilt werden.

Da ist absolut nichts drastisches dran .. im Gegenteil .. ein Tierbesitzer, der einem kranken Tier nicht die Möglichkeit gibt sich in einem sicheren, ruhigen, entspannten Umfeld zu erholen, handelt falsch und wenig vorausschauend ...

das was Humpel geschrieben hat ist also ganz und gar korrekt.

@Julie .. hast du noch andere Pflanzen in deiner Wohnung .. normalerweise macht ein Haps von einer Orchidee eine Katze nicht so krank ... es sei denn sie hat mehr erwischt.
 
Oben