• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Junge - ja oder nein?

Arlene

Katzenjunges
Hallo,

ich habe seit einem Monat eine Perserkatze (geb. 18.11.03) sie ist noch nicht kastriert und ist seit gestern rollig. Sie ist richtig liebestoll und scheint sich nichts sehnlicher zu wünschen...
Ich kann mich nun nicht entscheiden, ob ich sie Junge kriegen lassen soll, oder nicht. Eine Bekannte hätte einen Deckkater, die Babys wären also reinrassige Perser, halt ohne Papiere.
Ich tu mir echt schwer, eine gute Entscheidung zu treffen. Katzenbabys - ja oder nein? Einerseits denk ich mir dass es eh schon so viele Katzen gibt, die auf ein Zuhause warten, andererseits weiss ich wie schön es ist, wenn eine Katze Babys hat (meine frühere Katze hatte mal welche, die waren aber ungeplant;-)) Und ich weiss nie ob wir als Menschen berechtigt sind, einer Katze zu verbieten, wenigstens einmal im Leben Junge zu haben, was ja von Natur aus eigentlich vorgesehen ist....puh, ich weiss nicht.... was soll ich machen??
Würd mich freuen, wenn ich von euch ein Paar Tips und Ratschläge bekomme!!!!

Liebe Grüsse!
 

martina

Hauskatze
hallo arlene!
habe mir auch ganz kurz überlegt was ich nun tun soll als meine daisy rollig wurde aber ich hatte den gleichen gedanken wie du - es gibt eben so extrem viele arme kitten, die dringend einen platz suchen da sie ansonsten zum tode verurteilt sind.
ich habe mich also entschieden sie kastrieren zu lassen da ich auch gar keine zeit hätte mich um alle katzen gleichzeitig zu kümmern und es wäre wohl das reinste chaos.
weiters würde es mir unendlich schwer fallen "meine" babies hergeben zu müssen wenn sie ihre 12 lebenswoche erreicht haben.
als ich noch ne kleine göre war hatte meine katze junge - wir haben alle behalten weil sich alle in sie verliebt haben. es waren zum glück nur 3 ;)

lg
gizmo
 

Xayide

Hauskatze
Mal eben so zu verpaaren, ohne Papiere und so weiter ist nichts weiter als vermehren..und das tun wahrlich schon genug.
Verwehren obwohl von der Natur so vorgesehen?
Das ist eine starke vermenschlichung.
Von der Natur ist vorgesehen, das eine Katze Zeit ihres Lebens zweimal im Jahr Junge bekommt bis sie ausgelaugt ist.
Von der Natur ist vorgesehen, das eine Katze ein Miniraubtier ist, das sich von Mäusen, Vögeln usw ernährt.
Von der Natur ist eine natürliche dezimierung vorgesehen, weil etwa 40% der Kitten mindestens sterben würden, deswegen wirft die Katze ja öfter und hat oft relativ grosse Würfe.


Danach kann man nicht mehr gehen.
Wenn mans mal umlegt, ist ja von der Natur auch vorgesehen das Menschenfrauen 12 Kinder oder mehr in die Welt setzen können.
Tut aber kaum wer.

Lass Deine Katze kastrieren, Du ersparst ihr viel Stress und erhöst nicht noch die Anzahl von Kitten.
 

Tequila

Hauskatze
Ich stand vor ein paar Tagen vor der selben Entscheidung-meine Kleine war rollig, es ging darum ob sie kastriert wird, oder ob Merlin sie einmal decken darf, wenn er alt genug ist.
Aber ich habe mir lange genug darüber gedanken gemacht, und ich musste immer wieder an die überfüllten Tierheime denken, und an die ganzen armen Katzen (nicht nur Kitten) die auf ein liebevolles Zuhause warten und ein schreckliches Schicksal hinter sich haben.
Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen, als sie am Dienstag kastriert wurde!
Aber letztendlich liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen!
Bedenke jedoch, dass du 100% sicher gehen solltest, dass deine Katze keinerlei Krankheite hat, ebenso wie der eventuelle Vater!
Das sollte als erstes geklärt werden, wenn du dich entscheidest, sie decken zu lassen.
Und dann machst du dir am besten sofort Gedanken, wo du die kleinen Kitten hingibst, wenn sie alt genug sind.
Suche so früh wie möglich Interessenten für die Kleinen, damit ein sicheres Zuhause geboten werden kann!!
Viel Glück bei deiner Entscheidung, was auch immer du am Ende tust, es wird schon das richtige sein :)
 

sabse

Hauskatze
Kennst du die typischen erbkrankheiten bei persern?
lässt du die elterntiere auf pkd untersuchen?
kennst du die blutgruppen beider elterntiere?
was tust du bei blutgruppenunverträglichkeit?
hast du die zeit die kitten notfalls mit der hand zu füttern?
haben deine tiere stammbaum und ahnennachweis - der gilt übrigens nicht zum prahlen - er erfüllt den zweck, dass ungeplante inzucht vermieden wird
oder sind beide vom züchter - darfst du weiterzüchten (laut züchter)
bist du dir sicher, dass die eltern aus gesunden (erbkrankheitenfreien) linien stammen(ohne stammbaum nicht nachvollziehbar- diese frage beantwortet sich somit von selbst)
Gibt es Abnehmer für die kitten?
hast du die finanziellen mittel für geburtskomplikationen bzw. impfungen und aufzucht der kitten?
ist dir bewusst, dass jede geburt mit dem risiko einhergeht, dass dir der gesamte wurf oder noch schlimmer deine katze samt babies eingehen kann, wenn die geburt unter keinem guten stern steht?

nur der wunsch, einmal babies zu haben, ist kein sinnvoller grund, deine katzen decken zu lassen - da gehört viel verantwortung und wissen dazu!

lass deine katze kastrieren - mein Vorschlag!
 

Astrid

Hauskatze
Sabse hat das super auf den Punkt gebracht. :thumb:

Die Erbkrankheiten sollte man nicht ausser Acht lassen.
Hat deine Perserdame Papiere?
Hat der Kater welche?
Sind die Linien nachvollziehbar?
 

Arlene

Katzenjunges
Das mit Papieren, Erbkrankheiten etc weiss ich sowieso und hätte das auch logischerweise gewissenhaft überprüft/mich drum gekümmert. Aber vorher gings mir mal prinzipiell um die generelle Frage, ob die Katze Babys kriegen soll oder nicht.
Hab mich mittlerweile entschieden, dass ich sie in nächster Zeit kastrieren lasse. Ist glaub ich für´s Wohl der Katze besser, und das ist schliesslich in dem Fall das wichtigste!

Danke für eure Tipps!
 

Britta

Energiebündel
Hallo Arlene! Auch wenn ich die einzige Gegenstimme bin, ich habe mich vor über 12 Jahren entschlossen, meine Rita von meinem Phillip decken zu lassen. Beide waren noch jung, die Rita hatte ihre zweite Rolligkeit und es hat dann geklappt. Ich wollt halt unbedingt auch einen roten Kater. Es waren dann vie, zwei scharz weiß , eine dreifarbig und ein rot-weißer Kater. Ich hab sie natürlich alle behalten und es bis jetzt keinen Tag bereut. Die Eltern hab ich leider schon verloren, "meine Kinder" hab ich Gott sei Dank noch alle und bin sehr glücklich mit ihnen. Wenn man Platz, Zeit und natürlich auch die finanziellen Mittel hat, kann es sehr schön sein, Kitten vom ersten Tag an aufwachsen zu sehen. Einige Zeit nach der Geburt wurde Rita natürlich auch kastriert und auch ihre Kinder, als es Zeit war. Ich wusste halt, jetzt ist es genug. Es war und ist noch immer schön sie zu haben.
 

Arlene

Katzenjunges
Ich weiss, es ist faszinierend eine Katze ihre Jungen aufziehen zu sehen, eine meiner früheren Katzen hatte mal welche, die waren zwar nicht geplant gewesen, aber wir haben für alle 5 Kätzchen ein gutes Zuhause gefunden.
Naja, diesmal hab ich mich entschieden, bei einer Katze zu bleiben, ohne Junge, und vielleicht später irgendwann eine zweite dazuzunehmen, wenn es sich ergibt und der Moment passt.
 

Arlene

Katzenjunges
Das ist Tiffany meine Perserin, hab sie leider komplett "rasiert" bekommen, aber das Fell wächst schon langsam nach..... Sieht halt im Moment lustig aus, mit buschigem Schwanz und Kopf.
 
Oben