• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

junge Kätzin

Karina

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Meine Kitten ist am 31. Mai diesen Jahres zu Welt gekommen und vor einer Woche bei mir in die WG eingezogen.
Im Grunde gab es anfänglich keinerlei Probleme. Zunächst war sie etwas schüchtern und zurückhaltend, was ja ganz normal ist. Mittlerweile spielt sie sehr viel und ist ein regelrechter Wirbelwind!

Sie hat sofort das Katzenklo angenommen (ich habe Catsanstreu benutzt, weil ich mit meinen beiden anderen gute Erfahrungen damit gemacht hatte), bis sie vor ein paar Tagen das erste Mal meinem Mitbewohner ins Bett pinkelte. Gut, sie war beim Spielen, sie ist klein und es ging wohl ganz schnell - dachte ich! Doch heute hat sie auch mein Bett vollgebieselt. Was tun? Sie ist ja noch eine sehr junge Katze, aber zu früh wurde sie wohl nicht von der Mutter getrennt?!
Sie wirkt nicht unglücklich. Es ist eigentlich immer jemand da, der mit ihr spielt, mit ihr schmust. Sie schläft mit mir im Bett (wundert mich, dass sie da trotzdem hineinmacht, in ihre Schlafstätte?!), sie bekommt gutes Futter (Science Plan) vom Tierarzt empfohlen, nimmt dies auch gut an.
Wir haben einfach alles gewaschen und warten ab. Richtige Methode?
 

Saphiera

Hauskatze
naja ich würde ihr mehrere katzeklos aufstellen...bei so nem kleinen gaaanz wichtig...

und eben solange die türe zumachen bis sie verstanden hat dass sie aufs klo gehen soll !! ahja und alle exkremente die sie hinterlässt ins Katzenklo geben damit sie das versteht !!

lg
 

Karina

Katzenjunges
Sie hat zwei Katzenkästchen... reichen die nicht aus? Kot setzt sie immer dort ab, nur eben den Harn nicht immer. Aber danke.
Sie ist sonst eine sehr liebe und gelehrige. Hört sogar schon ein bisschen auf ihren Namen.

Ich fand es halt so komisch, weil sie anfangs sauber war und nun mit sowas anfängt?!
 

Saphiera

Hauskatze
ja harn kann einfach mal passieren !!! immer nach dem spielen und schlafen und essen glei aufs kistal setzen !!!
 

Cello

Hauskatze
wie alt ist sie? katzen können schon ab 4 monaten rollig werden - und da pinkeln manche!

edit - ahja ich sehe, 31. mai, das macht also erst zweieinhalb monate, bissl jung fürs rollig werden :gruebel:

hoffentlich keine blasenentzündung. wenn es nicht aufhört, solltest du sie sicherheitshalber durchchecken lassen.
 

Karina

Katzenjunges
Es ist gut geworden! Sie hat das zweite Katzenklo jetzt richtig angenommen und ich habe keine Probleme (bisher mehr)!
Danke nochmal!
 

Karina

Katzenjunges
Sie ist erst die zweite Woche hier und momentan ist sie noch allein.
Hab hier shcon etwas gelesen und fest gestellt, dass hier sehr viele gegen Einzelkatzenhaltung sind.
Da aber meine beiden Schätze, die ich beide erst vor kurzem verloren hab auch zu zweit waren, will ich eine zweite Katze nicht ausschließen. Aber momentan soll sie sich erst mal ein bisschen einleben.
 

Cello

Hauskatze
super, dass es jetzt mit dem kisterl funktioniert :thumb:

prinzipiell funktioniert einen zusammenführung umso problemloser, je jünger die katze ist und je weniger lang sie alleine in ihrem "revier" wohnt!
 

stardust

Hauskatze
Karina, ich würde so schnell wie möglich einen Gefährten zu ihr holen. Klar wohnst du momentan in einer WG und es ist meistens jemand da. aber wenn du mal allein in einer Wohnung wohnst, ist auch die Katze allein und einsam.

Ich wollte anfangs auch nur eine Katze nehmen, aber wenn ich jetzt sehe, wie intensiv sich die Kleinen miteinander beschäftigen und voneinander lernen... das ist so extrem, da hab ich schnell begriffen: kein Mensch, egal wie viel er da ist und sich bemüht, kann einen kätzischen Partner ersetzen. (allein schon wegen dem Blödsinn, der sich zu zweit viiiel besser anstellen lässt :giggle:)
 

dea

Hauskatze
Sie ist erst die zweite Woche hier und momentan ist sie noch allein.
Hab hier shcon etwas gelesen und fest gestellt, dass hier sehr viele gegen Einzelkatzenhaltung sind.
Da aber meine beiden Schätze, die ich beide erst vor kurzem verloren hab auch zu zweit waren, will ich eine zweite Katze nicht ausschließen. Aber momentan soll sie sich erst mal ein bisschen einleben.
Prinzipiell kanns natürlich schon sein, dass sie entweder net schnell genug aufs Kistl kommt, im Spiel vergisst usw oder auch ihre Spielgefährten vermisst.

Wegen einleben ... bei so kleinen Katzln ist das einleben weniger problematisch wenn andere gleichaltrige Katzerln da sind. Die gewöhnen sich schneller zusammen als wenn sie dann älter sind und leben sich auch schneller ein, wenn sie net komplett allein sind.
 
Oben