• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jungkatze ißt Fleisch nur außerhalb der Futterschale

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen

auf Anraten unserer TÄ füttern wir unserer Hedy (5 Monate) auch von Zeit zu Zeit
Frischfleisch (Rindfleisch und Pute) und frischen Fisch.
Sie nimmt es mit Begeisterung an, aber jedes Stück wird von der Schale genommen
und am Fußboden verzehrt. Wir schneiden das Fleisch in ca. 1 - 1 1/2 cm große Stücke.
Unsere ältere Katze verzehrt alles in der Schale.

Abgesehen davon, daß der Fußboden fett wird habe wir kein Problem damit.
Auch wenn wir die Stücke klein schneiden, nimmt sie es heraus. :confused:
Das gekaufte NaFu wird allerdings in der Schale gegessen.

Ist das ein besonderes Verhalten, weil sie noch teilweise Milchzähne hat und ihr das
Kauen deswegen noch größere Mühe bereitet?

Liebe Grüße von
Katzenmami Nelly, Adoptivtochter Hedy
und ihre Dosis
 

maincoon23

Energiebündel
hallo!!

Naja ich hab das ganz gleiche problem!!
Mein kleiner frisst gar nichts in der Schale das wir alles rausgeholt!!
Nur macht es jetzt die große auch schon!! Nach jeden futtergang kann ich alles wieder sauber machen!!
Ich weiß auch nicht warum das so ist da die große wie sie noch alleine war alles in der Schale gegessen hat!!
hab nur gelesen das, das bei meiner rasse angäblich normal ist das sie alles mit dem pfoten rausnehmen!!
Sorry weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich das selbe problem habe!! Aber es kann schon sein das es durch die
Milchzähne ist!!

mfg
 

thilia

Hauskatze
Ich würd sagen das ist ganz normal, machen meine auch... grade die kleinste schnappt sich ein Stück, haut damit ab und frisst ihre "Beute" dann in aller seelenruhe weit ab der anderen beiden. Was glaubst wies bei uns ausschaut wenns rohe Hühnerflügel gibt... wie auf nem Schlachtfeld :giggle:

Ich denk sie machen das, weil das Nassfutter kan ja gleich geschluckt werden und beim Rohfutter müssen sie ja anständig rumkauen. Da wird, wenn du beobachtest, der Kopf oft ganz schief gelegt, damit sie vom Fleischbrockerl einen Teil seitlich abkauen können. Denke mal, dass da der Rand des Futterschüsserl dabei stören würde, weil das Fleisch ja dabei auch oft am Boden liegt und eben seitlich "bekaut" wird ;)

Du kannst die Stücke übrigends auch ruhig größer lassen. Ich füttere auch oft zB das Gulaschfleisch das es beim Hofer gibt. Das schneide ich gar nicht weiter klein, das sind auch so ca. 3x3 bis 4x4 cm große Stücke. Das fressen sie auch ohne Probleme und haben dabei anständig zu kauen :)
 
Fee macht das genau so. Die schnappt sich ein Herz oder einen Magen und saust unter den nächsten Tisch um ihn da zu essen. Ich glaube sie machst einfach, um sicher zu gehen, dass ihr niemand die Beute wegnimmt ;) Als sie das erste mal Frischfleisch bekam, ist sie mit ihrem Magen bis in den Garten gerannt :giggle:
Fynn frisst alles in der Schale.
 

Yvi

Hauskatze
Lucy macht das auch manchmal - aber nur bei Leckerlies! Fleisch und Nassfuter frisst sie immer aus dem Futterschüssel :gruebel:
 

Carlos2808

Hauskatze
machen meine auch so :) das Fleischstückchen wird mit einer Kralle aus der Futterschale gehoben und dann vor der Futterschale verputzt :) Ich find das eigentlich ganz süß :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Tja, ich würde sagen, das verhalten fällt in die Kategorie "meine Katze ist ein Schweindi":whistle: Bei mir ist es der Nemo, bei dem es nach jedem Fressen ausschaut, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich hab nur das Glück, das ich auch eine kätzische Reinigungshilfe habe, weil Leon geht nach den Mahlzeiten immer alles von allen aufschlecken :giggle:
 

Marie1977

Hauskatze
Dann hab ich 5 Schweindis was Barf betrifft und 2 was NaFu (unabhängig von der Konsistenz) betrifft ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sei froh,dass sie nur daneben fressen
:crazy:
meine fressen mit hingabe hühnerflügerln
die werden dann malerisch in der wohnung verteilt
:lach:
die knochen abgenagt finde ich
im bett
unter kommoden+schränken
im wassernapf
u.s.w.

klar"BEUTE"gehört verschleppt
:lach:
baba
marion
 

Marie1977

Hauskatze
sei froh,dass sie nur daneben fressen
:crazy:
meine fressen mit hingabe hühnerflügerln
die werden dann malerisch in der wohnung verteilt
:lach:
die knochen abgenagt finde ich
im bett
unter kommoden+schränken
im wassernapf
u.s.w.

klar"BEUTE"gehört verschleppt
:lach:
baba
marion

so ist es ... weswegen wir Hühnerflügerl und Küken bevorzugt im Garten füttern - da muss ich weniger putzen ;)
 

Rusty

Hauskatze
Lucky trägt ihr Futter mit Vorliebe ins Wohnzimmer und verzehrt es auf den Teppichfransen.

Einen Puzmann habe ich aber auch, der alles Herausgekleckerte, sowie den Teller putzt.
 

ungeheuer

Hauskatze
so ist es ... weswegen wir Hühnerflügerl und Küken bevorzugt im Garten füttern - da muss ich weniger putzen ;)

Meine fressen seit kurzem, ihre Kücken ganz brav in der Küche auf den Futterplatzerln wo sonst auch gefüttert wird. Muss danach also nur diese Platzerln reinigen. Früher haben sie die Kücken auch durch die ganze Wohnung verzaht!
 

Marie1977

Hauskatze
och, nachdem Küken zuerst mit einem Bodycheck ein weiteres Mal getötet werden müssen (woraufhin natürlich der Dotter meterweit spritzt), um anschließend wie beim Aufschlag beim Tennis meterweit weggeschleudert zu werden, werden wir es bei der Gartenfütterung belassen :bag:
 

lilipeace

Hauskatze
Also meine verschleppen Fleischstücke auch. Gefüttert werden sie auf einem Brett auf Hüfthöhe, da nehmen sie dann ein Fleischstück ins Maul und springen runter und futtern dort. Größere Nafu-Stücke werden aber auch verschleppt (also wenn man die Pastete nicht zermatschgert).
Scheint normal zu sein :D
 

Brigid

Hauskatze
Von mir machen das 3 Katzen. Eine, Cassandra, verschleppt alles, was ihr schmeckt und frisst es dann unter lautem Geknurre unter irgendeinem Kastl (es könnt ihr ja wer was wegfressen :giggle:). Velvet und Hera machen das nur bei Frischfleisch - dafür angelt Velvet das Nafu aus der Schale und frisst es dann neben der Schale. Die Untersetzer, auf denen ich die Schüsserln draufstehen habe, helfen übrigens auch nicht wirklich. Natürlich legen sie es auch da nicht drauf, sondern auf den Boden.
 

sandrah87

Hauskatze
Bei mir wird auch verschleppt... vorzugsweise natprlich ins Bett, oder gerne auch auf die Couch. Und Jamie is ein besonderer Spezialist... der verschleppt sowohl Fleisch als auch NaFu (wenns nicht genug zergatscht is) auf den Vorleger vorm Katzenklo und verspeists dort.
 

sybille23

Hauskatze
Elli hat die Angwohnheit auch bei mir! ABer eben auch nur bei Stückerln! Nafu ist kein Problem, solang es genug zermatscht ist! Alles andere wird davongetragen! Von Leckerlis angefangen über Fleisch...Kate macht das überhaupt nie! Elli nimmt auch das Futter aus dem Napf und isst es dann vom Boden direkt daneben! Was für mich nicht viel Sinn hat aber sie wird schon wissen was sie tut :liebkatz:
 

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Ich würde auch sagen, das ist Charaktersache - manche schmeißen raus, andere nicht :) (Bei mir macht's einer von sechsen, dafür gibt's zwei Putzis, die - meistens - sauber machen )
Damit kann ich leben.

Probleme hab' ich nur mit Jasper, der grundsätzlich die frisch gefüllte Wasserschüssel umdrehen muss, um zu schauen, was drunter ist (Brunnen hilft auch nicht, den pritschelt er leer). Und dann noch das Handeln von Schnellfressern und Genussessern. Besonders beim Barf lieben es zwei meiner Damen, die Stückerln erst einmal zehn Minuten im Raum herumzuschmeißen. Leider sind die Stückerln immer weg, sobald sie das erste Mal den Boden berührt haben. Da sind die beiden Kater leider gnadenlos.

lg
Brigitte
 

Brigid

Hauskatze
Hahaha - ja einen Pritschler hab ich auch! Eigentlich schon den zweiten ;).
Jacob hat schon immer alle Wasserschüsserln leergepritschelt, weshalb die jetzt überall dort rumstehen, wo wasserfester Untergrund ist (Bad - Fliesen, Abwasch auf der Geschirrablage...).
Und jetzt machts der Paul ebenso. Wir haben auch einen Brunnen - zusätzlich zu zwei Wasserschüsseln, damit wenigstens eine Wasserquelle voll bleibt, bis ich wieder daheim bin und nachfüllen kann. Der Brunnen steht in der Küche in einem Tablett mit etwas höherem Rand und die Küche hat glücklicherweise Fliesenboden.

Dafür sieht man immer, wo der Paul nach dem Pritscheln hingegangen ist - den nassen Pfotenabdrücken kann man durch die ganze Wohnung folgen.
 

lilipeace

Hauskatze
Unsere Katzis duschen mit uns (also zumindest solange man den Hahn noch nicht voll aufdreht), waschen Hände (oder legen sich danach ins Waschbecken), trinken aus unseren Gläsern (bzw. tauchen die Pfoten rein und schütteln dann schön über meinen Heften und Unterlagen aus) und steigen aus "Versehen" in ihre Wasserschüsselchen ...
 
Oben