• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kämpfe zwischen nachbarskatzen

maxi1

Welpen
hallo,

habe folgendes problem : mein ( kastrierter ) wohnungs - kater ( 6 j. ) maxi verbringt die wochenenden in unserem we - haus mit garten .
leider attackiert er dort den kater ( auch nur am we dort , ca.5 j. ) unserer nachbarn : zuletzt hat er ihn gebissen , so dass ein tierarzt -besuch nötig war . unser maxi hat sich ebenfalls an der schulter verletzt. wir wissen vom vorbesitzer , dass maxi immer einzelkatze war , andere katzen nie mochte, ggüber menschen aber immer sanft und anhänglich war und ist .
feliway - stecker, kübel wasser haben bisher nichts genützt .hat jemand erfahrungen mit bachblüten bei aggressiven katzen ? gibt es
andere ideen ?
danke im voraus für tipps ,

maxi 1
 

diekatze

Hauskatze
naja auch katzen haben ihre rangordnung und ich finde, da sollte der mensch nicht eingreifen. ein problem ists natürlich wenn er den anderen arg verletzt.wie wäre es mit anleinen?vielleicht lernt er draus?
 

dea

Hauskatze
Gesicherter Freigang oder Katze nicht raus lassen.

Bei eurer Regelung sind (5 Tage Einzel-Wohnungskatze, 2 Tage Freilaufkatze) sind Probleme fast vorprogrammiert ... die Nachbarskatzen sehen den Garten als ihr Revier an .. alle paar Tage wird ein fremder Kater reingesetzt, der durch Fehlhaltung sozial geschädigt ist und auch noch um ein Revier kämpfen muss ...
 

Cello

Hauskatze
anleinen würde ich nicht empfehlen - ist sehr gefährlich für die katze.

und dass er "daraus lernt", ist auch nicht anzunehmen.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
erstmal: wie - Kübel Wasser? Sag net, dass du den über deinem Katerchen ausschüttest?! :confused:
Anleinen würd ich auch net empfehlen, und Bachblüten kannst sicher versuchen, aber ob das zweckmäßig ist, wenn der Kater "nur" am WE Troubles macht wage ich zu bezweifeln....
Und am ehesten würd ich versuchen die Tiger auseinander zu halten, also wie dea schon geschrieben hat: Garten so absichern, dass er nicht mehr in Nachbars Garten gelangt, weil das kanns auch net sein, dass man zum TA muss, wenn sich die Katzen über den Weg laufen.

LG Eva
 

Cello

Hauskatze
wenn sowas öfter vorkommt, läufst du sicher gefahr, dass deine nachbarn etwas dagegen unternehmen. z.b. euren kater einfangen und ein paar dutzend kilometer entfernt aussetzen. diese dinge sind schon vorgekommen.

also würd ich den kater entweder nicht rauslassen oder den garten so absichern, dass er nicht rüber kann.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde auch den Kater nicht rauslassen, oder den Garten so absichern, dass der Kater ihn nicht verlassen kann.
 

hannibal

Hauskatze
würde auch den Garten ganz schnell absichern, oder eben nicht mehr rauslassen. Es wird sich sehr schnell rumsprechen, dass dein Kater ein "blutrünstiges, gefährliches Monster" ist, und die Reaktionen der Nachbarn können durchaus unberechenbar werden für Maxi.
Fordere nichts heraus, der Ärger ist schneller da als dir lieb ist.
lg
 

maxi1

Welpen
kämpfe zw. nachbarskatzen

danke an alle für die antworten .

leider kann der garten nicht gesichert werden : keine zäune , gemeinsame wiese etc.
wie wäre zb ein glöckchen um den hals , damit der andere kater rechtzeitig gewarnt wird ?

liebe grüsse, maxi 1
 

dea

Hauskatze
Damit machst du deinen Kater noch mehr narrisch und die anderen Katzen vielleicht noch aggressiver.

Einer Katz ein Glockerl um den Hals zu binden ist in meinen Augen eine reine Tierquälerei.

Dann wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als den Kater in der Wohnung/im Haus zu behalten und ihn nicht mehr rauszulassen. Btw .. weißt du, dass deine Nachbarn dich für die Behandlungskosten ihrer Katzen belangen können? Es ist dein Tier und du musst es so halten, dass kein anderer zu Schaden kommt.
 

wir_drei

Hauskatze
Also vom Glöckchen würd ich auch abraten...erstens ist so ein Halsband unter Umständen eine ziemlich große Gefahr, da sich dein Kater damit im schlimmsten Fall erhängen kann, zweitens wird er sich auch nicht freuen, wenns um seinen Hals immer klingelt und außerdem hab ich meine Zweifel, dass die anderen Katzen sich dadurch "gewarnt" fühlen.

Ich an deiner Stelle würd den Kater im Haus behalten...weil wie eh schon erwähnt kanns in solchen Fällen zu halbwegsen Scherereien kommen, und ich sag ehrlich, wär ich der Besitzer der angegriffenen und dann verletzten Katze würd ich auch Alarm schlagen....

LG Eva
 

wir_drei

Hauskatze
Mit sowas muss aber jeder Katzenbesitzer rechnen, der seine Katzen frei herumlaufen lässt.

Das mag stimmen,aber wenn ich den Besitzer der aggressiven Katze kenne,dann wär ich schon bemüht den aufzufordern,dass er seine Katze soweit beaufsichtigt,dass ich nicht meine auch noch zum TA bringen muss....und das ist mitunter auch der Grund,warum Freigänger (ungesichert) für mich nicht in Frage kämen - ich hätt keine ruhige Minute mehr :blush:
 

dea

Hauskatze
Mit sowas muss aber jeder Katzenbesitzer rechnen, der seine Katzen frei herumlaufen lässt.
Jein .. der Katzenbesitzer muss natürlich mit anderen Katzen und normalen Catchereien rechnen .. aber net mit einer einzelinhaftierten Psychokatz die andere Katzen zerfleischt (überspitzt ausgedrückt).
 

Cello

Hauskatze
Jein .. der Katzenbesitzer muss natürlich mit anderen Katzen und normalen Catchereien rechnen .. aber net mit einer einzelinhaftierten Psychokatz die andere Katzen zerfleischt (überspitzt ausgedrückt).

der kater bei uns in der gegend, der andere katzen regelmäßig tierarztreif zugerichtet hat, war ein naturbelassener streunerkater.... nur soviel zur einzelinhaftierten psychokatz...

und ein anderer kater in meinem bekanntenkreis, der andere katzen regelmäßig verletzt oder massiv einschüchtert, so dass sie sich tagelang nicht nach hause trauen, ist ein kater aus einer dreiergruppe, alle mit freigang...

soll heißen, ich glaube nicht, dass die einzelhaft in diesem fall wirklich etwas mit dem katerverhalten zu tun hat.
 
Oben